Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

Ich befürchte jetzt traut sich keiner mehr. ;)

Ich glaub eher, die Diskussion hat den Faden verloren ;)

Ich schmeiß aber mal ne neue Hypothese ins Rennen: Der Nährwert der Sprachen steht und fällt mit der verfügbaren Standardbibliothek. Diese bestimmt primär das Nutzungsumfeld, nicht die Paradigmen, welchen die Sprache gehorcht.
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

Bei aller Lust an der Pointe, ich denke, dass diesem Forum etwas mehr Nüchternheit gut tut. Wäre schade, falls sich mancher, nur weil er sich rhetorisch nicht gewachsen fühlt, nicht mehr getraut zu posten.

Nur so...

Gruß, SMJ
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

Ich schmeiß aber mal ne neue Hypothese ins Rennen: Der Nährwert der Sprachen steht und fällt mit der verfügbaren Standardbibliothek. Diese bestimmt primär das Nutzungsumfeld, nicht die Paradigmen, welchen die Sprache gehorcht.

Plus Verbreitung und verfügbare Thirdparty-Frameworks
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

Plus Verbreitung und verfügbare Thirdparty-Frameworks

IMHO nur zweitrangig, der Einstieg geschieht über die Fähigkeiten der Standardbibliothek. Keiner, der eine Sprache lernt, bezieht sich ersteinmal einen Satz Zusatzbiblioheken.
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

IMHO nur zweitrangig, der Einstieg geschieht über die Fähigkeiten der Standardbibliothek. Keiner, der eine Sprache lernt, bezieht sich ersteinmal einen Satz Zusatzbiblioheken.

Jup, dachte Du meintest generell...
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

IMHO nur zweitrangig, der Einstieg geschieht über die Fähigkeiten der Standardbibliothek. Keiner, der eine Sprache lernt, bezieht sich ersteinmal einen Satz Zusatzbiblioheken.
Der Einstieg vielleicht. Die Tiefe beginnt mit der Konzeption einer Sprache. Aber natürlich reflektiert sich das in der Standardbibliothek.
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

Da der andere, aber dann wieder falsche, Beitrag gesperrt worden ist.

Es gibt keinen konzeptionellen Unterschied zwischen unären und binären Nachrichten. genausowenig, wie es einen konzeptionellen Unterschied zwischen unären und binären Operatoren gibt.

Und ganz gewiss hat das nichts mit dem "grammatischen Verhalten von Nachrichten" zu tun.

Ich bin es einfach leid, Diskussionen mit Nutzern zu führen, die sich ihr Wissen ohne Verständnis in der Wiki zusammenklamüsern.

Mit Mut hat das nichts zu tun. Wenngleich ich es bemerkenswert finde, dass das jemand dem Mut zuordnet.
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

Der Einstieg vielleicht. Die Tiefe beginnt mit der Konzeption einer Sprache. Aber natürlich reflektiert sich das in der Standardbibliothek.


Stimmt, ich glaube, eine umfangreiche Standardbibliothek hätte sowohl Brainfuck als auch Whitespace nicht zu einer nennenswerten Verbreitung geholfen.
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

Stimmt, ich glaube, eine umfangreiche Standardbibliothek hätte sowohl Brainfuck als auch Whitespace nicht zu einer nennenswerten Verbreitung geholfen.
Hey, ist nicht sogar die Turing-Vollständigkeit von Bainfuck belegt!!!?!?!!?
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

Hey, ist nicht sogar die Turing-Vollständigkeit von Bainfuck belegt!!!?!?!!?

Ich glaub, für beide. Das ändert nichts an der – sagen wir – gewöhnungsbedürftigen Handhabbarkeit.

Edit:
Whitespace: http://www.nationmaster.com/encyclopedia/Whitespace-(programming-language)
Brainfuck: http://de.wikipedia.org/wiki/Brainfuck#Turing-Vollst.C3.A4ndigkeit

Edit 2: Loop reicht nicht. Ich ahnte doch, da war noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

Ich glaube, das könnte an der gewöhnungsbedürftigen Syntax liegen.
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

gehören programmiersprachen mit grafischen oberflächen auch in diesen thread?
z.b. maxMSP/Jitter, vvvv, quartz composer
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

gehören programmiersprachen mit grafischen oberflächen auch in diesen thread?
z.b. maxMSP/Jitter, vvvv, quartz composer

Was zeichnet diese Sprachen aus?

Sonst hätte ich da noch UML, SDL2000,.... ohne Begründung ;)
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

Fischualbeesick aus dem wdr-Computerclub hätte ich noch...
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

Was zeichnet diese Sprachen aus?

Sonst hätte ich da noch UML, SDL2000,.... ohne Begründung ;)

mir wurde mal hier im forum gesagt uml sei keine programmiersprache (sdl2000 kenne ich nicht). soweit ich weiss, aber da ich diese thematik nicht wirklich mitverfolge, streiten sich die geister darüber ob z.b. max eine echte programmiersprache ist. die einen sagen ja, es ist, die anderen würden es wohl eher als tool bezeichnen.
die von mir genannte sprachen/tools, eigenen sich sehr gut für (interaktive) echtzeitanwendungen im gestalterischen bereich. sound/video/generative gestaltung (openGL, directX). d.h. die community sind meist durchgehend gestalter oder eben musiker, die sich ihre eigenen instrumente machen.

bezüglich echtzeitgrafik im opengl bereich kann man auch processing empfehlen.
es ist natürlich nichts was man mit anderen sprachen wie z.b. c++, delphi, oder was weiss ich erreichen kann, es wird einem halt vieles abgenommen.
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

Richtig, UML ist eine Modellierungssprache. Ob das mit zu den Programmiersprachen gehört, da streiten sich sogar Gelehrte. Genauso wie SDL (Software Description Language). Damit lassen sich komplexe Softwaresysteme beschreiben - sowohl strukturell als auch im Verhalten. Aber das geht hier zu weit. Wer interessiert ist, sollte mal nach MOF googlen...
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

Wie dem auch sei: Es ging hier wohl eher um allgemeine Anwendungsprogrammierung.

Niemand wird programmieren lernen wollen, um lediglich Modelle zu gestalten.
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

Böse Zungen behaupten, SDL wäre Turing-Vollständig :D

Aber richtig, das geht hier zu weit. Darum ja nur noch der Verweis auf Google...
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

Das dürfte ähnlich schwer sein, wie zu sagen: Ich mache grad den Führerschein - welches Auto brauche ich?

Wir hier entwickeln z.B. das gros in Visual FoxPro.
Nicht wirklich verbreitet (zumindest in DE), auf Windows beschränkt, aber FÜR UNS trotzdem die beste Wahl.

Ich sach mal so: Wenn ein Entwickler gut ist, dann ist die Sprache zweitrangig. Dem Endanwender ist es Wurscht, ob die Applikation jetzt in Java, C++, FoxPro, wasweissich geschrieben ist. Wenn sie ihren Zweck erfüllt und möglichst Fehlerfrei das tut, für was sie gedacht ist, wird sie Erfolg haben.

Wenn ich jetzt nochmals anfangen würde, würde ich ne verbreitete Sprache nehmen. Eine, die vor allem zu der Plattform passt, auf der ich Entwickeln will. Eine, zu der es GUTE Dokus bzw. Schulungen in einer Sprache gibt, die ich am besten nativ spreche.
Für Foxpro z.B. gibts im englischsprachigen Raum so ziemlich alles - was nützt es aber, wenn ich mit Hauptschul-Englisch schon meine Schwierigkeiten habe?

Genauso wie C. Is ne tolle Sprache, man kann mit detailierten C-Kenntnissen auf so ziemlich jeder Plattform was reissen, aber ohne das Grundverständnis, wie C aufgebaut ist, "wie es tickt", Grundsätze der Objektorientieren Programmierung, etc., wird man damit nicht glücklich werden.

Als erstes steht somit die Frage im Raum: Was will ich auf welcher Plattform entwickeln, wo lege ich meinen Schwerpunkt.
Und erst dann kann man drangehen und sich die verschiedenen Sprachen, die in dieses Raster fallen, anzusehen.

Grüße
Charlie

Hallo Leute, Ich zitiere diesen Beitrag von Charlie_D weil er mir aus dem Herzen spricht und weil es einer der wenigen Beiträge zu diesem Thema ist, dessen Inhalt ich zu 100% verstehe :)

Ich bin seit drei Monaten Mac-Anwender. Auf welcher Plattform ich das Programmieren lernen will, dürfte dann ja wohl klar sein. Zu einem Windows PC habe ich keinen Zugang mehr. Darüber bin ich auch recht erfreut.
Meine Vorkenntnisse, egal welcher Art: Null
Meine bevorzugte Sprache: Deutsch
Sollte mir das Programmieren liegen, würde ich später gerne professionell programmieren. Es soll also nicht beim Hobby-Entwickler bleiben.

Ich wäre super toll erfreut, wenn mir jetzt jemand einfach eine Programmiersprache nennen würde und mir auftragen würde welche Tools und Bücher ich besorgen muss. Dann lege ich ohne viel Fragerei und Umschreiberei einfach los und lasse mich überraschen. Ich danke euch vielmals!

Euer mawa
 
AW: Programmieren lernen am Mac — Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen

mawa schrieb:
Ich bin seit drei Monaten Mac-Anwender. Auf welcher Plattform ich das Programmieren lernen will, dürfte dann ja wohl klar sein. Zu einem Windows PC habe ich keinen Zugang mehr. Darüber bin ich auch recht erfreut.
Meine Vorkenntnisse, egal welcher Art: Null
Meine bevorzugte Sprache: Deutsch
Sollte mir das Programmieren liegen, würde ich später gerne professionell programmieren. Es soll also nicht beim Hobby-Entwickler bleiben.

Na das ist doch mal eine Ambition :)
Zunächst: die Sprache der IT ist englisch, es gibt deutsche Bücher aber nicht zu jedem Thema und nicht immer aktuell. Englisch sollte daher immer eine Option sein - auch wenn man die Muttersprache vorzieht!

Dann ist die Frage was willst Du denn programmieren? Wenn damit Standard GUI-Anwendungen gemeint sind und Du OS X als einzige Plattform adressiert dann landest Du sinnvollerweise bei Objective-C und Cocoa!

Eine (meist veraltete) Version der Entwicklungsumgebung findest Du auf Deiner OS X DVD oder eben die aktuellere Variante auf

https://developer.apple.com/

die kostenlose Registrierung reicht völlig zum Download der aktuellen Version. Auch findet man dort erste Dokumente. Eine gute Einführung in Objective-C ( und die zug. Konzepte auch für Cocoa) ist aber unerläßlich. Dazu gibt es durchaus auch deutsche Literatur. Zu finden in zahlreichen threads hier.

Soll es keine Rich-GUI-Programmierung werden müßtest Du spezifizieren was genau Dir vorschwebt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SumpfMonsterJun
Zurück
Oben Unten