Programme starten nicht mehr!!!

Hallo Leute
Ihr habt noch nichts geschrieben ob Ihr im Festplatten-Dienstprogramm unter Erste Hilfe die Volume - Zugriffsrechte repariert habt. Weiter lohnt es sich bei Programmen und Dateien die nicht richtig laufen wollen, einzeln die Zugriffsrechte zu überprüfen (Information/Eigentümer & Zugriffsrechte). Beim Kopieren kann es da zu Problemen kommen.
Viel Erfolg
Martin
 
Programme starten nicht mehr...

Hallo Remar und alle anderen Geplagten,

alle Standardmaßnahmen haben leider nix gebracht. Zugriffsrechte hatte ich gleich als erstes repariert - keine Besserung. Einzelne Zugriffsrechte habe ich ebenfalls überprüft - war alles, so wie es sein sollte. Einen Router habe ich übrigens auch nicht vorgeschaltet. Gehe direkt über DSL-Modem ins Netz. Weiß mir keinen Rat mehr - außer der Anmelde-Wiederholung. Übrigens taucht bei mir dieses Problem nur bei einem von drei angelegten Benutzern auf - einen Volumefehler würde ich daher ausschließen.

Nur nicht verzagen - 10.3.3 is comming soon... Dann können wir uns vielleicht über andere Probleme unterhalten:p
 
Gleiches Problem

Genau das gleiche Problem hatte ich auch, habe es damit lösen können, die kompletten Preferences unter meinem Benutzer zu löschen. Ist zwar nervig alles wieder an seinen Platz zu puhlen, aber danach funktioniert wenigstens alles wieder einwandfrei!clap
 
Hallo @all.

Bei mir (10.2.8) läuft seit ca. 2 Monaten Safari überhaupt (!) nicht mehr. Kein hüpfendes Symbol, keine drehende scheibe, NIX.

Habe nach ziemlich vielen Versuchen die Fehlermeldung bekommen, das dieses Programm (wie gesagt, Safari 1.0) nicht auf diesem Betriebsystem läuft !!! Habe dann aus jux irgendwann versucht die Version 1.2 aufzuspielen, wobei klar war das die Fehlermeldung "...requires 10.3..." erscheint.

Nun ja, habe es auf jeden Fall aufgegeben und benutze seitdem den IE.

Und Updates mache ich nicht mehr: Never change a running System!:mad:
 
Original geschrieben von Nachtgestalter
bei mir das gleiche Problem, mit an- und abmelden gehts dann.
In diesem Falle würde ich auf eine defekte Voreinstellungsdatei von Loginwindow tippen. Die anderen beschriebenen Probleme sprechen auch dafür.
Wann kommt das nächste Update???
Das würde daran nichts ändern.
 
apple programme

habe meinen g5 dual 1,8 jetzt ausgeschaltet - für heute reichts. sitze jetzt am aldi-laptop und kann wenigstens ne mail schreiben. hatte heute das 10.3.3 geupdatet, auch das hat nichts geholfen. jetzt komme ich nach einer neuistallation nicht mal mehr an die updates. weder mail, noch safari noch der gewohnt stabile netscape 7.1 (der startet wenigstens noch und lässt mich mails abrufen - aber keine mehr schicken) funktionieren mehr. systemeinstellungen alles was netzwerk, benutzer, drucker usw. betrifft zappeln nur noch. das teather geht schon drei wochen, jeden tag ne neue herausforderung, eigentlich müsste ich arbeiten. ich bin seit acht jahren inden mac verknallt und mit sicherheit kein dosenfan aber im moment habe ich sie richtig lieb.

dann bis morgen und toi,toi,toi
 
hi ._ut,

wie kann ich die datei "loginwindow" prüfen oder ersetzen?
bzw. was muss ich machen, damit das wieder funktioniert?

danke im voraus...
 
Programme starten nicht mehr

Original geschrieben von Nachtgestalter
hi ._ut,

wie kann ich die datei "loginwindow" prüfen oder ersetzen?
bzw. was muss ich machen, damit das wieder funktioniert?

danke im voraus...
 

Hallo ._ut und Nachtgestalter,
beide LoginWindow-Preferences (System/Library... und User/Library sind NICHT die Übeltäter. Hab's ausprobiert.
Die Lösung, alle User-Preferences zu löschen (wie es "Die_Ziege" gemacht hat, spare ich mir noch auf und hoffe darauf, die defekte Datei irgendwie anders zu lokalisieren. Aber vor "Löschen-Neustart-Gucken-Löschen-Neustart-Gucken-..." ziere ich mich auch noch ein bißchen;)

Take care
 
@ cruff

Es gibt insgesamt 5 plists für loginwindow:
Zwei in /Library/Preferences, zwei in ~Library/Preferences (jeweils loginwindow.plist und com.apple.loginwindow.plist) und eine in ~Library/Preferences/byhost (loginwindow.vieleZahlen.plist)
 
OK, probiere das bei gelegenheit aus...Vielen Dank
 
Probleme nach 10.3.3 Update

Hallo User,

drei Tage harte Arbeit (nebenbei) aber es aht sich gelohnt. Am 16. Mac verflucht. Ich habe jetzt einen Clean Install hinter mir und - der Rechner läuft mit 10.3.3. ohne Problem - alle Programme - es gibt auch schöne Tage.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Ich hatte zuvor vor einem Teilupdate einige Datenbanken (Mackonto/Macgiro/Mozilla-Bookmarks) vorsichtshalber auf eine andere Partition der Festplatte kopiert. Eigentlich keine Systemdateien! Als ich die Systempartition geputzt hatte, waren auch diese Dateien weg! Vermute, dass 10.3... da kein Pardon kennt, wenn irgendetwas von der Startplatte (Programme u.ä) verschoben wird. Wie gesagt, es waren absolut keine Systemdatein. So waren die Probleme bei mir wohl hausgemacht.
 
LoginWindow-Prefs kaputt?

Hallo ._ut und Nachtgestalter,
dann bleiben nur noch drei. Ich probiere es aus, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin oder Nachtgestalter bis dahin berichtet hat.

Allet Jute
 
Original geschrieben von ._ut
@ cruff

Es gibt insgesamt 5 plists für loginwindow:
Zwei in /Library/Preferences, zwei in ~Library/Preferences (jeweils loginwindow.plist und com.apple.loginwindow.plist) und eine in ~Library/Preferences/byhost (loginwindow.vieleZahlen.plist)
 

Hab's doch gleich noch ausprobiert - und ... es bleibt leider dabei - keine ist Schuld. die in ~Library/Preferences/byhost (loginwindow.vieleZahlen.plist) gibt es bei mir nicht. Aber wer weiß, vielleicht ist das ja das Problem? Vielleicht hat sie Nachtgestalter auch nicht.

immer noch optimistisch
 
Ich hätte da eine Frage an diejenigen, die das Problem haben.
Wie ist eure Platte partitioniert?

In zwei andern Threads haben Macuser, die das System auf einer separaten Partition haben nach dem 10.3.3-Update das Problem, dass loginwindow bzw. der Windowserver gar nicht erst geladen wird (was meiner Meinung nach nur ein anderes Symptom des gleichen Problems ist.)
Laut diesem KBase-Artikel http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25690 hatte das 10.3.2-Update nämlich Probleme Programme zu aktualisieren, die nicht auf dem Startvolume lagen. Es könnte eventuell sein, dass das dann beim Update von 10.3.2 nach 10.3.3 zu dem Problem geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

"~Library/Preferences/byhost (loginwindow.vieleZahlen.plist)" gibt es bei mir auch nicht.

Ich habe die Platte gar nicht partitioniert!
Und das Problem trat auch vor dem Up-Date auf 13.3.3 auf.

?ratlos?
 
O.K. versuch jetzt noch alle plists für den Windowserver wegzuwerfen.
~Library/Preferences/ByHost/com.apple.windowserver.vieleZahlen.plist
~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.windowserver.localhost.plist
/Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist

eventuell noch den Lauchservices-Cache
/Library/Caches/com.apple.LaunchServices.6B.csstore
 
Bin ICH froh, nicht die einzige mit diesem Problem zu sein!

Meine "Lösung" schaut folgendermaßen aus:
ich habe zwei User, beide mit Adminrechten. Geht bei meinem "stammuser" nichts, melde ich mich als "reserveuser" an und repariere die Zugriffsrechte im Festplatten-Dienstprogramm (Erste Hilfe). Das funktioniert bisher jedes Mal.
Alternativ kann ich die Zugriffsrechte auch am Abend vor dem Ausschalten reparieren, dann funktioniert der login am nächsten Tag problemlos.

Habe die Fehlermeldungen vom Dienstprogramm auch mitprotokolliert, die ändern sich aber alle paar Tage.
 
hi,

ich hatte bis gestern auch die probleme und dann hab ich einfach mal probiert mich mit dem stammuser abzumelden und als selbiger wieder angemeldet mit dem ergebnis, daß alles wieder funktionierte.

das löschen der preferenzen hingegen hatte nie eine wirkung.
 
@ BeeBee

Wenn es an einer der Dateien, bei denen Zugriffsrechte reparieren die Rechte repariert ausgelöst würde, dann müsstest Du das Problem doch bei allen Benutzern haben. Zugriffsrechte reparieren ändert ja nichts an den Zugriffsrechten innerhalb der Benutzer-Ordner.
 
eine neue variante:

das OSX sperrt aus irgendwelchen gründen gerne die eigenen systemprogramme
(inkl. safari etc.). anscheinend kann man das umgehen, indem man unter der benutzereinstellung "schnellen beutzerwechsel ermöglichen" aktiviert.

bis jetzt funktionierts...carro clap
 
Zurück
Oben Unten