Programme starten endlos langsam oder gar nicht

ich habe seit einigen Tagen das Problem das bei meinem MacBook Pro (16" M1Pro, 32 GB RAM mit oS 14.4.1) einige Programme, speziell auch die "Bordprogramme" wie Mail und Pages, ansonsten auch Chrome und Capture One, endlos lange zum starten brauchen, bisweilen gar nicht mehr starten.
Ich kenne dieses Verhalten eigentlich nur von sterbenden HDDs oder SSDs, wo es dann viele Lesefehler gibt. Du könntest mal die Datenrate der internen SSD messen, mit Blackmagic (im AppStore) geht das. Wenn sie betroffen ist, ist gewöhnlich auch die Datenrate sehr niedrig.
 
Kannst du mal schreiben, wieviel freien Speicher du noch auf der Festplatte hast? Wenn die SSD (nahezu) voll ist, reagiert ein Rechner oft ähnlich.
Falls noch mehr als 10-20% frei sind: lege mal einen neuen Benutzer an und melde dich mal damit an. Der erste Start dauert dann zwar, aber wenn es danach schneller geht und das Gerät prompt reagiert ohne Wartezeiten, liegt der Fehler irgendwie in deinem Homeverzeichnis.
 
Kannst du mal schreiben, wieviel freien Speicher du noch auf der Festplatte hast? Wenn die SSD (nahezu) voll ist, reagiert ein Rechner oft ähnlich.
Falls noch mehr als 10-20% frei sind: lege mal einen neuen Benutzer an und melde dich mal damit an. Der erste Start dauert dann zwar, aber wenn es danach schneller geht und das Gerät prompt reagiert ohne Wartezeiten, liegt der Fehler irgendwie in deinem Homeverzeichnis.
Das bringt mich der Sache näher. Der Speicher der SSD war wirklich voll (gerade noch ca. 100 GB von 2 TB frei) - das dies Probleme machen könnet war mir klar. Ich habe entsprechend ausgelagert, aktuell sind 1,3 TB frei. Die Probleme bestehen aber weiterhin - unter dem Hauptuser. Ein weiterer User, den ich eh schon angelegt hatte funktioniert tatsächlich ohne irgendwelche Probleme. Also scheinst Du @rudluc mit dem Verdacht auf das Homeverzeichnis richtig zu liegen. Nur wie korrigiere ich diesen Fehler nun? Zugriffsrechte mit erste Hilfe reparieren half ja nichts. Also über das Terminal - let´s go!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein anderer Nutzer auf deinem Rechner flott läuft, liegt der Fehler bei dir im Homeverzeichnis im versteckten Library-Ordner, vermutlich im Cache.
Es gibt diverse Programme, die den Cache leeren. Man kann das auch manuell machen:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Mac-Cache-leeren-so-klappt-s-4328432.html
Es gibt zwei Caches-Ordner.
~/Library/Caches (der gehört zu deinem Homeverzeichnis)
/Library/Caches (der gehört zu allen Usern)
Ich würde erstmal mit dem anfangen, der zu deinem Homeverzeichnis gehört.
 
Vielleicht auch ein nur im Benutzer laufendes Programm / Hintergrunddienst / Systemerweiterung
 
Was soll ich sagen? Da war ich etwas zu schnell und habe vor Euren Antworten den Rechner im Wiederherstellungsmodus neu gestartet, das Home Verzeichnis über das Terminal zurückgesetzt, Mac OS neu installiert und habe nun eine Rechner mit meinem Account, der aber nicht auf meine ursprünglichen Daten zugreifen kann. Ich kann auch keine Benutzer (die alle noch da sind - laut Finder) anwählen, da einfach keine Benutzer in den Systemeinstellungen unter diesem Punkt angezeigt werden.
Es liegt ein Problem mit der iCloud vor, da ich mit dieser nicht verbunden werden kann - allerdings bekommen ich auch den Teil in dem ich meine apple id anwählen bzw dann eingeben könnte in den Systemeinstellungen gar nicht angezeigt. Und auf die Meldung das es ein Problem gibt, ob ich die apple ID einstellungen öffnen möchte - passiert gar nichts.
Pages und Numbers starten wieder normal - Mail hüpft kurz - danach nichts mehr. Ebenso Safari.

Das sieht jetzt also noch übler aus, als vorher. :-/
 
Kannst du dich denn unter icloud.com einloggen und siehst dort deine Daten?
 
Wenn ich mich auf dem zweiten Account anmelde, funktioniert dort alles problemlos.
 
Wenn dein Account sowieso nichts mehr taugt, setze deinen Rechner einfach mal zurück (ruhig von deinem Zweitaccount aus, wenn dieser keine eingeschränkten Rechte besitzt), richte ihn neu ein und synchronisiere ihn wieder mit der iCloud.
 

Anhänge

  • 2024-05-07_22-55-35.png
    2024-05-07_22-55-35.png
    241,1 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben Unten