Internetbasierte Programme bei iMac 2021 M1 laufen seit ca. 6 Monaten sehr langsam

  • Ersteller lionprojectsgmbh
  • Erstellt am
L

lionprojectsgmbh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo. Folgendes Problem. Habe im Büro 5x iMac M1 + 1 Macbook 2018 mit Intel. Alle laufen ohne Probleme mit allen Internetbasierten Progarmmen über Safari, Whats App (Desktop) , über Chrome bis auf 1 iMac. Der hängt immer wieder. Internetgeschwindigket an dem Rechner gemessen zeigt 250-300 Mbps. Alles bekannte bis jetzt versucht (Safarieinstellungen, Anmeldeobjekte). Jetzt bin ich schon sowiet das ich der zurücksetzen wollte und dann aus Backup wiederherstellen. Davor aber um den Aufwand zu sparen schreibe ich hier, eventuell hat man jemand noch Tipps woran es liegen kann. Wie gesagt , identische Rechner laufen einwandfrei in den selben Netzwerk.

Diskspeed schreiben und lesen +- 2800-3000 MB/s
 
Welches MacOS?
Ist auf dem eventuell das PrivacyRelay aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ventura 13.2.1 , bei allen anderen Macs das selbe MacOS. PrivacyRelay nicht aktiv
 
Hi,
Ich würde zuerst alle Geräte updaten, Apple ist aktuell bei 13.5.1.
LG Franz
 
Genau.

Das Update kommt - obwohl du automatische updates aktiviert hast - nicht automatisch (weil Apple eben doch manchmal zu blöde ist).
Aber wenn du manuell: Systemeinstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate aufrufst ist es da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Update schön und gut, aber das ist doch kein halbes Jahr alt?

Jetzt bin ich schon sowiet das ich der zurücksetzen wollte und dann aus Backup wiederherstellen.
Ist er nach Wiederherstellung aus Backup nicht beim selben Stand wie jetzt?
 
Danke für Tipps, mache jetzt Update und melde mich dann ;-)
 
also, update gemacht auf 13.5.1 , Problem bleibt bestehen. Was nun ? Zurücksetzen auf Werkseinstellungen?

kann das Problem bei Avast VPN liegen? die andere iMacs haben es auch und da läuft alles wie geschmiert
 
Ein VPN verlangsamt generell natürlich jede Internetkommunikation. Aber wenn es bei den anderen läuft…
 
Hi,
Würde testhalber Avast VPN deinstallieren, dann siehst du ja, ob dies der Verursacher ist.
LG Franz
 
Japp, VPN ist auch immer ein Kandidat.

Und gerade die Virenschutzanbieter die das nur als Beiwerk zusteuern....

Hatte mal einen Kunden mit Kaspersky VPN - das hat "schnellste Verbindungen" garantiert, aber unterm Strich nur 3 Mbit durchgelassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
also, update gemacht auf 13.5.1 , Problem bleibt bestehen. Was nun ? Zurücksetzen auf Werkseinstellungen?

kann das Problem bei Avast VPN liegen? die andere iMacs haben es auch und da läuft alles wie geschmiert

Testweise Internet- und DNS-Cache löschen. Browser Cache löschen.

Dazu gibt es hunderte Anleitungen im Netz.
Die Befehle für das Mac Terminal sind vom verwendeten macOS abhängig.

Man kann das über das Terminal erledigen. Das Tool Onyx kann es.
CleanMyMac, MacKeeper und ähnliches braucht man dazu auf keinen Fall.

Cache kann man gefahrlos löschen da diese stetig wieder neu gefüllt werden.

Ausserdem würde ich auch mal einen SafeBoot machen (sicherer Systemstart), danach den Mac einfach wieder normal starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
kann das Problem bei Avast VPN liegen? die andere iMacs haben es auch und da läuft alles wie geschmiert
Da zahlst du hoffentlich kein Abo für.
Das kannst mit Privacy Relay umsonst haben.
Und bitte erwähn so was im ersten Post, auch wenn du es selber schon ausgeschlossen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ich würde auch wenn vorhanden Switch und oder Repeater mal Stromlos machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten