Programme lassen sich nicht öffnen

So, der Klon ist eingespielt und noch rödelt Fotos an der icloud Mediathek. Scheint alles zu funktionieren.
Ab und zu ist es ganz gut, an die Wichtigkeit der Backups erinnert zu werden.:)
 
Kann ja sein, daß du nicht mehr weisst, was du installiert hast, bei der Suche stellt sich aber mittlerweile immer die Frage: richtig gesucht? Sprich, per cmd-F - nicht per spotlight - und da auch über die angebotenen Buttons Systemdateien und versteckte Dateien eingeschlossen?
Gar viel Volk ignoriert das nämlich und findet nix. Die Standardeinstellung seitens Apple dient halt vorrangig dazu, eigene Dateien zu finden.
ne, handsoff ist nicht installiert. daran liegt es dann leider auch nicht
 
Lade mal EtreCheck und poste es hier. Wenn es sich starten lässt. Bitte mit Code posten (+-Zeichen im Texteditor klicken und dann auf </> code klicken und einfügen).
 
Lässt sich ebenfalls nicht öffnen :-/
 

Anhänge

  • EtreCheck.png
    EtreCheck.png
    25,7 KB · Aufrufe: 165
Genau die gleichen Meldungen hatte ich nach den updates von Safari und dem Sicherheitsupdate. An den Updates selber hat es nicht gelegen, da diese bei erneutem Installieren über den Klon problemlos funktionieren. Haben die updates evtl. so wie bei mir an einem Hintergrundprozess gehakt und Dir den Rechner zerschossen ?
 
dass sie den rechner zerschossen haben, glaube ich eher nicht, da ich ja mit anderen usern ganz normal in alle programme rein komme.
bzw. bei meinem profil komme ich ja auch in programme wie safari, appstore, mail usw. rein. eben nur über umwege und nicht direkt über die entsprechenden button.
 
Sagt mal, hat jemand eigentlich noch einen Vorschlag zur Lösung für dieses Problem? Ich habe einen nagelneuen iMac, der gestern durch FinalCut sehr voll wurde (4GB von 1TB noch frei), ich habe die Prozesse gestoppt und dachte, dass es ok ist.
War es aber leider nicht. Danach habe ich dasselbe Problem: Keine App lässt sich starten. (Wenn man Suchbegriffe über Spotlight eingibt, wird aber Safari trotzdem geöffnet.)
Ein Telefonat mit dem Support endete darin, dass ich Sierra drüber installierte (was den ganzen Tag dauerte!), aber nach dem Neustart ist das System in der gleichen Verfassung.
Danke euch
 
Es galt mal die Faustregel, dass 10% (oder waren es 20) der Festplatte frei sein müssen, damit das Betriebssystem sauber arbeiten kann. 4 GB freier Platz sind definitiv zu wenig. Das Betriebssystem braucht ja Platz um temporäre Dateien, Caches usw. anzulegen. Seltsam düngt mir, dass der Support dich nicht darauf hingewiesen hat und eine erneute Installation von Sierra empfahl. Hast du dem Support gesagt, dass nur noch 4 GB frei sind?

Wenn also tatsächlich nur noch 4 GB Platz sind, musst du unbedingt die Festplatte freischaufeln!
 
Vielen Dank dir!
Es waren nur ein paar Minuten 4GB frei und ich habe es dem Support gesagt. Dann habe ich schnell Renderdateien gelöscht und Mediatheken verschoben und dann waren und sind nun 40GB frei.
https://appletoolbox.com/2016/07/fix-corrupt-user-accounts-macos/ hier las ich, dass es den Account betreffen könnte und man es mit einem anderen Account mit Administrator-Rechten zu beheben versuchen könnte. Leider habe ich keinen anderen Account, und da ja die Preferences sich auch nicht mehr starten lassen...
 
Alles mit Cache löschen und abgesicherter Modus ist schon mehrfach durch. Mit dem Apple-Care-Support heute 1,5h telefoniert und über den Single-User-Mode (wußte nicht, dass es so etwas gibt) einen zweiten Administrator-Benutzer erstellt und weitere Cache und Logs gelöscht, aber trotzdem nicht gelöst. In dem zweiten Benutzer gehen die Programme auch, aber man kann ja nicht die Einstellungen und Benutzerdaten des anderen Accounts nutzen. Das Problem ist also nicht systemweit, sondern nutzerweit.
Schade, dass ich gestern erst stundenlang das System drüberinstalliert habe, aber das gar nicht relevant war.
 
Hi
es gibt aber die Möglichkeit, den eigentlichen user zu archivieren und einen neu angelegten mit dem gleichen Namen anlegen um so die Daten und auch Rechte des ersteren zu übernehmen.

Gruß yew
 
Die Rechte hängen an der ID, nicht am Namen.
 
Zurück
Oben Unten