Programme lassen sich nicht öffnen

quincy76

quincy76

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Bei meinem MacBook Pro lassen sich nahezu alle Programme nicht mehr öffnen.
Im Launchpad ist bei allen Programmen diese "A" aus Bleistift, Lineal und Pinsel abgebildet.
Beim Anklicken kommt die Meldung "Du kannst das Programm "XY" nicht öffnen, da es möglicherweise beschädigt oder unvollständig ist."

Hat jemand ne Idee, wie das Problem zu lösen ist?
 
Festplattendienstprogramm starten und Platte prüfen.
 
Auch da kommt genau die gleiche Meldung, dass sich das Programm nicht öffnen lässt.

Dieses Problem tritt auch nur bei mir als Admin auf. Bei anderen Benutzern auf dem selben Mac funktionieren die Programme
 
Fehlerhafte Zugriffsrechte würde ich da vermuten. Vergleich doch mal unter CMD + I die Zugriffsrechte bei deinem Admin und bei dem 2. Benutzer.
 
Bei den Zugriffsrechten steht bei beiden Benutzern "Lesen & Schreiben"
 
Dann unter dem anderen funktionierenden Zugang starten und Festplattendienstprogramm aufrufen.
 
Da ist alles in Ordnung.

Komischerweise komme ich in Safari rein, wenn ich über die Such-Lupe bspw. Facebook eingebe. Wenn ich allerdings auf den Safari-Button klicken möchte kommt der besagte Text, bzw. auch das "A"-Symbol
 
Hm, über welches System reden wir eigentlich?
 
über sierra
 
Ich schätze du musst in den Einstellungen > Sicherheit > Allgemein den "Apps-Download erlauben von" auf "Keine Einschränkungen" umstellen (oder zumindest "Mac App Store und verifizierte Entwickler", probier es erstmal mit Keine Einschränkungen).
 
War leider auch schon so eingestellt.

Ich kann mich erinnern, dass ich vir Jahren mal ein ähnliches Problem nur mit Safari hatte und dann in der Library irgendwelche Dateien gelöscht werden mussten.

Habe aber keinen blassen Schimmer mehr, welche das waren.
 
Hier mal noch 2 Screenshots, wie es aussieht.

Wenn ich im Programm drin bin, wie oben erwähnt, über Umwege in Safari, kann ich auch ganz normal darin arbeiten. Nur Öffnen kann ich die Programme nicht über die Button.
 

Anhänge

  • Programme.png
    Programme.png
    290,5 KB · Aufrufe: 665
  • öffnen.png
    öffnen.png
    24,8 KB · Aufrufe: 698
Diesen Thread schon gesehen? Vielleicht liegt es bei dir ja auch an HandsOff.
 
das heißt?
 
Äh... Hast du den Thread gelesen? Hast du HandsOff? Dann deinstallieren.

Ich verstehe die Frage nicht!
 
Handsoff habe ich nicht installiert. Zumindest mal nicht gefunden.

Habe es mittlerweile auch geschafft, in den App-Store zu gelangen und auf Version 10.12.1 upzudaten. Hat aber leider auch nichts gebracht.
 
Ich habe gerade El Capitan im Store geupdateted, sprich Safari und Sicherheitsupdate. Jetzt ist der Rechner quasi tot. Fing damit an, dass z.B Safari nicht geöffnet werden konnte, wie oben beschrieben (beschädigt usw.) Habe danach einen Shift Boot gemacht- jetzt ist das halbe Dock leer und der Lüfter pustet. Bin gerade ziemlich angepisst - vorher lief der Rechner perfekt...:confused:
 
Handsoff habe ich nicht installiert. Zumindest mal nicht gefunden.
Kann ja sein, daß du nicht mehr weisst, was du installiert hast, bei der Suche stellt sich aber mittlerweile immer die Frage: richtig gesucht? Sprich, per cmd-F - nicht per spotlight - und da auch über die angebotenen Buttons Systemdateien und versteckte Dateien eingeschlossen?
Gar viel Volk ignoriert das nämlich und findet nix. Die Standardeinstellung seitens Apple dient halt vorrangig dazu, eigene Dateien zu finden.
 
Klarer Fall dafür, das aktuelle Backup einzuspielen.
Das werde ich morgen auch machen. Ich hoffe, CCC rettet mir mal wieder den Arsch...
Frage mich nur gerade echt, was da schief gelaufen ist. Der Rechner war wirklich frei von irgendwelchen zweifelhaften Tools, da ist es doch seltsam, wenn ihn zwei kleine updates komplett zerschiessen.
 
Zurück
Oben Unten