Programme entfernen

... Wie schon gesagt, das Programm Uninstaller protokolliert die Installation eines Programms. Allerdings muss man dann sehr diszipliniert sein, und das Programm jedes mal vor der Installation eines Programms laufen lassen. Die anderen basieren mehr oder weniger gut auf den Suchroutinen.

Das meine ich ja die ganze Zeit. Wenn ein (so genanntes) Deinstallationsprogramm die Installation einer Anwendung nicht protokolliert, kann seine Funktion nur auf Suchroutinen beruhen.
 
Ich habe mich gerade mal auf der Homepage des Herstellers über den Uninstaller von MacMagna informiert. Dieses Deinstallationsprogramm hätte die geforderte Funktionalität. Wenn alle Ordner und Dateien gescannt werden sollen, arbeitet es natürlich mit root-Rechten. Da muss man sich dann auch darauf verlassen können, dass der Programmierer weiß, was er tut, seine Rechte nicht missbraucht oder gravierende Bugs vorhanden sind.

Wenn man den Deinstaller von MacMagna herunterlädt, sieht man, dass das Programm von 2011 ist, also seit vier Jahren kein Update erfahren hat. Da wäre ich vorsichtig.
 
Du hast im Finder auch eingestellt, daß der Name übereinstimmt, nicht daß er den Begriff enthält.

Ich sehe keinen Unterschied:
Bildschirmfoto 2015-12-17 um 12.15.57.png
 
Weiß gar nicht, worüber Ihr redet. Gibt es doch schon lange:
bom(5) Mac OS X Manual Page
Genau die "Deinstallationsroutine" von der Ihr sprecht.
Das sind quasi genau die Dateien, die DerdenMacliebt in /var/db gefunden hat.
Und das ist genau so ein Installer wie unter Windows, auch wenn bernie313 irgendwas gegen den zu haben scheint.

Von der Beschreibung her ist das imho mehr als ausreichend.

Und die Anwedungsdaten in der Library die dann übrigbleiben, .. was machen die schon aus. Die paar mb - gb machen bei den heutigen TB platten auch keinen Kohl mehr fett. Auch stören diese nichts ander Systemperformance. Und wer weiß, evlt freut mich man sich, wenn man später die Applikation wieder installiert, und die Einstellungen noch vorhanden sind..
 
Ich habe mich gerade mal auf der Homepage des Herstellers über den Uninstaller von MacMagna informiert. ...
Wenn man den Deinstaller von MacMagna herunterlädt, sieht man, dass das Programm von 2011 ist, also seit vier Jahren kein Update erfahren hat. Da wäre ich vorsichtig.

Vertrauen muss im Prinzip bei dem Programm, nicht nur bei dieser Kategorie, sofern man nicht in der Lage ist, die Innereien fachmännisch zu überprüfen. Bei Linux der letzte Sicherheitsbug bei einigen Distributionen - 28mal die Backspacetaste drücken, und man übernimmt den Rechner.

Ich habe einige Programme laufen, die "älter" sind, Bean, doorman, u.a.

---
Und die Anwedungsdaten in der Library die dann übrigbleiben, .. was machen die schon aus. Die paar mb - gb machen bei den heutigen TB platten auch keinen Kohl mehr fett. Auch stören diese nichts ander Systemperformance. Und wer weiß, evlt freut mich man sich, wenn man später die Applikation wieder installiert, und die Einstellungen noch vorhanden sind..

Bei mir wäre die Festplatte ohne dieses regelmässige Säubern" schon über die Kapazität belegt
 
Weiß gar nicht, worüber Ihr redet. Gibt es doch schon lange:
bom(5) Mac OS X Manual Page
Genau die "Deinstallationsroutine" von der Ihr sprecht.
Das sind quasi genau die Dateien, die DerdenMacliebt in /var/db gefunden hat.
Und das ist genau so ein Installer wie unter Windows, auch wenn bernie313 irgendwas gegen den zu haben scheint.

Von der Beschreibung her ist das imho mehr als ausreichend.

..

Aber dann muss man sich in den bom-Dateien "rumtreiben". Da ist Suche mit Terminal einfacher.
 
Zurück
Oben Unten