Programme entfernen

L

lalelu88

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe ein paar Programme, die ich nicht mehr brauche.

Wie kann ich die Rückstandslos entfernen?
Habe das zuletzt mit Windows gemacht. Bei Mac finde ich aber nichts schlaues.

Braucht man da ein Extra-Programm?

Danke
lalelu
 
Am rückstandfreiesten geht das mit Uninstaller
MacMagna | FileFinder and Uninstaller
Erfordert aber eine strenge Disziplin, weil man die Systemzustände protokollieren muss

dann Appdelete
AppDelete for Mac

cleanapp
CleanApp - Säubern Sie Ihren Mac

Appbolish
Koingo Software, Inc. | AppBolish: Thoroughly uninstall applications with ease.

CleanmyMac
CleanMyMac 3: Everything you can clean. All in one place.

und das kostenlose

Appcleaner
AppCleaner

Aber auch hier muss man natürlich sorgfältig arbeiten. Immer überprüfen, was einem zu löschen angeboten wird.

Und mit einem Suchprogramm nacharbeiten
Easyfind, Find any File, Filebuddy
 
Lies mal diesen Anwenderartikel zu Lösch- und Optimierungs-Apps:

MacMark: Hilfen Mac OS X: Werkzeuge

Danach wirst du von vielen der dafür angepriesenen Proggies lieber die Finger lassen. :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, DoroS, faarikaal und 2 andere
Hi
entweder direkt den Deinstaller vom Programm-Installer nehmen oder das Programm in den Papierkorb ziehen und löschen.

Rückstandslos geht nur über clean install

.... und von den Optimierungstools würde ich die Finger lassen, genau so wie von den Tools, die versprechen, Programme zu deinstallieren. Meist hast du dann andere Probleme und kommst um eine Neuinstallation nicht mehr drum rum

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerdenMacliebt und Schiffversenker
Hallo zusammen
Wollte mich nur kurz melden und für die Antworten danken.

Komme nur gerade nicht dazu, werde es aber ausprobieren und dann rückmelden.

LG Lalelu
 
Einfach in den Papierkorb ziehen oder die deinstallationsroutine des Programs nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bud
Viele Programme haben keine Deinstallationsroutinen, und das reine in den Papierkorbziehen lässt viele zu den Programmen gehörende Dateien zurück, wie Preference-Dateien, Applikation Support u.a.
 
Nur dummerweise können die erwähnten Programme eben auch nicht alle Reste entfernen und gerade die dann übersehenen Reste können zu Problemen führen.
Finger weg von derartigen Tools.
 
Ich nutze seit Jahren ohne irgendwelche Probleme den AppCleaner von Freemacsoft. Man muss nicht ohne Not pauschal alle Hilfsprogramme verteufeln.
Da ärgere ich mich eher darüber, dass Apple so etwas simples nicht an Bord hat.

Das Programm unbedingt nur von der Herstellerseite laden. Bei anderen Seiten läd man sich nicht selten ungewollt und unbemerkt Schadsoftware auf den Rechner.
 
Da die Programme, auch appcleaner grundsätzlich bei jedem Programm mit installationsroutine versagenund auch bei drag&drop Programme, die zum Beispiel beim ersten Start dieses und jenes installieren wollen, versagen, scheint es nicht ganz so einfach zu sein.
Warum sollte Apple derartiges einbauen, ist nicht einmal ansatzweise ihre Aufgabe, Programme richtig zu entfernen ist einfach und problemlos ohne derartige zusatztools zu lösen, sofern man es richtig machen will und vernünftig programmierte Programme nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerdenMacliebt
Du geht davon aus, dass vor dem Mac jemand sitzt, der die Mechanismen genau durchhaut und weiß, an welchen Knöpfen er drehen darf und an welchen nicht.
Das ist leider selten so. Da sitzt jemand, der ein Programm deinstallieren wil, dass keine eigene Routine dafür hat. Der hat auf oft keine Ahnung, wie er das anstellen soll. Warum denkt Apple nicht an solche Leute?
Und warum sollen die sich nicht mit so einem Programm behelfen? Einige davon funktionieren sehr gut.

Ich mag OSX wirklich sehr. Aber hier hat Apple geschlampt. Windows kann dasschon seit Jahren.
Das muss man nicht ohne Not schönreden.
 
Keines der Programme funktioniert gut, wenn es Reste nicht löscht. Gerade diese Reste können dann zu Problemen führen und leider gibt dann der vor diesen Problemen stehende Nutzer nicht diesem Programm die Schuld, wie auch, wenn er sich nicht gut auskennt, sondern vermutet den Fehler woanders.
Mir ist nach wie vor nicht klar, warum Apple sich Gedanken um eine deinstallationsroutine anderer Programme machen sollte, weil Windows das im Ansatz kann?
 
Ich denke nicht, dass Programme wie AppCleaner etc. mehr können als auch händisch möglich ist. Wonach sollen diese ganzen Programme denn suchen? Doch wohl nur nach Dateien, deren Dateiname den Namen der zu löschenden Anwendung oder den des Herstellers enthält. Das kann auch ein Terminalbefehl:

sudo find / -iname "*programmname*" -print > ~/Desktop/programmname.txt
sudo find / -iname "*herstellername*" -print > ~/Desktop/herstellername.txt

Mit diesem Befehl wird systemweit gesucht, auch in den versteckten Ordnern des Unix-Unterbaus. Dann arbeitet man die auf dem Desktop erzeugte Textdatei ab, in dem man die angezeigten Dateien händisch löscht. Brain 2.0 sollte dabei aber eingeschaltet sein. ;-)

Ein Deinstallationsprogramm, das den Namen verdient, müsste meiner Meinung nach bei der Installation einer Anwendung ein genaues Protokoll anlegen und dann, wenn die Anwendung wieder deinstalliert werden soll, dieses Protokoll abarbeiten.
 
Eines dieser Programme in Kombination mit einem vernünftigen Suchprogramm funktioniert ziemlich gut, vielleicht nicht 100%ig, aber doch sehr name.

Es stimmt zwar, dass man es mit dem Terminal machen kann (wie fies andere auch), aber auch das ist nicht 100%ig.

Einen "Laien" ans Terminal lassen, und dann noch mit sudo ist nicht sehr klug, nach meiner Meinung.

Das geforderte Deinstallationsprogramm ist uninstaller (MacMagna | Uninstaller), so wie ich das sehe.
 
Eines dieser Programme in Kombination mit einem vernünftigen Suchprogramm funktioniert ziemlich gut, vielleicht nicht 100%ig, aber doch sehr name.

Es stimmt zwar, dass man es mit dem Terminal machen kann (wie fies andere auch), aber auch das ist nicht 100%ig.

Einen "Laien" ans Terminal lassen, und dann noch mit sudo ist nicht sehr klug, nach meiner Meinung.

Das geforderte Deinstallationsprogramm ist uninstaller (MacMagna | Uninstaller), so wie ich das sehe.

Diesen Terminalbefehl kann man jederzeit eingeben. Es ist ja nur ein Befehl, der Dateien sucht und nichts löscht. Da passiert nichts, wenn man korrekt vorgeht. Weißt du, wie die von dir genannten Deinstallationsprogramme arbeiten? Protokollieren sie die Installation einer Anwendung oder sind sie nur eine grafische Oberfläche für Suchroutinen, die das System von Haus aus mitbringt? Das würde mich sehr interessieren.
 
Weißt du, wie die von dir genannten Deinstallationsprogramme arbeiten? Protokollieren sie die Installation einer Anwendung oder sind sie nur eine grafische Oberfläche für Suchroutinen, die das System von Haus aus mitbringt? Das würde mich sehr interessieren.

Viele der Programmierfehler kannst du in meinem Post #3 gleich nachlesen.
 
Viele der Programmierfehler kannst du in meinem Post #3 gleich nachlesen.
Das ist der AppCleaner nicht dabei. Und über diese App findet man im Netz nichts negatives.
Aber auch das kann die "Das geht alles von Hand"-Fraktion nicht überzeugen.;)
Ich nutze ihn gerne und zersemmelt hat er bei mir noch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
sudo find / -iname "*programmname*" -print > ~/Desktop/programmname.txt
sudo find / -iname "*herstellername*" -print > ~/Desktop/herstellername.txt

Mit diesem Befehl wird systemweit gesucht, auch in den versteckten Ordnern des Unix-Unterbaus. Dann arbeitet man die auf dem Desktop erzeugte Textdatei ab, in dem man die angezeigten Dateien händisch löscht. Brain 2.0 sollte dabei aber eingeschaltet sein. ;-)
Und wenn man das mit der Findersuche macht, kann man auch ohne "Abarbeiten" direkt aus dem Suchfesnter heraus löschen.
Es ist überhaupt kein Problem, versteckte und Systemdateien mit durchsuchen zu lassen, diese Möglichkeit wird im Suchfenster (cmd-F) bequem angeboten.
Nur wollen ziemlich viele Leute immer unbedingt irgendein Fremdprogramm.
 
Und wenn man das mit der Findersuche macht, kann man auch ohne "Abarbeiten" direkt aus dem Suchfesnter heraus löschen.
Es ist überhaupt kein Problem, versteckte und Systemdateien mit durchsuchen zu lassen, diese Möglichkeit wird im Suchfenster (cmd-F) bequem angeboten.
Nur wollen ziemlich viele Leute immer unbedingt irgendein Fremdprogramm.

Ein Vergleich:

Suche nach Dateien, deren Dateinamen "chronosync" enthalten, mit dem Finder:
Bildschirmfoto 1.jpg
Suche nach Dateien, deren Dateinamen "chronosync" enthalten, mit dem Terminal (Befehl siehe oben):
Bildschirmfoto 2.jpg

Ergebnis:
Die vier Dateien im Ordner private/var/db/ ... werden bei der Suche im Finder-Fenster nicht gefunden.
 
Im Prinzip ist das Terminal natürlich kein Problem. Aber ich erlebe es immer wieder, das "Laien" damit mehr Schaden antun, als man denkt Und ein sudo Befehl, den man noch ergänzen muss, wenn man nicht im Administrator-Account arbeitet…

Wie schon gesagt, das Programm Uninstaller protokolliert die Installation eines Programms. Allerdings muss man dann sehr diszipliniert sein, und das Programm jedes mal vor der Installation eines Programms laufen lassen. Die anderen basieren mehr oder weniger gut auf den Suchroutinen.
 
Zurück
Oben Unten