Programieren lernen

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Hi @ all,
ich würde gerne als völliger Neuling mit null Vorkenntnissen unter OS X programieren lernen.

Mit welchem Buch fange ich an?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Also ich würde das so machen:

Zuerst solltest Du Dir XCode installieren, bzw. SubEthaEdit.
http://www.codingmonkeys.de/subethaedit/

Dann die Usenet-Gruppe "comp.lang.c" abonnieren. Die Leute da sind sehr sehr freundlichen und helfen Einsteigern gerne. Als Usenet Newsreader kann ich Mozilla oder Unison empfehlen.

Dann kann ich Dir das C Openbook (deutsch) empfehlen, das hat mich durch meine Informatik I Klausur gebracht :)
http://www.pronix.de/modules/C/openbook/
Früher hatte das Buch einen besseren Teil über dynamische Speicherverwaltung, aber naja. Es ist immer noch gut.

Damit kannst Du schonmal C lernen. Wenn Du C kannst, dann kann es mit Objective-C weitergehen. Hier ist das MacDevCenter von O´Reilly der beste Informationspunkt:
http://www.macdevcenter.com/
Hier gibt es sehr gute Tutorials für Objective-C und Cocoa Programmierung.

Ja, das wars schon.
 
Hallo,


Ich kann dir Perl empfehlen!
Ich habe mit dem Buch "Learning Pearl" (Das Lama Buch) von O'Reilly angefangen, und ich muss sagen: Dieses Buch war für mich leichter Verständlich als jedes Deutsche Programmier-Lern Buch. Du kannst es dir Online Ansehen unter: is1.cps.unizar.es/Oreilly/perl/learn/index.htm

Usenet Newsgroup: de.comp.lang.perl.misc


Ergänzend dazu könntest du dir noch das"Perl Kochbuch" (Das Kamel Buch) und die Seiten des Perlmeisters (www.perlmeister.com) anschauen.

Viel Spass! : )
 
Zurück
Oben Unten