Programieren lernen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von csb, 30.09.2004.

  1. csb

    csb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    06.04.2004
    Hi @ all,
    ich würde gerne als völliger Neuling mit null Vorkenntnissen unter OS X programieren lernen.

    Mit welchem Buch fange ich an?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!
     
  2. chrizel

    chrizel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.09.2003
    http://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=424080&postcount=16

    Ist nur mein Vorschlag zum richtigen Weg... jeder hat da andere Ansichten.
     
  3. Lace

    Lace MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    05.06.2003
    Also ich würde das so machen:

    Zuerst solltest Du Dir XCode installieren, bzw. SubEthaEdit.
    http://www.codingmonkeys.de/subethaedit/

    Dann die Usenet-Gruppe "comp.lang.c" abonnieren. Die Leute da sind sehr sehr freundlichen und helfen Einsteigern gerne. Als Usenet Newsreader kann ich Mozilla oder Unison empfehlen.

    Dann kann ich Dir das C Openbook (deutsch) empfehlen, das hat mich durch meine Informatik I Klausur gebracht :)
    http://www.pronix.de/modules/C/openbook/
    Früher hatte das Buch einen besseren Teil über dynamische Speicherverwaltung, aber naja. Es ist immer noch gut.

    Damit kannst Du schonmal C lernen. Wenn Du C kannst, dann kann es mit Objective-C weitergehen. Hier ist das MacDevCenter von O´Reilly der beste Informationspunkt:
    http://www.macdevcenter.com/
    Hier gibt es sehr gute Tutorials für Objective-C und Cocoa Programmierung.

    Ja, das wars schon.
     
  4. Al Gorythmus

    Al Gorythmus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.10.2004
    Hallo,


    Ich kann dir Perl empfehlen!
    Ich habe mit dem Buch "Learning Pearl" (Das Lama Buch) von O'Reilly angefangen, und ich muss sagen: Dieses Buch war für mich leichter Verständlich als jedes Deutsche Programmier-Lern Buch. Du kannst es dir Online Ansehen unter:.

    http://iis1.cps.unizar.es/Oreilly/perl/learn/index.htm

    Usenet Newsgroup: de.comp.lang.perl.misc


    Ergänzend dazu könntest du dir noch das"Perl Kochbuch" (Das Kamel Buch) und die Seiten des Perlmeisters (www.perlmeister.com) anschauen.

    Viel Spass! : )
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen