Professionelle videos erstellen wie?

M

marco005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
520
Reaktionspunkte
11
Hallo macianer,

wenn ich mich so auf youtube umsehe, manche Leute können richtig gute, kreative HD machen, in denen z.b bewegende Bilder oder Figuren vorkommen, Boxhandschuhe "Punch- Punch" , lautes knallen und vieles mehr....

beispiel die videos von rickshawali- die finde ich einfach klasse, manche von denen haben über 100.000 Aufrufe...das ist astronomisch finde ich.
Die hat auch oft bewegende Elemente in Ihren videos eingebaut.

Meine erste Frage:

wie macht man solche videos, mit bewegenden Elementen, Hintergrund einbauen, Musik und vieles mehr?
Welche gute Lektüre dazu gibt es die Ihr mir empfehlen könnt, um mir das Wissen anzueignen?
Oder online Kurse?

Zweite Frage Ausrüstung:

Um richtig gute HD videos von mir zu machen, gibt es denn gute HD Kameras für 100-150€ ?
und gute mikrofone- also das Budget insgesamt max. 150€ für Kamera und Mikrofon.(weniger ist natürlich besser)- könnt Ihr mir da was empfehlen?

Leicht zu bedienen soll das ganze auch noch sein- bei zuviel komplizierte Technik bekomme ich immer Kopfweh.....

Freue mich über Tipps
marco005
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Um richtig gute HD videos von mir zu machen, gibt es denn gute HD Kameras für 100-150€ ?

Das machen die Handykamerals mittlerweile locker, denke als Einsteiger ist das mehr als gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Wenn du dich selbst filmst, wäre evtl. eine Kamera mit Schwenkdisplay gut für dich, dass du dich selbst dabei siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Zum Drehen von Video und den Effekten gibt es doch auch haufenweise Anleitungen bei Youtube - sogar ganze Kanäle, die dir nichts anderes zeigen.
Für 150 EUR bekommt man keine gute Kamera. Lieber mit dem Handy filmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
und gute mikrofone- also das Budget insgesamt max. 150€ für Kamera und Mikrofon.(weniger ist natürlich besser)- könnt Ihr mir da was empfehlen?

Bei 150€ alleine fangen langsam brauchbare Mikros an - ohne Kamera. ;)
Also ich würde das abhaken, da was neues zu kaufen. Das ist mehr Show, als es das Geld wert ist.

Also fang mit dem Handy an, oder erhöhe das Budget. Alles andere ist erstmal Quatsch.

Achso… und finde eine Marktlücke, denn der 100. leFloid, Gronkh, Unge oder Bibbis Beauty Palace, dürfte nicht sehr erfolgreich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terrorgiraffe und Mine32
Oder man sucht sich erst mal ein paar Leute die das schon machen. Equipment alleine macht noch keine guten Videos.
Stichwort: Workshops
 
Hallo,

sorry da sich mich erst jetzt dazu melde, bin über beide Ohren in Arbeit....

Gibts da nicht software, mit derer man dann hinterher sein video editiert: also Hintergrund einfügt, Effekte, Bilder was weiss ich.......

marco005
 
@geronimoTwo
Ich habe kein iphone, will auch nix syncen oder mit cloud speichern, ich denke unter deinen Tipps ist sicher was dabei... Danke!

marco005
 
Hallo Leute,
ich brauche nochmal euren Rat.

Habe erstmal die Logitech C510 webcam für Fotos, später kommt noch eine gute HD webcam dazu für gute videos.

Zuerst die Logitech C510 mit Photo booth und Logitech Kamera setting app

1) Problem:
eigener Hintergrund einbauen, ja da sgeht, aber es bleiben dann noch genug "Löcher" im Foto sieht einfach unmöglich aus, video genau
dasselbe Problem. Wie löse ich da smit dieser webcam einen schönen fehlerfreien Hintergrund auf meinem Foto zu haben?
Wie mache ich das damit?

2) Problem: Diese Logitech webcam zeigt mich spiegelverkehrt.
Beispiel: mein scheitel ist rechte gekämmt, im Foto und video ist der Scheitel aber dann wi elinks gekämmt, das ist falsch (sieht aus wie adoof frisur fast) nein es ist falsch, man muss im video sehen das die Haare nach rechts gekömmt sind und nicht andersherum.
Oder ich habe meine rechten arm immer an der Maus, im video und Foto ist es aber genau andersherum, das ist falsch.

In der Kamera setting app kann ich das nicht einstellen.
Wie löse ich dieses Problem?


Videos machen:
Problem: Spezielaffekte, Animationen, Geräusche einbauen wi ezb: tanzende Girls unten im video, ich verjage ein reptil , fliegende Herzen, Ohrfeigen geräusche (clash, punch, ouch...) Geräusche wie xx# what the hell, blablabla....... ihr wisst schon was ich meine.

Nur das tolle imovie hat aber keine solchen Effekte eingebaut.
Wo hole ich solche Animationen , Geräsuche und Effekte her und baue die in meinem Video ein?

Frage: Wie mache ich ein Video wo ich mit ganzem Körper zu sehen bin? Standbein nehmen das 160cm groß ist?

Happy weekend
Marco
 
Die Fragen lassen den Verdacht aufkommen, das Du Dich überhaupt nicht mit der Materie beschäftigt hast…
Die "Löcher" entstehen, weil das keying (also die greenscreen Technik nicht sauber verwendet wird)
"Ganzkörper" setzt einen gewissen Abstand zur Linse und/oder einen entsprechenden weiten Winkel voraus…
Effekte kann man viele mit Motion (App Store) erzeugen. Das ist zwar für die Zusammenarbeit mit FCPX optimiert, es geht aber auch als Standalone. FCPX wäre wohl das Werkzeug für "professionelle" Videos (verwenden wir im Studio), ABER für das "Pro" sollten schon die Videoaufnahmen nicht zum gruseln sein.

Einige Youtuber, insbesondere die mit den hohen clickrates arbeiten mittlerweile semiprofessionell, das heißt auf gut Deutsch: sie kennen sich mit Technik, Software, Aufnahme und Schnitt mittlerweile aus - je nach eigenem "Lernkurvenverhalten" dauert das eben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, phonow, KumpelKalle und 4 andere
Die Fragen lassen den Verdacht aufkommen, das Du Dich überhaupt nicht mit der Materie beschäftigt hast…
Die "Löcher" entstehen, weil das keying (also die greenscreen Technik nicht sauber verwendet wird)
"Ganzkörper" setzt einen gewissen Abstand zur Linse und/oder einen entsprechenden weiten Winkel voraus…
Effekte kann man viele mit Motion (App Store) erzeugen. Das ist zwar für die Zusammenarbeit mit FCPX optimiert, es geht aber auch als Standalone. FCPX wäre wohl das Werkzeug für "professionelle" Videos (verwenden wir im Studio), ABER für das "Pro" sollten schon die Videoaufnahmen nicht zum gruseln sein.

Einige Youtuber, insbesondere die mit den hohen clickrates arbeiten mittlerweile semiprofessionell, das heißt auf gut Deutsch: sie kennen sich mit Technik, Software, Aufnahme und Schnitt mittlerweile aus - je nach eigenem "Lernkurvenverhalten" dauert das eben!

Mal vom erlernten Können und guter Software abgesege (was wohl beides nicht vorhanden ist)... was will man mit einer billigen Webcam? Für gescheite Videos braucht man mind. eine gute Smartphonekamera oder noch besser. ;)
 
:jaja:
Mein Lieblingsappleverkäufer erzählt mir immer gerne, wie noch der Vorstellung des iPhone 7S eine Produktionsfirma gleich 5 Stück gekauft hat für einen Filmproduktion.:xsmile:

Ich hab auch schon ein Video damit verkauft.:dance2:
 
Ich habe nirgendwo behauptet, dass man mit halbwegs gutem Equipment nicht sehenswerte Ergebnisse erzielt! Die Videos des iPhones sind bei guten Lichtverhältnissen und unbewegtem Telefon sogar recht ordentlich (und ich beziehe das jetzt mal auf blackmagic Ergebnisse…), ABER ein smartphone ruhig in der Hand zu halten ist nicht so einfach, Bewegungen damit zu filmen, wobei die Kamera mitbewegt wird gelingen eher nicht.

Heute kommen immer wieder einmal Handyfilmchen bis ins Fernsehen, aber vor allem, weil es von der Szene keine "richtigen Filme" gibt. Das smartphone ist immer dabei, Kameras eher nicht. Wenn man eine Szene vorbereiten und das Gefilmte nachbearbeiten kann, kommt man auch mit einfachen Mitteln zu vernünftigen Ergebnissen (Beweise auf Youtube ;)). Entscheidend für das Gelingen ist aber nach wie vor das KnowHow und gute Ergebnisse lassen sich ohne Kenntnis mit guter Hardware eher erzielen, weil diese nicht so schnell an Grenzen stößt! (wir haben ein paar Schüler mit einer Kurzanleitung mit der Blackmagic filmen lassen, die Bilder waren ALLE zu gebrauchen, allerdings zeigte sich auch, dass nur zwei wirklich ein Auge fürs Filmen hatten)

Ich wollte den TE nicht entmutigen, was schnell geht wenn man sehr selbstkritisch ist, sondern darauf hinweisen, dass man um die Mühe des Lernens, vor allem bei "Komplett-Produktionen" wie Youtubes nicht herumkommt! Je eher man lernt desto besser!
 
Ich wollte den TE nicht entmutigen, was schnell geht wenn man sehr selbstkritisch ist, sondern darauf hinweisen, dass man um die Mühe des Lernens, vor allem bei "Komplett-Produktionen" wie Youtubes nicht herumkommt! Je eher man lernt desto besser!

Vor allem sollte man seine eigenen Ergebnisse nicht mit den YouTubern vergleichen, die bereits seit vielen Jahren Erfahrung mit der Materie haben. Einfach mal bei YouTube Channeln die Video von alt nach neu sortieren, dann wird man häufig auch selbst einen deutlichen Qualitätsunterschied von damals zu heute feststellen.
Was ich auch sehr wichtig finde sind die von dir angesprochenen guten Lichtverhältnisse! Und damit meine ich nicht nur den 500 Watt Strahler auf die eigene Birne scheinen zu lassen ;).

Vieles kommt mit der Geduld, Zeit und Erfahrung.
 
:jaja:
Mein Lieblingsappleverkäufer erzählt mir immer gerne, wie noch der Vorstellung des iPhone 7S eine Produktionsfirma gleich 5 Stück gekauft hat für einen Filmproduktion..

Ein 7s... dann ist er der Welt aber weit voraus. ;)
 
Und ich weiss jetzt noch immer nicht wie ich solche Effekte in videos einbaue.....
Leute bitte beim Thema bleiben, ich arbeite mich ja da gerade ein und will Tipps haben wie ich meine video effekte einbauen kann und woher ich diese beziehe.

Das Foto mit der c510 webcam ist ok (für eine selbstgemachtes Foto genügt diese webcam) den eigenen Hintergurnd musste ich dann mit Gimp einbinden, damit der dann "ohne Löcher" ist- dies eLöcher entsehen auch auf dem video mit dieser webcam wenn man sich bewegt.

Wenn do eine webcam Löcher erzeigt mit eigenem Hintergrund, dann wird das bei einer teueren cam auch passieren, denn das liegt wohl an der mac software photo booth und nicht an der cam.

Bitte Ratschläge woher ich dies Effekte beziehe und einbauen kann, bitte.

gruß
marco
 
Zum Drehen von Video und den Effekten gibt es doch auch haufenweise Anleitungen bei Youtube - sogar ganze Kanäle, die dir nichts anderes zeigen.
Für 150 EUR bekommt man keine gute Kamera. Lieber mit dem Handy filmen.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ein Tip zur Ausrüstung:
Bei uns im Kreismedienzentrum gibt es diverses Equipment zum ausleihen. So auch zum Beispiel diverse und auch gute Videokameras.
Schau doch mal bei Euch im Landkreis.

Gruß
aao_scout
 
Zurück
Oben Unten