Probleme mit VCD

Ankaa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
232
Reaktionspunkte
4
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe mehrere VCDs, welche ich normal im DVD-Spieler am Fernsehr abspielen kann. Nun wollte ich sie für iTunes (und somit iDevices) konvertieren, und da treten die Probleme auf. Bei der Suche nach einer geeigneten Software bin ich über iSkysoft Video Converter gestolpert. Wenn ich jetzt die DAT-Datei in das Programm ziehe, kommt es jedoch zu einem Fehler. Handbrake ebenso. Auch im VCL lässt sie sich nicht abspielen (und somit nicht konvertieren). Die Dateien lassen sich nicht auf den Mac kopieren und ich kann mit dem Festplattendienstprogramm auch kein Image erstellen.
Auf der VCD sind im MPEGAV-Ordner jeweils zwei Dateien, eine ganz kleine mit wenigen Sekunden (Vorspann) und der eigentliche Film. Erste lässt sich sowohl im VCL abspielen als auch mit iSkysoft laden und auf den Mac kopieren. Die letztere macht das Problem.

Nun habe ich als Versuch das Program MacVCD geladen und damit lässt sich der Film problemlos abspielen.

Hat jemand ne Idee?

Mac OSX Mountain Lion, VCDs sind einige Jahre alt und gekauft, also nix selbstgebranntes. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich die vor einigen Jahren schonmal auf meinem damaligen MB abspielen konnte mit dem VCL. Es sind viele CDs und ich habe verschiedene probiert, es kann also nicht daran liegen, dass die CD(s) kaputt ist, zumal ja die kleinen Dateien auch abspielbar/kopierbar/konvertierbar sind.
 
Probier es mal hiermit: http://www.ns-software.com/VCDCopyX/
Wenn es unter ML überhaupt läuft. Eine VCD lässt sich nicht so einfach auslesen. Das ist unter Windows nicht anders.

EDIT: Kannste vergessen. Das ist ein PPC Programm. Läuft nicht unter ML.

Besitzt du Toast? Ich meine damit konnte man früher auch VCDs auf die Festplatte kopieren.
 
Ich kann die dmg leider nicht öffnen.

Unter 10.6 läuft es das ganze oben auch nicht. Kleine dat-Datei keine Probleme, große dat-Datei nur Probleme.
 
Mir fällt da noch etwas ein. Lade dir mal ProjectX aus meiner Signatur herunter und ziehe die mpeg-Datei dort hinein. Dann unten rechts einen Ausgabeort eingeben und auf "QuickStart" klicken. Obs funktioniert … keine Ahnung.
 
Ne, ist leider ein PowerPC-Programm.

Ich versuch das mit dem Project X nochmal...

€dit: Nope...error occurred :(
 
VLC sollte die VCD abspielen können. Wie hast du es damit denn versucht? Du musst über öffnen gehen und nicht das File hinein ziehen. Mit VLC kann man den Stream dann vielleicht auch abspeichern. Ist natürlich nicht wirklich elegant.
 
Hab leider keinen Mac mit 10.6 mehr. Toast hab ich leider auch nicht. Kannst es aus der Dropbox wieder rausnehmen, danke dafür!

Ich hab im VLC so gut wie alles probiert. Öffnen, Medium öffnen, ... das Ding scheint nen Kopierschutz zu haben der den ganzen Ärger macht...nur frag ich mich, wie ich es schonmal abspielen konnte :kopfkratz:
 
Eine VCD benutzt eine andere Blockgröße als eine Daten-CD. Deswegen haben die Betriebssysteme Probleme mit dem auslesen, da sie versuchen die Daten mit der herkömmlichen Blockgröße auszulesen. Das Problem hatte ich damals bereits unter Windows. Apropo, hast du Windows zur Verfügung? Da gibt es bestimmt noch Programme, die eine VCD auslesen können.
 
Hast du bereits Handbrake ausprobiert?
Ich bin hier auch nur am rätseln, da ich leider (zum Glück) keine VCD mehr habe. Deswegen kann ich das leider alles nicht ausprobieren.
 
Jap, handbrake bringt auch nen Fehler.

Ach menno, das gibts doch net :(
 
Ich habe keine VCDs mehr. Ich glaube, dass ich vor ein paar Jahren mal eine VCD konvertiert habe.

Probier mal die Trial-Version von DVD Remaster oder die Demoversion der Elgato turbo.264 HD Sorftware.

Falls es mit einem der Programme funktioniert, kannst Du Dir die Vollversion immer noch kaufen.
 
VCD hat ein ganz komisches disk format.
am besten machst du mal ein image und dann versuchst du das konvertieren...
aber warum eigentlich?
VCD haben ein ganz miserable auflösung von 352x288...
 
@oneOeight: Image erstellen hatte ich schon versucht, ging nicht.

Alles schön und gut mit der Auflösung, aber es handelt sich um eine geliebte Serie, an die ich nicht mehr so einfach - wenn überhaupt - rankomme und für unterwegs reicht mir die geringe Auflösung allemal.

@spury: Danke für die Tipps, ich versuche das morgen mal.
 
@spury: mit DVD Remaster ging es nicht, der verlangt nach dem TS-Verzeichnis, was die VCD ja nicht hat. Die Elgato Software unterstützt das Format nicht. (Obwohl sich die erste DAT-Datei, die überall geht, hinzufügen lässt.... )
 
die DAT datei ist auch nur eine normale MPEG1 datei mit noch einem header davor.
normal sollte selbst der quicktime player das öffnen können und dann für itunes exportieren...
 
Wie gesagt, der eigentliche Film scheint halt geschützt zu sein, was kein Programm umgehen kann. Ich kann die Datei ja nichtmal auf den Mac ziehen. Da kommt immer Fehler 36 (lese-schreib-fehler). Die kleinere DAT-Datei kann ich z.B. problemlos kopieren
 
Zurück
Oben Unten