Probleme mit Samsung Fernseher - Recht auf Wandlung/Rücktritt

Immer wieder ein guter Tipp sind die Verbraucherzentralen.
Nachfolgend für Hessen:
http://www.verbraucher-zentrale-hessen.de/

Entweder man findet auf deren Website gute Tipps wie unter dem Menüpunkt "Verbraucherrecht" --> Gewährleistung, oder man wendet sich direkt an diese Zentrale und lässt sich für wenige Euros beraten. Erspart einen viel Stress mit Lieferanten und Herstellern.
 
War ja eh schon geklärt, doch täuschen Paragraphen nicht darüber hinweg, dass man manchmal trotzdem für sein Recht erst noch lange mit seinem Händler diskutieren muss.

Vor allem diskutiert man dann lange, wenn man Herstellergarantie und Händlergewährleistung durcheinander wirft.
Im vorliegenden Fall hat der Käufer zuerst den Hersteller in Garantieleistung genommen. Nachdem mehrfach die Reparatur fehlgeschlagen ist, möchte er (Käufer) jetzt über die Händlergewährleistung den Kauf rückabwickeln. Das wird nur klappen wenn der Händler sehr kulant ist. Er (Händler) muss es im vorliegenden Fall nicht, da der Käufer bisher keinen Gewährleistungsanspruch beim Händler geltend gemacht hat.
Man könnte höchstens z.B. argumentieren, dass man durch die direkte Kontaktaufnahme mit dem Hersteller dem Händler Arbeit abgenommen hat. Der Händler muss darauf aber nicht eingehen.

Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf IMMER über den Händler die Gewährleistung beanspruchen, auch wenn das evtl. ein paar Tage länge dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Er (Händler) muss es im vorliegenden Fall nicht, da der Käufer bisher keinen Gewährleistungsanspruch beim Händler geltend gemacht hat.

Das ist der Punkt. Der Händler muss noch gar nicht tauschen! Der kann erstmal darauf bestehen, dass er selber das Gerät reparieren (lassen) will.

Mal sehen, wie es weitergeht.
 
Hi, ich muss das Thema nochmal aufgreifen!

Ich habe letztes Jahr einen OLED beim Saturn gekauft, dieser hatte nach 2 Monaten bereits einen Defekt! Ich bin zum Saturn und Sie sagten dort ich solle mich bitte direkt an Samsung wenden, da die dafür nicht aufkommen, wass chon komisch ist da ja die Gewährleistung greift!

Gesagt getan, habe bei Samung angerufen und der Techniker kam und hat das Panel getauscht!
Mittlerweile wurde dieser Fehler 3 mal repariert (ich habe alle Breichte) und nun ist der TV wieder kaputt!

Es kann doch nicht sein, dass ich das alles so hinnehmen muss!?
Laut § 440 Abs. 2 BGB kann ich schon nach 2 Reparaturen den TV wieder zurückgeben, aber Saturn sowie Samsung stellen sich quer, was ich absolut nicht verstehen kann!

kann mir jemand nen Rat geben? Soll ich zum Anwalt?
 
kann mir jemand nen Rat geben? Soll ich zum Anwalt?
Verbraucherzentrale deiner Stadt bzw. Bundesland kontaktieren. Die helfen kostenlos weiter und deren Anwälte setzen gerne mal Schreiben auf oder rufen wo an und klären das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, simply_nando und dg2rbf
Und in ganz harten Fällen rufen wir den Beekeeper.......
 
Laut § 440 Abs. 2 BGB kann ich schon nach 2 Reparaturen den TV wieder zurückgeben
Reparaturen mit denen du den Händler beauftragt hast. Mit dem hast du den Kaufvertrag, nur der muss Gewähr leisten. Der Händler hat bei dir 0 Reparaturen durchgeführt, Samsung hat mit der Gewährleistung nix zu tun, die machen das über die Herstellergarantie, da gelten die Samsung-Garantiebedingungen. Und die schließen mit absoluter Sicherheit eine Rückgabe des Geräts aus.
 
Das nächste mal bei Amazon kaufen, die sind leider deutlich kulanter als der Händler Vorort, traurig, ist aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer, dg2rbf und kay_ro
Habe selbst die Erfahrung mit meinem Samsung TV gemacht, an dem Hdmi eArc wurde mein Cambridge Audio CXU nicht erkannt. An meinem Sony und Panasonic TV funktionierte die Verbindung ohne Probleme. Service Techniker hat 2 mal die Platine getauscht, Verbindung über Hdmi eACR war trotzdem nicht möglich. Habe dann eine Rücknahme gefordert! Samsung sagte mir ich solle mich an den Händler wenden und der Händler verwies auf Samsung! Hab nach etlichen Mails aufgeben, seit dieser Odyssee werden sämtliche Samsung Produkte gemieden. Bis jetzt lebt es sich deutlich entspannter!

VG und viel Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Ich bin zum Saturn und Sie sagten dort ich solle mich bitte direkt an Samsung wenden, da die dafür nicht aufkommen, wass chon komisch ist da ja die Gewährleistung greift!

Gesagt getan, habe bei Samung angerufen und der Techniker kam und hat das Panel getauscht!
Mittlerweile wurde dieser Fehler 3 mal repariert (ich habe alle Breichte) und nun ist der TV wieder kaputt!
Der Fall liegt gleich.
Du hast Dich vom Händler/Saturn, gegenüber dem Du gesetzlich geregelte Gewährleistungsansprüche hast, auf den Hersteller mit Garantie-Ansprüchen abwimmeln lassen.
Bei Garantie gibt es keine Regelung bzgl. Nachbesserung und Anzahl Versuche oder Nachlieferung. Das regelt die Garantie und kann vom Hersteller (solange zB nicht Sittenwidrig) frei bestimmt werden.

Den Anspruch auf Nachbesserung (aka Reparatur) oder Nachlieferung (aka Ersatz) besteht nur gegenüber dem Händler.
Dabei hat der Käufer die freie Wahl, ob er eine Nachbesserung oder Nachlieferung wünscht. D.h., dass man erst nach x Reparaturversuchen Anspruch auf einen Austausch hat, ist ein Ammenmärchen.
Es gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.
Grundsätzlich kannst Du direkt auf einen Austausch bestehen und der Händler muss Dir die Unverhältnismäßigkeit nachweisen.

Disclaimer: Das ist keine Rechtsberatung.
Meine Darstellung beansprucht keine Rechtssicherheit. Jegliche Verwendung geschieht auf eigenes Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo, OmarDLittle und dg2rbf
Das nächste mal bei Amazon kaufen, die sind leider deutlich kulanter als der Händler Vorort, traurig, ist aber so.
Komischerweise ist MM auch Deutlich kulanter, obwohl gleicher Konzern wie Saturn. Mit Saturn hatte ich bisher auch immer nur Ärger… MM tauscht immer anstandslos.
 
MM tauscht immer anstandslos.
Hängt sicher vom Markt und den Mitarbeitern ab. Generell hast du immer das Problem, wenn du Mitarbeiter für einen Lohn einstellst von dem man kaum leben kann, wird der Service nicht sehr bemüht sein, und für die Mitarbeiter mit Verkaufsprovision sind sämtliche Anfragen die nicht "ich möchte xyz jetzt kaufen" lauten einfach Zeitverschwendung. Auch macht dieser Händler sein Geschäft durch Quantität, nicht durch Qualität. Kundenzufriedenheit spielt keine Rolle.

Mein erstes und vorletztes Mal im Mediamarkt war anno 2000-Schnee um einen ab Werk defekten DVD-Brenner zu reklamieren. Musste mich dort längere Zeit mit mehreren Mitarbeitern streiten um mein Geld zurückzubekommen und hab seitdem nur 1x noch gekauft, ein Pixel-Smartphone im Abverkauf gefunden das an der Kassa nochmal um einen Hunderter weniger gescannt wurde.

Horrorgeschichten gibt es jedenfalls genug zu der Firma, Rezensionen bei Geizhals und Co. bieten genug Lesestoff um Gefäße durch Bluthochdruck zu schädigen, wer da 2024 noch absichtlich hingeht wenn es Alternativen gibt, sollte das als Lebenserfahrung verbuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Hängt sicher vom Markt und den Mitarbeitern ab…
Nein, ich glaube nicht… ich habe in den letzten Jahren diverse Artikel bei unterschiedlichen Media Märkten umgetauscht, reklamiert oder zurück gegeben. Darunter Receiver, iMacs und auch einen fast 2 Jahre alten PS5 Controller, der eine Macke hatte. Der Service war bei unterschiedlichen Mediamärkten in Hamburg, Stade und Papenburg identisch.

Ich denke eher Deine Erfahrung von Anno 2000 Schnee ist nicht mehr aktuell. :augen:
 
Nein, ich glaube nicht…

Und dennoch hängt JEDE Serviceleistung in erster Linie von dem Personal ab, die es dann durchführt - oder eben nicht. Sofern du nicht durch einen vollautomatisierten Prozess läufst, wird sich daran auch nie was ändern. Deswegen geht man zur Not auch immer erstmal eine Etage höher wenn einem was nicht korrekt erscheint.
 
Zurück
Oben Unten