Probleme mit Powermac G5 2,7 GHz early 2005 CPUs werden sehr Warm

ich hab die waku meines g5 2,7 dual grad komplett zerlegt. wakü war mal.. das war ne kristall-kühlung! hab die ganze einhei zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gesetzt. werd mir die tage passende kühlflüssigkeit besorgen und das ganze testweise befüllen.

je 2 vorher und ein nachher bild...
 

Anhänge

  • DSCF0659.jpg
    DSCF0659.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 130
  • DSCF0657.JPG
    DSCF0657.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 128
  • DSCF0663.jpg
    DSCF0663.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 130
Moin,
>werd mir die tage passende kühlflüssigkeit besorgen und das ganze testweise befüllen.<

Bin sehr neugierig ob Du die Flüssigkeit gemäß den Apple Spezifikationen bekommen hast. Läuft der Rechner ?
 
nabend otiss!

ich habe mir wakü flüssigkeit aus dem pc-bereich besorgt. das ganze befüllt und entlüftet. hab den kühlblock eine nacht mit offenem ventil laufenlassen. kühlen tut es gut. nach dem ersten zusammenbau leuchtet aber bei der oberen cpu eine rote led. es ist die cpu, die auch im hardwaretest nicht(richtig) erkannt wurde. momentan sind die spreizhülsen der halterung aber so fest, das ich den kühlblock nicht aus dem gehäse bekomme, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen!

gruß
 
nabend otiss!

ich habe mir wakü flüssigkeit aus dem pc-bereich besorgt. das ganze befüllt und entlüftet. hab den kühlblock eine nacht mit offenem ventil laufenlassen. kühlen tut es gut. nach dem ersten zusammenbau leuchtet aber bei der oberen cpu eine rote led. es ist die cpu, die auch im hardwaretest nicht(richtig) erkannt wurde. momentan sind die spreizhülsen der halterung aber so fest, das ich den kühlblock nicht aus dem gehäse bekomme, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen!

gruß

Denke Du bist auf dem richtigen Weg, ehrlich gemeint, ich Drücke Dir die Daumen !! Schönes WE.
 
Ich dank dir Otiss! mal gucken weshalb die rote led leuchtet. dazu war nicht wirklich was im internet zu finden. und wenn war es ein hinweis auf einen ausgelaufenen kühlkreislauf, das war bei mir aber nicht der fall. da hat das verkrustete kühlmittel nämlich das auslaufen verhindert :p :hamma: selbstschutz =D
also wenn einer weiß, was mir die rote led (direkt an einem der cpu-boards) sagen will, immer her damit!

gruß
 
Hast du schon mal die CPU abgeschraubt und vieleicht vorhandene Korission entfernt?

Ich würde mal zur Roten LED sagen dass er die CPU nicht erkennt oder sie defekt ist
 
Hast du schon mal die CPU abgeschraubt und vieleicht vorhandene Korission entfernt?

Ich würde mal zur Roten LED sagen dass er die CPU nicht erkennt oder sie defekt ist

weiter oben siehst du bilder von mir, mit dem vorher/nachher effekt! und ich hab auch geschrieben, das ich die cpu momentan nicht abkrieg, weil die spreizhülsen aweng weit offen sind.
beide cpu's sind sauber: die korrosion war nur(!) an den dichtringen der wärmetauscherplatten, die direkt auf dem heatspreader aufliegen.
 
Moin,
>also wenn einer weiß, was mir die rote led (direkt an einem der cpu-boards) sagen will, immer her damit!<

kannst Du bitte ein Foto machen, weil ich komme mit" direkt an einem der cpu-boards "nicht klar, an einem der CPU-Boards ? Auf der Einheit oder neben den RAM Steckplätzen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911
guten morgen otiss

bei der suche im internet fand ich auch bilder mit rotem leuchten an der unteren cpu.
das rote licht geht auch nicht gleich an, sondern erst 1-2sekunden nach dem mac-start-stöhnen.
gruß
 

Anhänge

  • IMG_0071.jpg
    IMG_0071.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 129
guten morgen otiss

bei der suche im internet fand ich auch bilder mit rotem leuchten an der unteren cpu.
das rote licht geht auch nicht gleich an, sondern erst 1-2sekunden nach dem mac-start-stöhnen.
gruß

Ok, verstehe was Du meinst, du hast Post. Viel Glück.
 
Auch wenn der Thread schon Rost ansetzt, genau das sehe ich bei meinem G5 2,5 Dual auch. Die LED geht als einzige LED im Innenraum sofort an, wenn ich den Mac einschalte. Kein Bild, kein Gong. Die Lüfter laufen brav hoch und warten dann mit niedrigen Touren auf Arbeit.

Ich hab mir bei Ebay mal ein neues Mainboard geschossen und hoffe nun, ihn zumindest mit einer CPU so weit gestartet zu bekommen, dass ich mir den Rest der Maschine mal nach / mit einem Hardwaretest ansehen kann. Die Undichtigkeit selbst habe ich noch nicht entdeckt, aber wenn ich die CPU Eeinheit ausgebaut auf eine Glasplatte lege, habe ich nach zwei oder drei Tagen eine Pfütze darunter. In etwa so groß wie eine Euromünze. Irgendwann muss das Teil doch mal leer sein. ;)

Im Internet gibt es Anleitungen, wie der 2,5 von Wasserkühlung auf die 2,3er Luftkühlung umgebaut werden kann. Mal sehen, vielleicht versuche ich das eines Tages mal. Otiss hat nämlich Recht - Die Kühlflüssigkeit von Apple ist nirgendwo zu bekommen. :(
 
Zurück
Oben Unten