Probleme mit Powermac G5 2,7 GHz early 2005 CPUs werden sehr Warm

P

prillru

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir bei ebay günstig einen alten PowerMac G5 mit 2 2,7GHz CPUs und 8GB Ram besorgt. Jetzt habe ich das Problem, dass der Computer sehr warm wird. Ich nutze extra schon bei der Prozessorleistung die Einstellung Minimum da die Lüfter sonst nach kurzer Zeit ziemlich laut werden und ständig angehen und dann wieder leiser werden.

Und das passiert schon wenn ich nur den Firefox anmache. Ich habe den PC schon von innen sauber gemacht und auch schon die ASD Software drüber laufen lassen, aber die sagt mir immer das die Lüfter nicht eingestellt werden müssen. Ich habe schon einen kompletten Test durchlaufen lassen, der lief ohne Probleme.

Hier nun die aktuellen Temperaturen ohne das der MAC irgendetwas macht, bei Prozessorleistung: Minimum

CPU A 59,1°C
CPU B 62,9°C
Hauptplantinen Rückseite 46,8°C
Laufwerkschacht 27,5°C
Prozessorkarte A Umgebung 32°C
Prozessorkarte B Umgebung 30,5°C
Smart HDD 35°C
Speicher-Kontroll Kühlblech 74,6°C

Wenn die Lüfter laut werden sind es aber nicht die die direkt vor der CPU sitzen, sondern der zwischen DVD Laufwerk und HDD.

Wenn ich jetzt die Einstellung auf Automatisch setzte geht der Radau nach kurzer Zeit los und dann sind die Temperaturen schnell bei 80°C und mehr und dann stürzt er auch oft ab.

Was kann ich dagegen tuen?

Liebe Grüße
Rudolf
 
Ziemlich normal für nen G5 ;) Also die Temps
 
keine ahnung wie viel der g5 verträgt, aber mein macbook pro hat im idle auch um die 55 bis 60°C. 80°C unter last erscheinen mir auch nicht als ungewöhnlich viel, aber abstürzen sollte er dabei natürlich nicht.
 
80°C und mehr und dann noch die Abstürze und das ist normal? Also mein normaler PC läuft bei 45°C und der hat keine WaKü. Die Software(Hardwaremonitor Lite) die ich nutze wegen der Temperaturmessung sagt mir 88°C wäre max. Und das die Lüfter dann immer kurz angehen und dann wieder ausgehen das nervt halt. Und es sind ja noch nicht mal die beiden Lüfter vor den CPUs.
 
dass die lüfter ständig hochdrehen ist schon seltsam. ich würde mal einen smc reset versuchen; google sollte dir sagen, wie das bei deinem modell geht.

nur mal so am rande: hat das ding nun eine wakü? denn warum sollten dann lüfter vor der cpu sitzen? :kopfkratz:
 
Ja das Model hat die Wakü direkt auf den CPUs sitzen und dann noch Lüfter davor. Die SMC habe ich schon resetet hat auch nicht gebracht.
 
dass die lüfter ständig hochdrehen ist schon seltsam. ich würde mal einen smc reset versuchen; google sollte dir sagen, wie das bei deinem modell geht.

nur mal so am rande: hat das ding nun eine wakü? denn warum sollten dann lüfter vor der cpu sitzen? :kopfkratz:

Di solltest Dir mal Bilder von der CPU Einheit ansehen, Lüfter hat der G5 vor der CPU.
 
Ja das Model hat die Wakü direkt auf den CPUs sitzen und dann noch Lüfter davor. Die SMC habe ich schon resetet hat auch nicht gebracht.

Moin, schreibt mir eine PM dann unterhalten wir uns am Telefon , Frage welche ASD Version hast Du benutzt?
 
Hab die Version 2.5.7 benutzt, habe keine andere gefunden.
 
So ein Bild?
oder das : ?
 
danke, aber trotzdem check ich nicht wo die lüfter sitzen... naja seis drum ich will hier den thread zumüllen und mach mich mal selbst auf die suche :)
 
danke, aber trotzdem check ich nicht wo die lüfter sitzen... naja seis drum ich will hier den thread zumüllen und mach mich mal selbst auf die suche :)

Ich würde denken dass die Lüfter mit unter dem G5 Schild stecken
Warum sonst sollte der Abstand davon so groß sein?
 
Ich würde denken dass die Lüfter mit unter dem G5 Schild stecken
Warum sonst sollte der Abstand davon so groß sein?


die Lüfter sitzen vor der den beiden CPU und können entfernt werden ! auf dem Bild fehlt diese Lüftereinheit.
 
die Lüfter sitzen vor der den beiden CPU und können entfernt werden ! auf dem Bild fehlt diese Lüftereinheit.

Kenn mich mit nem G5 nicht sogut aus ;)

Ich hatte damals nur nen G3
Und nen iMac G3 und G4 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
Hab die Version 2.5.7 benutzt, habe keine andere gefunden.

Ok, ich denke es ist besser wir informieren die anderen, das wir zusammen telefoniert haben.

Wegen der Schrauben > G5-zerlegen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Otiss schon sagt: Das ist die CPU-Einheit mit Kühlblock eines Luftgekühlten G5.

Beim Wassergekülten sollte eine Lüftereinheit mit zwei Lüftern untereinander vor dem Kühler sitzen, die Luft durch den Kühler bläst, und eine weitere flache Einheit mit wiederum zwei Lüftern untereinander an der Gehäuserück(=Schnittstellen)seite, die die erwärmte Luft nach draußen schafft.

Zu den Temperaturen: Bei mir, G5 Quad (ebenfalls Wakü), liegen die Temperaturen im Ruhezustand, je nach Raumtemperatur, so zwischen 40 und 45 Grad. Bei Auslastung - am schnellsten geht das tatsächlich immernoch mit Flash-Filmchen - steigen sie auf mittlere 60 Grad Werte. Etwas über 70 habe ich bewußt noch nie gesehen. Auch bei Benchmarks nicht.

Ich würde als erstes mal die vordere Lüftereinheit herausziehen und schauen, ob die Lamellen des Kühlers noch frei oder mit Staub zugesetzt sind. Falls sie zugestaubt sind, von der Rückseite her mit Druckluft (gibt's im Computerladen in Dosen) ausblasen. Dazu muss man das seitliche Abdeckblech abnehmen: Plastik-Pin an der Oberseite entfernen, Blech nach vorne schieben, dann nach außen wegziehen. Dabei kann man sich dann gleich den Bereich unterhalb der Prozessoreinheiten anschauen, um festzustellen, ob dort eventuell Spuren ausgetretenen Kühlmittels festzustellen sind.
 
Zurück
Oben Unten