Probleme mit NAS - Daten verschwinden !!!

Diskutiere mit über: Probleme mit NAS - Daten verschwinden !!! im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. empedrai

empedrai Thread Starter MacUser Mitglied

Ich habe ein Problem auf unserer NAS (LevelOne FNS-7000A):

Die NAS hat 4 Maxtor 250GB Platten drinnen. 3 sind als Raid-5-Verbund geschaltet und eine ist einfach ein Einzellaufwerk und auf dieser einzelnen Platte tritt folgendes Problem auf:

In einem gewissen ordner (und nur in diesem) auf der platte sind alle files plötzlich verschwunden, wenn ich ein neues file hineinkopiere, wird es kurz angezeigt und verschwindet dann sofort. Kopiere ich es nochmals hinein, bekomme ich die meldung, dass es schon existiert und ob ich es ersetzen will - angezeigt bekomme ich aber auch dann nichts. Die Größe des Ordners wird mit 0KB angezeigt.

Als Netzwerkeinstellungen auf der NAS sind TCP/IP und der AppleTalk-Dateidienst aktiviert. Der Zugriff erfolgt vom Mac aus über afp://ip.des.nas.servers
    Betriebssystem der NAS: embedded Linux

Hat vielleicht irgendwer eine Idee? :confused:
    Support von LevelOne konnte nur zu einem Firmware-Update raten, welches jedoch auch nix gebracht hat.

Bitte helft mir, denn eine Backup-Platte von der Daten ploetzlich verschwinden, ist nicht wirklich optimal. :mad:

1000Dank

2. ThoRic

ThoRic MacUser Mitglied

Hallo,

schau dir mal die Rechte und Eigentümerschaften dieses Ordners an. Dann brauchen wir noch Infos wie die Rechte von hineinkopiertem behandelt werden (smb oder afp Verbindung?)

MfG

ThoRic

3. empedrai

Eigentümer & Zugriffsrechte:
    Eigentümer: ICH
    Rechte: LESEN & SCHREIBEN

Gruppe: EVERYONE

Andere: LESEN & SCHREIBEN

Wenn du meinst wie die Verbindung erfolgt, dann ist es AFP ...
    ...sonst bitte erklären. Danke

4. ThoRic

ThoRic MacUser Mitglied

Hallo,

Das:

Gruppe: EVERYONE

Andere: LESEN & SCHREIBEN

Sieht eigentlich schon mal gut aus. Die Frage ist jetzt allerdings ob du wirklich du bist ;-)

Die zweite Frage bezog sich auf die Vererbung der Rechte beim kopieren in den Ordner. In Frage kommen 2 Methoden:
    Unix vs. Apple std. Permissions

Kommst du per Telnet oder SSH auf die NASe?
    Dann solltest du mal als Admin diesen Ordner aufsuchen und per
    ls -la
    nachsehen, ob die Dateien wirklich futsch sind, oder da liegen und nur für dich als Macuser unsichtbar sind.

MfG

Thomas

5. empedrai

Wie mache ich das, per Terminal? kopfkratz Kannst du's mir erklären?
    Danke für die Hilfe.

6. ThoRic

ThoRic MacUser Mitglied

Also...
    Terminal
    ssh Adminkurzname@IP.adr.der.NAS

cd /
    ls
    Schauen ob es da ein Verzeichniss namens Volumes oder so ähnlich gibt..
    per cd Verzeichnisname dort hineinwechseln
    hier dürfte jetzt schon der Name deiner AFP Freigabe zu sehen sein. weiter per CD bis an deinen Problemordner.
    Da drin dann ein
    ls -la

MfG

ThoRic

7. ThaHammer

ThaHammer MacUser Mitglied

Hört sich stark nach falschen Rechten an, denke aber die falschen rechte hat der Ordner selber. Wahrscheinlich hast Du auf den Ordner nur Schreib- aber keine Leserechte, oder?

8. empedrai

@ ThoRic

Habe es genauso gemacht, aber leider schaffe ich es nicht mich per TERMINAL mit der NAS zu verbinden. Habe es auch mit FUGU probiert. Habe alle Namen probiert, bekomme jedoch immer ein:
    connect to host 192.168.0.6 port 22: Connection refused :mad:

--

@ThaHammer

Wie gesagt, die Finderinformation des betreffenden Ordnes bestätigt mir Schreib- UND Leserechte. :confused:

--

...BITTE ZU HÜLF !!!

9. ThoRic

ThoRic MacUser Mitglied

Dann schau doch mal gerade per Finder nach den Rechten eines Ordners der sich anständig benimmt.

@ Hammer:

Genau das habe ich ihn doch bereits oben checken lassen. Zu mindestens die Auflösung der Rechte, wie sie der Finder interpretiert sieht aber nicht danach aus.

MfG

ThoRic

PS: du hast es per SSH oder per Telnet probiert? Es ist aber auch gut möglich das keinerlei Shell Zugang auf dem Teil freigeschaltet ist.

10. ThaHammer

ThaHammer MacUser Mitglied

Mit dem Finder habe ich da schon schlehcte Erfahrung gemacht. Hatte mal die rechte für einen neuen user gesetzt, die wurden auch korrekt angezeigt nur nicht ausgeführt.
    Lieber per Terminal die Rechte abfragen und am besten auch ändern. Nur so ging es damals bei mir.

Die Seite wird geladen...