Probleme mit MPEG4 - H 264

Hallo,

also ich verstehe das nicht. Auf dem einen Rechner laufen meine Filme, auf dem anderen nicht. Dafür laufen bei mir Filme nicht die auf anderen Rechnern ohne Probleme laufen. Da muss es doch irgendwelche Software geben die dafür sorgt das es hier geht und da nicht.....

Wisst ihr ob es ein Programm gibt um zu checken welche Codecs denn nun wo auf meinem Rechner sind?
Da ist bei mir nämlich auch durcheinander. Ein Paar sind unter meinem Benutzer, einige Global. In der Libary von Quicktime ist aber zum Beispiel der Pro Res 422 nicht drin. Will ich den aber installieren sagt mir der Installer das ich schon eine Version habe. Suche im Spotlight nach Pro Res finde ich nix.
Ist doch irgendwie komisch..........
 
Bei mir laufen beide Clips sowohl unter QT als auch unter VLC ruckelfrei! CPU-Last liegt bei >96%

Ich kann HD-Material aber erst nach meiner Systemaufräumaktion vom Freitag wieder flüssig abspielen. Vorher war das ne reinste Ruckelpartie. Ich teste nachher noch den Mplayer...
 
Hallo,

ich habe noch mal eine ganze Menge im internet nachgelesen und nix gefunden was wirklich hilft.
Allerdings habe ich langsam die Vermutung das der Schlüssel zu der Frage ob man die Clips sauber spielen kann oder nicht in dem iLife 09 update liegt.
Kann es sein das iLife die nötigen Codecs hat? Ich habe nämlich mal nach Updates für iMovie gesucht und es gibt neuere Versionen die aber iLife voraussetzen.

Daher wäre es super mal zu erfahren ob ihr iLife 09 auf eurem Rechner habt und ob die Testclips von mir dann da sauber laufen. Ich will nämlich nur ungern 79.- Euro ausgeben um dann zu merken das es nicht hilft.

@Stonehorn

Was muss man denn Aufräumen damits klapp? Vielleicht hilft mir das ja auch......
 
Bei mir laufen beide Clips sowohl unter QT als auch unter VLC ruckelfrei! CPU-Last liegt bei >96%
Ja Glückwunsch!

Wenn Du jetzt noch verrätst, was Du aufgeräumt hast, gehöre ich vielleicht auch zu den glücklichen.

Ich hab iLife09 drauf, übrigends. Ich hatte die Hoffnung, das damit die Qualität des Endproduktes besser wird.
Wieder nix.

Kann denn ein Mac out-of-the-box unsere Videos nicht abspielen? Dann muss der Codec von EyeTV kommen, denn ansonsten habe ich nichts verdächtiges installiert.
(edit: es funktionierte schon vor dem iLive09 update)

Wie bekommt man denn heraus, welchen Codec QT genau verwendet hat? Gibt es vielleicht mehrere, die in Frage kommen?

VLC verwendet eigene, mitgebrachte Libraries, afaik.
 
Zuletzt bearbeitet:
iLife 09 habe ich installiert. Hatte mit meinen Rucklern aber nichts zu tun.

Ich habe Onyx laufen lassen(alle Hakn gesetzt) und meine komplette Preference gelöscht. Sobald die Preference futsch ist sind natürlich auch alle Einstellungen weg. Sprich das System sieht aus wie nach dem Neukauf. -> Backup vorher machen!

Außerdem habe ich meine Platte entrümpelt und 75 GB Datenmüll entfernt(u.A. Bootcamp runtergeschmissen und unter OS X ungenutze Programme entfernt). Jetzt hab ich wieder 100GB freien Platz.
Wie gesagt vorher ging gar nix, jetzt erfreulicher Weise schon!

Ich habe übrigens ein 2,2 Ghz MBP mit 250 GB Platte und 4GB Ram.

Eben noch mal mit allen 3 Playern getestet und die Clips laufen allesamt flüssig ohne große Ruckler. Vom Gesamteindruck läuft es mit QT und VLC aber ein ticken besser. VLC Videoausgabe erfolgt bei mir über OpenGL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick,
hast Du mal probiert das Material zu schneiden?

Das hat ja mit den Rucklern bei der Wiedergabe nichts direkt zu tun.
Vielleicht rückt dann das Wiedergabeproblem ja etwas in den Hintergrund...
... so wie bei mir.

Wir haben ja eine Möglichkeit gefunden, das Material auch ruckfrei wiederzugeben, wenn auch nicht so elegant. Bei "realem" Material ist mir das bisher eh noch nie aufgefallen.

Möglicherweise wird das ja mit Snow Leopard besser.

Wenn man ein Problem nicht lösen kann, kann man ja es mal mit verdrängen versuchen :D
 
Hallo,

okay, das werde ich mal testen.
Ich habe bei mir nur 2GB Ram. Kann es sein das Quicktime sehr viel RAM benötigt um die Filme zu puffern?

Habe noch eine Frage zum System entrumpeln. Wenn ich einen neuen Benutzer anlege sollte doch das System quasi wie neu sein, also ohne Müll und so? Oder ist das noch anders?

@grundguetiger:

Was ich noch schlimmer finde als die Tatsache das ein Mac solche files nicht spielt ist das ich selbst bei Apple im Laden keinen Rechner gefunden habe auf die Filme sauber liefen. Also wenn die das nicht hinbekommen, wer dann?????

Auf meine Support Anfrage zu dem Thema habe ich übrigens von Sanyo die Aussage das die Kamera OK ist da ich ja auf dem PC alles sauber spielen kann und es also an meinem Mac liegen muss.

Apple hingegen sagt das der Mac in Ordnung ist da ich ja Testfiles von der Mac Homepage sauber spielen kann es an der Kamera liegen muss. Ich sollte mich da am besten mal an den Sanyo support wenden.......

Noch Fragen?
 
2 GB ist viel RAM, das kann ich mir nicht vorstellen. In 1 Gigabyte passen 5 Sekunden 1080p30 Rohmaterial, grob geschätzt.

Ich denke, es liegt am Codec. Der dürfte suboptimal implementiert sein.

Das man allerdings mit VLC es auch nicht sauber hinbekommt spricht gegen diese Theorie, das muss ich zugeben. Denn der bringt m.W. seine eigenen Codecs mit, die ja auf anderen x86-Plattformen erwiesenermaßen gut laufen.
 
Hallo,

ich habe das ganze mal in iMovie geschnitten und auf DVD ausgespielt, aber die DVD läuft leider auch nicht schön.

Mit Final Cut Express habe ich bis jetzt nur kleine Tests gemacht und einzelne Clips gerendert und in verschiedene Versionen exportiert. Leider sind alle Exportierten Dateien auch nicht schön und haben das gleiche Ruckeln. Eine DVD habe ich aus Final Cut noch nicht ausgespielt.

Ich befürchte das bei mir die Verdrängungstaktik nicht helfen wird. Ich habe ja extra eine HD Kamera gekauft weil eine anständige Qualität haben will. Vor allem weil ich mich zudem ja auch noch beruflich mit solchem Kram beschäftige. Ich bin eigentlich sehr fit in Codec und Format Fragen, aber hier bin ich leider echt mit meinem Latein am Ende.

Und das 2GB viel Ram sind hatte ich auch gedacht. Aber irgendwo muss es ja einen Unterschied geben zwischen dem Rechner von Stonehorn und meinem. Und er hat immerhin doppelt so viel Ram.

Aber ich hoffe trotzdem das ich irgendwann eine Lösung finde.......
 
Ja, diesen Frust schiebe ich gerade auch :heul:
Das Ruckeln wäre für mich noch zu akzeptieren, aber die Bildqualität ist indiskutabel. Ich habe auch 4 GB, nebenbei bemerkt.

Ich hab mir ein Notebook gekauft und schneide unter Vista.
Vielleicht wird es mit Snow Leopard besser. Die Kamera jedenfalls gebe ich nicht mehr her.
 
Ja der HD Support ist unter Leo echt bescheiden! Ich hoffe auch stark auf SnowLeopard! Ich bin ja jetzt froh, dass wenigsten ein paar Clips flüssig laufen aber einige halt auch nicht. Im Sommer wollte ich mir eigentlich die Panasonic GH1 kaufen. Gute Fotos und gute HD-Videos aber flüssiges Arbeiten am Mac ist da einfach noch ein wenig zu heikel. :( Clips einer Panasonic SD300 z.B. ruckeln bei mir wie sau! Ich werd mir aber mal demnächst einen ganzen Film in HD-Quali besorgen und berichten wie der so läuft.
 
Hallo,

ich schalte micht jetzt auch mal ein :D

ich habe die sanyo xacti 1000.

in 1080i nehme ich nichts auf, weil das interlaced material bei bewegungen sehr bescheiden aussieht.
ich nehme nur in 720p mit 60 bilder pro sekunde auf.

wenn ich die clips in imovie 09 importiere kann ich diese sehr schön bearbeiten, die clips laufen auch flüssig - man kann sie halt nicht in 1280x720 exportieren sondern nur in irgendein komisches anderes Format mit hoher Auflösung. wenn ich diesen film dann nach itunes exportiere braucht er für 10 minuten film gut 35 miunten zum rendern.

das ergebnis ist aber dann absolut ruckelfrei. dafür nimmt die bildqualität ein wenig ab und es kommt zu artefakten.
auch die ausgangs-mp4 dateien der kamera ruckeln nicht.

ich habe zusätzlich perian installiert.
auf schwachbrüstigeren windows rechnern ruckeln die filme auch, wenn man nicht den richtigen codec installiert hat.

ich denke final cut express wäre besser geeignet um hd videos zu bearbeiten, aber irgendwie finde ich das viel zu kompliziert, vor allem weil man keine echtzeitvorschau hat, so wie in imovie.
 
mit iMovie 09 kannst du aber sowohl in 1280x720 exportieren alsauch in Full HD mit 1920x1080 ... Du hast wahrscheinlich angeklickt, dass er das Material auf Apples 920xirgendwas herunter rechnet!
 
Nein, ich wollte mit iMovie(08 & 09) und iDVD aus meinem Full HD Material (egal interlaced oder nicht) eine DVD erstellen und bin brav den dafür vorgesehenen Weg gegangen.

Egal bei welchen Einstellungen, das Ergebnis war in keinem Fall befriedigend. Theoretisch darf man ja bei gutem Ausgangsmaterial auch ein gutes Endprodukt erwarten.

Mir ist klar, dass DVDs von der Auflösung her nicht mit HD Material vergleichbar sind. Es gibt aber durchaus DVDs, die auch auf meinem Mac hervorragende Bildqualität liefern.
 
Hallo,

ich schalte micht jetzt auch mal ein :D

ich habe die sanyo xacti 1000.

in 1080i nehme ich nichts auf, weil das interlaced material bei bewegungen sehr bescheiden aussieht.
ich nehme nur in 720p mit 60 bilder pro sekunde auf.
Die 1010 kann auch 1080p30, mit sehr ansehlichen Ergebnissen, btw. Die HD 2000 kann sogar 1080p60, das dürfte erst recht für meinen iMac zu anstrengend werden.

auf schwachbrüstigeren windows rechnern ruckeln die filme auch, wenn man nicht den richtigen codec installiert hat.
Mein iMac würde ich jetzt nicht als "schwachbrüstig" bezeichnen. Unter Windows funktioniert es auf der selben Hardware, und sogar auf schwächerer Hardware (mit Linux auch, btw).

Nur, unter Bootcamp funktioniert bei mir die Lüftersteuerung nicht, 64-Bit Vista Treiber gibt es m.W. auch nicht.:heul:
 
Ja, das mit Vista 64Bit ist doof! Und dein iMac ist alles andere als schwach ausgerüstet! Mein MBP wird da um einiges langsamer sein... Habe mir erst letztens einen Clip aus Youtube HD runtergeladen auch .mp4 und der ruckelt! Dagegen eine Datei .flv auch HD von Vimeo und alles läuft flüssig. Was ist da los?! Apple muss da dringend nachbessern. Aber Snowleopard soll ja angeblich auch die Grafikkarte mehr einbeziehen. Ich bin mal gespannt. Und hoffentlich gilt das auch für die ältere Generation von Intel-Macs. HD können nämlich alle Nvidia Karten und ATI Radeons unterstützen. Unter Windows wird das auch genutzt. Jungs heißt also noch ein Weilchen warten... :(
 
:eek: Ich hab gerade einen direkten Vergleich vom Film Serenity in DVD Quali und in der HD Variante gemacht. :faint: Ich will meine komplette DVD-Sammlung als Blue-ray haben!!!!!! Der Film lief absolut flüßig in einer 720p Auflösung auf meinem MBP. Die DVD wirkt dagegen verwaschen und grob...

Also Leute probiert definitiv Filme in HD Quali aus. -> Bsp. ausm iTunes Store
und berichtet mal ob die flüssig bei euch laufen. Durchaus möglich, dass Apple einfach mit den Camcordercodecs noch nicht so gut klar kommt. Schon komisch, dass manche Clips ruckeln wie blöde aber nen ganzer Spielfilm geht ohne mukken... :confused: Aber HD ist schonmal goil :D
 
:eek: Ich hab gerade einen direkten Vergleich vom Film Serenity in DVD Quali und in der HD Variante gemacht. :faint: Ich will meine komplette DVD-Sammlung als Blue-ray haben!!!!!!

Sag das mal Herrn Jobs. Er ist der Meinung, dass Bluray nichts für uns ist (was man mit dem DRM auch verstehen kann), aber eine Alternative dazu kann er nicht anbieten. Dabei hat er auch noch massiv bei Disney was mitzureden.

Der Unterschied DVD <-> 1080p ist mit dem passenden Ausgangsmaterial und Beamer/Display und Zuspieler schlichtweg umwerfend. Das wird sich irgendwann mal rumgesprochen haben.

Was für ein HD Codec hat das? Wenn es aus iTunes oder von Apple stammt wäre es ja schon eine herbe Zumutung, wenn Dein Mac das nicht flüssig abspielen könnte.
 
Zurück
Oben Unten