Probleme mit MacPro 3.1

Petoschka

Petoschka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
729
Reaktionspunkte
543
Hallo.
Ich habe mit einem MacPro 3.1 einige Schwierigkeiten, die mich unartig ärgern. Folgendes nervt mich dabei am meisten:

Ab und an (wobei die Zeiträume zu variieren scheinen) werden die Bildschirme mitten im Betrieb dunkel und die Lüfter drehen hoch. Also nicht nur so ein wenig, eher so, als würde das AHT laufen. Schaltet man den Rechner dann ab und wieder an, springt er kurz an, ohne dass sich die Systemlüfter drehen (Grafikkartenlüfter schon) und dann wieder ab (nach ca. 20 Sekunden oder so). Meine Vermutung hoppelt ja in Richtung Elkos und somit wirtschaftlicher Totalschaden, aber eventuell weiß ja jemand noch nen Rat.
 
Überhitzung? Welches System? Welche Komponenten? Machen Sie mal vernünftig Meldung! :hehehe:
 
Verdächtig ist der Southbridge Kühler, da löst sich schon mal ne Klammer.

Die RTC Batterie kann auch blöde Sachen machen, auswechseln wenn unter 3,0 Volt.

Und ja, die Temperaturen…
 
Überhitzung? Welches System? Welche Komponenten? Machen Sie mal vernünftig Meldung! :hehehe:
Ich habe es zunächst absichtlich so vage gehalten, wollte erstmal generelle Ideen, bevor man sich vielleicht zu sehr auf ein Detail fixiert. Aber gut, dann mal "vernünftig gemeldet". ;)

Mac Pro 3,1
32 GB DDR2 667 Speicher (registered und mit ECC, wie beim MP halt üblich)
250 GB SSD (Samsung Evo 860)
Radeon HD 5770 1 GB
Mac OS 10.11.6 (trat aber auch soeben beim Update auf 10.14 via Dosdude Patcher auf

Die Temperaturen hatte ich mit im Auge, wobei die MCP (das ist wohl die Südbrücke) mit 64° Celsius doch etwas erhöht war. Ein Blick ins Internet meinte jedoch, dass dies noch im Rahmen wäre.

Aber das schaue ich mir definitiv nochmal genauer an.
 
Könnte auch die GPU sein.
 
Ich habe den 3.1 heute mal mehr oder weniger komplett auseinandergenommen. Etwas, dass ich nie wieder machen wollte, eigentlich. Also neue Wärmeleitpaste auf die CPUs und Southbridge geschmiert und wieder alles zusammengewuchtet. Jetzt ist es so, dass der Rechner zwar nach wie vor startet und wieder ausgeht, aber nur, wenn die Radeon 5770 eingebaut ist. Deren Lüfter dreht hoch und dann geht der Rechner aus. Ohne Grafikkarte läuft er jetzt scheinbar durch. Das war vorher definitiv anders, da stoppte die Schindmähre auch ohne Grafikkarte. Na ja, mal schauen und irgendwo ne Ersatzkarte finden. Hier liegt nur noch ne uralte 7300GT aus dem 1.1er rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diehal
Die 7300 geht nicht weil keine Treiber mehr. Kein Bootscreen, weil 32 bit EFI.

Hast Screen Sharing aktiviert? Mach ich immer.
 
Nee, leider nicht. Und ja, dass die 7300 nicht geht war mir bewusst, darum suche ich ja was anderes zum testen. 😉 Mal schauen, was die Bucht in den nächsten Tagen so rauswirft.
 
Aufs Einfachste kommt man nicht. Also nvram habe ich zurückgesetzt, aber noch keinen anderen Slot getestet. Mache ich, sobald mein Sonntagsausflug vorbei ist. Denn Softeis geht vor. Immer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Als Wasserstandsmeldung: Auch in einem anderen Slot will alles nicht, ist aber inzwischen nicht mehr so schlimm. Der Verkäufer hat mir auf seine Kosten einen Ersatz Mac Pro 3.1 zukommen lassen, welcher vom Feinsten läuft. Exakt selbe Konfiguration und keinerlei Probleme. Der Defekte geht heute Abend zurück auf die Reise. Schön, dass es auf Kleinanzeigen.de nicht nur Betrüger und Armleuchter gibt. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DL8LAQ, thon, LuckyOldMan und eine weitere Person
Ich verwende diesen Thread einfach mal um ein weiteres Problem zu Gehör bzw. zum lesen zu bringen. Eigentlich läuft der Mac fantastisch. Die CPUs rechnen, die Lüfter schnurren und die Grafikkarte kleckert mir Bilder auf die Displays. Soweit so gut. Nur leider überkam mich der Übermut. Um eine (noch zu verbauende) NVME direkt booten zu können, habe ich mir OCLP installiert, jedoch ohne auf ein neueres Mac OS zu aktualisieren. Monterey hatte ich mal testweise drauf, dies führte jedoch immer wieder zu Grafikfehlern auf dem 27" Monitor. Egal ob via Display Port oder HDMI. Und ja Post Install Patches waren installiert. Aber ich schweife ab.

Nach der Installation von OCLP habe ich dooferweise kein Bootbild mehr, wenn beide Monitore angeschlossen sind. Ziehe ich den über mDP angeschlossenen Monitor ab, so habe ich auf dem zweiten Monitor sowohl den Boot Picker des EFI, als auch den von OCLP. Sind beide Bildschirme angeschlossen bleibt alles bis zum Anmeldebildschirm von Mojave bzw. bis zum "Ladebild" von Windows zappeduster.

In meiner grenzenlosen Weiswurst vermute ich, dass der mDP beim Booten als primärer Port verwendet wird, während der DVI dann logischerweise der sekundäre ist. Gibt es eine Möglichkeit dies zu verändern, so dass er beim Booten zuerst den über DVI > HDMI angeschlossenen Bildschirm verwendet?
 
Du könntest einen passiven mDP-HDMI-Adapter nutzen, kostet fast nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
habe ich mir OCLP installiert
Wohin?
Bist Du der Meinung, dass OCLP für die Malaise verantwortlich ist, dann enferne es doch wieder.

Tipp: OCLP nicht irgendwohin hauen, sondern auf den Datenträger installieren, der der Grund für die Installation ist. Wenn der noch nicht eingebaut ist, wartet man (besser ;) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nun an OCLP hat es wohl doch nicht gelegen, denn auch nach dessen deinstallation ändert sich nichts. Ist dann wohl so. Inzwischen glaub ich eher, dass es an der fehlenden Unterstützung für DP 1.1 an beiden Monitoren liegt. Kann also durchaus sein, dass da in meinem Kopf ein Gedanke falsch abbog oder als Geisterfahrer unterwegs war. Den vom Macschrauber verlinkten Thread werde ich mir zu Gemüte führen, wenn die nvme da ist, aber schon mal Danke im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
denn auch nach dessen deinstallation ändert sich nichts.
Das hatte ich stark im Gefühl, denn ich konnte keinen Zusammenhang erkennen. Ich schätze mal, das war ein zufälliges Zusammentreffen der Aktionen.
Wobei mein Tipp mit dem OCLP-Ablageort nach wie vor bestehen bleibt.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich vor Wochen nicht schon mal meine NVMe-SSD@PCIe-Karte von 5.1 in den 3.1 reingesetzt habe. Ich meine ja, weiß aber nicht mehr, was dabei rumkam.
 
Mit der originalen HD5770?
Bei den Apple-Karten wird DP1 primär für die Bildausgabe bevorzugt (sofern vorhanden), selbst dann, wenn über den Anschluss garkein LDVS (=DisplayPort), sondern TDMS (=DVI, HDMI) ausgegeben wird. Das Verhalten ist im EFI der Karte verankert, womöglich auch im Zusammenspiel mit dem Legacy-BIOS.
 
Mit der originalen HD5770?
Nein, die wurde vor einigen Tagen durch eine geflashte Radeon 280x ersetzt. Ich bilde mir auch ein, dass ich ähnliche Probleme mit der HD 5770 hatte. Dann wäre natürlich meine ursprüngliche Vermutung bzgl. OCLP absoluter Schwachsinn gewesen. Ich habe jetzt nochmal den DVI > HDMI Stecker entfernt und nur die mDP Ports ausprobiert. Diese sind von mDP > DP verbunden. Beim äußeren der beiden Ports ist es so, dass der Monitor augenscheinlich aus dem Standby erwacht, aber kein Bild anzeigt. Beim Port rechts daneben tut sich nichts. Da wird auch der Standby erst beendet, wenn der Anmeldescreen erscheint. Ich tippe also immer mehr auf ein "Problem" der Monitore, bzw. dass diese einfach kein DP 1.1 können.

Da die HD 5770 inzwischen bei Ebay ein neues Heim sucht, kann ich derzeit leider nicht nochmal gegentesten, da das Ding schon eingepackt ist.
 
Nun an OCLP hat es wohl doch nicht gelegen, denn auch nach dessen deinstallation ändert sich nichts. Ist dann wohl so. Inzwischen glaub ich eher, dass es an der fehlenden Unterstützung für DP 1.1 an beiden Monitoren liegt. Kann also durchaus sein, dass da in meinem Kopf ein Gedanke falsch abbog oder als Geisterfahrer unterwegs war. Den vom Macschrauber verlinkten Thread werde ich mir zu Gemüte führen, wenn die nvme da ist, aber schon mal Danke im Voraus. :)

Das ich über DP keinen Bootscreen habe hatte ich auch am Mac Pro 5,1 mit UGA/EFI Bootscreen an eine Kepler, habe deshalb meinen Monitor über DVI angeschlossen.

Über AMD RX560 mit EnableGop ging's dann auch über DP. Hilft dir nicht, weil EnableGOP nicht auf dem 3,1 läuft - aber nur so als Erfahrung.

Höhere DP Protokolle können den Mac Pro sogar in der Firmware abschmieren lassen, nur mal so erwähnt. Gongt dann nicht, kein Selbsttest bestanden. Kommt man nicht so schnell drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Zurück
Oben Unten