Probleme mit G5 Quad

Olav

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Hallo,

seit gestern habe ich einen Quad. Leider macht er ein wenig Zicken!
Frage an Quad- Besitzer: Kommt der Gong nur aus dem Rechner- Lautsprecher, oder auch bei angeschlossenen Lautsprechern aus diesen.
Gibt es Probleme bei raid stripped? Mein Rechner fährt leider nach dem Ausschalten nicht sofort hoch. Oft muß ich den Anschaltknopf 4-10 mal drücken. Dann kann ich eine rote Lampe im Gehäuse sehen und er fährt hoch. Der Hardware- Test von Apple hat keine Probleme gezeigt. Habe den Rechner schon vom Netz genommen und pram gelöscht. hat jemand eine Idee oder muß er zum Service.

Gruß,
Olav
 
Hi,

die rote Lampe ist normal, Gong kommt nur aus dem Rechner, mit dem Anschaltknopf ist nicht normal...
 
Ja, der Gong kommt nur aus dem internen Speaker. Bei den Books kommt er auch aus den angeschlossenen Lautsprechern, wenn ich mich richtig erinnere.
Mhh, könnte das mit der Stromversorgung zusammenhängen?
Der Einschaltstrom scheint enorm zu sein. Vielleicht ist der Stromkreis, an dem er hängt, zu sehr belastet. Das gabs auch bei den alten G5 wohl bei manchen Leuten schon mal.
Vielleicht mal direkt an einer Steckdose probieren, falls er in ner Mehrfachsteckdose hängt?
 
Habe zwar kein Quad, aber das Einschaltproblem hört sich für mich nach einem Wackelkontakt am Schalter an.

Der Start-Gong kommt bei angeschlossenen Lautsprechern dann aus diesen.

Gruß jurmac
 
jurmac schrieb:
Habe zwar kein Quad, aber das Einschaltproblem hört sich für mich nach einem Wackelkontakt am Schalter an.

Der Start-Gong kommt bei angeschlossenen Lautsprechern dann aus diesen.

Gruß jurmac

Nö, bei den "neuen" nur aus dem internen Speaker...
 
Jedenfalls habe ich meinen G5 Dual 2.5 an einer Musikanlage hängen. Ist diese eingeschaltet, dann kommt der Startgong jedenfalls bei mir aus der Anlage.

jurmac
 
Ob der Taster in Ordnung ist, müsste man ja daran erkennen, ob beim Drücken die LED leuchtet. Ich nehme an, das tut sie.
 
Hallo,

der Tip mit dem eigenen Kraftwerk hat geholfen. Er braucht eine eigene Steckdose. Nun hab ich nur das Problem mit dem Gong.

Gruß,
Olav
 
ricky2000 schrieb:
Ob der Taster in Ordnung ist, müsste man ja daran erkennen, ob beim Drücken die LED leuchtet. Ich nehme an, das tut sie.

Der Threaderöffner schrieb doch, dass er die rote Lampe erst nach 4 - 10 mal drücken sehen kann. Daher meine Vermutung mit dem defekten Taster.

jurmac
 
@Olav: "G5 Quad, Cinema 30 und vieles mehr womit man noch junge Frauen begeistern kann."

Andere kaufen sich einen Porsche um etwas zu kompensieren.....;)
 
Nee, die rote LED bei den neuen PowerMacs ist eine Selbsttestlampe auf dem Logicboard, die geht erst an, wenn der Rechner startet. Die PowerLED müsste aber eigentlich immer leuchten, wenn man den Taster drückt.
 

Anhänge

  • LED.jpg
    LED.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider falscher Alarm. Das Problem besteht leider immer noch. Wenn ich den Anschaltknopf drücke leuchtet die weiße Lampe auf- sonst passiert nichts.

Gruß,

Olav
 
Ein Rechner, den man nicht anschalten kann, ist kein besonders guter Rechner.
Zurück marsch marsch...

Ich denke, beim Einschalten sollte man eig. nichts falsch machen können. Oder?
 
Hotze schrieb:
@Olav: "G5 Quad, Cinema 30 und vieles mehr womit man noch junge Frauen begeistern kann."

Andere kaufen sich einen Porsche um etwas zu kompensieren.....;)

Klar, aber wenn die Frau schon in deiner Wohnung ist, hast Du mit einem Porsche ein echtes Problem. Ein Apple hat selbst in der kleinsten Hütte platz :cool: .
 
ich habe einen g5 Quad, das mit dem 4* drücken ist nicht normal, du solltest mal probieren einmal, etwas länger darauf zu drücken!!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Olav schrieb:
Hallo,

leider falscher Alarm. Das Problem besteht leider immer noch. Wenn ich den Anschaltknopf drücke leuchtet die weiße Lampe auf- sonst passiert nichts.

Gruß,

Olav

Mist, das ist seltsam. Klingt aber immer noch nach dem Stromproblem. Du hast nicht zufällig gerade nen Fön im gleichen Stromkreis oder so am laufen? :)
Vielleicht zur Not mal in ein anderes Zimmer schleppen und dort probieren. Wie gesagt, genau dieses Symptom haben schon andere PowerMac Besitzer berichtet und da war es die Stromversorgung. Den Rechner zurückschicken und einen neuen bekommen würde dir ja leider nichts nützen, falls der Fehler doch in deiner Umgebung verursacht wird.
Bei mir flackert auch das Licht, wenn ich die Blechkiste anschmeisse, wenn in dem Moment noch ein starker Verbraucher liefe, würde es mir wohl die Sicherung flitschen :eek:
Vielleicht würde eine USV helfen.
Wenn das Problem aber überall besteht, könnte es selbstverständlich doch am Rechner selbst liegen.

Edit: ja, das mit dem länger drücken, solltest du auch probieren, btw :)
Wenn man nur ganz kurz drückt, kann es schon mal sein, dass die LED kurz aufleuchtet, der Rechner aber noch nicht an ist, ist mir auch schon passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple-Master schrieb:
ich habe einen g5 Quad, das mit dem 4* drücken ist nicht normal, du solltest mal probieren einmal, etwas länger darauf zu drücken!!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

das glaube ich auch, die Taster sind ganz schön zickig...
 
Gib es vielleicht eine zeitliche Sperre, die das hochfahren verhindert. Denn nach ca 1-2 Minuten geht es ohne Probleme.

Gruß,
Olav
 
bei manchen G4 mdds war es so, dass der taster nicht direkt unter dem anschaltknopf lag und deshalb der anschaltknopf am besten oben links gedrückt werden sollte.

hilft dir wahrscheinlich auch nicht weiter... ;)

hört sich aber schon komisch an, dein problem.

gruss
 
Ich halte an meiner Theorie mit der Sperre fest. Etwas verhindert den sofortigen Neustart des Systems nach dem Ausschalten. Nach kurzer Zeit nach dem Ausschalten geht es ohne Probleme. Ich werde morgen Apple befragen.

Gruß,

Olav
 
Zurück
Oben Unten