Probleme mit frameset und css

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
hallo zusammen

ich habe einige Probleme mit framesets.

So sieht meine Zeile aus:
<frameset border=2 frameborder=1 bordercolor="#333333" rows=91px,* noresize>

In Safari wird die bordercolor nicht angezeigt, die Farbe ist immer weiss (auch wenn ich textliche Farbbezeichnungen verwende oder das # weglasse).
In Explorer wird die Farbe darkgrey als rot angezeigt (ok- dass kann ich durch die Codierung umgehen), was aber schlimmer ist, trotz noresize kann man den Frme in der Größe ändern.

Tritt dieses Verhalten bei Euch auch auf ?
Wie kann man das lösen ?

Zusätzlich habe ich das Problem, dass im Explorer die Eigenschaft "background-color: grey;" bei hover-links ignoriert wird.
So sieht mein Eintrag in der css-Datei aus:
a:hover {
color: red;
background-color: grey;
text-decoration: none;
}

Das "text-decoration: none;" wird korrekt ausgeführt
Irgendwelche Hinweise ?

Danke für die Hilfe im voraus.
 
Original geschrieben von maceis
In Safari wird die bordercolor nicht angezeigt, die Farbe ist immer weiss (auch wenn ich textliche Farbbezeichnungen verwende oder das # weglasse).

Vielleicht kennt Safari die Anweisung nicht?

Zusätzlich habe ich das Problem, dass im Explorer die Eigenschaft "background-color: grey;" bei hover-links ignoriert wird.
&nbsp;

Die hover-(Farb)anweisung funktioniert (in den meisten Browsern) nur bei Links die man noch nicht besucht hat.

Grüße,
Flo
 
Re: Re: Probleme mit frameset und css

Original geschrieben von lengsel
(1)Vielleicht kennt Safari die Anweisung nicht?
(2)Die hover-(Farb)anweisung funktioniert (in den meisten Browsern) nur bei Links die man noch nicht besucht hat.
...
&nbsp;
zu 1: sieht fast so aus; ist aber unverständlich, da dies Standard CSS ist und Apple sich doch sooo damit brüstet, dass Safari coll css konform ist. :mad:

zu 2: also der Explorer macht "background-color" auch bei nicht besuchten links nicht.
die andere hover Anweisung wird aber seltsamerweise ausgeführt.

Manchmal liegt der bei Dir beschrieben Effekt daran, dass für a:visited weiter unten eine Anweisung für color definiert wurde -> immer die letzte Definition in der css-Datei wird umgesetzt.
Wenn man möchte, dass hover auch für besuchte Links ausgeführt wird, sollte man entweder für a:visited kein "color: " definieren, oder a:hover nach a:visited definieren.
Im zweiten Fall wird die Farbe für a:visited angezeigt, solange man nicht mit der Maus darüber ist.
 
Zurück
Oben Unten