Probleme mit frameset und css

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
hallo zusammen

ich habe einige Probleme mit framesets.

So sieht meine Zeile aus:
<frameset border=2 frameborder=1 bordercolor="#333333" rows=91px,* noresize>

In Safari wird die bordercolor nicht angezeigt, die Farbe ist immer weiss (auch wenn ich textliche Farbbezeichnungen verwende oder das # weglasse).
In Explorer wird die Farbe darkgrey als rot angezeigt (ok- dass kann ich durch die Codierung umgehen), was aber schlimmer ist, trotz noresize kann man den Frme in der Größe ändern.

Tritt dieses Verhalten bei Euch auch auf ?
Wie kann man das lösen ?

Zusätzlich habe ich das Problem, dass im Explorer die Eigenschaft "background-color: grey;" bei hover-links ignoriert wird.
So sieht mein Eintrag in der css-Datei aus:
a:hover {
color: red;
background-color: grey;
text-decoration: none;
}

Das "text-decoration: none;" wird korrekt ausgeführt
Irgendwelche Hinweise ?

Danke für die Hilfe im voraus.
 
Original geschrieben von maceis
In Safari wird die bordercolor nicht angezeigt, die Farbe ist immer weiss (auch wenn ich textliche Farbbezeichnungen verwende oder das # weglasse).

Vielleicht kennt Safari die Anweisung nicht?

Zusätzlich habe ich das Problem, dass im Explorer die Eigenschaft "background-color: grey;" bei hover-links ignoriert wird.
&nbsp;

Die hover-(Farb)anweisung funktioniert (in den meisten Browsern) nur bei Links die man noch nicht besucht hat.

Grüße,
Flo
 
Re: Re: Probleme mit frameset und css

Original geschrieben von lengsel
(1)Vielleicht kennt Safari die Anweisung nicht?
(2)Die hover-(Farb)anweisung funktioniert (in den meisten Browsern) nur bei Links die man noch nicht besucht hat.
...
&nbsp;
zu 1: sieht fast so aus; ist aber unverständlich, da dies Standard CSS ist und Apple sich doch sooo damit brüstet, dass Safari coll css konform ist. :mad:

zu 2: also der Explorer macht "background-color" auch bei nicht besuchten links nicht.
die andere hover Anweisung wird aber seltsamerweise ausgeführt.

Manchmal liegt der bei Dir beschrieben Effekt daran, dass für a:visited weiter unten eine Anweisung für color definiert wurde -> immer die letzte Definition in der css-Datei wird umgesetzt.
Wenn man möchte, dass hover auch für besuchte Links ausgeführt wird, sollte man entweder für a:visited kein "color: " definieren, oder a:hover nach a:visited definieren.
Im zweiten Fall wird die Farbe für a:visited angezeigt, solange man nicht mit der Maus darüber ist.
 
Zurück
Oben Unten