Probleme mit FileSharing im Heimnetz - keine Schreibrechte

Ganz unte im Infofenster ist ein Zahnrad, das gibt dir die Möglichkeit: Für alle Unterordner anwenden.
Dann müssten alle Ordner les- und schreibbar sein.
sali
 
schon klar, aber diese Einstellungen gelten nur für alle bereits existierenden Ordner. Neue Ordner bekommen diese Einstellungen nicht! Sie bekommen jetzt bei meinem MacBook/PowerBook

"A": L&R
"admin" (gruppe) : L&R
everyone: keine Rechte
 
everyome sollte auch lesen und schreiben können, oder wenigstens lesen, dann kann aber die Detei / der Ordner nicht verändert werden.
Du kannst das jetzt mal für die vorhandenen Ordner ändern indem du im Infofenster das Schloss unten lffnest, das Adminpasswort eingibst und die REchte von everyone änderst. Mit BatChome, wie schon gesagt, geht es sicherer und genaus einfach.
So viele neue Ordner wirst du ja nicht erstellen, dass eventuell später die Rechte wieder Ärger bereiten.
Du kannst außerdem jeden Ordner udn jede Datei in den öffentlichen
(Für alle Benutzer) legen - dann gibt es keine Zugriffsprobleme.
sali
 
everyone sollte auch lesen und schreiben können, oder wenigstens lesen, dann kann aber die Detei / der Ordner nicht verändert werden.
Du kannst das jetzt mal für die vorhandenen Ordner ändern indem du im Infofenster das Schloss unten lffnest, das Adminpasswort eingibst und die REchte von everyone änderst. Mit BatChome, wie schon gesagt, geht es sicherer und genaus einfach.
Alles klar, so habe ich das auch bisher gemacht. Ich weiß aber nicht was an "Lesen" für "everyone" so wichtig ist. Darf dann jeder User in mein Häuschen guggen?

So viele neue Ordner wirst du ja nicht erstellen, dass eventuell später die Rechte wieder Ärger bereiten.
Du kannst außerdem jeden Ordner udn jede Datei in den öffentlichen
(Für alle Benutzer) legen - dann gibt es keine Zugriffsprobleme.
sali
Also das halte ich für ungeschickt. Ich schaufele doch nicht alle meine Ordner in den "Öffentlich".
Ich erstelle täglich mehrere Dateien und Ordner die ich dann nicht im Netzwerk austauschen könnte ohne vorher die Rechte angepasst zu haben. Da wird der Austausch im Netzwerk ja noch nerviger als momentan.

Auf jeden Fall an dieser Stelle schon mal vielen Dank dass du dich meinem Problem angenommen hast. Sonst scheint sich ja niemand zu trauen hier zu posten ;)
 
Alles klar, so habe ich das auch bisher gemacht. Ich weiß aber nicht was an "Lesen" für "everyone" so wichtig ist. Darf dann jeder User in mein Häuschen guggen?
In dein Häuschen darf überhaupt kein User schauen. Schau doch mal auf einem deiner Rechner: Hd /user/Hauschen und drunter sind die anderen User als gewöhnliche Ordner und wenn du sie öffnest haben alle Ordner ein Stoppschild außer dem öffentlichen.
Du hast Recht mit dem Ordner "für alle User", ist nur für den Notfall und eben für _alle_ User, falls man mal eine allgemeine Aussendung macht.
Warum sich niemand von den Klugen meldet, verstehe ich auch nicht. Auch dein Titel ist völlig verständlich.
Hast schon alle drei Rechner getrennt /abgemeldet und einzeln neu gestartet und dann wieder verbunden übers Netz?
Wenn du das gemacht hast, dann poste es morgen früh, damit der Thread am Leben bleibt. Dann sind alle von den Maimärschen zurück und es sollten sich die Netzwerkadmins melden.
Servus und gute Nacht
sali
 
Schönen guten Morgen :)

Der aktuelle Stand der Dinge noch einmal im Überblick:

In meinem Netzwerk befinden ich drei Äpfel die sich alle gegenseitig sehen können. Screensharing funktioniert in alle Richtungen. Probleme gibt es aber mit dem FileSharing.
Auf allen drei Rechnern existieren die Benutzer "A" und "B". Sie wurden jeweils durch den Migrationsassistenten immer weitervererbt.
Gewöhnlich bin ich auf allen Rechnern mit Benutzer "A" angemeldet und arbeite damit.
Möchte ich nun von meinem Mini auf Daten zugreifen die auf dem PowerBook liegen, so melde ich mich über den Finder auf dem PowerBook als Benutzer "A" an und habe vollen Lese und Schreibzugriff. Freigegeben für Benutzer "A" unter Sharing in den Systemeinstellungen ist jeweils das komplette Häuschen auf allen Rechnern für Benutzer "A".

Über den Finder kann ich mich also vom Mini auf dem PowerBook (und umgekehrt) als Benutzer "A" anmelden und anschließend auf alle Ordner zugreifen mit Lese und Schreibzugriff.

Soweit so gut. Jetzt das Problem. Auf meinem MacBook habe ich mich ebenfalls mit Benutzer "A" angemeldet. Im Netzwerk über den Finder kann ich bei den anderen Rechnern als "A" anmelden und sehe alles was für den Benutzer "A" freigegeben wurde. Allerdings habe ich nur Lesezugriff und keinen Schreibzugriff.
Umgekehrt kann ich auf dem MacBook auch nur Lesen und nichts Schreiben von meinem Mini oder PowerBook aus.

So und jetzt kommt was nicht erklären kann:

Auf meinem Rechnern habe ich ja noch mehrere Benutzer. Melde ich mich ich mich auf meinem MacBook mit dem Benutzer "B" oder "C" an, so kann ich im Netzwerk wieder als Benutzer "A" auf dem PowerBook anmelden und tadaa ich habe vollen Lese und Schreibzugriff.
Umgekehrt funktioniert das auch. Also auf dem PowerBook als "B" anmelden und schon kann ich auf dem MacBook mich als "A" anmelden und zugreifen.
Dabei muss in allen Fällen der Benutzer "A" nicht abgemeldet werden, es reicht der schnelle Benutzerwechsel.


Hier meine aktuellen User Einstellungen:

PowerBook und MacMini:

Erweiterte Optionen des Benutzers "A"

Benutzer-ID: 501
Gruppen-ID: 501
Kurzname: A
Anmelde-Shell: /bin/bash
Benutzerordner: /Users/A
Aliasse: (keine)

Rechte des Häuschens, allen Unterordnern und Ordnern/Dateien die neu erstellt werden:

A (Ich): Lesen und Schreiben
Admin (Gruppe): Lesen und Schreiben
everyone: Keine Rechte


MacBook

Erweiterte Optionen des Benutzers "A"

Benutzer-ID: 502
Gruppen-ID: 502
Kurzname: A
Anmelde-Shell: /bin/bash
Benutzerordner: /Users/A
Aliasse: (keine)

UUID: immer auf allen Rechnern identisch

Rechte des Häuschens, allen Unterordnern und Ordnern/Dateien die neu erstellt werden:

A (Ich): Lesen und Schreiben
Admin (Gruppe): Lesen und Schreiben
everyone: Keine Rechte


Mit Anmelden im Finder meine ich folgendes:
Im Finderfenster links unter "Freigaben" den entsprechenden Rechner auswählen und dann "Verbinden als..."

Optionen unter Sharing in den Systemeinstellungen (alle Rechner):

(JA) AFP
(Nein) FTP
(Nein) SMB
----------
(Ein) B
(Aus) Gast
(Ein) A

Hat jemand aufgrund dieser Daten und meiner Beschreibung eine Idee? Warum klappt es vom PowerBook auf den Mini perfekt und nur über Umwege auf mein MacBook ?
 
Zuletzt bearbeitet:
*schieb* Kennt wirklich niemand eine Lösung für mein Problem? Soll ich vielleicht eine Umfrage daraus machen?
 
tut mir leid, ich steig aus. Das ist mir zu kompliziert. Aber ich vermute, die Rechner mögen es nicht, wenn A mit A verbunden wird. Die gleichen Namen irritieren.
Aber kannst du nicht in Systemeinstellungen/Sharing/Filesharing den freigegebenen Ordnern durch Klick auch "Lesen und schreiben" zuteilen? Wenn links unten das Schloss geschlossen ist: Adminpasswort.
sali
 
Zurück
Oben Unten