Probleme mit FileSharing im Heimnetz - keine Schreibrechte

Opa_Bommel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
697
Reaktionspunkte
67
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem in meinem Netzwerk. Genauer mit dem File Sharing.

Mein MacBook, mein PowerBook und mein MacMini finden sich alle im selben Netzwerk.
Mit "Verbinden als" kann ich über den Finder von meinem PowerBook problemlos auf meinem Mini zugreifen und umgekehrt. Alle jeweils freigegebenen Ordner sind les- und beschreibbar.
Mit meinem MacBook habe ich allerdings ein Problem. "Verbinden als" im Finder funktioniert und ich sehe alle meine Ordner auf dem jeweils anderen Mac (Mac und PowerBook). Lesezugriff funktioniert auch problemlos, allerdings habe ich keine Schreibrechte.
Weder kann der Mini auf das MacBook schreiben, noch umgekehrt. Es kommt die Fehlermeldung dass für diesen Vorgang Adminrechte benötigt werden und dann bricht es ab. Auf dem anderen Rechner werden 0 KB große "Dateien" mit dem gewünschten Namen angelegt aber ohne Inhalt.

So und jetzt kommt der Gag:

Melde ich auf meinem MacBook den Benutzer A ab und melde mich mit Benutzer B an (der ebenfalls auf beiden Rechnern existiert), so funktioniert auf einmal das FileSharing mit dem Mini. Ich melde mich also am MacBook mit Benutzer B an und melde mich dann mithilfe des Finders im Netzwerk auf dem Mini mit Benutzer A an und kann auf den Mini voll zugreifen.
Ich kann alles Lesen und Schreiben was auf dem Mini dafür vorgesehen ist und umgekehrt klappt es auch auf einmal.

Screensharing funktioniert immer in beide Richtungen problemlos, mit allen dafür vorgesehenen Benutzer und Geräten

Was ich bereits probiert habe um das Problem zu lösen
- magisches Rechte reparieren
- an- und abmelden und beider Rechner und Benutzer A sowie B
- mehrmaliges neu einstellen der Filesharing Optionen am MacBook und am Mini
- Überprüfen der Schreib- und Leserechte auf meinem Mini und MacBook
- Benutzer A auf beiden Rechnern zum Admin gemacht
- Umbenennen des Benutzers A auf dem MacBook in A_1

Woher das Problem vermutlich kommt:
Das MacBook wurde über ein TimeMachine Backup von meinem Mini eingerichtet. Auf meinem MacBook und meinem Mini habe ich also den gleichen Benutzernamen, Daten und Einstellungen. Auf meinem PowerBook hatte ich vor einem Jahr mal genau das gleiche Problem aber ich weiß nicht mehr wie ich es gelöst habe... es wurde ebenfalls über ein Backup eingerichtet

Lösungsideen?
 
Die selben Benutzernamen auf unerschieldichen Volumes sind von Übel.
Wenn du A ind A_1 umbenannt hast, hast du das auch ordnungsgemäß gemacht? Nämlich in Systemeinstellungen/Benutzer/Erweiterte Optionen (mit alt auf den zu ändernden Namen klicken) und den Pfad in der Zeile "Benutzerordner" ändern?
Außerdem schadet nie den Schlüsselbund zu reparieren.
sali
 
Die Idee mit dem "richtig" umbenennen werde ich gleich mal ausprobieren. Ich würde dazu die Einstellungen für den Benutzer "A" beim PowerBook und beim MacBook vergleichen und gegebenenfalls beim MacBook korrigieren. Dann könnte es funktionieren.
Der Benutzer "A" existiert ja auf meinem Mini, PowerBook und MacBook. Er wurde immer "weitervererbt" und das macht anscheinend diese Probleme.
Was mich aber verwundert ist der Benutzer "B". Er existiert ebenfalls auf allen drei Äpfeln und wurde auch immer "vererbt", zeigt aber als Ausgangsbasis für die Anmeldung im Netzwerk keine Probleme beim FileSharing für den Benutzer "A".
 
Erscheint mir logisch: B kann mit A gut kommunizieren. A mit A kennt sich nicht aus.
sali
 
Habe jetzt aus dem Benutzer "A" auf meinem MacBook den Benutzer "A_1" gemacht. Anschließend ab- und wieder angemeldet. Leider klappt es noch immer nicht.

Auf meinem PowerBook und meinem Mini sehen die erweiterten Optionen so aus:

Benutzer ID: 501
Gruppen ID: 501
Kurzname: "A"
Anmelde Shell: /bin/bash
Benutzerordner: /Users/A

Bei meinem MacBook stand folgendes:

Benutzer ID: 502
Gruppen ID: 502
Kurzname: "A"
Anmelde Shell: /bin/bash
Benutzerordner: /Users/A


Jetzt steht bei meinem MacBook:

Benutzer ID: 502
Gruppen ID: 502
Kurzname: "A_1"
Anmelde Shell: /bin/bash
Benutzerordner: /Users/A

UUID: ist auf allen Rechnern Identisch

Was könnte ich deiner Meinung nach noch verändern?

PS: Ich experimentiere ausschließlich auf einer externen Festplatte mit geklontem System, also wenn was schief geht, ist nichts verloren...
 
hast du beim Umbenennen auch den Pfad richtig gestellt. Nämlich in Systemeinstellungen/Benutzer/Erweiterte Optionen (mit alt auf den zu ändernden Namen klicken) und den Pfad in der Zeile "Benutzerordner" ändern. Geht auch in dem du dort auf den Ordner klickst und den User suchst.
 
ich habe alles genau so eingestellt wie ich oben geschrieben habe. Soll ich den Benutzerordner also auch wechseln? (das alles geht natürlich nur unter den Erweiterten Optionen, also JA ich habe alles dort eingestellt.
PS: Es ist nicht "alt" sondern "ctrl" ;) )
 
S: Es ist nicht "alt" sondern "ctrl" )
Richtig - habe mich nicht mehr so genau erinnert.
Jetzt prüfe doch bei den Ordnern, die dir versperrt bleiben mit  + i die Lese-Schreibrechte und ändere sie eventuell. Du kannst dort auch die betroffenen Ordner frei geben. Vielleicht verbessert das Zugriffslage.
sali
 
Moment, jetzt habe ich den Faden verloren.
Ich habe auf meinem MacBook den Benutzer "A" in "A_1" umbenannt (Erweiterte Einstellungen)
Welches Home soll ich ihm denn geben wenn nicht "A" ? Es gibt doch gar kein "A_1" !

Alles ab und anmelden hilft nicht, ich habe einfach keine Schreibrechte im Netzwerk auf den anderen Macs wenn ich mich mit Benutzer "A" anmelde im Finder.
Unter Infos z.b. beim Schreibtisch des PowerBooks steht folgendes:

Direkt auf dem PowerBook angeklickt:

A (Ich): Lesen und Schreiben (Piktogramm einer Person in schwarz zu sehen)
(unbekannt) : Keine Rechte (Piktogramm einer Person in hellgrau zu sehen)
eyeryone: Keine Rechte (Piktogramm von drei Personen in schwarz zu sehen)

Über das Netzwerk vom MacBook aus als "A" angemeldet steht beim selben Ordner "Schreibtisch" des Powerbooks:

A: Lesen und Schreiben (Piktogramm einer Person in schwarz zu sehen)
A: Keine Rechte (Piktogramm von zwei Personen in schwarz zu sehen)
everyone: Keine Rechte (Piktogramm von drei Personen in schwarz zu sehen)

Es sind vom MacBook aus keine Änderungen dieser Rechte möglich, es passiert einfach nichts wenn ich auf die entsprechenden Schaltflächen drücke.

hilft das irgendwie weiter?


Notlösung:
Ich gebe einem weiteren Benutzer (z.b. "A_2") auf dem PowerBook und dem MacMini L&R Rechte und melde von nun an nur noch mit diesem neuen Benutzer über das Netzwerk vom MacBook aus an... mal gleich ausprobieren ob das wenigstens geht
 
Also du hast auf dem PowerBook einen ziemlichen Rechte-Durcheinander.
Bei meinem Adminuser schauen (Infofenster) die Sharing & Zugriffsrechte im Scheibtisch so aus: User(ich): lesen und schreiben; Admin (die zwei Manderl) Lesen und Schreiben; everyone : lesen und schreiben.
Wobei ich das selbst so eingestellt habe.
Was ich für relevant halte ist, dass es einen User (ich) geben muss, eine Gruppe (bei mir Admin) und jeder - das ist nämlich der Rest.
Das Haus hat ebenfalls einen Eigentümer (A bei dir) eine Gruppe: Admin und everyone (jeder).
Bei dir ist everyone unbekannt – sollte nicht sein.
Auch ist bei mir die Gruppe immer anders als der User, zwei Mal A ist ebenfalls sonderbar.
Ich glaube nicht, dass Rechte reparieren was nutzt, das bezieht sich auf den Sysemordner.
Mit BatChmode (GUI für das Terminal) kann man die User-Rechte einstellen. Und zugleich die ACLs ausschalten - die stören auch manchmal (frag mich nicht, was das ist, musst googeln).
Dann Neustart.
Ich habe auf meinem MacBook den Benutzer "A" in "A_1" umbenannt (Erweiterte Einstellungen)
Welches Home soll ich ihm denn geben wenn nicht "A" ? Es gibt doch gar kein "A_1" !
Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Gibt es jetzt A_1 oder nicht?
Wenn du die Zugriffsrechte eignestellt hast (im Infofenster kann man ja auch Ordner freigeben - die müssten dann auc hfür alle erreichbar sein), und halbwegs klar bist, schalte doch alle drei Rechner aus, starte neu und melde sie nach einander an.
salo
 
Tja, das war leider nichts. Ich wollte den kompletten Nutzerordner (Häuschen) freigeben. Selbst wenn ich nun alle Zugriffsrechte aller Dateien und Ordner so einstelle, dass
der "B" alles von "A" lesen und Schreiben kann, dann bezieht sich dass ja nur auf alle bestehenden Dateien. Für jeden neu hinzugefügten Ordner müsste ich wieder die Rechte neu Vergeben... irgendwie muss es doch gehen. Ich weiß genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem PowerBook und dem Mini auch vor einiger Zeit nur ich erinnere mich einfach nicht wie ich das Problem gelöst habe...
 
Normal ist soweit ich weiß. User (ich) Lesen Scheiben Ausführen
Gruppe (Admin). Lesen - Ausführen
Everyone Lesen … Ausführen (755).
Und das ist bei jedem neuen Ordner so.
Vielleicht fällt es dir wieder ein, wie du das Problem damals gelöst hast – mir fällt nichts mehr ein. Ich hab zwar nur zwei Macs im Netzt - aber wenn Besuch kommt und der sich einloggt, kann dieser (sie oder er) auch ohne Probleme auf die Ordner zugreifen.
Ich verbinde mich per afp und wer zugreifen will braucht das Adminpasswort.
Mehr kann ich jetzt auch nicht mehr sagen.
sali
 
Monent bin noch am rumprobieren aber ich glaube dir kuriosen Rechte kommen von meinem Bastelversuchen damals... Melde mich gleich noch einmal wenn ich alles durch habe.
 
Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Gibt es jetzt A_1 oder nicht?
salo

Also ich hatte in den erweiterten Einstellung von Benutzer "A" den Namen in "A_1" geändert. Es gab bisher noch nie einen solchen User. Im gleichen Fenster kann man ja auch den Ort für das Häuschen wählen. Klick das mal bei dir an und dann siehst du es.

Wenn du A ind A_1 umbenannt hast, hast du das auch ordnungsgemäß gemacht? Nämlich in Systemeinstellungen/Benutzer/Erweiterte Optionen (mit alt auf den zu ändernden Namen klicken) und den Pfad in der Zeile "Benutzerordner" ändern?

Nur fragte ich mich welches Home ich den soeben umbenannten User "A_1" (ehemaliger "A") geben soll. Da ist doch nur das Home von "A"
 
Noch mal von vorn: Du willst den Namen des Users ändern. Das tust du, indem du einfach das Haus umbenennst. In die Namenszeile clikcen und wenn diese markiert ist, neuen Namen eingeben. Dann aber musst du dem System mitteilen, dass da ein neuer User (mit alten Date) ist. Da kommt jetzt Systemeinstellungen/Benutzer/erweiterte Optionen. Drücke auf den Button auswählen und wähle das neu benannte Haus. Dann sollte auf diesem Gerät nur noch der "neue" Benutzer A_1 vorhanden sein (abgesehen von anderen Benutzern, die du angelegt hast).
sali
 
Noch mal von vorn: Du willst den Namen des Users ändern. Das tust du, indem du einfach das Haus umbenennst. In die Namenszeile clikcen und wenn diese markiert ist, neuen Namen eingeben.
Ok jetzt verstehe ich den Sinn :D

Dann aber musst du dem System mitteilen, dass da ein neuer User (mit alten Date) ist. Da kommt jetzt Systemeinstellungen/Benutzer/erweiterte Optionen. Drücke auf den Button auswählen und wähle das neu benannte Haus. Dann sollte auf diesem Gerät nur noch der "neue" Benutzer A_1 vorhanden sein (abgesehen von anderen Benutzern, die du angelegt hast).
sali
Ok, also zuerst Häuschen umbenennen. Dann ratz den User entsprechend umbenennen und das Häuschen zuordnen. Werde ich gleich mal ausprobieren...

BTW: Ich habe jetzt die Rechte so sortiert wie es Sinn macht (Analog zu deinen Angaben). Bis jetzt noch keine Änderung bei meinem Problem. Mache mich aber gleich an das Umbenennen wie oben beschrieben.
 
Das Häuschen konnte ich so einfach gar nicht umbenennen, k.a. wie das alle immer "versehentlich" schaffen ;)
Musste meinen Nutzer "A" zuerst abmelden und mich mit einem anderen Admin "B" anmelden. Dann die nötigen Rechte zum Ändern der Nutzerordner geben und erst dann konnte ich das Häuschen umbenennen von User "A".

Aber leider klappt es immer noch nicht. Obwohl jetzt "A" definitiv "A_1" heißt / ist ... crap :(
 
Wenn du jetzt mit  i -im Infofenster den / die Ordner (oder das ganze Haus) frei gibst, auf die du zugreifen willst?
 
Wenn du jetzt mit  i -im Infofenster den / die Ordner (oder das ganze Haus) frei gibst, auf die du zugreifen willst?

Hm? Was genau meinst du?

Ich habe jetzt nach allen Regeln der Kunst aus "A" den Nutzer "A_1" auf meinem MacBook gemacht. Leider kann ich ausgehen von "A_1" immer noch nicht im Netzwerk als "A" auf meinem PowerBook (Mini) anmelden.
Umgekehrt geht es auch nicht.
Sobald ich mich aber als "B" auf meinem MacBook anmelde kann ich mich über das Netzwerk auf mein PowerBook als "A" anmelden. Irgend etwas ist an User "B" anders als an "A_1" nur ich sehe nicht was es sein könnte...

Sind nun alle Möglichkeiten ausgeschöpft oder fällt dir noch eine Kombination ein?
 
Ach halt jetzt glaube verstehe ich was du meinst. Also das gesamte Haus auf dem PowerBook von "A" auch für "A_1" freigeben?

Werden diese Rechte für "A_1" auch bei neuen Dateien/Ordnern berücksichtigt?
Ich probiere es sogleich noch einmal...
 
Zurück
Oben Unten