Probleme mit ext. Festplatte (windows)

bwammi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Halli hallo.
Seit gestern bin ich im Bestitz von Panther und saumäßig zufrieden. Vor allem weil mir das System nun endlich auch einen Zugriff auf meine ext. Firewire Felstplatte erlaubt. Allerdings nur einen reinen Lese - Zugriff. Die Platte ist mit Windows HPFS formatiert. Wie erhalte ich einen kompletten Zugriff, damit ich die Daten auch zwischen meinem privaten (Mac) und meinem dienstlichen Rechner (Win) austauschen kann?
Ach ja, bei den Zugriffs- und Nutzerrechten der Platte kann ich nichts ändern.
Wäre echt supernett, wenn ihr mir helfen könntet.
Schöne Grüße
Bwammi
 
bwammi schrieb:
Die Platte ist mit Windows HPFS formatiert. Wie erhalte ich einen kompletten Zugriff, damit ich die Daten auch zwischen meinem privaten (Mac) und meinem dienstlichen Rechner (Win) austauschen kann?

Moin.
Du meinst sicher Windows NTFS. Du musst die Platte mit FAT32 formatieren, um auch unter MacOS Schreibrechte zu haben!

ad

P.S.: Herzlich Willkommen bei MacUser! :)
 
Mac OS X kann genauso wenig wie Linux auf NTFS schreiben....das funktioniert in Linux auch nur experimentell...

Also Platte mit HFS+ formatieren und gluecklich werden :)
 
Radiohead schrieb:
Also Platte mit HFS+ formatieren und gluecklich werden :)

Ich sehe ihn schon glücklich an seinem Windows PC sitzen, wenn er auf die mit HFS+ formatierte Platte zugreifen will... :rolleyes:

ad
 
Schönen Dank. Werde ich sofort probieren....
Schöne Grüße
Bwammi
 
Ich sehe ihn schon glücklich an seinem Windows PC sitzen, wenn er auf die mit HFS+ formatierte Platte zugreifen will...:rolleyes:

ad


Ich wollte ihm gerade WinXP "abgewoehnen" :D
 
Mit Zusatzprogrammen wie Mac Drive oder MacOpener kannst du die HFS+ Partitionen unter Windows lesen und schreiben...
 
Mitraix schrieb:
Mit Zusatzprogrammen wie Mac Drive oder MacOpener kannst du die HFS+ Partitionen unter Windows lesen und schreiben...

Das kostet aber extra und wird von den Admins (sofern vorhanden) bestimmt nicht gern gesehen, wenn man das auf den Firmenrechnern installiert.

ad
 
admartinator schrieb:
Das kostet aber extra und wird von den Admins (sofern vorhanden) bestimmt nicht gern gesehen, wenn man das auf den Firmenrechnern installiert.

ad

Naja, es kostet (aber auch nicht die Welt), dafür funktionierts. FAT32 hat doch auch einige Nachteile...
 
Hi
du könntest mit smb von(auf) windows zugreifen, dann kannst du auch auf eine
ntfs-Platte schreiben.
 
Für SMB braucht es dann aber zwei Rechner. Es ist meist nicht möglich, private Rechner ins Firmennetz zu bringen.
Bei FAT32 gibt es schon einige Nachteile:
-große Cluster bei entsprechend großen Partitionen
-starke Fragmentierung
-unsicher
-unzureichend für große Dateien
 
Hmmm hatte das gleiche Prolem gehabt und die einzig gute Lösung ist meines Erachtens nach eine Ethernetverbindung und ein Zugriff via SMB oder einfach noch ne zweite Platte...
Die Formatierung mit FAT32 ist nicht zu empfehlen, da FAT 32 nur 32 GB Platten unterstützt... Ist die Platte größer, bricht die Formatierung ab.

Gruß
 
ultraviolent schrieb:
Die Formatierung mit FAT32 ist nicht zu empfehlen, da FAT 32 nur 32 GB Platten unterstützt... Ist die Platte größer, bricht die Formatierung ab.

Unsinn. Hab meine 160GB Platte mit FAT32 formatiert.

ad
 
FAT32 kann theoretisch Partitionen bis zu einer Grösse von 2 Terabyte verwalten. Microsoft hat aber eine künstliche Beschränkung auf 32 GByte eingebaut. Allerdings kann Windows ab 2000 auch grössere Partitionen verwalten...
 
Wow... hier kann man noch was dazulernen... wie kann ich diese theoretische Begrenzung umgehen?
Ich hab mir auch eingebildet auf meiner Dose schon Platten mit +32 GB auf Fat 32 formatiert zu haben aber hab das doch als Hirngespinst abgehakt...

Infos plz!
 
ultraviolent schrieb:
Wow... hier kann man noch was dazulernen... wie kann ich diese theoretische Begrenzung umgehen?
Ich hab mir auch eingebildet auf meiner Dose schon Platten mit +32 GB auf Fat 32 formatiert zu haben aber hab das doch als Hirngespinst abgehakt...
Ob du nun Win 2000 oder XP nimmst, ist egal. Das Festplattenverwaltungsprogramm ("Datenträgerverwaltung") erstellt dir Partitionen (fast) beliebiger Grösse. Das war also kein Hirngespinst, sondern brutale Realität! :D

ad
 
Seltsam bei meiner Version von Windoof XP[lode!] Professional bietet er mir nur NTFS als Formatierungsmöglichkeit an... obwohl ein Auswahlfeld vorhanden ist... Komisch Komisch!
 
Hast du das an einer (erweiterten) Partition ausprobieren wollen oder an einer 2. Platte?

ad
 
Mitraix schrieb:

Jein... - das mag ja so sein, dass du mit Win2k keine Partitionen > 32 GB formatieren kannst - zugreifen kannst du darauf schon. Gesetz den Fall, du formtierst mit XP oder mit PartitionMagic, hat auch Win2k keine Probleme.

Übrigens habe ich damals meine externe Platte (160GB) mit dem Festplattendienstprogramm von MacOS X mit FAT formatiert!

ad
 
Zurück
Oben Unten