Probleme mit der Samsung SSD 840 120GB im Macbook Pro 13" (mid-2009)

Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass es sich um eine SSD handelt. D.h. entweder hat der Herr sich geirrt, oder für SSDs gibt es bei Samsung auch keinen Kundendienst mehr.

Ich habe die 840er jetzt umgetauscht, die 830er ist auf dem Weg.
 
Hatte vor kurzem auch ein Problem mit einer SSD. Hab dann die 830er genommen (128GB) => Rennt :)

Mittlerweile hab ich das optische Laufwerk ausgebaut und die normale HDD als zweites Laufwerk genommen. Mit MountainLion kann man das dann bequem als ein Laufwerk nutzen (FusionDrive).
Läuft super.
 
Die 830 128GB zeigt die gleichen Probleme. Disk Utility sagt, wenn ich versuche sie am internen SATA Anschluss zu partitionieren, "wiping volume data to prevent future accidental probing failed". Das passiert beim Versuch die SSD zu unmounten.

Interessanterweise wird die SSD gar nicht mehr erkannt, wenn ich sie über USB formatiere und dann wieder einbaue. D.h. weder Disk Utility noch System Profiler haben sie gelistet.

PRAM und SMC hab ich auch schon resettet.

Könnte das doch was mit dem HD-Kabel zu tun haben? Gibt es jemanden der schonmal ein ähnliches Problem gelöst hat indem er das HD-Kabel ersetzt hatte? Meiner Recherche zufolge haben die Macbook Pros von 2009 und 2010 das gleiche SATA-Kabel, die von 2011 ein anderes. Bei 2012 weiß ich es nicht. Das hängt wohl mit der Umstellung auf SATA-III zusammen. Macht es Sinn sich ein SATA-III Kabel zu kaufen?

Ich frage mich auch, ob das mit der Crucial M4 geklappt hätte. Alles sehr ärgerlich.
 
nein, dein Book unterstützt kein SATA III.
Habe das gleiche Book, aber keine SSD. hatte aber mal das Kabel kaputt, hat mit der mStore ausgetauscht, auch wenn die der Ansicht waren die Festplatte sei schuld. Deppen dort.

Wenn ich darüber nachdenke scheint es nicht am Kabel zu liegen, deine normale HDD funktioniert doch oder ?
Ich würde es mal folgendermaßen probieren: Normales System starten, die SSD komplett formatieren und einfach ML installieren. (am USB) oder geht nicht mal das?
 
Ich habe ebenfalls seit heute die 830er (256 GB aus der Aktion von Amazon) von Samsung im Mid 2009er MacBook Pro. Das läuft total prima. Es scheint also kein generelles Problem zu sein!

- SSD mit SATA-USB Adapter angeschlossen
- Mit dem Festplatten-Dienstprogramm eine Partition erstellt (GUID nicht vergessen)
- Mit CCC die Recovery-Partition erstellt.
- Die "normale" HDD mit CCC auf die SSD geklont
- HDD raus, SSD rein
- läuft perfekt und Pfeilschnell.

Einzig unklar ist mir noch ob ich diese Magician Software für irgendwas brauche?
.
 
nein, dein Book unterstützt kein SATA III.
Wenn ich darüber nachdenke scheint es nicht am Kabel zu liegen, deine normale HDD funktioniert doch oder ?
Das ist mir klar, es geht nur um's Kabel. Der Gedanke war, dass mein Kabel vielleicht nur für HDDs gebaut ist. Immerhin hat Apple auch abhängig davon, ob man das Macbook Pro mit SSD bestellt hat eine andere Firmware installiert. Meine HDD spinnt in letzter Zeit übrigens auch ab und zu - könnte schon sein, dass da was faul ist.

Ich würde es mal folgendermaßen probieren: Normales System starten, die SSD komplett formatieren und einfach ML installieren. (am USB) oder geht nicht mal das?
Ich kann die SSD uneingeschränkt über USB benutzen, aber am internen SATA Anschluss gibt es nichts als Fehler. Ich habe noch nicht versucht von der SSD am internen SATA zu booten, weil ich erwarte, dass das auch scheitert, immerhin kann der Mountain Lion Installer auch nicht drauf schreiben. Mit der 840er habe ich das versucht, da kamen beim Booten lauter "I/O Error" und es ging nicht weiter.

- Mit CCC die Recovery-Partition erstellt.
CCC habe ich noch nicht benutzt. Was meinst du mit "Recovery Partition erstellen"? Geht es um die versteckte Recovery Partition von Mountain Lion? Die wird doch auch erstellt, wenn ich die HDD auf die SSD klone, oder?
Und erwartest du einen Unterschied, wenn ich auf der SSD ein neues Moutain Lion installiere oder ob ich mit CCC ein altes Mountain Lion klone?

Einzig unklar ist mir noch ob ich diese Magician Software für irgendwas brauche?
Damit kann man u.a. Firmware-Updates machen. Läuft aber nur unter Windows.

Übrigens, ich habe noch gelesen, dass ein Firmware-Downgrade von EFI 1.7 auf 1.6 bei manchen Leuten geholfen hat. Damit würde die SSD dann nur noch mit SATA-I laufen. Bei mir hat sich leider nichts geändert.
 
womit hast du denn dein System geklont ? beim CCC wird die Recovery partition mit geklont, beim FPDP z.B. nicht ;)
 
Ich hatte auf die 840er nicht geklont sondern eine frische Moutain Lion Installation gemacht. Die konnte ich über USB booten, über SATA nicht.

Soll das heißen "Mit CCC die Recovery-Partition erstellt." und "Die "normale" HDD mit CCC auf die SSD geklont" ist ein Schritt?
 
joo, so ist es. CCC klont di rALLES komplett in einem Schritt inkl. Recovery ;)

ccc erstellt nicht die Recovery in dem Sinne, sie klont sie nur mit

dann sei nun mal mutig, baue die neue SSD mal ein, mal schauen was dich erwartet, wenn du sie uneingeschränkt über USB nutzen
kannst, so sollte man doch meinen, dass sie intern auch funktioniert ;)

viele erfolg, bis später
 
Hat leider nicht funktioniert.

Ich konnte übrigens einen Test mit einer NTFS formatierten OCZ Agility 3 120GB machen. Da konnte ich schreiben! Scheint also, als ob es nicht ganz unmöglich ist mit meinem Macbook.
 
Problem ist übrigens gelöst. Hab jetzt eine Crucial M4 128 GB und EFI 1.6 (also SATA-1), bisher keine Probleme. EFI 1.7 hab ich noch nicht probiert.

Großen Dank an alle!
 
Problem ist übrigens gelöst. Hab jetzt eine Crucial M4 128 GB und EFI 1.6 (also SATA-1), bisher keine Probleme. EFI 1.7 hab ich noch nicht probiert.

Großen Dank an alle!

na prima, dann hat es endlich geklappt, aber mal ehrlich,
warum muss erst ein anderes EFI her, konnte es nicht mit dem anderen EFI und auch mit den anderen SSDs funktionieren,
ich sehe das schon fast als schikane, ;)

dann viel Spass mit dem speed der HD :D
 
Ich kann es nicht nachvollziehen, ich habe schon einige SSD eingebaut (Samsung 830, Intel, Crucial, OCZ…) alle geklont, sprich Platten ausgetauscht, von Extern gebootet, die interne mit dem FPDP fit gemacht und mit CCC geklont - alle liefen. Ein Bekannte beteibt auch eine 840, auch die läuft wenn auch nicht mit voller Geschwindigkeit.

Was ich bei einer konventionellen HD schon mal gehabt habe ist ein nicht ganz perfekt sitzender SATA Anschluss, sprich mal gings häufig nicht. Gerade bei einigen Samsung Modellen sollte man penibel kontrollieren, ob der Stecker problemlos eingesteckt werden kann - das sollte zwar nicht sein, passiert aber wohl doch hin und wieder, betroffen scheinen die Datenleitungen zu sein, angezeigt wird sie wie beim TE meist korrekt… Ansonsten sind die Samsungs aber wirklich problemlos und günstig.
 
Hat denn jemand anders Erfahrung mit dem MacBook Pro 13" Mid 2009 (5,5) und der Samsung 840 gemacht?
 
Danke an Philipp72 und mex für die Antworten.
Aber nicht nur MacBook Pro, sondern das genaue Modell ist wichtig, da es bei diesem Modell häufig zu Problemen mit SSDs kommt.
Also habt Ihr auch ein MacBook Pro 13" Mid 2009 (5,5)?
Falls nicht dieses, welches dann?
 
MacBook Pro Mid 2009 in 13"! Das Teil hat einen C2D 2,53; 8 GB RAM; 256 GB SSD (Samsung 830). Davor hatte ich eine ältere Samsung 128 GB SSD drin (weiß aber gerade nicht wie die heißt), ebenfalls ohne Probleme.
.
 
Zurück
Oben Unten