Probleme mit der Samsung SSD 840 120GB im Macbook Pro 13" (mid-2009)

H

Hydrogen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich wäre sehr dankbar für einen Rat zur Installation der Samsung 840 SSD 120GB in meinem Macbook Pro 13" (mid-2009). Das Problem besteht darin, dass ich es nicht schaffe die SSD im internen SATA-II Anschluss zum Laufen zu bekommen. Wenn ich sie extern über USB betreibe funktioniert sie tadellos, ich konnte schon Snow Leopard installieren und booten (jeweils extern). Aber intern kann ich die SSD überhaupt nicht benutzen. Ich habe schon verschiedene OS Installer versucht (Leopard, Snow Leopard und Mountain Lion) und bei allen konnte das Disk Utility die interne SSD nicht partitionieren. Wenn ich die SSD über USB partitioniere, dann intern betreibe und den OS Installer boote, bricht die OS Installation nach wenigen Sekunden mit einfacher Fehlermeldung ab, d.h. es gibt keine weitere Information warum.

Wenn ich ein Snow Leopard von einer externen HDD boote und versuche die formatierte SSD intern zu benutzen kommen auch Fehler. Wenn ich z.B. einen Ordner erstelle kommt "The operation can't be completed. An unexpected error occured (error code -50)."

Ich war auch schon im Computerladen, wo ich die SSD gekauft hab. Leider haben die keine Ahnung von Mac, aber ich konnte eine zweite gleiche Platte testen und hatte die selben Fehler. Daraus schließe ich, dass die SSD nicht defekt ist.

Hat es schon jemand geschafft die Samsung 840 in einem Macbook zu betreiben? Wäre sehr dankbar für Erfahrungen und Tipps!
 
Danke für deine schnelle Rückmeldung.

SMC resettet. Glaube ich zumindest, hab kein Signal bekommen.
PRAM auch resettet.
SSD habe ich erneut über USB partitioniert mit GUID und MacOS Extended (Journaled).

1. Test : Snow Leopard 10.6.8 von externer HDD über USB booten, SSD intern am SATA gemountet. Ich kann wieder keinen Ordner erstellen, also gleicher Fehler -50.
2. Test : Mountain Lion 10.8.2 Installer von USB Stick gebootet, SSD intern am SATA gemountet. Das Disk Utility sagt, dass die SSD ordentlich formatiert ist (Verify Disk). Wenn ich die Mountain Lion Installation starte kommt gleich ein Fehler in dem steht, dass die Installation nicht vorbereitet werden konnte und ich es doch noch mal versuchen soll, was natürlich nicht funktioniert.

Gibt es weitere Ideen?
 
hast du den SMC und PRAM denn mit der eigebauten SSD gemacht?

was für einen ordner willst du denn da auf der formatieren SSD erstellen :noplan:

ich habe ein MBP 13 von 2010, das wird nicht sehr viel anders als deines sein, habe mein system über ext. auf die SSD geklont, SMC PRAM und die Kiste schnurrte ;) irgendwas muss da falsch laufen, wenn du die "alte " HD einbaust bootet er aber normal ?
 
War mir gerade nicht sicher, hab darum SMC und PRAM noch einmal resettet: mit SSD am SATA und HDD am USB.

Wenn ich die HDD (die ich jetzt vom USB boote) ans SATA anschließe, funktioniert das ganz normal.

Ich habe versucht einen Ordner auf der SSD zu erstellen, um zu sehen, ob ich die SSD beschreiben kann, was aber nicht funktioniert.
 
War mir gerade nicht sicher, hab darum SMC und PRAM noch einmal resettet: mit SSD am SATA und HDD am USB.

SMC solltest du OHNE angeschlosse HD über USB machen ;)

Wenn ich die HDD (die ich jetzt vom USB boote) ans SATA anschließe, funktioniert das ganz normal.

nur mal zum verständnis: wenn du SATA schreibst, meinst du schon das interne Anschlusskabel der HD im MBP ?

Ich habe versucht einen Ordner auf der SSD zu erstellen, um zu sehen, ob ich die SSD beschreiben kann, was aber nicht funktioniert.

für mich klingt es so, als wenn du auf der "leeren " SSD OHNE System einen Ordner erstellen willst, oder verstehe ich da was falsch :noplan:

Edit: hast du denn auch schon mal einfach versucht, deine HD auf die SSD zu klonen, so wie ich es gemacht habe
 
SMC solltest du OHNE angeschlosse HD über USB machen ;)

nur mal zum verständnis: wenn du SATA schreibst, meinst du schon das interne Anschlusskabel der HD im MBP ?

für mich klingt es so, als wenn du auf der "leeren " SSD OHNE System einen Ordner erstellen willst, oder verstehe ich da was falsch :noplan:

Edit: hast du denn auch schon mal einfach versucht, deine HD auf die SSD zu klonen, so wie ich es gemacht habe

1. Weiteres SMC-Reset gemacht, diesmal ist nur die SSD angeschlossen (am internen SATA), sonst nur MagSafe). Edit: Danach HDD über USB angeschlossen und gebootet. Ordner-Erstellen funktioniert immer noch nicht.
2. Mit SATA meinte ich immer den internen SATA Anschluss für die HD.
3. Richtig, auf der SSD ist im Moment nichts außer dem leeren Dateisystem. Wenn ich nicht mal nen Ordner erstellen kann wird weiteres wohl auch nicht klappen.
4. Habe ich noch nicht versucht. Meine alte HDD mit Snow Leopard ist allerdings 750 GB, bzw. die System-Partition 650 GB und die SSD nur 120 GB. Da kann man nicht klonen, oder?

Schonmal danke für deine Hilfe.

Edit:
Ein Fehler -50 ist ein Fehler in der "User Parameter List"

Quelle:http://support.apple.com/kb/HT1618?viewlocale=de_DE

Die Liste ist schon etwas älter. Ich denke aber nicht, daß solche Sachen je geändert wurden.

HaNNeS
Unter "Fehler -50" und "User Parameter List" finde ich leider nichts was mit meinem Problem zu tun hat.
 
3. Richtig, auf der SSD ist im Moment nichts außer dem leeren Dateisystem. Wenn ich nicht mal nen Ordner erstellen kann wird weiteres wohl auch nicht klappen.

ehrlich gesagt kenne ich diese Art METHODE nicht, habe sie nie probiert und bin auch noch nie auf die Idee gekommen, ich denke mal es wird auch nicht gehen, was aber nicht heissen muss, dass du kein system installieren kannst ;)

4. Habe ich noch nicht versucht. Meine alte HDD mit Snow Leopard ist allerdings 750 GB, bzw. die System-Partition 650 GB und die SSD nur 120 GB. Da kann man nicht klonen, oder?

wenn du nicht mehr als 110 GB auf der 750ger hast, dann geht es ;)
 
Meine Snow Leopard Partition ist leider 550GB von 650 GB belegt. Aber ich habe einen neuen Versuch unternommen: ich habe die 100 GB Partition von der 750 GB HDD neu formatiert (Mac OS Extended journaled, GUID) und Mountain Lion 10.8.2 installiert. Das kann ich wunderbar booten, sowohl über USB als auch am internen SATA Anschluss. Dann habe ich die SSD über USB angeschlossen, den Mountain Lion Installer gebootet und mit dem Disk Utility die 100 GB Mountain Lion Partition auf die 120 GB SSD geklont. Sobald das fertig war habe ich die HDD getrennt und die SSD am internen SATA angeschlossen. SMC restet und PRAM reset durchgeführt und von der SSD gebootet. Ergebnis ist, dass die Installation erkannt wird und der Bootvorgang startet, aber er kommt irgendwann nicht weiter (ich habe bestimmt 15 Minuten gewartet). Wenn ich im Verbose-Mode boote (cmd+V) dann sehe ich am Ende ganz oft die Fehlermeldung "disk0s2 : I/O error".

Wenn ich wieder Snow Leopard über USB boote und die SSD am internen SATA habe kann ich Dateien von der SSD lesen, aber nicht schreiben (keinen Ordner ersellen). D.h. die Boot-Probleme kommen wohl daher, dass das System nicht auf die SSD schreiben kann.

Ich habe jedenfalls keine weiteren Ideen und werde mein Laptop deshalb gleich mal zu einem Apple-Laden bringen.

Retnueg, du hast nicht die Samsung 840 in deinem Macbook, oder? Gibt es denn jemanden, der die Samsung 840 schon mal installiert hat?
 
Okay, neue Wendung. Ich war beim Apple Premium Reseller und habe denen mein Problem geschildert. Die Antwort ist "Apple Geräte sind grundsätzlich nicht dazu gedacht um SSDs von Drittherstellern einzubauen!". Das war mir jetzt allerdings neu. Ich habe überall im Internet von Leuten gelesen, die SSDs in ihre Macs nachgerüstet haben.

Wann hat Apple denn endlich mal eine EU-Wettbewerbs-Klage am Hals?! Microsoft wurde doch schon für weniger erfolgreich verklagt.

Falls sonst niemand noch eine Idee hat wie ich das Problem lösen kann, werde ich die Samsung 840 wohl umtauschen müssen. Könnt ihr mir eine andere SSD empfehlen mit der ich es noch mal versuchen kann?
 
Retnueg, du hast nicht die Samsung 840 in deinem Macbook, oder? Gibt es denn jemanden, der die Samsung 840 schon mal installiert hat?

nee, ich habe die Intel 320, die fluppt einwandfrei :D

das hört sich für mich so an, als wenn die SSD entweder nicht kompatibel oder doch einen defekt hat, was du jetzt schon alles probiert hast, mehr kann man nun wirklich nicht mehr machen ;)

Okay, neue Wendung. Ich war beim Apple Premium Reseller und habe denen mein Problem geschildert. Die Antwort ist "Apple Geräte sind grundsätzlich nicht dazu gedacht um SSDs von Drittherstellern einzubauen!".

so ein schwachsinn, was Apple einabut ist auch von "Drittherstellern"
die spinnen doch...

Edit: hast du mal nachgesehen, ob die Firmware von der SSD aktuell ist ?

ich kann dir nur sagen, dass ich mit Intel bisher sehr zufrieden bin, die haben auch am wenigsten Probleme,
Ausfälle etc.
aber es sind auch viele, die Samsung haben und es auch einwandfrei funktioniert ;)
 
Ich war beim Apple Premium Reseller und habe denen mein Problem geschildert.
Die Antwort ist "Apple Geräte sind grundsätzlich nicht dazu gedacht um SSDs von Drittherstellern einzubauen!".
Wann hat Apple denn endlich mal eine EU-Wettbewerbs-Klage am Hals?! Microsoft wurde doch schon für weniger erfolgreich verklagt.

Diese Aussage ist Bullshit. Aber weil irgendein Vollhonk so einen Quatsch erzählt, würde jmd., der deswegen eine Klage anstrengt, selber schnell selber wie ein begossener Pudel dastehen.


Falls sonst niemand noch eine Idee hat wie ich das Problem lösen kann, werde ich die Samsung 840 wohl umtauschen müssen.
Könnt ihr mir eine andere SSD empfehlen mit der ich es noch mal versuchen kann?

Crucial m4 / Samsung 830.

Es gibt noch eine Möglichkeit und zwar die eines beschädigten bzw. unzuverlässigen Kabels. Falls ich mich recht entsinne, hat jmd. hier im Forum schlussendlich dadurch einen Erfolg gehabt, indem er das FP-Kabel (zumindest teilweise) mit der gleichen (Kupfer-) Abschirmfolie ummantelt hat, die auch sonst in elektronischen Geräten / Rechnern zum Einsatz kommt.

Aber hier bewegt man sich schon ein wenig im Voodoo-Bereich. Vielleicht wäre es in der Tat keine schlechte Idee, zunächst einmal einen anderen SSD-Hersteller / ein anderes SSD-Modell auszuprobieren.


MfG, Peter
 
bzw. unzuverlässigen Kabels. Falls ich mich recht entsinne, hat jmd. hier im Forum schlussendlich dadurch einen Erfolg gehabt, indem er das FP-Kabel (zumindest teilweise) mit der gleichen (Kupfer-) Abschirmfolie ummantelt hat,

wenn dem so ist,?
würde das zumindest erklären, dass die SSD von ext. funktioniert ;)
 
Ich habe den Vorgänger deiner SSD, die Samsung 470 und genau das gleiche Notebook. Also bei mir funktioniert die SSD einfach spitze, vielleicht solltest du mal den Vorgänger ausprobieren? Wir haben schließlich die gleiche Hardware und wie gesagt bei mir funktioniert alles spitze. :)

Sonst würde ich einmal eine SSD von SanDisk oder Kingston ausprobieren.
 
Danke für die Rückmeldungen.

nee, ich habe die Intel 320, die fluppt einwandfrei :D
so ein schwachsinn, was Apple einabut ist auch von "Drittherstellern"
Apple produziert keine eigenen SSDs oder HDDs, aber sie machen eine eigene Firmware darauf. Was der Herr im Apple-Laden wohl meinte ist, dass nur Festplatte mit Apple Firmware zum Einbau gedacht sind.

Edit: hast du mal nachgesehen, ob die Firmware von der SSD aktuell ist ?
Wie mach ich das? Ich würde denken, dass die aktuell ist, immerhin ist die SSD ja gerade zwei Monate auf dem Markt.

Folgendes sagt "About this Mac" zur SSD:
Samsung SSD 840 Series:

Capacity: 120.03 GB (120,034,123,776 bytes)
Model: Samsung SSD 840 Series
Revision: DXT06B0Q
Serial Number: S14CNEACA32868L
Native Command Queuing: Yes
Queue Depth: 32
Removable Media: No
Detachable Drive: No
BSD Name: disk0
Medium Type: Solid State
TRIM Support: No
Partition Map Type: GPT (GUID Partition Table)
S.M.A.R.T. status: Verified
Volumes:
Capacity: 209.7 MB (209,715,200 bytes)
Writable: Yes
BSD Name: disk0s1
MtLion:
Capacity: 119.17 GB (119,174,365,184 bytes)
Available: 108.51 GB (108,511,756,288 bytes)
Writable: Yes
File System: Journaled HFS+
BSD Name: disk0s2
Mount Point: /Volumes/MtLion
Recovery HD:
Capacity: 650 MB (650,002,432 bytes)
Writable: Yes
BSD Name: disk0s3

Ich habe Apple jetzt übrigens auch angeschrieben, mal schauen was die sagen.

Edit:
Ist das FP-Kabel das interne SATA Kabel? Hab auch schon geschaut, ob das kaputt aussieht, aber da ist nichts.
 
Apple produziert keine eigenen SSDs oder HDDs, aber sie machen eine eigene Firmware darauf. Was der Herr im Apple-Laden wohl meinte ist, dass nur Festplatte mit Apple Firmware zum Einbau gedacht sind.

schon klar, dass die nicht selbst produzieren, aber letztlich bleibt es auch drittherstellerware, eben nur mit anderer Firmware
dann frage ich mich aber, warum klappt es dann mit Intel SSD, Samsung ( anderes Modell, Curial und wie sie alle heissen, da ist keine
Apple FW drauf, ist doch komisch die Aussage vom Shop :D



Wie mach ich das? Ich würde denken, dass die aktuell ist, immerhin ist die SSD ja gerade zwei Monate auf dem Markt.
im SystemProfiler Version/Revision, das müsste sie sein, dann mal auf der HP von Samsung schauen

sollte man meinen, wird vermutlich auch so sein, aber dann hat die FW eine Macke oder einen Bug, es ist inzwischen unglaublich, was man mit der eingenen-verkehrten- oder voller Bugs Firmaware an den Geräten manipulieren kann, habe das mal mit einem ext. FW Gehäuse gehabt ;)


Ich habe Apple jetzt übrigens auch angeschrieben, mal schauen was die sagen.

na da bin ich aber gesapnnt :D

Edit:
Ist das FP-Kabel das interne SATA Kabel? Hab auch schon geschaut, ob das kaputt aussieht, aber da ist nichts.

ja, das ist es, aber die normale HD klappt ja, dann sollte man meinen, dass es heile ist
 
im SystemProfiler Version/Revision, das müsste sie sein, dann mal auf der HP von Samsung schauen

sollte man meinen, wird vermutlich auch so sein, aber dann hat die FW eine Macke oder einen Bug, es ist inzwischen unglaublich, was man mit der eingenen-verkehrten- oder voller Bugs Firmaware an den Geräten manipulieren kann, habe das mal mit einem ext. FW Gehäuse gehabt ;)
Dann war das, was ich vorhin gepostet habe schon richtig. Die Version/Revision ist DXT06B0Q.

Die deutsche Samsung Website, speziell der Support, ist eine Katastrophe. Da ist die 840er Reihe noch gar nicht gelistet. Auf der US-Seite von Samsung steht unter Downloads zur 840 120GB bisher nur Magician Software 3.2 vom 31.Oktober. Die funktioniert natürlich auch nur unter Windows. Ich habe dem Samsung Support jetzt jedenfalls auch geschrieben.

Ich glaube es sieht stark danach aus, dass die Firmware in nächster Zeit noch überarbeitet werden muss, weil sie momentan nicht mit Mac funktioniert.

Kann es sein, dass die 830er funktioniert, weil Apple die selber verbaut? (Siehe http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1454719)
 
Dann war das, was ich vorhin gepostet habe schon richtig. Die Version/Revision ist DXT06B0Q.

ich vermute mal, dass es das ist, denn eigentich sollte da m.M. n. etwas mehr über FW generell stehen, ich denke auch langsam, dass da ein Bug ist, möglicherweise würde si eja unter windoof laufen, :noplan:



Die deutsche Samsung Website, speziell der Support, ist eine Katastrophe. Da ist die 840er Reihe noch gar nicht gelistet. Auf der US-Seite von Samsung steht unter Downloads zur 840 120GB bisher nur Magician Software 3.2 vom 31.Oktober. Die funktioniert natürlich auch nur unter Windows. Ich habe dem Samsung Support jetzt jedenfalls auch geschrieben.

ein Trauerspiel mit der Webseite, die sind entweder alle überfordert, unterbesetzt oder haben keinen Plan :D
was für eine Mühe wegen so einer SSD aufkommt, nur weil die zu bescheuert sind,
ein einwandfreies Produkt auf den Markt zu bringen, echt schlimm


Kann es sein, dass die 830er funktioniert, weil Apple die selber verbaut?

:noplan: keine Ahnung, aber wenn sie eigene FW drauf machen , dann sollte man annehmen, dass es läuft,
vielleicht solltest du "ade"Samsung sagen und dir eine andere aussuchen, das ist ja schon enorm, wieviel zeit du damit "vertrödeln" musstest :D
vieleicht kannst du ja ein "Restposten" finden, der nicht mehr so aktuell brandneu ist, ist evtl. manchmal besser als das ganz neue,
diese hier habe ich

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p732968/pid/geizhals

http://www.mindfactory.de/product_i...2-5Zoll--6-4cm--SATA-3Gb-s-MLC-asynchron.html

ich habe allerdings vor gut einem Jahr noch 149,- bzw für die 2te 154,- Euro bezahlt

Edit:
schaue mal hier :)


http://www.mindfactory.de/product_i...m--SATA-6Gb-s-MLC-Toggle--MZ-7PC128B-WW-.html
 
Samsung hat mir geschrieben, dass die Festplatten-Abteilung 2011 an Seagate abgegeben wurde und die deshalb auch den Support machen. Mir reichts, ich tausch die Platte um. Ich glaub ich hol mir ne 830er oder Crucial M4, die scheinen ja gut zu funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten