Probleme mit deinem iBook/PowerBook?

man stelle sich vor: manchmal stürzt os x ab. am schlimmsten war das unter 10.2.8. in diesem fall kann ich das ibook 800 (g3) nicht einfach neu starten. ich muss die batterie entfernen, ohne netzkabel auf powerknopf drücken (eine art entladung findet statt), netzstecker rein, und dann starten. das booten dauert dann auch eine halbe ewigkeit.
ich hatte wegen diesem problem mail-kontakt mit dem support des verkäufers. dieser meinte nur, ich solle auf 10.2.6 downgraden. damit gäbe es keine probleme. jetzt unter panther ist das auch schon ein- zweimal vorgekommen. ein test mit der hardware check-cd hat keine fehler zu tage gebracht. zwischen februar (10.2.3?) und 10.2.8 hatte ich nie probleme.
 
Hallo iBooker,
tja, was ich jetzt hier gelernt habe ist: Man soll das Teil wirklich nicht zu oft auf- und zuklappen. Immer nur so wenig wie möglich rumtragen und bei einem All-in-One-Gerät am besten einen langen Garantiezeitraum buchen.
Zum Glück kannte ich das Auf-und-Zuklapp-Problem schon von meinem Nokia Communicator und trage das iBook im Hause immer offen (und dabei surfend) durchs Haus.
Man lernt halt nie aus...
Gruß
 
also wenn ich das hier so lese, machen am meisten die iBooks Probleme.... man sollte mal ne Umfrage starten.. dann hätten wir ne Art Fehlerstatistik, also nur welche Plattform und dann anklicken, wenn man darauf schonmal nen Fehler hatte...


Aber ich wollte mir doch ein iBook irgendwann kaufen?! Was mach ich jetzt nur? :rolleyes: Den Protection Plan kann ich mir nicht leisten...
 
ibook dual usb g3/700

1 kaputte fesplatte => bereits getauscht
1 kaputtes logicboard => display fehler und abstürze

:mad:
 
Die ersten Qualtitätsprobleme die ich mit Apple habe...

Habe soeben ein iBook G4 aufgemacht bei dem ich die Bestellung und Installation übernommen habe. Nun ist der Displayrahmen total verzogen und am unteren Rand des Displays ( bei der Halterung ) hat sich der Rahmen vom Display gelöst.

Habe soeben auch schon meinen Händler informiert und hoffe dass das zweite iBook G4 ohne Mängel ankommt!

Ist schon ärgerlich das Apple in letzter Zeit so Probleme hat!
 
Bildschirmgeflacker

Letzten Mittwoch war's soweit: Nach langer Wartezeit konnte ich endlich mein neues Powerbook in den Händen halten.

> 15", 1,25GHz, 80GB, Combo

Nach den so oft gehörten (gelesenen) Berichten über White Spots hatte ich schon etwas bedenken und war dementsprechend vorsichtig mit dem Teil.
Jetzt ist was anderes passiert: Gestern lief noch alles schön rund, heute morgen schalte ich die Kiste an und sehe nur krisselige Querstreifen auf dem Display.

Beim Start (OSX 10.3.1) kommt der - normalerweise graue - Apfel in blau mit schwarzen flimmrigen Pixeln am rechten Rand.
Die Zeit, die der Rechner zum Hochfahren benötigt ist normal.
Vom Login-Screen ist die obere Hälfte erkennbar, die untere flackert (sieht wie verschoben/verschwommen aus).
Wenn ich mich einlogge ist gar nichts mehr zu erkennen.

Gestern morgen war es beim ersten Start genauso, aber nach dem zweiten Mal booten war's wieder OK (und hat auch bis heute Morgen gehalten).
Für mich macht es den Eindruck, als wäre es "schlimmer" je dunkler die darzustellenden Farben sind (mein Hintergrundbild ist ziemlich dunkel - der Startup-Screen ist ja grau)

Woran kann es liegen?
Display?
Grafikkarte (evtl. Wackelkontakt)?
Software?

Muss ich das Gerät einschicken?

Hat noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht und wie hat er/sie es gelöst?

Bin dankbar für jeden Hinweis.
Merci, ZoopCube
 
schon fast witzig:

Soeben hat sich mein PowerBuch entschieden, wieder ein normales Bild auf dem Display zu zeigen, dafür erkennt es jetzt nicht, daß es am Netzteil hängt !!!???

So, wie das angehängte Bild es zeigt, sah es heute früh aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ägerlich ärgerlich.

Gerade ist das zweite iBook eingetrudelt und hat genau den gleichen Fehler wie das erste nur nicht ganz so schlimm.

Was macht Apple bloss das die neuen Books so schlecht verarbeitet sind?
 
Scheint sich ja momentan bei den neuen Geräten zu häufen. Alte Informatikerweisheit: kaufe nie Revision 1! :D

Mein iBook G3 800 wurde heute abgeholt, hoffe dass es bald wieder hier eintrudelt *bet*, habe jetzt schon entzugserscheinungen und die Windoofs-Kiste lässt es nicht besser werden...

Horror
 
nur zur info:

laut hardwaretest ist alles ok, aber das "grisseln" bei manchen bilder ist immer noch da. einen toten pixel habe ich auch entdeckt.... als vielleicht sind die display´s nicht erste wahl, die apple da verbauen läßt.....

na ja, hoffentlich hält alles so lange, bis die G5 powerbook kommen und ich dann auf G4 pb switchen kann :)

GF
 
bei meinem 12" PB G4 867:
Combo defekt
1 Pixelfehler

support: "nööö wir haben keine macs! ... ach so, sie haben einen garantieschein von uns? na sowas ... wir brauchen 4-5 wochen ... nein, sicher kein ersatzgerät - wozu auch? ich meine, ist ja nur ein monat..."

aber ein wahnsinns-teil um damit zu arbeiten!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Return of the Mac!

Nachdem ich mich auf längeres Abwesend sein meines iBook eingestellt habe, wurde ich heute eines besseren belehrt: UPS kam und brachte mein Baby wieder (Dienstag wurde es von DHL abgeholt) carro. Das nenne ich fix, das WE ist gerettet (wenn denn die Uni-Aufgaben nicht wären :( )

Grüße Horror

***EDIT***

Muss mich korrigieren: es wurde Mittwoch abgeholt und kam Freitag wieder, also richtig saufix
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja meins ging leider nicht so schnell, hat 2 Wochen gedauert.

Ich habs zum Händler gebracht, der hat ein Mainboard bei Apple bestellt, bekams aber erst nach 2 Wochen. Der Händler selber war aber schnell, er hat das Board noch am selben Tag getauscht und ich konnte das Book abholen.
Die Lieferzeiten von Apple dürften wie es scheint ziemlich traurig sein.

Michi
 
ohje ohje... Hoffnung macht ihr mir ja nicht gerade...

Habt ihr Erfahrung mit cybercom aus Dresden? Da hab ich jetzt ein G3 900 + 512MB bestellt....
Sollte ich dieses APLA dazu bestellen? Oder kann man das auch nach einem Jahr oder so noch nachträglich kaufen? :rolleyes:
 
Re: schon fast witzig:

Original geschrieben von ZoopCube

So, wie das angehängte Bild es zeigt, sah es heute früh aus...
 

Genau SO hat es bei meinem ibook G3 900 (gekauft Mitte September 2003) auch schon ausgesehen!!! Gottseidank allerdings bislang nur einmal (dachte erst an eine Störung durchs Handy, war aber alles aus). Hoffe, dass es nur eine einmalige Erscheinung gewesen ist. Dafür habe ich leicht dunkle Flecken am unteren Displayrand (nicht gleichmäßig hell). Werde wohl demnächst mal zu meinem Händler dackeln müssen...


Gruß
Cymru
 
Umfrage ist schon voll im Gange!

Original geschrieben von lun_IX
(...) man sollte mal ne Umfrage starten.. dann hätten wir ne Art Fehlerstatistik, also nur welche Plattform und dann anklicken, wenn man darauf schonmal nen Fehler hatte...
 

Hallo Mitleidende,
solche Umfragen sind schon online!

Eine Umfrage findet zur Zeit im Apple-eigenen Diskussionsforum unter folgender Adresse statt:

http://discussions.info.apple.com/WebX?14@182.7wXHaw4nkfa.261224@.3bbeca9e

Um dort zu posten muss man eine Apple-ID haben, die man sich aber problemlos online einrichten kann.

Die zweite Möglichkeit ist vielleicht interessanter. Dabei handelt es sich um eine Online-Petition an Apple:

http://www.PetitionOnline.com/mod_perl/signed.cgi?ibook123&51

Bitte macht massig Gebrauch von solchen Versuchen, den nun, vor diesem Hintergrund ziemlich angebissen aussehenden Apfel, wieder etwas Kundenfreundlicher zu stimmen...

Liebe Grüße und uns allen viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreibung des logicboard-Fehlers beim iBook 600

Also, gleich nochmal in die tasten gehauen...

Wen's interessiert, was ich so herausgefunden habe, kann hier weiterlesen... ansonsten in Kürze: iBook G3/600, gebraucht gekauft im Mai 03. Kurz nach dem Kauf unergründliche Abstürze mit kleinen Grafikfehlern.
Vor 3 Wochen HD getauscht (musste 'ne größere rein...) und dann gings richtig los: Bildschirm sieht aus wie ein Schachbrett am Gleisrand, aus einem vorbeifahrenden ICE beobachtet... Oder vertikale Streifen in Apple-bunten Farben...

>>>lange Version>>>
Bei meinem iBook 600 trat kurz nach dem (Gebraucht-)kauf häufig das Problem auf, dass der Rechner mit einigen Strichen im Display abstürzte.

Hab dann die Platte frisch gemacht, neues OS installiert und dann lief das Kleine bis vor zwei Wochen.

Nun blieb das iBook schon beim Booten hängen, zeigte wilde Quadrate oder einfach nur vertikale Linien...

Nach einiger Recherche im Netz musste ich nun feststellen, dass es ein Fertigungsfehler bei (fast) allen iBooks (500er bis einschließlich 900er) zu sein scheint.
Nach dem Lesen dieses Threats drängt sich mir der Verdacht auf, dass der Fehler sich nun auch bei den neuen G4-Books durchschlägt...

Im Apple-eigenen Diskussionsforum werden die Stimmen lauter, die Apple zur Rücknahme der Geräte drängen wollen...

In meinem Fall (keine Garantie und ein neues logicboard soll zwischen 400 und 700US$ kosten...) habe ich mich entschlossen, dem Fehler selbst auf die Spur zu gehen und das Book aufzumachen.

Bei meiner Recherche stellte ich folgendes fest:

In mehreren Foren wird folgendes beschrieben: Das iBook reagiert auf mechanische Veränderungen: Bei Druck auf den links neben dem Trackpad liegenden Gehäuseteil verändert sich das Erscheinungsbild des Fehlers.
Manche berichten auch, dass es sich mit Schwenken des Displays verändert (nicht zu verwechseln mit einem auch häufig auftretenden Problem mit dem Kabelstrang der Hintergrundbeleuchtung!).

An der erstgenannten Stelle sitzt der ATI-Grafik-Chip.

Bei meinen Versuchen der Reparatur ging ich folgendermaßen vor:
Mit einer speziellen "Klopftechnik" kann man ein Board abklopfen und sich dabei mit immer weniger Klopfenergie an Lötschwächen auf solchen Boards herantasten.

Ganz in der Nähe solcher Schwachstellen (Kaltlötstellen oder offenen Lötverbindungen) reicht quasi ein "Streicheln" :) aus, um den Effekt auszulösen.

Leider musste ich dabei feststellen, dass es wohl unterhalb des Grafik-Chips (U200) eine (oder mehrere) solcher Schwachstellen gibt.
Problem: Das IC ist extrem nah aufs Board gelötet, so dass eine Reparatur tatsächlich nicht in Frage kommt (siehe auch posting von iman59 vom 08-11-2003 18:06)

Allerdings kann der Fehler soweit minimiert werden, dass zumindest noch ein Backup der Daten drin ist: Das logicboard kann an der vorderen linken Ecke (unterhalb der HD) ein wenig (aber bitte wirklich nur _ein wenig_!!!) nach unten gebogen werden. Damit wird anscheinend die defekte(n) Lötstelle(n) mechanisch geschlossen und das iBook läuft relativ stabil (tja, keine Lösung für unterwegs :) ).

Sollte das Gerät noch Garantie haben , so wird Apple eine Board-Tausch vornehmen...

In allen (zumindest im Apple-Diskussionsforum vorkommenden) Fällen hielt das neue Board nicht sehr lange... (3 bis 10 Monate)
Nach 3 bis 5 Reparaturen hat sich bei denen, die davon berichteten, Apple dazu bereiterklärt ihnen ein iBook G4 als Austauschgerät zu übereignen...

Nach der einjährigen Garantiezeit, sieht's einigermaßen Mau aus: Ein neues logcboard für mein (600er-)Modell kostet zwischen 400 und 700 US$... und das lohnt sich nun wirklich nicht mehr (Vor allem bei der Aussicht, dass es nicht lange gut geht mit dem neuen...).

<<<<lange Version<<<<

Fazit: Ich kann nur allen iBook-BesitzerInnen raten, beim kleinsten Anzeichen dieser Art des Fehlers sofort das Book einzuschicken, damit noch möglichst viele Reparaturen innerhalb der Garantie laufen können.
Denn ansonsten gewährt Apple nur 90 Tage auf die getauschte/reparierte Komponente.

Also, "ZoopCube", "Cymru" und all die anderen: nicht lang fackeln...
Nehmt Apple in die Pflicht (auch wenn die Wartezeit auf das reparierte/getauschte Gerät schmerzt).

...und vor allem: Unterzeichnet die Petition, damit wir vielleicht doch noch in den Genuss kommen, dass Apple ein Einsehen mit uns hat...

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
iBook-Probleme, der Xte Thread

Hi,
ich bin neu in diesem Forum und muss mit diesem ersten Thread mal meinem Unmut Platz schaffen.
Vor einem halben Jahr habe ich mir nach viel Ärger mit meinem PC-Notebook von Gericom ein iBook zugelegt. Da ich nicht viel Erfahrung hatte habe ich es in einer VOBIS-Filiale erstanden, was sich im Nachhinein als -sagen wir- nicht der allerbeste Weg herausstellte.
Das Gerät hatte von Anfang an eine Macke, es wachte nicht aus dem Ruhezustand auf und der Mauszeiger verrutschte. Obwohl ich nach 3 Tagen (!) die Fehler monierte teilte man mir mit, dass da nichts zu machen sei und da die Fehler nichtreproduzierbar waren ich auch kein neues Gerät bekommen würde.
Nach 3 Monaten hatte ich den ersten Hardwarecrash zu verzeichnen. Das Bild fror mit Streifen ein. Danach ging gar nichts mehr. Rechner fuhr gar nicht mehr hoch.
Gerät wurde eingeschicht (mitten in einer sehr wichtigen Arbeit!) nach 11/2 kam es zurück. Apple zeigte an, dass der durch Vobis eingebaute Speicher (512 Ram-Chip) den Fehler verursacht hätte.
Dennoch baute Vobis den Speicher wieder ein, teilte dies aber nicht bei Übergabe sondern erst später telefonisch mit.
Die Anregung diesbezüglich etwas zu unternehmen wurden sogar trotz Einschreibens ignoriert.
2 Monate später. Erneuter Systemcrash. Gleiche Symptome, Gleiches Problem.
Ich wollte mein Geld zurück, da Vobis trotz Hinweises von Apple den Speicher wieder einbaute. Vobis fuhr eine Hinhaltetaktik und erklärte nur, dass niemand zuständig sei und über die Geldrückgabe nicht entschieden werden könne.
Nach Einschaltung meines Rechtsanwalts wurde mir mitgeteilt, der Rechner sei bereits repariert. Der defekte Speicher wurde rückerstattet. Vobis war jedoch nicht in der Lage mir ein anderes Speichermodul zu verkaufen. Es hieß sie könnten es nicht bestellen.
Nach 1,1/2 Stundenhatte ich ein laut Angabe von einem Mac-Supporter kompatibles Modul erstanden und ließ es durch Vobis einbauen.
Jetzt läuft der Rechner wieder tadellos!
Gott sei Dank!
Als Lehre habe ich aus der Aktion gezogen, dass man auf jeden Fall eine externe Platte braucht um den ganzen Datenverlust zu vermeiden.
Bei Audiobearbeitung kriegt man ja auch leider manch Loops o.ä. einfach nicht mehr so programmiert wie sie waren. Glaubt mir, dass war alles sehr stressig.
Soviel zu meinem Erfahrungsbericht. Vielleicht hat ja jemand anderes genau so etwas nerviges erlebt und kann mal etwas dazu schreiben.
Manolo
 
gut aber die probleme liegen ja nicht am ibook direkt, sondern an dem vom vobis verbauten speicher ...
 
Zurück
Oben Unten