Probleme mit AVIRA

Lamac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
219
Reaktionspunkte
11
Servus liebe Leute,

habe folgendes Problem und hoffe ein paar Tipps zu bekommen, wie ich Dummi dies lösen kann....(also hoffe das es nicht zu kompliziert wird :) )

Also: ich habe das AVIRA Antivirenprogramm heruntergeladen und es erscheint in "Programme". Es öffnet sich aber nicht...partout nicht...es geht einfach keine Fenster auf. Unter den Sicherheitseinstellungen habe ich geschaut, ob ich nochmals eine extra-Erlaubnis erteilen muss....aber der Zusatzknopf "Dennoch erlauben" wurde nicht angezeigt.

Als ich es dann wieder deinstallieren/ in den Papierkorb schieben wollte, ging es nicht, weil ein Fenster sich öffnete, welches sagte: "Programm kann nicht in den Papierkorb verschoben werden, da es geöffnet ist". Es ist aber nirgendwo das AVIRA Fenster zu sehen??? Hmm, soweit die Situation.

Ich habe probiert über den Terminal das Programm zu deinsatllieren mit dem Befehl: /Applications/Utilities/Avira-Uninstall.app/Contents/MacOS/Avira-Uninstall .....aber dann kommt die Nachricht, das ein solches Program nicht existiert.

Also jetzt bin ich schon etwas verwirrt....was mache ich falsch?...bzw. was kann ich jetzt richtig machen, dass entweder das Programm läuft, oder ich es deinstallieren(in den Papierkorb verschieben kann?

Danke für jeden Tipp!
 
1. Das Problem ist Avira. Wenn du es dann runter hast, bitte komm nicht auf die Idee, es wieder zu installieren. Es gibt zig gute Gründe dagegen und keinen vernünftigen, sich Schlangenöl zu installieren. Und schon gar nicht Avira.
2. Nachdem das geklärt ist: Bitte starte zuerst den Mac neu und versuche dann erneut, das Programm zu deinstallieren. Da du den einen Schritt schon erfolglos probiert hast, nutz doch noch diese Variante von Avira: https://support.avira.com/hc/en-us/...ra-Antivirus-for-Mac-without-the-uninstaller-
 
Also wenn sich kein Fenster geöffnet hat, könnte ein Icon im Menü aufgetaucht sein. Dort kannst du es dann beenden und dann löschen. Oder guck mal im Activity Monitor nach.
 
Neu gestartet hast du, nachdem die Meldung mit dem geöffneten Programm kam?
Und dann komm bitte nicht auf die Idee, so einen Mist nochmal auf deinen Rechner zu lassen!

Uups, zu langsam.
 
1. Das Problem ist Avira. Wenn du es dann runter hast, bitte komm nicht auf die Idee, es wieder zu installieren. Es gibt zig gute Gründe dagegen und keinen vernünftigen, sich Schlangenöl zu installieren. Und schon gar nicht Avira.
2. Nachdem das geklärt ist: Bitte starte zuerst den Mac neu und versuche dann erneut, das Programm zu deinstallieren. Da du den einen Schritt schon erfolglos probiert hast, nutz doch noch diese Variante von Avira: https://support.avira.com/hc/en-us/...ra-Antivirus-for-Mac-without-the-uninstaller-
Danke für den Tipp! Habe jetzt probiert den Uninstaller von Avira herunterzuladen, leider gibt es auch hier die Fehlermeldung, dass er die Zip Datei nicht öffnen kann.....obwohl es die Version für Mac ist. Muss ich jetzt ein Zipp-Entalder für Mac extra holen?
 
ich habe das AVIRA Antivirenprogramm heruntergeladen und es erscheint in "Programme".
Was genau wurde heruntergeladen – und was genau erscheint in Programme?

Typischerweise liegt die Software nach dem Laden als .zip-Container, .pkg- oder als .dmg-Datei an dem Ort vor, den du für deine Downloads gewählt hast. Zweites wäre ein Installationspaket für Installationsprogramm; ersteres und letzteres enthält gewöhnlich ein Image der Programminstallation, das einfach nach /Programme kopiert würde. Deckt sich das mit der Situation bei dir? Falls nicht, was weicht ab?

Unter den Sicherheitseinstellungen habe ich geschaut, ob ich nochmals eine extra-Erlaubnis erteilen muss....aber der Zusatzknopf "Dennoch erlauben" wurde nicht angezeigt.
Ein Doppelklick auf nicht-zertifizierte Software kann eine Warnung durch macOS folgen lassen. Jenachdem kann die Warnung durch ein »Trotzdem öffnen« oder einen Start via Rechtsklick > Öffnen umgangen werden.

Im o.a. Szenario mit dem Kopieren aus einem Image (.dmg) ist aber bis dahin noch nichts installiert worden. Es hat bis dahin nur die ausführbaren Programmdaten vom Image auf die Platte geschafft. Was klassischerweise die »Installation« ist, erfolgt beim Erststart (etwa Anlegen von Daten in dem oder den Libraries, ggf. Nachladen von Daten vom Hersteller). Beim Erststart mag wieder um Erlaubnis ersucht worden sein (siehe Absatz zuvor).

An welchem Punkt dessen, was du »Installation« nennst, stehst du gerade?

es geht einfach keine Fenster auf.
Es gibt auch Programme ohne Vordergrundfenster; manche arbeiten im Hintergrund und erscheinen evtl. nur als Menulet in der Menüleiste.
 
Also wenn sich kein Fenster geöffnet hat, könnte ein Icon im Menü aufgetaucht sein. Dort kannst du es dann beenden und dann löschen. Oder guck mal im Activity Monitor nach.
Der Tipp mit dem Activity-monitor war Gold wert! Danke....das kannte ich nicht! Problem gelöst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tbo
...habe zusätzlich noch die Zip-Datei vom Avira Unistaller geöffnet bekommen und die Reste? auch noch entfernt....jetzt ist alles gut. Danke nochmals an Alle - Ihr habt mir sehr geholfen und ich habe wieder was gelernt!
 
Sicherheitshalber mit Easyfind nach Avira suchen und eventuell löschen (sollte sich was nicht löschen lassen mit dem Symbol oben Im Finder zeigen>löschen>Admin PW eingeben)!
Haken bei Paketinhalten und Unsichtbaren Ordnern & Dateien an ...
 
Zurück
Oben Unten