Probleme mit Aktualisierung von Apps über WLAN

Moin, Moin,
Problem besteht im Prinzip weiter und scheint tatsächlich ein momentanes Vodafone-Leitungs-Problem zu sein, aber ich habe für mich eine Lösung gefunden: Ich gehe jetzt über einen VPN-Server ins Netz, dann geht alles gewohnt schnell - auch aus dem Apple App Store. Vermutlich wird der VPN-Server eine andere DNS als Vodafone nutzen - und das wird wahrscheinlich die Problemlösung sein. Umgekehrt ist damit aber definitiv klar:
1) Der Router hat keinen Defekt!
2) Es ist ein Vodafone-Problem!
Mal schauen, ob ich mich noch in die Leitung hänge, denn eigentlich läuft jetzt ja alles!
 
Ich habe mal den Vodafone Service kontaktiert.
Denen sind aber keine Störungen bekannt. Habe aber gebeten, dass nachgehakt wird.

Werde heute Abend mal einen Trace auf den AppStore starten. Evtl. bekomme ich da mehr raus.
 
@iDev: Habe überlegt, ob ich die kontaktieren soll, aber schon bei der Facebook-24h-Helpline war ihnen nichts bekannt. Ist wahrscheinlich zu speziell. Da muss man schon den kompetenten Ansprechpartner bekommen, der auch etwas von den technischen Zugangsvoraussetzungen für den App Store kennt.
Genau die wollte ich durch einen Anruf beim Apple Support herausbekommen. Da die erste Mitarbeiterin an dieser Stelle passen musste, wurde ich an einen in der Hierarchie höher angesiedelten Support-Mitarbeiter weitergeleitet. Das wurde dann unterirdisch: Vom Softreset des iPhones bis zum Reset der Netzwerkeinstellungen beim iPhone (was ich natürlich alles schon unternommen hatte) wurde mir da viel geraten - obwohl nach meiner Schilderung hätte klar sein müssen, dass 4 Geräte nicht gleichzeitig Probleme bekommen. Der abschließende - gefrustete - Hinweis des Mitarbeiters "Mein iPhone 6 hat keine Probleme mit dem App Store" könnte mich fast veranlassen, mich bei Apple auf eine Stelle für einen Super-Adviser zu bewerben ;-)
 
Hallo,
ich habe seit gestern genau das gleiche Problem bei meinen iOS Geräten (Phone, Pad, Pod, egal ob iOS 8 oder 9 beta). Ebenfalls VF-Kunde und Besitzer einer Fritzbox (7490). Hab schon einiges probiert (WLAN-Einstellungen zurücksetzen, Neustart der Box, An - und abmelden bei iTunes) und nichts hat bisher geholfen.
 
@indigoblue: versuche es mit einem anderen DNS-Server. Da findest du genügend im Netz. Funktioniert 100-prozentig. Kannst auch, wie ich, über einen VPN-Server gehen, der wird nämlich auch einen anderen DNS-Server benutzen. Der Effekt ist ganz einfach: Aus Sicht der VPN-Verbindung wird dabei das Vodafone-Netz auf die Funktion eines Verlängerungskabels reduziert. Danach weißt du auch, dass es definitiv ein Vodafone-Netz-Problem ist!
 
@Rul Hatte ich auch gelesen, aber wie gesagt, Problem besteht noch.
@Pinguin777 Muss ich mal austesten. Hab mit VPN-Tunneln noch keine Erfahrung.
 
Scheint ein (momentanes) Problem von AppStore zu sein. Denn auch bei mir dauern Updates über WLAN unheimlich langsam.
 
Hatte das Problem heute auch noch. Konnte gestern zur angegeben Ausfallzeit problemlos Apps über LTE (Telekom) updaten.
 
Stimmt. Probiere es auch eben aus. 2 Updates sind verfügbar am iPhone. (Angry Birds und Shazam.) Weder über WLAN noch Mobilfunk möglich, das durchzuführen - in üblicher Geschwindigkeit. Beide haben etwa die Größenordnung von ca. 65MB.

Updates angestoßen, es wird versucht zu installieren, offensichtlich erfolglos. Update abgebrochen, zurück zum Homebildschirm gewechselt, die obligatorischen blauen Punkte erscheinen links neben der App. Doch geladen? Nein. Ein erneuter Blick in den App Store verrät, dass die Updates erneut bereitstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Instagram (20MB) über LTE in < 10 Sekunden geupdatet. Dann über VPN mit meinem Router daheim verbunden und der Download schleicht vor sich hin.
 
@Pinguin777 Vielen Dank für deine Anleitungen. :clap:
Habe bisschen rumprobiert: Google und Open DNS funktionierten nicht. Level3 aus deiner Liste funktioniert manchmal. Genauer gesagt, manche Downloads starteten schnell und stoppten dann, während andere wieder gut durchliefen.

Nachtrag: FreeDNS funktioniert bisher gut. Sollte als Zwischenlösung erstmal reichen. Danke nochmal für den Tipp und die Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Same here! iPhone 5, iMac und Macbook laden app updates extrem langsam, während die Internetverbindung völlig normal läuft!!
 
Habe die Google DNS-Server in den Router eingetragen und jetzt geht der Download wieder ohne Probleme.
 
Ja, bei mir haben die beiden Updates eben auch funktioniert. (Allerdings nach mehrmaligem An- und Abmelden im App Store, mehrmaligem Anstoßen und Abbrechen der Installation, mehrmaligem Beenden der App Store-App, mehrmaligem Versuch es über WLAN oder Mobilnetz zu versuchen und nach mehrmaligem Durchführen eines Hardresets. Dürften wohl einige Probleme mit den Servern gehabt haben?
 
Vodafone scheint es nicht zu stören. Hab mehrmals angerufen bei der normalen Hotline sowie bei den Technikern. Die haben absolut gar keinen Plan, wissen nicht was DNS oder VPN ist ect... "Ist nicht unser Problem, wenden sie sich an Apple"
 
Vodafone scheint es nicht zu stören. Hab mehrmals angerufen bei der normalen Hotline sowie bei den Technikern. Die haben absolut gar keinen Plan, wissen nicht was DNS oder VPN ist ect... "Ist nicht unser Problem, wenden sie sich an Apple"
Habe jetzt mit dieser Info und allen Hintergrundinformationen den Apple-Support eingeschaltet. Überlege, ob dies nicht auch ein Fall für c't (Heise-Verlag) ist!
 
Zurück
Oben Unten