Probleme mit Aktualisierung von Apps über WLAN

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Hallo,
seit einiger Zeit lassen sich meine Apps im Apple-App Store kaum noch via WLAN aktualisieren. Dauert gefühlte Stunden. Schalte ich dagegen WLAN ab, geht es gewohnt schnell über die SIM-Karte. Dieser Effekt betrifft bei uns 2 iPad Air und ein iPhone 5s. Seltsam ist: Ich kann sowohl mit den iPads als auch mit dem iPhone größere Dateien (PDF, Zeitschriften etc.) problemlos über WLAN herunterladen (oder Bilder per Mail versenden).
Außerdem: Mein VDSL-Modem liefert die nötige Geschwindigkeit.
Soeben stellte ich fest, dass bei der Aktualisierung von Apps beim iMac dieselben Probleme bestehen. Natürlich habe ich auch mehrere WLAN-Netzwerke ausprobiert. Identisches Problem, beschränkt auf iOS- bzw. Mac OS X-Downloads aus dem Apple App Store!!!
Meine iOS-Geräte habe ich auch schon resettet (Home- und Einschalttaste). Außerdem habe ich die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Keine Änderung.
Kann es an den letzten Aktualisierungen von iOS und Mac OS X liegen? Ich habe zwar kein Buch geführt, meine aber, dass die WLAN-Probleme nach der Aktualisierung begonnen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist komisch und sieht fast nach einem Problem mit einem Router aus. Hast du den auch schon ein und ausgeschaltet bzw auch mal den kompletten dsl Anschluss abgezogen und wieder eingesteckt? Hast du zufällig einen ablocker wie weblock installiert? Mit letzterem hatte ich ähnliche "Probleme"
 
Das ist komisch und sieht fast nach einem Problem mit einem Router aus. Hast du den auch schon ein und ausgeschaltet bzw auch mal den kompletten dsl Anschluss abgezogen und wieder eingesteckt? Hast du zufällig einen ablocker wie weblock installiert? Mit letzterem hatte ich ähnliche "Probleme"
Ja, hatte ich schon aus- und eingeschaltet. Keine Änderung. Weblock o.ä. ist nicht installiert. Seltsam ist ja auch: Mit iMac und MacBook gibt es derartige Probleme nicht! Bis vor wenigen Wochen lief alles jahrelang auf meinen diversen iOS-Geräten problemlos!
 
Stopp, wichtige Änderung: Ich habe soeben denselben Effekt bei meinem iMac festgestellt (und erinnere mich auch, dass die Aktualisierung von iTunes letzte Woche die Nacht durchlief!!!).
Aber: Das gilt nur für den App-Store. Habe zum Test gerade mal einige größere Mac-Programme (.dmg-files heruntergeladen - rasend schnell, wie es sich für VDSL gehört).
Jetzt bin ich wirklich ratlos, was dies für ein Problem sein könnte, das mich praktisch vom App-Store abschneidet!
 
also dann habe ich im moment auch keine idee :( wenn es über das mobilnetz geht und über dein dsl nicht .. wie ist denn dein imac angebunden? über wlan? falls über wlan, versuch mal ob es mit einem lan kabel funzt.
 
Hab ich schon. Mit LAN geht's gar nichts im App Store. Habe zum Test versucht, eine 90MB-App zu laden. 0 KB!!
Dann habe ich ein anderes Mac-Programm geladen - in Windeseile!

Es klappt also weder per LAN noch per WLAN - und ist beschränkt auf den Apple App Store, in dem ich natürlich angemeldet bin. Hab mich zum Test auch ab- und wieder angemeldet, ohne Erfolg!
 
Hab ich schon. Mit LAN geht's gar nichts im App Store. Habe zum Test versucht, eine 90MB-App zu laden. 0 KB!!
Dann habe ich ein anderes Mac-Programm geladen - in Windeseile!

Es klappt also weder per LAN noch per WLAN - und ist beschränkt auf den Apple App Store, in dem ich natürlich angemeldet bin. Hab mich zum Test auch ab- und wieder angemeldet, ohne Erfolg!

schau mal ob eventuell irgendwas in der hostsdatei oder sonstwas vergurkt ist. eventuel gibts ein problem mit dns oder sonstwas. nutzt du einen proxy ?
hast du due letzten updates installiert? ios 8.4.1, osx 10.10.4 (oder ist es schon 10.10.5?)
 
Ich habe aktuell das gleiche Problem! Im W-Lan ist der Download nicht vorhanden. Auch iTunes-Downloads sind im kB-Bereich.
Problem tritt auf dem Air, iPad und iPhone auf. Alle Geräte inkl. Router schon neugestartet.

VDSL mit Vodafone im 07131-Raum.
 
Habe ich auch ab und an. 100.000er Leitung bei Kabeldeutschland.
 
Ich habe aktuell das gleiche Problem! Im W-Lan ist der Download nicht vorhanden. Auch iTunes-Downloads sind im kB-Bereich.
Problem tritt auf dem Air, iPad und iPhone auf. Alle Geräte inkl. Router schon neugestartet.

VDSL mit Vodafone im 07131-Raum.
Frage @iDev: Sind diese Probleme auch - wie bei mir - auf den Apple App Store beschränkt oder sind sämtliche Downloads betroffen?
Ich habe gerade zum Test eine Länderkarte in Navigon auf dem iPad heruntergeladen - 90MB in wenigen Sekunden. Dann wollte ich die Tumblr -App aus dem App Store aktualisieren: 27MB - ich habe nach 1 Minute abgebrochen, weil es im Schneckentempo voran ging!
Technisch ist mir nicht klar, wieso der App Store sich anders verhält als alle anderen Downloads!
 
Ja, auch nur auf den App Store (iOS + Mac) und iTunes Store beschränkt. Sonst kann ich alles machen. Selbst Videostreaming ist kein Problem. Bei welchem VDSL-Anbieter bist du?
 
Da spielst das Routing eine Rolle. Wenn Routing Strecke schlecht ist kann dein Anschluss noch so schnell sein. Dann kommt nichts rüber.
Jeder Anbieter hat andere Routing Partner. Daher kann da schon sein. Das Problem liest man in letzter Zeit des öfteren (so die letzten 3-4 Wochen).
 
@iDev: Ich habe einen Vodafone VDSL-Anschluss (50000)
Und gerade habe ich bei Freunden den Test über deren O2-Router gemacht: alles läuft bestens!
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, ob Vodafone aktuell Routing-Probleme hat (wie AgentMax evtl. zu entnehmen) oder ob meine EasyBox einen Defekt hat!
Ja, auch nur auf den App Store (iOS + Mac) und iTunes Store beschränkt. Sonst kann ich alles machen. Selbst Videostreaming ist kein Problem. Bei welchem VDSL-Anbieter bist du?
 
Da ich eine FritzBox nutze gehe ich von einer Störung von Vodafone aus. Habe den gleichen Anschluss wie du. Aus welchem Raum kommst du? Evtl. ist es ein lokales Problem.
 
Ich hab auch die FB und Vodafone (Kabeldeutschland. Sind ja mittlerweile eins).
 
Da ich eine FritzBox nutze gehe ich von einer Störung von Vodafone aus. Habe den gleichen Anschluss wie du. Aus welchem Raum kommst du? Evtl. ist es ein lokales Problem.
Kein lokales Problem, denn ich lebe hoch im Norden (046...)
Da werde ich doch morgen mal Vodafone nerven.... (Wahrscheinlich die eher mich)
 
Ich werde jetzt auch erstmal bis morgen warten. Mal schauen, ob die Stores dann wieder funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten