Probleme mit Aktivierung von M365 nach Migration auf neuen Mac

Ich hatte neulich dasselbe Problem (Einloggen auf microsoft365 ging mit den Daten, Aktivierung nicht), und es half, statt der Email-Adresse meine Telefonnummer anzugeben. Ist nicht logisch, ist sogar falsch, aber hat geklappt. Vielleicht mal probieren (natürlich nur eine verknüpfte Nummer!)
Das war die Lösung!
Auf der Account Seite bei Microsoft.de, habe ich nach den alternativen Logins geschaut. Dort n die Telefonnummer meiner Frau im Format 176xxxxxxx angegeben gewesen und ein anderer, alter nickname. Mit dem nickname ging es nicht und mit der Mobilfunknummer sofort.

Das wars. Familienfrieden wieder hergestellt. Weihnachten kann kommen ;)

Danke für die zahlreichen Unterstützungsansätze! Dies Forum hilft mir immer weiter, echt toll!

CaptainGut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, BEASTIEPENDENT, Tom2109 und eine weitere Person
Ich hatte in den letzten 3 Monaten 2 mal Probleme mit Office auf einen meiner Rechner. Dabei laufen die Lizenzen eigentlich seit Jahren unverändert.
Es kommt dann der Hinweis, dass man das Dokument mit diesem Account bicht bearbeiten kann. Abgemeldet, angemeldet und gut war. Zunächst steigt aber ersteinmal der Blutdruck. Habe eigentlich etwas anderes zu tun, als mich mit MS Lizenzservern herum zu ärgern.
Beim Versuch mich am andern Rechner in die Kontoverwaltung zu loggen, kam der Hinweis „Konto gibt es nicht“. Kannste nur den Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
MS365(family) Aktivierung nach Neuinstallation des Rechners:

Nachdem ich nun zwei Tage herumexperimentiert habe, habe ich die LÖSUNG für die Aktivierung:
Andeutungsweise hat sie mir die MS365-Community schon aufgezeigt - leider nicht mit exakten Angaben!

Ausgangssituation:
(a) Es existiert ein Microsoft-Konto mit einer dahinterliegenden Emailadresse.
(b) Es gibt ein aktives MS365 Abonnement. Dies kann über das Einloggen in das MS-Konto "angesteuert" werden.
(c) Von dort kann das Installationspackage heruntergeladen werden.
(d) Nach der Installation der Apps können diese nicht aktiviert werden, da man in der Aktivierungsprozedur steckenbleibt und "im Kreis herumgeschickt wird".

Vorgehensweise:
1. In das Microsoft-Konto einloggen.
2. Rechts oben den "Namen" anklicken.
3. "Mein Microsoft-Konto" anklicken.
4. Links oben "Ihre Informationen" anwählen.
5. Im dritten Block von oben "Bearbeiten der Kontoinformationen" anklicken. (Die Seite "Anmeldung bei Microsoft" verwalten" öffnet sich)
6. Unter "Kontoaliase" die blaue Option "E-Mail-Adresse hinzufügen" wählen. (Ein PopUp geht auf)
7. Neue Email-Adresse erstellen und als Alias hinzufügen ist markiert:
Dort eine "beliebige" Emailadresse mit Endung "...@outlook.de" oder "...@outlook.com" anlegen. Wenn die gewünschte Adresse zufälligerweise vergeben ist, wird das angezeigt.
8. "Alias hinzufügen" anklicken.
9. Dann (a) - (c) ausführen, wenn noch nicht geschehen.
10. Eine MS365App öffnen und die Aktivierung mit dem neu angelegten Emailaccount "...@outlook.de" oder ".com" aktivieren.
Das war's.

Anmerkungen:
A. Einen Outlook-Account anzulegen wurde mir schon beim ersten Kontakt mit der Community empfohlen. Das habe ich gemacht. Allerdings (Outlook habe ich zuvor nie genutzt, so dass es auf keinem meiner Geräte installiert ist) habe ich das Outlook Konto im kostenlos zugänglichen Online-Outlook erstellt. Die Anmeldung mit diesem neuen Outlook.de-Konto während der Aktivierungsprozedur mit WORD blieb stecken - Fehlermeldung: für dieses Konto ist kein Abo registriert (oder so ähnlich).
B. Auch die Aktivierung mit Nutzung meiner bereits seit mehreren Jahren im MS-Konto hinterlegten zwei Telefonnummern und eines weiteren bereits existierenden Email-ALIAS habe ich vorher versucht - ebenso erfolglos.
EDIT (22:08 Uhr):
C. Ein Herunterladen der APPS aus dem App-Store und deren Aktivierung blieb ebenfalls erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab/gibt es einen bestimmten Grund, warum Du nicht die Apps aus dem App Store verwendet hast? Laden, mit dem Account einloggen, fertig. So kenne ich das zumindest, auch mit unterschiedlichen Accountarten.
Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen bzw. überlesen?
 
Gab/gibt es einen bestimmten Grund, warum Du nicht die Apps aus dem App Store verwendet hast? Laden, mit dem Account einloggen, fertig. So kenne ich das zumindest, auch mit unterschiedlichen Accountarten.
Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen bzw. überlesen?
Genau das habe ich doch bereits probiert - unter neu aufgesetztem Ventura. Erfolglos.
Das letzte Mal vor meinem Post heute Abend. Unter dem neu aufgesetzten Sonoma. Erfolglos.

Der erste Hinweis aus der Community war bereits der richtige (wenn ich wohl auch den falschen Weg eingeschlagen habe... siehe oben):
Bildschirmfoto 2023-12-21 um 21.59.51.png

Hier folgt das "MUSS"...
Bildschirmfoto 2023-12-21 um 22.00.34.png
 
Ich hatte bei Dir (bis zu Deinem Nachtrag nach meinem Post) immer nur den Microsoft Store herausgelesen, aber nun ist es ja eindeutig.
Schade, dass Du so viel Aufwand damit hattest.
EDIT (22:08 Uhr):
C. Ein Herunterladen der APPS aus dem App-Store und deren Aktivierung blieb ebenfalls erfolglos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Zurück
Oben Unten