Probleme mit Aktivierung von M365 nach Migration auf neuen Mac

C

CaptainGut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
124
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen,

bisher habe wir uns zu zweit meinen MacMini M1 geteilt.
Sowohl meine Frau, als auch ich hatten unsere eigenen Logins.

Jetzt sie sich selbst einen neuen Mac (MacBook Air M2) zugelegt.
Über den Migrationsassistenten haben wir Ihren Nutzer auf den neuen Mac migriert. Soweit, so gut.

Leider kann Sie auf Ihrem Mac Office jetzt nicht aktivieren.
Trotz des passenden Logins und Kennwort, klappt es nicht. Es wird sogar angezeigt, dass der Login nicht bekannt sei.
Dabei ist eine Anmeldung mit den gleichen Daten auf microsoft.de problemlos möglich.

Ihr Nutzer auf dem MacMini existiert noch und dort kann sie nach wie vor Dokumente verändern/erstellen etc.

Kann uns jemand helfen und/oder hat eine Idee?

CaptainGut
 
Welche Office Version ist es denn ? Manche muss man über die Microsoft Webseite runter laden nachdem man sich angemeldet hat. Office 365 benötigt nur Email und Kennwort. Einfach ein Office aus dem Store laden klappt nicht wenn es über eine andere Apple Id gekauft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist die M365 Family Edition.
Der Download erfolgte auch über die Webseite, nachdem Sie sich eingeloggt hatte bei Microsoft.

Sie kann aber nicht aktivieren :/
 
Habe das gleiche Problem auf dem iMac. War schon in Kontakt mit der MS365-Community. Angeblich wurde die Aktivierungsprozedur geändert. Mir wurde empfohlen, ein Outlook.de-Konto als ALIAS anzulegen, was ich gemacht habe.
Versuche ich die Aktivierung mit Anmeldung über diesen ALIAS, werde ich "abgeschmettert" mit der Meldung: Für dieses Konto existiert kein MS365-Abo.
Telefonischen Kontakt zum Support zu erhalten, ist mehr als schwierig. Bisher war "am Ende der Telefon-Bitte drücken Sie-Orgie" immer Schluss mit dem Hinweis auf die Online-Hilfe, .... wo ich ja herkam.
Mein Abo endet im April. Wenn MS das nicht geregelt bekommt (Support angeschrieben) - endet das Abo für immer...

Was seltsam ist. Auf MBP habe ich die Office Apps aus dem App-Store geladen und die Aktivierung war problemlos...
 
Ich hatte neulich dasselbe Problem (Einloggen auf microsoft365 ging mit den Daten, Aktivierung nicht), und es half, statt der Email-Adresse meine Telefonnummer anzugeben. Ist nicht logisch, ist sogar falsch, aber hat geklappt. Vielleicht mal probieren (natürlich nur eine verknüpfte Nummer!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut
Ich hatte neulich dasselbe Problem (Einloggen auf microsoft365 ging mit den Daten, Aktivierung nicht), und es half, statt der Email-Adresse meine Telefonnummer anzugeben. Ist nicht logisch, ist sogar falsch, aber hat geklappt. Vielleicht mal probieren (natürlich nur eine verknüpfte Nummer!)
Die Idee hatte ich auch. Die Rückmeldung bei Aktivierungsversuch in Word war: Ein Account 0123-4567890 existiert nicht. War übrigens mit dem - vor Auftreten des Problems - bereits (seit Jahren) vorhandenen ALIAS dasselbe...
 
  • Traurig
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich würde die Version aus dem App Store laden und das Abo damit aktivieren.
 
Wenn ich den Ärger so lese bleibe ich bei meinem gekauften 2019er. Wollte das 365 auch mal antesten wegen onedrive.
 
Habe 365 jetzt für verschiedene Nutzer auf verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen OS installiert und eingerichtet. Keine Probleme.

Von anderen MS-Versionen kommend muss man manchmal ein Lizenzremoval Tool von MS benutzen, um die alte Lizenz zu entfernen.

Würde auch immer die neueste 365 Version herunterladen.
 
1. Von anderen MS-Versionen kommend muss man manchmal ein Lizenzremoval Tool von MS benutzen, um die alte Lizenz zu entfernen.

2. Würde auch immer die neueste 365 Version herunterladen.
1. Das wurde mir vom Support auch empfohlen, obwohl sich mir die Sinnhaftigkeit nicht erschließt - nach einem Clean Install des Rechners. Tool eingesetzt - Auswirkung = keine.

2. Nur gelingt das irgendwie nicht...also das Runterladen schon. Nicht jedoch die Aktivierung mit dem MS-Account, den MS nutzt, um mir jährlich die ABO-Gebühr für das "nicht aktivierbare" MS365 abzubuchen.

Aktueller Stand: Wenn es ums Geld geht - ist mein MS-Konto bekannt. Wenn es um die Aktivierung geht - ist mein MS-Konto unbekannt.

Und ja - ich habe den Download von MS365-Apps jetzt sowohl durchgeführt aus dem MS-Konto/Abo-Verwaltung als auch direkt von der MS Office.com-Seite. Kein Unterschied.

Ich würde die Version aus dem App Store laden und das Abo damit aktivieren.
Wenn ich mich final durchgerungen habe, Sonoma auf dem 14,2 zu installieren - und erfolgreich bin - wird das wohl die Lösung der Wahl sein.
Hilf aber CaptainGut nicht weiter... Sorry - wollte Deinen Thread hier nicht kapern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Screenshots von jedem Fehler wären gut, am besten auf Englisch damit man die Fehlermeldung auch googeln kann. Ohne exakte Fehlermeldung und ggf. Fehlercode wenn einer dabeisteht kann man nur raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich mich final durchgerungen habe, Sonoma auf dem 14,2 zu installieren - und erfolgreich bin - wird das wohl die Lösung der Wahl sein.
Hilf aber CaptainGut nicht weiter... Sorry - wollte Deinen Thread hier nicht kapern...
Der Tipp könnte ihr/ihm schon weiterhelfen.
 
Das Problem hatte ich unter Windows letztes Jahr als es unter MacOS noch lief.
Die Hilfe sollte darin bestehen mein Windows Microsoft Account zu löschen (auf dem PC-Macke?) und dann erneut ohne Microsoft zu erstellen und dann erst Office zu aktivieren usw. da bin ich ausgestiegen.

Deshalb habe ich mein Family Abo gekündigt und mir Kaufversionen besorgt auch für meine Mac´s.

Das absolut lächerliche daran ist das das Problem mit einemMicrosoft Produkt unter einemMicrosoft Betriebssystem nicht ohne erheblichen Aufwand zu lösen war.

Microsoft = Zeit Verbrennen und dafür auch noch bezahlen.
Wenn ich das nicht für meine Firma brauchen würde......
Schön auch die aktivierte AI.exe usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand: Wenn es ums Geld geht - ist mein MS-Konto bekannt. Wenn es um die Aktivierung geht - ist mein MS-Konto unbekannt.
Vereinfacht: Wenn es um Geld geht ist MS dein Konto bekannt...
 
Vereinfacht: Wenn es um Geld geht ist MS dein Konto bekannt...
Wo Du recht hast... hast Du recht...

und das alles trotz unerklärlicher Amnesie bezgl. meinen MS-Accounts, in dem mein Konto hinterlegt ist!
 
Über den Migrationsassistenten haben wir Ihren Nutzer auf den neuen Mac migriert. Soweit, so gut.

Leider kann Sie auf Ihrem Mac Office jetzt nicht aktivieren.
ich vermute mal, mit dem Migration Tool ist auch die Lizenzdatei des alten Macs transferiert worden.
Das kann nicht funktionieren.
Am Besten von hier das MS Tool laden, das lokale Lizenzen löscht:
https://support.microsoft.com/de-de/office/entfernen-von-office-lizenzdateien-auf-einem-mac-b032c0f6-a431-4dad-83a9-6b727c03b193

Danach einfach in Office anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Screenshots von jedem Fehler wären gut, am besten auf Englisch damit man die Fehlermeldung auch googeln kann. Ohne exakte Fehlermeldung und ggf. Fehlercode wenn einer dabeisteht kann man nur raten.
MS Office licence removal tool hat bei mir keine Veränderung bewirkt.

Nachtrag: Fehlermeldung bei Aktivierungsversuch Word

- Eingabe des MS-Accounts unter dem das Abo läuft
- Schreibfehler ausgeschlossen, ebenso verklemmte/hochgestellte Shift-Taste
- korrektes Tastaturlayout
- neue USB-Kabel-gebundene Apple-Tastatur A1243
- Login in MS-Konto über Browser problemlos möglich
Bildschirmfoto 2023-12-18 um 19.27.51.png
Bildschirmfoto 2023-12-18 um 19.44.53.png
 
  • Traurig
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Nachtrag: Fehlermeldung bei Aktivierungsversuch Word
was für eine Version versuchst du da zu installieren?
Das sieht aus wie eine Version aus einem Corporate App Store.
Ich würde alles von Office restlos entfernen und dann sauber von office.com laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
1. was für eine Version versuchst du da zu installieren?
2. Das sieht aus wie eine Version aus einem Corporate App Store.
3. Ich würde alles von Office restlos entfernen und dann sauber von office.com laden.
1. MS365 family - meine Frau und Tochter arbeiten problemlos damit. Aktivierung war ebenso problemlos.
2.a MS-Konto > MS365 > Programme laden und
2.b Office.com > 365 Apps laden ... beides versucht
3. siehe 2b. inkl. vorherigem Einsatz von MS office licence removal tool...
 
  • Traurig
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich habe jetzt dieses Tool geladen und ausgeführt.
Dann Neuatart.
Alle Reste lt. Microsoft entfernt.
Neustart.
Login auf Webseite
Von dort neu gestartet

geht nicht
 
Zurück
Oben Unten