Probleme im Netzwerk (MB Pro, Apple TV, iPhones, Ping)

baysick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe bei mir ein Netzwerk eingerichtet (Provider KabelBW, 50MB).

Hier die Installation:
Interneteingang in KabelBW-Box -> LAN an Router zentral für 2 Stockwerke mit fester IP -> LAN an meinen Router auf Port 1 -> LAN: Fernseher. WLAN verschiedene Devices wie iPhones, Apple TV, PS3, MacBook Pro usw.

Router bei mir: Netgear 1000-100 N150

Nun habe ich folgende Probleme:

1) AppleTV: Wenn ich Musik vom Mac oder iPhone auf AppleTV sende ruckelt die Musik, AppleTV fliegt manchmal komplett aus dem Netzwerk und kommt dann auch nicht mehr rein. (aktuelle Updates installiert).
2) MacBook: Wenn ich mir vom Fernseher einen Stream auf mein MacBook machen will (beides über LAN) bspw. ZDF, dann laggt der Stream ab und an gewaltig. Wieso das?
3) Wenn ich Ping-Anfragen sende oder im Gaming bin, habe ich des öfteren Timeouts und Ruckler. Bevorzugt gegen Nachmittag/Abend.
Habe bereits google.de / heise.de usw. via Terminal angepingt und ich bin i.d.R im 15-30er Bereich, aber auch Ausreißer wie 300.
4) Manchmal bekommen iPhones die Meldung, dass andere Geräte ihre IP hätten, dabei habe ich IP-Vergabe von x.x.x.2 - x.x.x.249 eingestellt.

Die Lags entstehen übrigens auch ohne dass andere Personen im Internet sind.

Wäre super, wenn ihr ne verbesserte Lösung hättet, weil ich so aktuell echt Probleme habe....

Vielen Dank und Grüße :)
 
Die erste Vermutung wäre natürlich, dass dein WLAN zu schwach ist um die nötigen Datenraten für Streaming zu liefern. Da können auch Nachbarnetzwerke störenden Einfluss nehmen. Eventuell mal einen anderen Kanal einstellen. Was da in der Nachbarschaft WLAN-mäßig los ist, lässt sich im Systembericht (Menü Apfel/Über diesen Mac/Weitere Informationen/Systembericht/WiFi) nachlesen. Hier lassen sich auch die verwendeten Kanäle einsehen.

Was mir in der Beschreibung deines Netzwerk-Setups nicht ganz klar ist: verwendest du eventuell zwei Router? Wenn ja, achte darauf dass nur einer NAT macht. Double-NAT kann (und wird) Probleme erzeugen.

Desweiteren schau mal nach, ob in den jeweiligen Clients die IP des Routers als DNS bzw. Gateway/Router eingetragen ist.

Das wären mal die ersten Maßnahmen, dem Problem entgegen zu wirken.
 
Hi, zunächst vielen Dank für die Antwort.

Ich habe zwei Router, genau.
Aus der Steckdose kommt der Anschluss für die KabelBW-Box, danach steht ein Router, der wiederum an meinen Router über den LAN-Port verteilt :)
Leider weiß ich aber nicht ganz, wie ich das mit dem NAT mache?
Ich kenne mich nur bedingt aus und habe jetzt einen Artikel gelesen, in dem steht, dass ich UPnP aktivieren soll, um häufiger Anfragen zu senden.. aber was genau dahinter steht und wie oft das passieren soll, weiß ich nicht :)

Die Kanäle habe ich jetzt so gewählt, dass sie nicht mehr mit den Nachbarn kollidieren (was der Fall war).

Mein Router hat bei Gateway und DNS die IP des Routers, der nach der Kabel-Box kommt
 
Welches Gerät hast du denn von KabelBW bekommen? Seit einiger Zeit gibt es für KabelBW Privatkunden nur noch Gateways mit nicht abschaltbarem Router. Im schlechtesten Fall hast du jetzt sogar 3 Router in Reihe.
 
Es stellt sich die Frage: wofür brauchst du den zweiten Router überhaupt? Dient er nur als Switch oder soll er das WLAN erweitern?

Wie auch immer, du solltest entweder den zweiten Router entfernen oder bei diesem das NAT abschalten. Schau mal in die Konfiguration. Dort sollte es eine Einstellung dafür geben. Könnte sich auch Bridge-Modus nennen. Wenn vorhanden diesen aktivieren.

Der Einwand von heiko_s ist auch nicht verkehrt. Das solltest du auch mal abchecken.

Nachtrag: nicht nur der zweite Router, sondern auch alle weiteren Geräte im Netzwerk sollten die IP des Routers bei Router/Gateway sowie DNS eingetragen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von KabelBW habe ich einen "Cisco", Model EPC3212... soweit ich weiß ist da kein Router drin?

Der Verteiler-Router ist ein "Netgear Wireless g router wgr614v9" und ist für das 2.OG in unserem Haus zuständig, er steht direkt neben dem KabelBW-Modem.

Ich habe mal nach dem NAT im Interface geschaut und die einzigen Einstellungen die ich aktuell finden kann sind:
1) NAT-Filter "Sicher" oder "Öffnen", aktuell steht es auf sicher
2) "SIP ALG deaktivieren" ist nicht angewählt.

Wenn ich an meinem MBP die DNS nachsehe, dann steht da die DNS meines Routers, nicht des Verteilers, der beim Router eingetragen ist....
 
Die Kanäle habe ich jetzt so gewählt, dass sie nicht mehr mit den Nachbarn kollidieren (was der Fall war).

Hast du das mit einem WiFi-Scanner getestet und kannst das hier darstellen, wer wie sendet?

Beachtenswert: Wenn du mit den Kanälen nicht ausreichend ausweichen kannst,
ist es oft besser auf den gleichen Kanal des stärksten Senders zu gehen.
Kollisionsvermeidung ist effizienter als Kollisionserkennung und Behandlung.

Das WLAN des 614er kann nur 54Mbit/s, der 1000er kann 150. Evtl. liegt's schon daran.
 
Bin auf "Über diesen Mac" -> weitere Infos -> Systembericht -> WiFi
Beste:
PHY-Modus: 802.11n
BSSID: bc:05:43:b0:84:ae
Kanal: 1,+1
Länderkennung: DE
Netzwerktyp: Infrastruktur
Sicherheit: Persönlicher WPA2
Signal / Störungen: -85 dBm / -92 dBm
Bloechl 2,4 GHz:
PHY-Modus: 802.11n
BSSID: 08:60:6e:ba:65:58
Kanal: 1
Netzwerktyp: Infrastruktur
Sicherheit: Persönlicher WPA2
Signal / Störungen: -86 dBm / -92 dBm
FRITZ!Box 6340 Cable:
PHY-Modus: 802.11n
BSSID: 24:65:11:16:93:c4
Kanal: 1,+1
Länderkennung: DE
Netzwerktyp: Infrastruktur
Sicherheit: Persönlicher WPA2
Signal / Störungen: -82 dBm / -87 dBm
FRITZ!Box 6340 Cable:
PHY-Modus: 802.11n
BSSID: 24:65:11:16:e3:38
Kanal: 11
Länderkennung: DE
Netzwerktyp: Infrastruktur
Sicherheit: Persönlicher WPA2
Signal / Störungen: -82 dBm / -92 dBm
Intruder Ma:
PHY-Modus: 802.11n
BSSID: 00:18:e7:ff:cb:ce
Kanal: 3
Netzwerktyp: Infrastruktur
Sicherheit: Persönlicher WPA2
Signal / Störungen: -53 dBm / -85 dBm
Yertan2:
PHY-Modus: 802.11n
BSSID: 24:65:11:7d:10:b5
Kanal: 11
Länderkennung: DE
Netzwerktyp: Infrastruktur
Sicherheit: Persönlicher WPA2
Signal / Störungen: -73 dBm / -88 dBm

Für meinen WLAN-Router habe ich Kanal 9 gewählt, für den Verteiler 5.

Ja, ich dachte auch, dass es an den 54 Mbit liegt, aber mein internes Netzwerk für Apple-TV / Streaming haben ja nichts mit der Internet-Rate zu tun oder?
Ebenso sollte die Ping ja nicht durch die niedrigere Bandbreite tangiert werden?
 
Probier mal beide auf Kanal 9.
Für Deutschland gilt: 1,5,9,13. Aber du hast einen starken 3er und zwei 11er dabei.

Lags und Ping: Wenn es LAN<->LAN ist, dann natürlich nicht.

Hängt das ATV am 614er (2. Stock) oder am 1000er (?. Stock)?
Hast du mal probiert, den 614er gegen den 1000er zu tauschen?

Eine genaue Aufstellung, wer wo dran hängt, wäre hilfreich.
 
Hm, dein Netzwerk-Setup scheint gelinde gesagt etwas speziell zu sein. Ich blicke da ehrlich gesagt nicht wirklich durch. :noplan:

Frage: betreibst du zwei getrennte WLANs? Wenn ja, wie ist dann Netzwerk 2 ans Internet angebunden? Oder soll der von dir "Verteiler" genannte Router als Netzwerkerweiterung dienen? Dann muss er auch so konfiguriert sein. Im Falle einer Netzwerkerweiterung ist zu beachten, dass die Erweiterung nicht mehr weitergeben kann als ankommt. Ganz im Gegenteil geht dabei sogar generell einiges an Bandbreite verloren. in diesem Zusammenhang können tatsächlich die theoretisch möglichen 54 Mb/s im Endeffekt soweit eingebremst werden, dass der verbliebene Rest für konstantes Streaming nicht mehr ausreicht.

Und es steht natürlich immer noch das Problem Double-NAT im Raum. Nicht bei allen Routern lässt sich NAT deaktivieren oder ein Bridge-Modus einstellen. Wenn das auf deine beiden Router zutrifft, wirst du nicht drumrum kommen eines der beiden Geräte durch ein geeigneteres auszutauschen.
 
@Olivetti:
ATV ist am 1000er im EG, deswegen finde ich es auch komisch, dass die WLAN-Verbindung die letzten Tage einfach abgeschmiert ist oder gelaggt hat.
Dasselbe Problem habe ich auch mit dem Stream vom Fernseher.

Die beiden Geräte habe ich untereinander noch nicht getauscht, ich hatte bis vor drei Wochen noch einen reinen LAN-Router dran, der ziemlich alt war... der Tausch zum neueren WLAN-Router hat keine Besserung gebracht.
Werde das morgen mal probieren.

@JackTirol:

Ich habe in unserem Haushalt einen Internet-Zugang, welcher vom KabelBW-Modem in einen WLAN-Router geht.
Von diesem WLAN-Router wird das 2. OG mit Internet versorgt und über den LAN-Port 1 ein weiterer WLAN-Router (meiner) im EG.
Es ist quasi eine Erweiterung, weil ich neben WLAN-Geräten, den Fernseher nur über LAN betreiben kann und der in jedem Falle ein LAN-Anschluss im EG benötig.

Soweit ich meine Router-Settings einsehen kann, sind beide nicht fähig NAT zu deaktivieren.
 
Hängt der 1000er mit seinem WAN-Port oder mit einem seiner LAN-Ports am LAN-Port 1 des 614er?

Und wie sind die Settings des 1000er (DHCP aus, etc.)?

Und was hängt wo dran? Es wäre leichter, wenn du Screenshots machst.
 
Ok, dann wird das jetzt verständlicher. Benötigst du nun den zweiten Router im EG nur für den Fernseher oder auch um mit anderen Geräten per WLAN eine Netzverbindung zu haben? Wenn er alleine für den Fernseher zuständig ist, dann ist er eigentlich nicht erforderlich, da du ja dann den TV direkt per LAN an den Router im 2.OG (LAN-Kabel scheint ja vorhanden zu sein) hängen kannst.

Ich brauche mich wohl in Sachen Double-NAT nicht wiederholen. Du hast da ein Problem und das solltest du lösen. ;)
 
@Olivetti: mit seinem WAN-Port
Ich kann leider nur schlecht Screenshots machen, weil das Fenster zu klein ist, daher tippe ich es mal ab:

Der Router im 2.OG nach dem KabelBW-Modem:

Ist für Ihre Internetverbindung ein Login erforderlich? -> Nein
Internet-IP-Adresse:
-> Dynamisch vom Internetprovider abrufen 46.5.52.47
IP-Subnetzmaske: 255.255.252.0
Gateway-IP-Adresse: 46.5.52.1

DNS
-> Automatisch vom Internetprovider
Primärer DNS-Server: 78.42.43.62
Sekunderer DNS-Server 82.212.62.62

RIP-Richtung: beide
RIP-Version: deaktiviert.

LAN-TCP/IP 192.168.0.1
IP-Subnetzmaske 255.255.255.0

Router als DHCP-Server verwenden -> aktiviert

Erste IP 192.168.0.2
Letzte IP 192.168.0.254

Verbindungen:
LAN-Port 1: Router im EG
WLAN: 1 Laptop, 1 Drucker, 2 iPhones, 1 MB

Mein Router im EG:

Ist für Ihre Internetverbindung ein Login erforderlich? -> Nein
Internet-IP-Adresse:
-> Dynamisch vom Internetprovider abrufen 192.168.0.3
IP-Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway-IP-Adresse: 192.168.0.1

DNS
-> Automatisch vom Internetprovider
Primärer DNS-Server: 192.168.0.1
Sekunderer DNS-Server -

RIP-Richtung: beide
RIP-Version: deaktiviert.

Router als DHCP-Server verwenden -> aktiviert

Erste IP 192.168.1.2
Letzte IP 192.168.1.254

Verbindungen
LAN-Port 1: Fernseher
WLAN: 1 MBP, 2 iPhones, 1 AppleTV, 1 PS3


@JackTirol:
Korrekt, das LAN ist nur wegen dem TV. Soll ich mir mal einen Stecker kaufen, um das WLAN zu verlängern? Das Kabel ist leider nicht lang genug um bis zum Fernseher zu reichen. Ein weiterer Grund für den Router im EG ist die Stärke des WLAN Signals, oder macht das keinen Unterschied? Ich könnte ja ggf. den 1000er dann ins 2.OG stellen, vielleicht sendet dies ja stärker?


Vielen Dank euch nochmal!
 
Verstehe ich das richtig – du hast beide Router als Modem konfiguriert? Du hast also drei Modems laufen, die sich alle ins Internet einwählen wollen/sollen? :eek:
 
Verstehe nicht ganz wie du das meinst?
Ich möchte eigtl. nur bewirken, dass beide Router Internet haben :)
 
Ja, das verstehe ich. ;) Aber du hast ja schon ein Modem, das die Internetverbindung herstellt. Dieses gibt die Internetverbindung an den Router weiter, der dann dafür zuständig ist dass auch die restlichen Geräte im Netzwerk eine Internetverbindung haben und auch untereinander kommunizieren können. Deine beiden Router müssen (und dürfen) sich also nicht noch zusätzlich selber ins Internet einwählen. Also deaktiviere bei beiden Routern die Modemfunktion, so dass sie wirklich nur als Router arbeiten.

Nach wie vor wäre es immer noch besser nur einen Router zu verwenden. Wenn das WLAN-Signal vom ersten Router auch im EG ausreicht (was ich allerdings eher bezweifle), dann lass den Router im EG weg und besorge dir eine RJ45-Kupplung, mit der du das LAN-Kabel zum TV verlängern kannst.

Desweiteren hast du beide Router als DHCP-Server konfiguriert. Das kann nur schiefgehen (was du auch daran siehst, dass IPs doppelt vergeben werden). Es darf im Netzwerk nur einen DHCP-Server geben.

Am allerbesten wäre es, du holst dir jemanden der sich in Sachen Netzwerk auskennt ins Haus. Da du so einige Kardinalsfehler im Aufbau deines Netzwerkes drin hast, bezweifle ich dass du das ohne Hilfe vor Ort richtig zum Laufen kriegst. Bitte nicht böse sein, aber alles was du hier an Hilfe kriegen kannst ist auch nur Herumdoktern an Details, ohne dass man weiß welche Hunde da sonst noch begraben sind. Zumal man schlecht genaue Konfigurationsdetails nennen kann, wenn man die verwendeten Geräte garnicht kennt.
 
Ich bin wirklich kein Experte, daher ist es kein Problem :)

Wie deaktiviere ich denn die Modem-Funktion?
Bzw. wie schaffe ich es, dass ich nur einen DHCP Server habe?

Eine Anmerkung habe ich noch:
Ich habe heute den Test gemacht und den 1000er im EG direkt an das Modem angeschlossen...
Ergebnis: Die Reichweite vom WLAN ist tatsächlich nicht gegeben. Des weiteren sind noch immer die Lags/Timeouts unverändert, obwohl ein Router weniger vorhanden war.

Als ich dann wieder alles wie zuvor angeschlossen habe, sprich das Modem in den Router im 2.OG und danach zum EG, habe ich mich zunächst mit dem MacBook in das WLAN im 2.OG, wo der 614er steht, eingeloggt und mit dem Terminal heise.de angepingt.
-> Über fünf Minuten waren die Werte konstant zwischen 13 und 30.

Danach habe ich mich in das WLAN im EG eingewählt, wo der 1000er steht, und ebenso heise.de angepingt, und die Ergebnisse waren sehr schwankend.
Zwar häufig zwischen 16 und 30, aber auch einige Timeouts auf über 100 / 300 und zwei Timeouts.

Kann es sein, dass der 1000er Router einen Defekt hat?

Grüße
 
Wie deaktiviere ich denn die Modem-Funktion?
Bzw. wie schaffe ich es, dass ich nur einen DHCP Server habe?

Da musst du mal in die Konfiguration des Routers schauen.
1. Zum Deaktivieren der Modemfunktion im Router findest du eventuell eine Option die sich "Static" oder so ähnlich nennt. Wenn vorhanden sollte auch ein Blick ins Handbuch weiterhelfen. Alternativ versuche halt einfach mal, die entsprechenden Felder frei zu lassen. Ich kann es dir leider nicht genau sagen, da ich die Geräte nicht kenne. Wichtig ist halt, dass sich nur das Kabel-Modem einwählt und nicht die beiden Router.
2. Der DHCP-Server sollte sich ebenfalls in der Konfiguration des Routers deaktivieren lassen. Den DHCP-Server würde ich nur an dem Router laufen lassen, der direkt am Kabel-Modem hängt. Am anderen deaktivieren.

Achte darauf, dass der zweite Router eine fixe IP hat – im selben Adressbereich und Subnet wie der ersten Router, also z.B. 192.168.0.2). Das mag vielleicht nicht zwingend notwendig sein, ist aber praktisch da man dann direkt über die bekannte IP auf die Konfiguration des Routers zugreifen kann, was ab und an doch notwendig sein kann. Den IP-Range für DHCP im ersten Router in diesem Fall dann erst ab 192.168.0.3 aufwärts definieren.

Richte an jedem Router ein WLAN ein mit unterschiedlichen SSIDs (Netzwerknamen). Wähle auch möglichst unterschiedliche Kanäle. Die mobilen Geräte klinken sich dann automatisch in das stärkere Netz ein, wenn sie erst einmal damit bekanntgemacht wurden.

Das ist jetzt alles trockene Theorie ohne wirklich den IST-Zustand genau zu kennen, aber im Prinzip sollte es so funktionieren.
 
Ich habe heute den Test gemacht und den 1000er im EG direkt an das Modem angeschlossen...
...
Kann es sein, dass der 1000er Router einen Defekt hat?

Hast du den 1000er im EG belassen und via LAN-Kabel, das in den 2.Stock führt, direkt am Modem angeschlossen?
Dann kann evtl. das LAN-Kabel defekt sein. Kannst du das testweise ersetzen?
Gegencheck: Macbook statt dem 1000er an das Kabel anschliessen und pingen.

Ansonsten mach es mal wie Jack beschrieben hat (IP fest, DHCP aus), aber verbinde den LAN-Port 1 des 614er (ist ja schon so) mit dem LAN-Port 1 des 1000er (statt WAN-Port, in Post #1 schriebst du aber LAN1!)
und den Fernseher halt auf LAN2.

Ergänzung:
Keiner der beiden Router hat ein eingebautes Modem und es kann folglich auch gar nicht abgeschaltet werden.
 
Zurück
Oben Unten