Probleme im Netzwerk (MB Pro, Apple TV, iPhones, Ping)

Ergänzung:
Keiner der beiden Router hat ein eingebautes Modem und es kann folglich auch gar nicht abgeschaltet werden.

Da habe ich mich wohl vertan. Mea culpa. Mich hat nur das gewundert:
Der Router im 2.OG nach dem KabelBW-Modem:

Ist für Ihre Internetverbindung ein Login erforderlich? -> Nein
Internet-IP-Adresse:
-> Dynamisch vom Internetprovider abrufen 46.5.52.47
IP-Subnetzmaske: 255.255.252.0
Gateway-IP-Adresse: 46.5.52.1

Das sieht für mich so aus, als würde sich der Router eine öffentliche IP holen. Verstehe ich irgendwie nicht …
 
Da habe ich mich wohl vertan. Mea culpa. Mich hat nur das gewundert:


Das sieht für mich so aus, als würde sich der Router eine öffentliche IP holen. Verstehe ich irgendwie nicht …

Das ist schon richtig. Der 614er holt sich seine WAN-IP-Adresse vom Cisco.

Im W/LAN-Teil sollte dann halt alles auf 192.168.0.x stehen, wie du aber ja schon in #19 angeleitet hast.
Und der 1000er wird zum Accesspoint degradiert.

Wie es im Moment eingerichtet ist, ist ja auch nicht falsch (Routerkaskade).
Aus dem 614er-Netz kommt so niemand in das 1000er-Netz.
So ist es nur schwerer den Fehler zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTirol
@ baysick

Dank Olivetti bist du ja nun vor der Modemproblematik verschont. Sorry dass ich unnötigerweise dieses Fass aufgemacht habe. Ich hatte einfach einen Teil der von dir in #14 geposteten Daten missinterpretiert. :)

Um jetzt noch Klarheit in der Frage Double-NAT oder nicht zu schaffen, kannst du einfach mal den folgenden kleinen Test durchführen (stammt aus einem Apple-Support Dokument):

So stellen Sie fest, ob Sie Double-NAT verwenden:

Obwohl jede Netzwerkkonfiguration anders ist, gibt es eine einfache Möglichkeit festzustellen, ob Ihr Computer mit einem Double-NAT-Netzwerk verbunden ist:

Öffnen Sie das Netzwerkdienstprogramm.
Klicken Sie auf "Trace".
Geben Sie "www.icloud.com" in das Feld ein.
Klicken Sie auf "Trace".
Suchen Sie nach dem Starten des Trace-Vorgangs die Zeile, an deren Anfang die Zahl 2 steht.

Wenn die Adresse in dieser Zeile eine IP-Adresse aus den folgenden Bereichen ist ...

10.x.x.x
192.168.x.x
... verfügt Ihr Netzwerk über mehrere NAT-Ebenen.

Also mal schauen, ob in der Zeile 2 eine IP aus den genannten Bereichen auftaucht. Wenn ja, liegt Double-NAT vor, wenn nein, dann kannst du diesen Punkt auch abhaken. Dann wären wir schon dicht am Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boerzel
Guten Morgen,
ich habe mich gestern den ganzen Tag sehr intensiv mit dem Netzwerk auseinander gesetzt und nun folgende Einrichtungen:

KabelBW-Modem ist via LAN im 2.OG in den 1000er auf dem WAN-Port.
Der 1000er hat jetzt folgende Settings:
Internet-IP: dynamisch vom Internet-Provider
DNS-Server: automatisch vom Internet-Provider
LAN-IP 192.168.0.1
Subnetz: 255.255.255.0
Router als DHCP Server ab 192.168.0.2
bis 192.168.0.100
Eine festgelegte IP für Fernseher 192.168.0.3

Aus dem 1000er Router geht via LAN-Kabel auf Port1 ein Kabel ins EG zum 614er-Router in Port1:
Hier habe ich im LAN-Port 2 den TV hängen.

LAN-IP 192.168.1.1
Subnetz 255.255.255.0
DHCP aus.

Mein aktueller Trace:
traceroute to e4478.b.akamaiedge.net (88.221.18.46), 64 hops max, 72 byte packets
1 192.168.0.1 (192.168.0.1) 1.444 ms 0.829 ms 0.680 ms
2 * * *
3 172.30.22.221 (172.30.22.221) 28.059 ms 10.312 ms 9.321 ms
.....
....
....

Jetzt fallen mir aber folgende Probleme auf:
1) Sobald ich meinen Mac zuklappe und wieder aus dem Standby-Modus hole, muss ich via "Netzwerk" in Systemeinstellungen manuell meine DHCP-Lease erneuern, um erst wieder eingeloggt sein zu können..
2) Ich kann nicht in das WLAN im EG
3) Die Timeouts sind nicht behoben :(

Jetzt glaube ich wirklich, dass ne Fritzbox + neues Kabel (wie auch immer?) vom 2.OG ins EG mittelfristig sinnvoll wären... :-/
 
Der Router im EG hat die falsche IP. Ändere die mal auf 192.168.0.2! Du brauchst da keine zwei unterschiedlichen Adressbereiche.

Ich würde übrigens auch dem anderen Router eine fixe IP geben (192.168.0.1) und diese IP dann an allen weiteren Geräten als DNS und Router/Gateway eintragen.
 
Okay, perfekt! Jetzt habe ich sogar unten WLAN !!! :) HAMMER!!

Eine Frage habe ich allerdings noch:
Ich habe den Router im EG jetzt mit 192.168.0.2 versehen, aber wenn ich jetzt probiere auf ihn zuzugreifen, findet mein Mac die Adresse nicht...?! Also ich habe es via LAN als auch WLAN probiert, aber ich kriege ihn nicht.

Über www.routerlogin.com erreiche ich nur den 1000er im 2.OG

Würde gern noch ein WLAN-Kennwort bei dem im EG einrichten.. :)
 
Hast du dran gedacht, den DHCP-Range am ersten Router nach unten auf 192.168.0.3 zu beschränken? Mir fällt jetzt nur ein Adresskonflikt ein als Grund für die Nichterreichbarkeit. Hast du den Router schon mal neugestartet?
 
Zunächst nochmal vielen Dank für den Support, aktuell funktioniert WLAN oben und unten.
Allerdings lagt es bei den Pings nach wie vor und Apple-TV fängt nach einigen Minuten ebenso an zu laggen.
Anfangs läuft Apple-TV super flüssig und dann beginnt die Rucklerei bei Liedern... :)

Ich habe den Router im 2. OG mit der LAN-IP 192.168.0.1 versehen.
Adressreservierungen sind 192.168.0.2 für den Router im EG und 192.168.0.3 für den Fernseher.

Sobald ich die Router-IP im EG auf 192.168.0.2 festlegen will und diese auch als statische Internet-IP eintrage, zerfetzt es mir alles.
Manchmal habe ich Glück und der Router verstellt seine IP automatisch wieder auf 192.168.1.1, ansonsten muss ich immer das gesamte Gerät reset'ten.
Als ich probiert hatte den Router EG "auszutricksen" und zunächst die Internet-IP und danach die LAN-IP festzulegen kommt der Hinweis: "die WAN ist mit Subnetz im Widerspruch."
DHCP Range ist beginnend mit 192.168.0.2
Trace ist noch immer ohne Double-Nat beim Apple-Test www.icloud.com :)
 
Probiere mal, den DHCP-Range erst ab 192.168.0.3 anfangen zu lassen. Eine Adressreservierung brauchst du nicht, wenn das Gerät (dein Router) eine feste IP hat. Schließlich kann der Router dem Gerät gar keine Adresse zuweisen, da diese eben statisch eingestellt ist und das Gerät somit keine dynamisch vergebene IP annimmt.

Desweiteren stelle sicher, dass die 192.168.0.1 auch auf allen Clients (iPhone, MB, ATV, etc.) als DNS-Server eingetragen ist.

Als ich probiert hatte den Router EG "auszutricksen" und zunächst die Internet-IP und danach die LAN-IP festzulegen
Verstehe ich nicht. Was meinst du mit "Internet-IP" festlegen? Da musst du nichts festlegen, nur die LAN-IP ist hier wichtig. Subnet muss überall 255.255.255.0 sein.

Über www.routerlogin.com erreiche ich nur den 1000er im 2.OG
Probiere mal www.routerlogin.net. Alternativ auch mal ohne "www". Aber die IPs sollten auch funktionieren (192.168.0.1 bzw. .2).
 
Okay, mit
- 192.168.0.3 DHCP-Range im 2.OG und
- keiner Internet-IP im EG
kann ich nun ohne Probleme auf beide Router zugreifen. Vielen Dank!

Das einzige was jetzt noch ist: es lagt, aber wahrscheinlich liegt das dann wohl an meinem Provider?
Egal ob ich im oberen oder unteren Netzwerk bin, früher oder später kommen Ausreißer auf über 100 bzw. Timeouts :(

Hatte bereits vor zwei Wochen mit KabelBW telefoniert und damals waren die Ping-Anfragen stets ohne Probleme (früh morgens)... werde kommende Woche mal abends anrufen.

Euch nochmals vielen Dank!!
 
Zurück
Oben Unten