Probleme beim Einrichten eines Stacks mit den Programmen

Soweit ich weiß gibt es dafür Intelligente Ordner. Die machen genau Das. Du kannst jede Datei, die an einem Projekt beteiligt ist "flaggen" und in einem Intelligenten Ordner zusammenführen. Diesen Ordner schiebst Du dann ins Dock.

Leider muss man dann auf die "tollen" Animationen der Stacks verzichten - es springt dann ein Finder-Fenster auf.

Und was verstehst Du an meinen Posts nicht :) Wenn Du erlaubst. Mach Dir doch einfach Einen oder Mehrere Intelligente Ordner - Du kannst sogar abgespeicherte Spotlight-Suchanfragen ins Dock legen. Und ich weiß, dass das schon mit Tiger ging. Das einzige was ich durchlassen gehen würde :) ist die Sache mit der Sortierung der Stacks. Hier ist man zu stark eingeschränkt.
Du verstehst scheinbar nicht so ganz, was Walfrieda und ich meinten, mit der ursprünglich geplanten Funktionalität von Stacks.

Das man intelligente Ordner ins Dock legen kann ist mir schon klar.
Was ich meinte, wäre sozusagen ein intelligenter Stack. Ich sehe es als einen der Vorteile von Stacks an eben kein Finderfenster öffnen zu müssen, dass dann wieder hinter den eigentlich benötigten Applikationsfenstern verschwindet und immer wieder nach vorne geholt werden muss und zudem die Arbeitsumgebung unnötig zumüllt. Daher fänd ich eben auch intelligente Stacks gut.

Aber unendlich viel wichtiger wäre mir, dass Apple die ursprüngliche Funktionalität der Stacks wieder herstellt, die wirklich unglaublich praktisch war. Die momentanen Stacks in Leopard sind leider ein verkrüppelter Scheiß. Wenns nach mir ginge, könnte man Stacks auch wieder im linken-, dem Applikationsbereich des Docks machen. Das war schon cool die wichtigsten Adobe-Programme auf einen Stack links im Dock zu legen, dann eine kleine Gruppe mit Adressbuch, Mail und iCal etc.

All die schönen Sachen, die Stacks richtig, richtig cool gemacht haben gehen in der finalen Version nicht mehr oder nur mit schmutzigen kleinen Tricks, wie Alias-Ordnern und so.
 
Natürlich geht Drag&Drop von intelligenten Ordnern ins Dock. Wo ist das Problem?
Als wenn ich bei mir einen Intelligenten Ordner aus der Seitenleiste im Finder (z. B. "Alle Dokumente") in das Dock ziehe, verschwindet dieser und wird nicht in das Dock aufgenommen.
 
Als wenn ich bei mir einen Intelligenten Ordner aus der Seitenleiste im Finder (z. B. "Alle Dokumente") in das Dock ziehe, verschwindet dieser und wird nicht in das Dock aufgenommen.

Du sollst ihn auch nicht aus der Seitenleiste des Finders dort rein ziehen. Das sind nur proxies. Beim Anlegen eines intelligenten Ordners legt man einen Speicherort fest. Das kann Dein Desktop, Dein Dokumentenordner oder jeder beliebige andere Ort sein. Der normale Speicherort ist „Gesicherte Suchanfragen“ in Deinem Library-Ordner.
Das was Du in der Seitenleiste siehst ist sozusagen nur eine Art Verknüpfung zum eigentlichen intelligenten Ordner. Zieh den aufs Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geWAPpnet
Das was Du in der Seitenleiste siehst ist sozusagen nur eine Art Verknüpfung zum eigentlichen intelligenten Ordner. Zieh den aufs Dock.
Okay, danke. Aber leider ist das dann ja kein Stack. Ich hätte halt gerne einen schnellen Zugriff auf alle zuletzt benutzten Dokumente aus dem Dock (was bei Windows sicherlich zu den sinnvollen Funktionen gehört), was offenbar so nicht geht.
 
Funktioniert bei mir. Ist das einzige was ich mit Stacks bisher gemacht habe. Ein mal "Programme" und ein mal "Dienstprogramme".

http://img262.imageshack.us/img262/2571/bild1ak6.png

Hast du nen Tipp wie man das so hinbekommt? Scheint ja für viele hier unklar zu sein...

Ich habe sowas auch schon versucht aber dabei wurden mir dann alle Programme komplett in einen Stack ordner kopiert... nicht nur verknüpfungen... bin recht neu in der Macwelt... was ist Alias? Macht man damit verknüpfungen?!
 
Hast du nen Tipp wie man das so hinbekommt? Scheint ja für viele hier unklar zu sein...

Ich habe sowas auch schon versucht aber dabei wurden mir dann alle Programme komplett in einen Stack ordner kopiert... nicht nur verknüpfungen... bin recht neu in der Macwelt... was ist Alias? Macht man damit verknüpfungen?!
Also bei mir ging das per Drag&Drop. "Programme" aus der Seitenliste des Finder auf den rechten Bereich des Docks ziehen, fertig.
 
Ja stimmt so geht es bei mir auch... ich hab damals nur Probleme gehabt weil ich nur bestimmte Programme drin haben wollte und deswegen ich diese in einen neuen Ordner kopiert habe...

Also wie von dir beschrieben Funzt es mit dem kompletten Programme Ordner
 
Okay, danke. Aber leider ist das dann ja kein Stack. Ich hätte halt gerne einen schnellen Zugriff auf alle zuletzt benutzten Dokumente aus dem Dock (was bei Windows sicherlich zu den sinnvollen Funktionen gehört), was offenbar so nicht geht.

Ja und das hatte ich ja schon im Thread bemängelt, dass das nicht geht. :rolleyes:

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass die letzten paar Einträge hier von Leuten verfasst werden, die den Thread nicht gelesen haben.
 
Ja und das hatte ich ja schon im Thread bemängelt, dass das nicht geht. :rolleyes:

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass die letzten paar Einträge hier von Leuten verfasst werden, die den Thread nicht gelesen haben.

Vielleicht solltest du mal meinen Tipp probieren
recent.png
 
Ja stimmt so geht es bei mir auch... ich hab damals nur Probleme gehabt weil ich nur bestimmte Programme drin haben wollte und deswegen ich diese in einen neuen Ordner kopiert habe...

Also wie von dir beschrieben Funzt es mit dem kompletten Programme Ordner

Habe es nicht ausprobiert, aber ich bin mir zu 99% sicher dass das auch geht mit Aliasen. Wenn nicht, wäre es echt arm.

Lege irgendwo einen Ordner an, wo er Dich nicht stört. Jetzt gehst Du in den Programme-Ordner und legst von den Programmen die Du im Stack haben willst Aliase an (Rechte Maustaste auf das Objekt, "Alias erzeugen") Jetzt ziehst Du die Aliase, nicht die Programme selbst, in den Ordner, den Du eben angelegt hast. Und diesen Ordner solltest Du dann problemlos in's Dock ziehen können, was daraus ein Stack machen sollte.

Zur Begriffserklärung Alias: Windows-Nutzer kennen sowas als "Verknüpfung". Ein anderer Begriff dafür ist "Symbolischer Link". Es ist ein Zeiger auf ein Objekt im Dateisystem.

Edit @ trepidus: Danke für den Tip! Das ist cool!

Nochmal Edit: "Zuletz benutze Server" ist ja auch eine geniale Funktion. Da sind alle meine Netzwerkshares und WebDav-Server drin. :w00t:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht solltest du mal meinen Tipp probieren
recent.png


Den kenne ich schon. Mit dem selben Tipp kann man auch die Orte aus der Finder-Seitenleiste im Dock anzeigen lassen. Einfach übers Kontextmenü auswählen, was man im so modifizierten Stack anzeigen lassen möchte.

Aber ein Ersatz ist das nicht für einen intelligenten Ordner als Stack. Nicht jeder braucht Recents als Stack. Ich bräuchte halt bestimmte Suchabfragen nach Projektdaten ö.ä. als Stack.
 
Habe es nicht ausprobiert, aber ich bin mir zu 99% sicher dass das auch geht mit Aliasen. Wenn nicht, wäre es echt arm.

Lege irgendwo einen Ordner an, wo er Dich nicht stört. Jetzt gehst Du in den Programme-Ordner und legst von den Programmen die Du im Stack haben willst Aliase an (Rechte Maustaste auf das Objekt, "Alias erzeugen") Jetzt ziehst Du die Aliase, nicht die Programme selbst, in den Ordner, den Du eben angelegt hast. Und diesen Ordner solltest Du dann problemlos in's Dock ziehen können, was daraus ein Stack machen sollte.

Zur Begriffserklärung Alias: Windows-Nutzer kennen sowas als "Verknüpfung". Ein anderer Begriff dafür ist "Symbolischer Link". Es ist ein Zeiger auf ein Objekt im Dateisystem.

Edit @ trepidus: Danke für den Tip! Das ist cool!

Nochmal Edit: "Zuletz benutze Server" ist ja auch eine geniale Funktion. Da sind alle meine Netzwerkshares und WebDav-Server drin. :w00t:

Hab vielen dank... ich bin mir bei sowas immer nen bischen unsicher... Aber jetzt weis ich mit Alias was anzufangen und ich denke ich kann das mehr als gut gebrauchen! THX
 
Zurück
Oben Unten