Probleme beim Einrichten eines Stacks mit den Programmen

addictive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
291
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich möchte gerne, wie im Leopard-Video zu sehen, einen Stack mit meinen applications im Dock haben.

Im Video sieht man dort dafür ein sehr schönes Icon, woher bekomme ich dies und muss ich dann die einzelnen Programme dort hinein ziehen?
Dort sieht es eher so aus, als wäre dieser Stapel schon von vornherein vorhanden.

Wer kann mir helfen?

Gruß,

Oliver

Edit: Ist das Icon von aperture
 
Meinst du im Guided-Tour-Video? Ungefähr wann kommen da die Stacks?

Gruß

dejes
 
Hallo,

ich möchte gerne, wie im Leopard-Video zu sehen, einen Stack mit meinen applications im Dock haben.

Im Video sieht man dort dafür ein sehr schönes Icon, woher bekomme ich dies und muss ich dann die einzelnen Programme dort hinein ziehen?
Dort sieht es eher so aus, als wäre dieser Stapel schon von vornherein vorhanden.

Wer kann mir helfen?

Hallo,
ich will es versuchen: Ordner erstellen und sinnvollen Namen geben.
Bei mir ist er im Root gespeichert. Ich habe von den Dateien die ich im Stack haben möchte Alias'e erstellt und diese in diesen Ordner verfrachtet. Ordner in den Bereich im Dock ziehen und bei mir hat es funktioniert.
Die Icons wechseln, jenachdem was im Stack eingelagert wurde.
Versuch dein Glück !
 
Bei der Installation von Leopard sind doch bereits Stacks im Dock, unter anderem vom Programme Ordner. :confused:

Um ein Stack zu erzeugen, einfach den Ordner rechts neben die gestrichelte Linie ziehen, und das wars, dazu muss man kein neuen Ordner anlegen, etc.

Gruß Moritz
 
so wie das in der Guided Tour gezeigt ist, hat es nur in Vorversionen funktioniert - in der endgültigen Verkaufsversion von Leo ist die Funktion erstmal wieder rausgeflogen (war wohl buggy und nicht rechtzeitig zu fixen).
Also: geht nicht. Kommt aber bestimmt bald in einer der nächsten Updates, Apple will ja eigentlich, daß die Stacks so funktionieren. Im Moment sind sie nur eine (unnütze, schlecht programmierte) andere Ansicht von normalen Ordnern...
 
Also bei mir funktioniert es ja genau so wie in der Guided Tour. Ich hab Mac OS X 10.5.1 installiert. :confused:

Im Moment sind sie nur eine […] andere Ansicht von normalen Ordnern...

Ich dachte, dass dies schon immer so war… In Tiger konnte man ja schon Ordner zwischen Papierkorb und Trennlinie ziehen. In Tiger ist das ganze ein bisschen Grafisch aufgebessert und animiert. Sonst sehe ich keinen Unterschied.

Gruß Moritz
 
Also bei mir funktioniert es ja genau so wie in der Guided Tour. Ich hab Mac OS X 10.5.1 installiert. :

Ich dachte, dass dies schon immer so war… In Tiger konnte man ja schon Ordner zwischen Papierkorb und Trennlinie ziehen. In Tiger ist das ganze ein bisschen Grafisch aufgebessert und animiert. Sonst sehe ich keinen Unterschied.

Du siehst deshalb keinen Unterschied, weil die Stacks nicht so funktionieren wie sie sollten... Deshalb sind sie wie Ordneransichten im Dock (nur schlechter als in Tiger weil sie zB keine Hierarchie mehr haben...).
Würden die Stacks so funktionieren wie von Apple geplant und vorgeführt, könnte man beliebige Dateien markieren und damit einen neuen Stack machen. OHNE dafür einen Ordner anzulegen. Ich denke die Idee war wohl, wie in TimeMachine auch hier Multilinks/Hardlinks zu verwenden, was aber anscheinend noch nicht so gut funktioniert daß Apple die Verbraucher damit "beglücken" will.
 
Ich versteh gar nicht was ihr habt? Die Stacks funktionieren doch genauso?!? Einfach Application ins Dock ziehen und perfekt. Was auch immer du unter "Hierarchie" verstehst, aber die hab ich eigentlich auch...Ich kann beliebige Dateien, Ordner reinziehen...
 
So, ich hatte einen Ordner mit Programmen erstellt und als Stack ins Doc gezogen. auf dem Desktop war dann der gleiche Ordner noch einmal.

Als ich den dann löschte, löschte ich leider auch die entsprechenden Anwendungen und im Ordner im Doc erschien lediglich noch ein Fragezeichen.

Was ist das für ein Mist?

Warum erscheint der Ordner dann noch einmal auf dem Desktop?
 
stacks ist eigentlich nur ein alias zu dem richtigen ordner...

wenn der vorher auf dem schreibtisch lag liegt er danach immer noch dort.
 
stacks ist eigentlich nur ein alias zu dem richtigen ordner...

wenn der vorher auf dem schreibtisch lag liegt er danach immer noch dort.

Schade ist nur, dass der Ordner "Programme" ja dort nicht als alias abgelegt werden kann.

Ich sehe dann irgendwie keinen Sinn in Stacks?!:confused:
 
Schade ist nur, dass der Ordner "Programme" ja dort nicht als alias abgelegt werden kann.

Ich sehe dann irgendwie keinen Sinn in Stacks?!:confused:

so wie sie jetzt sind HABEN sie auch keinen Sinn - es sind nur andere Ordneransichten.
 
Ich versteh gar nicht was ihr habt? Die Stacks funktionieren doch genauso?!? Einfach Application ins Dock ziehen und perfekt. Was auch immer du unter "Hierarchie" verstehst, aber die hab ich eigentlich auch...Ich kann beliebige Dateien, Ordner reinziehen...

sorry, aber ich glaube nicht daß du verstanden hast was Stacks eigentlich sein sollen. Und was sie wegen der bescheidenen Ausführung zur Zeit (noch) nicht sind. Wegen der Hierarchie - kennst du die Ordneransicht im Dock von Tiger?
 
[…]
Würden die Stacks so funktionieren wie von Apple geplant und vorgeführt, könnte man beliebige Dateien markieren und damit einen neuen Stack machen. OHNE dafür einen Ordner anzulegen. […]

Okay, das wusste ich nicht. Klingt aber sehr praktisch, wenn es denn kommt.^^
 
Der Witz an der Sache in den Developerversionen war neben der von walfrieda geschilderten Funktionsweise ja auch die Möglichkeit in einem Stack Dateien zusammenzusammeln, die eigentlich überall verstreut in Ordnern liegen.
Wäre zum Beispiel praktisch gewesen, um mal eben alle wichtigen Dateien zu einem Projekt in einem Stack zu haben oder den Stack zu nutzen um Dateien zu sammeln, die überall in zig Ordnern liegen und für eine spezielle Aufgabe benötigt werden.

Für die Zukunft hätte ich das gerne zurück, als die Krüppelstacks in Leopard. Ein cooles Feature für 10.6 wären vielleicht auch intelligente Stacks, analog zu intelligenten Ordnern.
 
Schade ist nur, dass der Ordner "Programme" ja dort nicht als alias abgelegt werden kann.

Ich sehe dann irgendwie keinen Sinn in Stacks?!:confused:

Man den Programme-Ordner doch wie jeden anderen Ordner auch ins Dock ziehen. Bei mir geht das auf jeden Fall. Versteh ich nicht :confused:
 
Der Witz an der Sache in den Developerversionen war neben der von walfrieda geschilderten Funktionsweise ja auch die Möglichkeit in einem Stack Dateien zusammenzusammeln, die eigentlich überall verstreut in Ordnern liegen.
Wäre zum Beispiel praktisch gewesen, um mal eben alle wichtigen Dateien zu einem Projekt in einem Stack zu haben oder den Stack zu nutzen um Dateien zu sammeln, die überall in zig Ordnern liegen und für eine spezielle Aufgabe benötigt werden.

Für die Zukunft hätte ich das gerne zurück, als die Krüppelstacks in Leopard. Ein cooles Feature für 10.6 wären vielleicht auch intelligente Stacks, analog zu intelligenten Ordnern.

Soweit ich weiß gibt es dafür Intelligente Ordner. Die machen genau Das. Du kannst jede Datei, die an einem Projekt beteiligt ist "flaggen" und in einem Intelligenten Ordner zusammenführen. Diesen Ordner schiebst Du dann ins Dock.

Leider muss man dann auf die "tollen" Animationen der Stacks verzichten - es springt dann ein Finder-Fenster auf.
 
Man den Programme-Ordner doch wie jeden anderen Ordner auch ins Dock ziehen. Bei mir geht das auf jeden Fall. Versteh ich nicht :confused:

was verstehst du denn nicht? Natürlich kann man Ordner ins Dock legen, das konnte man schon immer. Das hat mit dem eigentlichen Stacks-Konzept aber nix zu tun. Daß Stacks zur Zeit nicht so funktionieren wie sie gedacht sind, (sondern nur als neue Art, Ordner darzustellen), wissen die meisten Leute nicht. Der Witz an Stacks ist, Ordnung zu schaffen indem man zusammengehörende Dinge auf einen Haufen packt. Zum Beispiel ein Projekt an dem man gerade arbeitet und das viele einzelne Dokumente beeinhaltet. Diese Sachen müssen nicht in einem Ordner sein, und viel wichtiger, sie können gleichzeitig in mehreren Stacks liegen. Wo die eigentliche Datei liegt, ist dann egal und für das Arbeiten mit dem Stack nicht wichtig. So muß man sich nicht immer alles zusammensuchen, und kommt auch nicht in Probleme mit zwanzig verschiedenen Versionen desselben Dokuments, die in verschiedenen Ordnern liegen. Also EIGENTLICH ist das Stack-Konzept genial - jetzt muß es nur noch so umgesetzt werden daß es funktioniert...
 
was verstehst du denn nicht? Natürlich kann man Ordner ins Dock legen, das konnte man schon immer. Das hat mit dem eigentlichen Stacks-Konzept aber nix zu tun. Daß Stacks zur Zeit nicht so funktionieren wie sie gedacht sind, (sondern nur als neue Art, Ordner darzustellen), wissen die meisten Leute nicht. Der Witz an Stacks ist, Ordnung zu schaffen indem man zusammengehörende Dinge auf einen Haufen packt. Zum Beispiel ein Projekt an dem man gerade arbeitet und das viele einzelne Dokumente beeinhaltet. Diese Sachen müssen nicht in einem Ordner sein, und viel wichtiger, sie können gleichzeitig in mehreren Stacks liegen. Wo die eigentliche Datei liegt, ist dann egal und für das Arbeiten mit dem Stack nicht wichtig. So muß man sich nicht immer alles zusammensuchen, und kommt auch nicht in Probleme mit zwanzig verschiedenen Versionen desselben Dokuments, die in verschiedenen Ordnern liegen. Also EIGENTLICH ist das Stack-Konzept genial - jetzt muß es nur noch so umgesetzt werden daß es funktioniert...

Und was verstehst Du an meinen Posts nicht :) Wenn Du erlaubst. Mach Dir doch einfach Einen oder Mehrere Intelligente Ordner - Du kannst sogar abgespeicherte Spotlight-Suchanfragen ins Dock legen. Und ich weiß, dass das schon mit Tiger ging. Das einzige was ich durchlassen gehen würde :) ist die Sache mit der Sortierung der Stacks. Hier ist man zu stark eingeschränkt.
 
Klappen die intelligenten Orden dann auch Stackmäßig auf? Wenn sich da ein Finderfenster öffnet finde ich das witzlos.
Das war btw auch eine der ersten Sachen die ich ausprobiert habe, also so einen Smartfolder als Stack einzurichten. Aber da das kein echter Ordner war (gespeicehrte Suche!?) war das halt nur wie ne Datei ins Dock zu legen.
 
Zurück
Oben Unten