Problem: Papierkorb

Amoral

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,
alles, was ich in den Papierkorb ziehe, ist dort nicht vorhanden und wird scheinbar sofort gelöscht.

Nachdem ich die Datei(en) in den Papierkorb gezogen habe, muss ich mein Passwort eingeben, das war es.

Die Optionen "Papierkorb entleeren" und "Papierkorb sicher entleeren" im Finder sind grau, also nicht wählbar, wahrscheinlich deswegen, da ja nichts im Papierkorb landet, sondern sofort im Nirwana.

Mein Rechner ist neu, ich habe diesen im Apple onlineshop gekauft und gar nichts ein- bzw. verstellt. Meine Rechte sind "Lesen&Schreiben". Staff und Everyone nur "Lesen".

Wie muss die Einstellung sein, damit Dateien zuerst im Papierkorb zwischenlanden?

Vielen dank für eure Hilfestellung.

Amoral
 
Moin moin!
Im Finder - Einstellungen/Erweitert mal nachschauen.
 
Ist wohl ein Problem mit der .Trash Folder unter deinem Benutzer.
Als erstes mal versuchen mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Rechte zu reparieren; dann neu starten.
 
Ist wohl ein Problem mit der .Trash Folder unter deinem Benutzer.
Als erstes mal versuchen mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Rechte zu reparieren; dann neu starten.

Gemacht getan, nichts genützt. Es bleibt dabei. Die Dateien verschwinden sofort.
 
Dann gib mal das ins Terminal ein:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles True

danach:


Dann klickst du auf dein Häuschen, dort siehst du nun die versteckte Folder ".Trash"; auf die klickst du und drückst cmd + i und sagst mir was unten bei Zugriffsrechten steht.
 
Dann gib mal das ins Terminal ein:

abschliessen mit "enter"?

danach:

wie danach?

Dann klickst du auf dein Häuschen, dort siehst du nun die versteckte Folder ".Trash"; auf die klickst du und drückst cmd + i und sagst mir was unten bei Zugriffsrechten steht.

Häuschen?

Wie du siehst, habe ich keine Ahnung, außer, dass ich das Terminal gefunden habe. Wen es deine Zeit erlaubt, wäre ich sehr dankbar für eine step-by-step-Anleitung. Herzlichen Dank

amoral
 
Die Kommandos hast du im Terminal eingegeben (kannst einfach per Copy/Paste rein kopieren)?
Zum Häuschen: Damit meine ich deine Home Folder; also einfach den Finder öffnen und dann links in der Seitenleiste auf deinen Namen (mit dem Haus-Symbol) klicken.
 
Die Kommandos hast du im Terminal eingegeben (kannst einfach per Copy/Paste rein kopieren)?
Zum Häuschen: Damit meine ich deine Home Folder; also einfach den Finder öffnen und dann links in der Seitenleiste auf deinen Namen (mit dem Haus-Symbol) klicken.

Sorry, du musst mich für ganz blöd halten, aber ich finde mein Häuschen nicht. Habe den Finder geöffnet aber keine spur von Häuschen :(

Und nochmal, was meinst du mit danach eingeben. Zuerst gebe ich "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles True" und dann danach, was heisst danach, wo, wie? Muss ich dazwischen "enter" drücken oder was?

Und wo ist diese Häuschen?
 
Also irgendwie habe ich es doch gefunden, aber nicht so, wie du es mir erklärt hast. Anyway, es steht bei system, wheel und everyone "Nur schreiben (Briefkasten)"
 
Schau mal in die Finder-Einstellungen ob der Home-Ordner in der Seitenleiste aktiviert ist
http://maclites.com/bilder/bonjour-computer-freigaben-finder-einstellungen-mac-os-x-lion.jpg
 
Und jetzt, wie geht es weiter? ich kann trotz aller scheinbar korrekten Einstellungen nichts im Papierkorb ablegen. Es ist immer sofort und ewig weg.
 
Also, hat es sich hier jetzt ausgemact? Muss ich ein anderes Forum finden um Hilfe zu bekommen? Schade. Aber viellicht hat ja jemand dieses Wochenende die zündende Idee. ich bin immer noch nicht weiter, leider.
 
manue hat doch schon geschrieben wie du die Zugriffsrechte deines Papierkorbs (Ordner .Trash im Homeverzeichnis) überprüfen kannst. Da du selbst wenig Bemühen zeigst den Tipp umzusetzen (wie man Befehle im Terminal absetzt, kann man auch selbst ergoogeln), kannst du den Leuten eigentlich nicht vorwerfen, dass sie dir nicht helfen. Denn mit manues Tipp kannst du in 99,9% aller Fälle die Fehlerursache finden (falsche Rechte), sodass man dann zur Fehlerlösung übergehen kann (die Übrigens mit dem Terminal schnell erledigt ist).

Edit: Wenn du übrigens die Forensuche bemüht hättest, hättest du eigentlich genug Threads, auch mit Lösungen, finden können. Aber lieber den 143ten Thread zum Thema eröffnen und sich dann beschweren, warum einem nach dem entscheidenden Tipp nicht mehr geantwortet wird...
 
manue hat doch schon geschrieben wie du die Zugriffsrechte deines Papierkorbs (Ordner .Trash im Homeverzeichnis) überprüfen kannst. Da du selbst wenig Bemühen zeigst den Tipp umzusetzen (wie man Befehle im Terminal absetzt, kann man auch selbst ergoogeln), kannst du den Leuten eigentlich nicht vorwerfen, dass sie dir nicht helfen. Denn mit manues Tipp kannst du in 99,9% aller Fälle die Fehlerursache finden (falsche Rechte), sodass man dann zur Fehlerlösung übergehen kann (die Übrigens mit dem Terminal schnell erledigt ist).

Edit: Wenn du übrigens die Forensuche bemüht hättest, hättest du eigentlich genug Threads, auch mit Lösungen, finden können. Aber lieber den 143ten Thread zum Thema eröffnen und sich dann beschweren, warum einem nach dem entscheidenden Tipp nicht mehr geantwortet wird...

Oh, das ging jetzt sehr schnell. Danke für die Zurechtweisungen. Ich hätte nicht wieder nachgefragt, wenn ich nicht schon alles ausprobiert hätte. Mir vorzuwerfen, ich hätte keine Bemühungen angestellt, den Tipp umzusetzen, oder die Forensuche bemüht, ist dann schon etwas heftig. Es scheint hier ein rauher Wind zu gehen. Thanks anyway.
 
Okay, System sollte da gar nicht auftauchen.
Füge dich mal (unten mit dem Plus) auch mit Lesen & Schreiben hinzu.
 
Aha, jetzt sehe endlich ich alles, was ich in der letzten Zeit gelöscht habe :) Vielen Dank!!!

Was hat es aber mit der Datei .DS_Store auf dem Desktop auf sich? Diese ist nicht löschbar. Die kommt immer wieder.
 
Zurück
Oben Unten