Problem mit PostScript-Netzwerk-Drucker

Olliwan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!

Nach dem Umstieg von PC auf Mac ist im Grunde alles gutgegangen. Das einzige Problem: Ich habe einen alten Laserdrucker (Kyocera 3500), der an einem WinXP-System hängt und auf dem ich von meinem MacBook aus drucken möchte. Da es für das Ding keine Mac-Treiber gibt, muss ich ihn als PostScript-Drucker angeben. Es wird auch was gedruckt, aber egal was ich an den Drucker sende, er druckt mir scheinbar immer eine Art "Quelltext" aus, der beginnt mit:

%!PS-Adobe-3.0
%RBINumCopies: 1
%%Pages: (atend)
%APL_DSC_Encoding: UTF

usw. usf.

das werden dann auch gerne mal VIELE Seiten, auch wenn ich nur wenig drucken wollte ;)

Weiß jemand, was das ist oder noch besser, was ich machen kann?

Vielen Dank schon mal!
 
ohne passenden treiber sieht es ziemlich schlecht aus :noplan:

ich hatte ein ähnliches problem mit nem minolta farblaser in der fima - ich habe keine möglichkeit gefunden, das zu umgehen.

deine einzige chance wird wahrscheinlich sein, windoof zu nutzen wenn du auf den drucker angewiesen bist
 
MahatmaGlück schrieb:
deine einzige chance wird wahrscheinlich sein, windoof zu nutzen wenn du auf den drucker angewiesen bist

Neeeeeeiiiiiiiiin!!!!! Bitte nicht!!! ;)
 
Alternativ kannst Du mal einen "normalen" HP-Treiber für PCL(!!!!) probieren, so einen HP Laserjet IV O H N E "M" am Ende.
Die konnten auch kein Postscript.
Der Kyo sollte zumindest als PCL-5 die Basics beherrschen.

Ansonsten konnte man für mehr oder weniger teures Geld auch einen Kyocera mit einem PostSctipt-Modul nachrüsten - aber ob sich das lohnt?
 
Moin!

installiere mal Gutenprint, dann sollte das mit dem Laserjet 3-Treiber gehen.

MfG
MrFX
 
Danke!

Gutenprint war ein super Tipp!

Da war direkt ein Treiber für meinen Drucker dabei und alles funktioniert prima!
 
Moin!

OK, auch gut :D

MfG
MrFX
 
Ich habe den gleichen Fehler. Bei mir handelt es sich aber um einen Panasonic DP-C262! Der Fehler ist sowohl im Netzwerk als auch bei einem Direktanschluss mit USB vorhanden.

Dabei habe ich den Panasonic Postscribt-Treiber installiert.
 
Ich hoffe, Du hast das das PostScript-Modul dazugekauft und reingesteckt. Von Hause aus kann er das nicht.
Zitat von deren Homepage:
Page Description Language Standard: PCL 6 Emulation
Option: Adobe PostScript®3TM
 
Zurück
Oben Unten