Problem mit Airport Express Update 2007001

Diskutiere mit über: Problem mit Airport Express Update 2007001 im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. HeinzV

    HeinzV Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.11.2006
    Habe Freitag leichtsinnigerweise das Update installiert und komme seitdem mit Airport nicht mehr ins Netz. Habe alles probiert, Neuinstallation von Netzwerke, Neueingabe aller Daten etc. Einzig bisher feststellbar seltsames Verhalten: im DHCP Modus vergibt der Router eine absurde, bislang noch nie dagewesen IP-Adresse und keine Verbindung. Im manuellen Modus gibt es auch keine Verbindung. Die Verbindung zum WLAN Access (Netgear WG 602) point scheint zu klappen, aber der Router (Zyxel Prestige 300) ist zwar direkt ansprechbar, aber leitet nicht ins Internet weiter. Vor der Installation des Updates hat alles immer wunderbar funktioniert, habe mich ewig um nichts kümmern müssen, deshalb auch das meiste wieder vergessen.
    Hat jemand ähnliche Probleme mit dem letzten Update und weiss jemand ggf Abhilfe?
     
  2. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    Registriert seit:
    28.02.2006
    Hi und willkommen im Forum!
    Du meinst das AirPort Extreme Update, nicht? Lösche doch mal die com.apple.airport.preferences.plist in /Library/SystemConfiguration/, dann kannst und musst du AirPort neu konfigurieren.
    Hope this helps!
    LG
     
  3. HeinzV

    HeinzV Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.11.2006
    Hi Moranibus,
    danke für den Tipp, hat leider nichts genützt. Die "alten" files, die ich gelöscht habe hatten zwar andere Namen (com.apple.airport.adminutility.plist und com.apple.airport.assistant.plist), nach der Neukonfigurierung war dann eine com.apple.airport.preferences.plist im gleichen Ordner.
    Es war wieder das Gleiche: Sowohl im Pulldownmenu der Menuleiste als auch in Internet-Verbindung erkennt er nicht das vorhandene Netzwerk. Bei Auswahl "andere" und eintippen des (vorhandenen) Netzwerksnamens kommt die Fehlermeldung "Beim Anmeldfen im .. ist ein Fehler aufgetreten", bei "Netzwerk anlegen" mit einem neuen Namen ist in Internet-Verbindung sofort volle Antennenanzeige da, nur das Icon in der Menuleiste zeigt nicht wie früher die Wellen der Antennenstärke sondern das dreieckige Icon mit einem kleinen Viereck in der Mitte. Mail und Safari hhaben keine Verbindung zum Internet und in der Systemeinstellung Netzwerk weist der Router in DHCP eine völlig neue unbekannte IP-Adresse zu. Bei "DHCP mit manueller Adresse" und Eingabe meiner bisherigen IP-Adresse geht aber auch nichts.
    Jedenfalls ist das alles erst nach der Installation des Airport Extreme Updates am Freitag passiert, vorher hat ja alles funktioniert. Ich dacht halt, vielleicht weiss jemand im Forum was oder hat ähnliche Erfahrungen. Sonst muss ich Montag den Apple Händler anrufen.
    liebe Grüsse
    Heinz
     
  4. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    Registriert seit:
    28.02.2006
    Ooops!! Das ist das Zeichen für eine Computer-zu-Computer Verbindung! An deiner Stelle würde ich alles nochmals aus AirPort rauslöschen. Alle Netze löschen und die Passwörter im Schlüsselbund (siehe auch hier). Danach Neustart und nochmals neu konfigurieren.
    Abgesehen davon ist die com.apple.AirPort.preferences.plst in Library/SystemConfiguration und nicht in Library/Preferences, gell. Hättest mit Spotlight suchen sollen...aber mach' mal das erste oben.
    LG

    Edit: Ähemm, du hast nicht zufällig in deinem Router und in deinem AirPort im Rechner die Zugangsdaten aktiv? Weil deine letzte Post klingt fast danach. Die Zugangsdaten dürfen nur im Router sein, mit AirPort verbindest du dich nur mit dem Router.
     
  5. HeinzV

    HeinzV Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.11.2006
    Ich habe mit Spotlight gesucht und im Library/System/Configuration war nichts derartiges drin. An dem Router hängt auch meine Frau mit 2 PCs und mein Sohn noch drin und da geht alles. Momentan bin ich per Ethernetkabel drin und da geht auch alles ohne neue Einstellung (hatte da eh schon mehrere Umgebungen) Das Zeichen für Computer-zu-Computer Verbindung erscheint ja nur bei "Netzwerk anlegen" (Danke für den Tipp), war ein Versuch weil er das vorhandene Netzwerk ja nicht erkennt/findet und ja überhaupt keine Netzwerke erkennbar sind. Und wenn ich sie manuell eintippe heisst es "Fehler aufgetreten..."
    Bin nur mit MacbookPro unterwegs und da ist ja eh nur die Airportkarte drin die sich eben mit dem Netgear WLAN Point verbindet, was ja offensichtlich klappt, denn eine Computer-zu-Computer Verbindung kann er ja via Airport aufbauen, aber kommt in den Router nicht rein, der schickt auch die komische IP-Adresse.
    LG
     
  6. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    Registriert seit:
    28.02.2006
    Okay, gut. Dann mach' doch bitte das hier mal, in der richtigen Reihenfolge und Neustart nicht vergessen. Lösche ruhig alle Netzwerke aus "Bevorzugte Netzwerke" und auch die entsprechenden Einträge in Schlüsselbund-System.
    LG
     
  7. HeinzV

    HeinzV Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.11.2006
    Habe alles so gemacht, aber ich komme trotzdem nicht in das Netzwerk hinein. Übrigens habe ich jetzt gesehen, dass bei "Netzwerk anlegen" es ohnehin nur die Option "Computer-zu-Computer" gibt. Und das vorhandene mit "andere..." suchen endet mit der gleichen Fehlermeldung.
    Es kommt später ein Freund und Computerspezialist (leider nur für PC) zu mir mit seinem Laptop und schaut, ob er auch nicht hinein kann. Sonst muss ich wohl bis morgen warten :-(
    Sollte ich oder morgen der Apple Händler noch eine Lösung finden, stelle ich es hier ins Forum, damit andere vielleicht auch etwas davon haben.
    Vieln Dank erst mal
    LG
     
  8. t.s.x

    t.s.x MacUser Mitglied

    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    13.09.2004
    Vielen Dank für den Tip. Nach dem Neustart klappte es dann über die Systemeinstellungen. :). t.s.x
     
  9. Oetzi

    Oetzi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.267
    Zustimmungen:
    68
    Registriert seit:
    15.12.2002
    Soll ich das Update nun wirklich installieren?
    Irgendwie habe ich hier kein gutes Gefühl.
     
  10. JPG

    JPG MacUser Mitglied

    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    44
    Registriert seit:
    26.02.2006
    Die meisten User werden es installiert haben und keine Probleme haben.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Problem Airport Express Forum Datum
problem airport express 1 gen Internet- und Netzwerk-Hardware 27.10.2014
Airport Express in Verbindung mit Switch Problem Internet- und Netzwerk-Hardware 27.06.2014
Airport Express: Problem bei Netzwerkerweiterung eines Airport Extreme WLAN Internet- und Netzwerk-Hardware 31.12.2013
Airport Express Problem mit Netzwerk Zone Internet- und Netzwerk-Hardware 04.11.2013
Problem mit Airport Express in Verbindung mit D-Link DKT-810 WLAN Internet- und Netzwerk-Hardware 07.06.2012

Diese Seite empfehlen