Problem mit Airport Express Update 2007001

marcsfree schrieb:
So Freunde, ich habe heute fast 2 Std. mit Apple telefoniert, alle Foren durchsucht und bin an folgendem Punkt:

Ich habe in meinem Router (Siemens SL2-141-I) unter Wireless Sicherheit diese deaktiviert. Ich kann jetzt wieder wireless surfen, d.h. die Verbindung steht. Vorher hatte ich WPA2-PSK/WPA-PSK gemischt gewählt und einen 13-stelligen Schlüssel(den WEP auf der unterseite des Routers) eingegeben.


Die Qualität ist deutlich schlechter als vor dem Update, Seiten öffnen langsamer, ab und zu bricht die Verbindung auch ab.

Ich muss jetzt aber das Netzwerk wieder schützen, und außerdem habe ich auch so keine konstante Verbindung,...damit kann ich nicht arbeiten!!! Wenn ich direkt neben dem Router sitze, geht´s, 5 m weiter bricht die Verbindung ab! Das kann's nicht sein...

Bricht die Verbindung ab, ist plötzlich der Router im Pulldown des wlan-Symbols weg, irgendwann (nach mehrfachem ein und ausschalten) ist er wieder da, usw.; unglaublich!!!

Eine drahtgebundene Verbindung ist kein Problem!!!

Kann keiner helfen???

mfg,

marcsfree

Ich kann zwar nicht helfen, habe aber auch diese Sorgen.

Seit etwa im September diese Updaterei am Airport losging, nehmen die beschriebenen Sorgen zu. Seit dem sacken Signalpegel und Verbindungsqualität zusammen.
Mittlerweile kann ich gar nicht mehr via WLAN arbeiten, da die Verbindung dauernd schwankt und abbricht. Mal ist sie im Sekundentakt an/aus, mal funzt sie für 1-2 Minuten. (Steht das Powerbook meiner Frau daneben, kann ich die Verbindungsdaten gut prüfen, da sie 0 Sorgen dieser Art hat.) Nur das Macbook Pro murkelt so vor sich hin.

Hier mal ein Pic:
attachment.php


Die Tips aus dem Forum brachten übrigens keine Besserung. Mittlerweile bin ich so weit, das System neu aufzusetzen. Ist ja wie zu Win...zeiten.:rolleyes:
 

Anhänge

  • CIMG00042.jpg
    CIMG00042.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 265
Linedance schrieb:
Die Tips aus dem Forum brachten übrigens keine Besserung. Mittlerweile bin ich so weit, das System neu aufzusetzen. Ist ja wie zu Win...zeiten.:rolleyes:


...dem kann ich nur zustimmen...

...habe mal nen bug-report an apple geschrieben, mal sehen, wie lange es dauert, bis es ein neues update gibt,...komisch ist eh, dass es 2 updates gibt,...da muss wohl was falsch laufen,lol


mfg,


marcsfree
 
Wie anderswo schon geschrieben hatte ich diese Probleme auch seit 10.4.8
Seitdem ich gestern ein Update der Router-Firmware (Linksys WRT54G, 7.00.1 auf 7.00.4) aufgespielt habe ist der Pegel doppelt so hoch und die Verbindung ist bisher stabil.
g
 
Leider kann ich für meinen Router (Siemens ADSL SL2-141-I sponsored by Hansenet;) ) kein Update finden....

...falls es sowas gibt (man sagte mir, es gibt keins:confused: ) bitte ich um einen link.

Ich bin allerdings der Meinung, dass es das wohl nicht sein kann! Das bedeutet im schlimmsten Fall, ich kann mir nen neuen Router kaufen....neee

Das erinnert mich irgendwie an meinen Expresscard - Slot, für den es anfangs keine Karten gab und für den es heute auch kaum welche gibt:D

Naja, es wird sich hoffentlich bald was tun...

mfg,

marcsfree

...ach und Danke für die zahlreichen Bemühungen, Abhilfe zu schaffen:cake:
 
Ich habe mit meinem MacMini CS 1,5 Ghz auch die selben beschriebenen Probleme. Erst das Aufspielen meines Backups hat das Problem gelöst, d.h. ich arbeite jetzt wieder ohne dem Update. Jetzt funktioniert wieder alles wie vor dem Update. Probleme habe ich schon fast seit dem Kauf des Gerätes, sind für mich also absolut nicht neu. Bald is er wech... die Probleme mit dem Airport kotzen mich echt an! Ich warte nur auf Leo, dann kommt statt des Mini's ein MacBook her...
 
Ja, kann man nur hoffen, dass sich möglichst viele User bei Apple beschweren dass die hoffentlich bald einneues Update herausbringen. Mein Problem ist immer noch nicht gelöst, trotz aller Tipps, die ich bekommen habe. Werde demnächst mein System neu aufsetzen, aber das gleich beim Apple Händler, der hat (hoffentlich) das letzte auf seinem Server, ich habe nur die Original DVD und da ist noch 10.4.5 drauf, was dann in eine Orgie von Software Aktualisierung - Hunderte von Megabytes - bedeutet.
 
Habe ebenfalls dieses Problem mit meinem MacBook CoreDuo. Wo soll ich reklamieren?
 
Bei Migros? Beim Papst?
 
naja habe gedacht vielleicht bei citroën... klugscheisser ;)
Nein ich meinte, bringt es mehr wenn ich da Anrufe oder über ein Kontaktformular irgendwo auf der Apple-Page was schönes schreibe...?
 
Na gut, den Klugscheißer ziehe ich mir an. Ich hab den Löschknopf so schnell nicht gefunden...

Aber mal im Ernst, es gibt so viele verschiedene Ursachen für das kleine Problem, da wirst du keine Beschwerdestelle finden, die sich dessen wirklich annimmt. Bei mir war es halt die Router-Firmware, bei anderen die Preferences. Es schadet aber sicher nicht, bei Apple mal kräftig zu maulen.

Viel Erfolg jedenfalls wünscht
g
 
Hi,

ich glaube schon das man sich bei Apple beschweren sollte.
Die PCs in meinem Haus haben dieses Problem gar nicht. Nach dem ich jetzt mein System neu aufgesetzt habe, funktioniert alles wieder fast problemlos. Ich habe gelegentlich noch Airport-Abrisse, aber nach einmal Aus-/Einschalten geht es dann wieder. Vorher musste ich mindestens den Ruhezustand aktivieren.
Somit habe ich den Schuldigen gefunden: Apples Entwickler.

Viele Grüße
Olli
 
Hallo, auch ich habe das gleiche Problem, und probiere schon seit tagen herum, nur leider ohne erfolg.. ab und zu ein paar stunden netz, dann aber wieder nur ein paar minuten... allerdings immer eine verbindung zum router... Komisch die sache. ich hoffe es gibt bald eine lösung... Werd morgen auch nochmal bei der hotline anrufen
 
Hi Leute,

ich hab EXAKT das gleiche Problem! Aber schon vor dem Update! Und es hat auch nichts verbessert! Leider...! Es handelt sich um einen 2 Wochen alten C2D IMac. Kann es eigentlich sein dass das Problem nur Leute haben mit Macs die diese neue Airport Karte, für die es später den .n Standard Enabler geben wird haben?
Der Witz hier ist dass ich über eine Aiport Express Station die ich per Kabel and den eigentlichen WLAN Router (Arcor WLAN Modem DSL 200/ Zyxel oder so)gestöpselt hab problemlos ins Internet komme. Irgendwie hab ich den Verdacht dass die neuen Airport Karten mit manchen Routern nicht können. Ähnliche Erfahrungen?

Auf alle Fälle ist das ganz schön nervig weil die AP Express eigentlich für Musik in der Küche gedacht war...nix is mit Musik beim kochen...

Gruss Chris
 
chris04 schrieb:
Kann es eigentlich sein dass das Problem nur Leute haben mit Macs die diese neue Airport Karte, für die es später den .n Standard Enabler geben wird haben?

Nö. Hier werkelt ein schlichter mini CoreDuo.
 
Anscheinend betrifft es nur die Intel-Schiene. Sowohl das Powerbook (OS 10.4.8) als auch mein Standgerät (G4) haben die Sorgen nicht.
 
Also jetzt nochmal von mir:

Wie in meinen anderen posts beschrieben, ich habe 2 Std. mit Apple telefoniert. Die wollten mir erst gar nicht helfen, da die nur die ersten 3 Monate kostenlosen Support geben http:http://www.apple.com/de/support/contact/, danach kostet es pro Anruf einmalig 49€ (finde ich von Apple sehr uncool, und generell habe ich nicht das Gefühl, dass Apple kundenfreundlich ist, die 01805 Nummer ist doch schon teuer genug-> und ich habe vor einem Jahr geswitcht. Ich hab nen haufen geld verbraten, für den Apple- Kram, und dann steht man da und es heißt mehr oder weniger: Pech gehabt, nix mit kulanz)!!! Sie wollten mir trotzdem helfen...

Es hängt wohl in erster Linie mit dem Update zusammen, unter anderem auch an der Verschlüsselung. Ist mir eigendlich auch egal(bin kein Profi), denn es kann wohl nicht sein, dass ich nach jedem Apple- Update meine Geräte updaten muß, und für mein Router (Siemens SL2-141-I) gibt es kein update. Die von Apple sagten mir auch, ich hätte das update ja nicht installieren müssen! Hammmerhart...

Naja, ich habe ganz klar nen Bug- Report an Apple geschickt http://www.apple.com/feedback/, und ich gehe nicht davon aus, das dem so viel Bedeutung geschenkt wird, zu mindest bekomme ich wohl keine Anwort! Jedoch werden wohl vermehrt Leute sich bei Apple melden, und dieses Problem melden, und dann wird auch was passieren. Auf jeden Fall würde ich es per Fon oder mail melden, denn der Apple- Support und auch mein Apple- Dealer wußten davon nix, dass da Probleme nach dem Update entstanden sind. MELDET EUCH!!!

Wer nicht warten will, sollte das update mit Hilfe der bekannten Methoden entfernen! Und ich bin mehr als überrascht, dass es Leute gibt, die mit diesem Problem seit Monaten leben? Und die Win- Fraktion lacht, denn da braucht man zwar vielleicht ewig und nen Experten zum Einrichten, aber es funzt dann wenigstens :D .

Viel Glück, freue mich auf neue (sinnvolle) Lösungen!!!


mfg,

marcsfree

Nachtrag: hier kann man auch Probleme melden: http://discussions.apple.com/category.jspa?categoryID=190
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztes Jahr nach der Macworld-Keynote den neuen Mini bestellt und dreimal umgetauscht, da ich mit jedem Airport-Probleme hatte. Irgendwann hat es besser geklappt, nachdem ich den Router unter den Schreibtisch gestellt habe. Eine Zeit lebte ich damit, allerdings hatte ich dann plötzlich ein Rauschen in der Telefonleitung, da ich für den Router unterm Schreibtisch einen zweiten Splitter angeschlossen habe (1x Telefon im Wohnzimmer, 1x Router im Arbeitszimmer).
Da ich anfangs dachte, dass dies am Telefon liegt, habe ich bei der T-Com durch ein Upgrade ein neues Telefon bekommen. Anfangs war das Rauschen weg, kam jedoch wieder. Also Splitter weg und Router im Wohnzimmer näher zum Arbeitszimmer aufgestellt, jetzt geht es mehr schlecht als Recht. Nach dem Update plötzlich wieder diese Probs.... also langsam ist meine Geduld am Ende.
Wenn das OS X und das Design des Mac Mini nicht so genial wären, wäre ich schon lange wieder weg von Apple! Komischerweise habe ich mit dem MacBook, das ich kurzzeitig während meiner Diplomarbeit hatte, überhaupt keine Probleme! Plötzlich habe ich Netze gefunden, die ich nie im Leben mit dem Mini gefunden hätte! Mit Leo kommt dann ein MacBook her, den Platz im Arbeitszimmer brauche ich eh für das erwartete Baby!
 
marcsfree schrieb:
Wer nicht warten will, sollte das update mit Hilfe der bekannten Methoden entfernen!


Ähh, ich hab seit dem Update keine stabile Verbindung mehr. Die Reichweite beträgt noch 3-4 Meter mit Sichkontakt.

Was waren denn die Bekannten Methoden, um das Update zu entfernen?
Gibt es eine detaillierte Anleitung?

Danke

Thomas
 
Ich ziehe meine Aussage zurück. Ich habe jetzt überhaupt keinen Wlan Empfang mehr.

Was kann ich prüfen/tun?

Unter Windows auf dem gleichem MBP steht die Verbindung einwandfrei, also kein Hardwarefehler.

Bitte sagt mir nicht, dass ich OS neu installieren muss.
 
Ähm, hallo, wer lesen kann....

....dann lies´ doch mal was hier im fred steht, oder:

Forumsuche

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=238216

oder google oder apple-support, da gibts auch ein forum...

...falls das nicht klappt, apple anrufen...

http://www.macfixit.com/article.php?story=20070126190822382

http://discussions.apple.com/search.jspa?threadID=&q=airport+update&objID=c190&dateRange=last90days&userID=&numResults=15&rankBy=10001

Und hier noch was zu dem Ruhezustandsproblem:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304482

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten