Problem bei Win 7 installation auf macbook

M

MacDonald09

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich habe das 13 inch Macbook early 2008 und zurzeit als betriebssystem das "mac os X Snow leopard 10.6.1". Ich habe nun etliche male versucht die systembuilder verson von win 7 prof über bootcamp 3.0 drauf zu bekommen.

Nach dem partitionieren beim assistenten, dem einlegen der win 7 dvd und dem klicken auf "Installation starten", startet mein macbook neu, bootet auch von der dvd, allerdings taucht nichts auf außer ein schwarzer bildschrim und einem blinkenden weißen cursor oben links. habe es schon mit diesem RAM reset probiert, aber es ändert sich nichts.
Woran liegt das bitte und wie kann ich das beheben? Das macht mich noch ganz verrückt :hamma:

PS: Ich bin mit dessen bewusst, dass apple demnächst ein update rausbringt was bootcamp mit win 7 kompatibel machen soll, jedoch habe ich schon überall gelesen, dass leute win 7 halt über bootcamp auf dem mac os x installieren konnten und zwar ohne probleme.
 
Es scheint generell Probleme mit 64bit - Windows auf dem Mac mittels Bootcamp zu geben.

Es gibt hier aber auch verschiedene Lösungsansätze.
https://www.macuser.de/forum/f105/windows-7-64bit-486201/

Am besten nimmst Du eine 32 bit Version.

KaiAmMac

sry habe vergessen zu erwähnen, dass ich die 32 bit version nutze. Egal ob ich das bootcamp installationsprogramm nutze oder normal mein macbook starte und von dvd boote..ich habe dasselbe problem. blackscreen und blinkender cursor
 
SSD Festplatte?

Einige brauchen ein Firmware - Update.

Beispiel: OCZ Agility: Hier funktioniert der Start mit Bootcamp erst ab Firmware 1.3. Inzwischen ist 1.41 da.

KaiAmMac
 
SSD Festplatte?

Einige brauchen ein Firmware - Update.

Beispiel: OCZ Agility: Hier funktioniert der Start mit Bootcamp erst ab Firmware 1.3. Inzwischen ist 1.41 da.

KaiAmMac

nee habe nichta an der hardware geändert..habe vor paar monaten die festplatte mit extended (journaled) format formatiert und nschließend SL raufgehaun. Bis heute habe ich beim hochfahren/runterfahren bzw. während des betriebs keinerlei probleme gehabt... nur dieses zufreifen auf die win 7 dvd klappt irgendwe nicht. Er bootet denke ich mal zwar vom dvd laufwerk...habe es ja selbst ausgewählt, aber es kommt halt immer das besagte problem.
 
Prüfe mal, ob die Windows DVD funktioniert.

Z.B. mit dem kostenlosen Virtual Box.

http://www.virtualbox.org/


KaiAmMac

dass ich mit ihr bereits eine installation auf meinem windows pc mit ihr vornehmen konnte heißt ja eigentlich ,dass sie funktioniert. Ich habe auch die Version eines bekannten probiert, da hatte ich das selbe problem
 
Ich gehe davon aus, dass man auch Windows 7 nur auf einem PC pro Lizenz installieren darf.

Hast Du schon versucht, die Bootcamp - Partition aus dem Festplattendienstprogramm heraus mit MS-DOS, also dem FAT- Dateisystem, zu formatieren?

KaiAmMac
 
Ich gehe davon aus, dass man auch Windows 7 nur auf einem PC pro Lizenz installieren darf.

Hast Du schon versucht, die Bootcamp - Partition aus dem Festplattendienstprogramm heraus mit MS-DOS, also dem FAT- Dateisystem, zu formatieren?

KaiAmMac

ja schon, aber mir gings darum zu schauen obs überhaupt klappt d.h. obs sich lohnt win 7 für mein macbook zu kaufen...darum habe ich die dvd auf meinem macbook ausprobiert :)

Aber das habe ich noch nicht probiert. Aber wenn ich jetzt gerade im festplattendienstprogramm die bootcamp partition anklickr steht unter format: MS-DOS-Dateisystem (Fat 32). Sollte ich das trotzdem nochmal tun?
 
Aber das habe ich noch nicht probiert. Aber wenn ich jetzt gerade im festplattendienstprogramm die bootcamp partition anklickr steht unter format: MS-DOS-Dateisystem (Fat 32). Sollte ich das trotzdem nochmal tun?

:jaja:
 
Wenn das jetzt nicht hilft bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende:

VERSUCH AUF EIGENE GEFAHR. BACKUP BEREITHALTEN !
Dieser Versuch kann zum kompletten DATENVERLUST führen.


- Ändere mit dem Festplattendienstprogramm die Größe der Mac - Partition ein klein wenig, lass die Änderungen ausführen und stelle dann den Ausgangszustand wieder her.

Dann die Bootcamp- Partition noch einmal erstellen.


Viel Glück - und Deine Entscheidung.

KaiAmMac
 
Wenn das jetzt nicht hilft bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende:

VERSUCH AUF EIGENE GEFAHR. BACKUP BEREITHALTEN !
Dieser Versuch kann zum kompletten DATENVERLUST führen.


- Ändere mit dem Festplattendienstprogramm die Größe der Mac - Partition ein klein wenig, lass die Änderungen ausführen und stelle dann den Ausgangszustand wieder her.

Dann die Bootcamp- Partition noch einmal erstellen.


Viel Glück - und Deine Entscheidung.

KaiAmMac
hmmm bevor ich das mache würde ich gerne wissen, ob das hier vllt hilfreich in meinem fall sein könnte? Kann man den lösungsvorschlag irgendwie auf das macbook übertragen und wenn ja wie?

http://www.chip.de/artikel/Vista-Hilfe-bei-Boot-Problemen-4_28453493.html
 
Hey,

ich habe das 13 inch Macbook early 2008 und zurzeit als betriebssystem das "mac os X Snow leopard 10.6.1". Ich habe nun etliche male versucht die systembuilder verson von win 7 prof über bootcamp 3.0 drauf zu bekommen.

Nach dem partitionieren beim assistenten, dem einlegen der win 7 dvd und dem klicken auf "Installation starten", startet mein macbook neu, bootet auch von der dvd, allerdings taucht nichts auf außer ein schwarzer bildschrim und einem blinkenden weißen cursor oben links. habe es schon mit diesem RAM reset probiert, aber es ändert sich nichts.
Woran liegt das bitte und wie kann ich das beheben? Das macht mich noch ganz verrückt :hamma:

PS: Ich bin mit dessen bewusst, dass apple demnächst ein update rausbringt was bootcamp mit win 7 kompatibel machen soll, jedoch habe ich schon überall gelesen, dass leute win 7 halt über bootcamp auf dem mac os x installieren konnten und zwar ohne probleme.


- Hast du die Boot Camp Partition auch ausgewählt bei der Win7 Installation? oder kommst du erst gar nicht in die Installationsroutine rein?

Win7 64 Bit Prof. läuft auf meinem MBP Fehlerfrei (BC 3.0)
 
- Hast du die Boot Camp Partition auch ausgewählt bei der Win7 Installation? oder kommst du erst gar nicht in die Installationsroutine rein?

Win7 64 Bit Prof. läuft auf meinem MBP Fehlerfrei (BC 3.0)
Nein ich komme leider gar nicht in die install.routine, das problem tritt kurz davor auf. Das wundert mich ja gerade weils bei anderen klappt
 
Hast Du schon versucht, mittels alt- Taste von der CD zu starten?

Der Artikel von Chip scheint ja ein installiertes Windows vorauszusetzen.


KaiAmMac
 
Hast Du schon versucht, mittels alt- Taste von der CD zu starten?

Der Artikel von Chip scheint ja ein installiertes Windows vorauszusetzen.


KaiAmMac

ja das habe ich auch schon probiert...als auswählbare laufwerke tauchen dort einmal die MacHdd auf und einmal das DVD laufwerk wo "Windows" drunter steht. Nach dem anklicken des dvd laufwerks springt der zum black screen +cursor
 
Vielleicht hat das Laufwerk ein Problem, da ja die Windows DVD schon mal funktioniert hat.

Mach' mal den Apple Hardware Test ( AHT ).
http://support.apple.com/kb/HT1509


KaiAmMac
 
Entweder ist der Test schon auf Deinem Mac oder auf der "Application Disk" die mit Deinem Mac kam.


Also entweder beim Neustarten D gedrückt halten oder vor dem Neustart diese CD einlegen und dann Neustart mit gedrückter D Taste.

KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten