Privat versichert: Habt Ihr eine Versicherungskarte?

  • Ersteller perpetuummobile
  • Erstellt am
P

perpetuummobile

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
9
Ich war anfangs bei der Allianz privat krankenversichert...und die haben mir auch ein Kärtchen zukommen lassen. Nun bin ich bei der HUK...und die haben so etwas nicht...aus Kostengründen, wie sie meinen.
Nun bin ich nicht der notorische Zum-Arzt-Geher...käme mir aber schon blöd vor, wenn ich denen erzähle, dass ich keine Karte habe, weil privatversichert. Oder reicht diese Angabe?
 
Du als "privater" musst dir doch die Kosten eh zurückholen, warum dann also nen Stücken Plastik?
 
Das reicht, denn Du bekommst die Rechnung sowieso direkt vom Arzt zugeschickt.
 
ich habe noch so ein Kärtchen....und es noch nie gebraucht.:)
 
Das mit der Rechnung ist schon klar. Aber der Arzt geht ja auch davon aus, dass ich versichert bin und mir das Geld dort holen kann. Dass soll ihm ja auch eine Sicherheit geben. Aber so weise ich doch erst einmal überhaupt nicht nach, dass ich versichert bin.
 
Dafür musst du dann je nach Arzt bei der Anmeldung deinen Personalausweis vorlegen. Ob du tatsächlich versichert bist, ist ja deine Sache. Der Arzt treibt das Geld im Zweifelsfall bei dir direkt ein.
 
das ist dem Arzt total schnuppe! Du zahlst ihn und damit ist die Sache für ihn erledigt! Ob Du das Geld von einer Versicherung wiederbekommst ( und von welcher) oder ob Du es komplett selbst bezahlst ist dem Arzt doch egal!
 
Manche Ärzte, die Dich nicht kennen und bei denen Du eine teure Dienstleitung beauftragst, z.B. Zahnärzte, fragen nach der Karte als zusätzliche Sicherheit. Aber "normale" Ärzte fragen bei Privatversicherten eigentlich nie nach einer Karte. Die meisten treiben die Gelder eh nicht selbst ein, sondern lassen da spezialisierte Dienstleister ran, der ggf. auch Factoring für Privatliquidationen betreibt, so daß der Arzt so oder so einen Teil des Geldes bekommt.