Prellen der Tasten

  • Ersteller scheibenwischer
  • Erstellt am
Habe Apple's Kabel- UND Wirelesstastatur und habe nie derartige Probleme gehabt.
Die besten Tastaturen, die ich je hatte !
 
Huhu,

ist schwer zu beschreiben, aber wenn ich mit der originalen Tastatur tippe, ist es recht häufig, dass Buchstaben doppelt "ankommen". Dabei habe ich die Tastatureinstellungen so verändert, dass ich beim Drücken einer Taste erst eine Sekunde warten muss, bis die Wiederholrate greift.

Ich schreibe jetzt einfach mal einen Testtext:
"Dies ist ein Testtext, der ohne Korrektur heruntergetippt ist. Dopppelte Buchstaben kommen in unregelmässigen Abständen vor. Leider ist das nicht nachvollziehbar, aauf welche bestimmten Tasten dieses
Phänomen beschränkt ist. Nur ist es auf Daauer etwas nervig, immer alle Sätze auf dopppelte Buchstaben korrigieren zu müssen. Sehr schade, die Taastatur gefällt mir eigentlich ziemlich gut."

Meine Frage daher, ist das geenerell bei Apple Tastaturen so, oder liegt das nur aan meiner, sprich, sie ist kaputt.
 
Veränder mal den Wert unter Systemeinstellungen/ Tastatur und Maus / Tastatur: Wiederholrate.
 
Wie ich oben bereits geschriebeen habe, diese Einstellungen habe iich schon alle vorgenommen. Die Verzögerung dauert mindesten eine Sekunde, bis die Wiederholung einsetzt. Daran kann es nicht liegen.
 
ok, sorry, das hatte ich nur überflogen.
Dann ist wirklich dein Keyboard kaputt, oder ist das nur bei bestimmten Apps so und bei anderen Programmen nicht?
 
Nö, ist generell so. In allen Prograammen, selbst an der Konsole.

Habe jetzt einmal die Tastatur gewechselt:
Jetzt probiere ich gerade eine Tastatur von einem Cube, eine Plexiglas mit schwarzen Tasten, hier scheint dieses Problem nicht vorzuliegen, die Tasten haben aber auch einen ganz anderen Anschlag. Vielleicht muss ich mich ja auch noch an die Tastatur gewöhnen, was ich aber eigentlich verwunderlich finde, da mir sowas noch nie untergekommen ist. (Sagenhaft, keine Fehler :))
 
Ist die Tastatur neu? Reklamieren, hatte ich früher auch einmal - wurde problemlos ersetzt. Bei einer älteren lohnt es sich vielleicht die Tastatur mal zu öffnen und gründlich zu reinigen, da sammelt sich im Laufe der Zeit eine ganze Menge an. Einige Tastaturen haben nur einen sehr kurzen Hub, da stören schon kleine Menge an Staub…
 
Die Tastatur ist noch weiss :) sprich gerad einmal eine Woche alt. Dann werde ich mal Apple aanrufen, daass ich eine neu bekomme. Könnt Ihr mir ssagen, wie das abläuft, muss ich meine erst einschicken und kriege dann eine neue oder kriege ich erst eine neue und schicke die alte zurück? Ach ja, gekkauft habe ich im Applestore, die Abwicklung würde dann direkt über Apple erfolgen.

Sorry für die doppelten Buchstaben, ich bin es leid, die alle zu entfernen :mad:
 
Hab die Tastatur nun getauscht, die neue hat zwwar einen etwas andereen Anschlag, allerdings ist das Prellen auch hier vorhanden. Mittlerweile konnte ich auch eine weitere weisse Tastatur von Apple testen (mit englischem Layout), der Fehler ist dergleiche.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass kräftiges Anschlagen der Tasten das Problem umgeht, allerdings ist das doch ziemlich anstrengend auf Dauer, wenn man anderes gewöhnt ist. Eine dauerhafte Lösung ist dies daher nicht.
Gibt es vieelleicht ein Tool, mit dem man "accidential keyhits" filtern kann?
Die Einstellungen in den Standard Systemeinstellungen helfen hier nicht weiter.
Ich glaube, ich werde wieder reklamieren. Ich habe hier im Forum diverse Threads gefunden, wo dieses Prellen auch bemängelt wird. Sogar bei den Lapppis von Apple, was ich für einen ziemlichen Nicht-Kaufgrund halte, da man hier nicht so einfach umsteigen kann. So angenehm die Tastatur von Apple ist, dies ist einfach ein Konstruktionsfehler in meinen Augen.
 
Das mit den prellenden Tasten ist ein bekanntes Phänomen, das viele der aktuellen Tastaturen an einigen Macs zeigen. Die selbe Tastatur kann an einem anderen Mac wunderbar funktionieren, wohingegen ältere Tastaturen normalerweise problemlos an den betroffenen Macs laufen.

Es gab vor längerer Zeit schon Threads dazu. Eine Lösung gibt es nicht, ausser sich eine andere Tastatur (Fremdhersteller oder ältere Apple-Tastatur) zuzulegen.

Ich hatte selbst das Problem an zwei G5 PowerMacs der ersten Generation. Die erste hat mir mein Händler gegen eine alte schwarze Pro-Tastatur getauscht. Für den zweiten habe ich mir eine weisse Pro-Tastatur vom iMac G4 bei ebay besorgt. Zwischenzeitig hatte ich auch eine von Macally im Einsatz.

Das Problem gab es wirklich nur mit den aktuellen Dreckfänger-Badewannen-Tastaturen von Apple.

Allerdings gefiel mir dieser Dreckfänger sowieso nicht und ich bin mit der vom G4 iMac weit zufriedener.
 
Habe dieses Problem auch mit meinen 2 Apple Tastaturen (weiss).
Scheint auch mit dem "Anschlagstil" zusammenzuhängen, den man hat.
An allen meinen Macs und auch unter Linux prellen die Tastaturen.
Als Lsg blieb mir nur übrig, mich von den Tastaturen zu trennen und auf eine Cherry (PC) Tastatur umzusteigen. Dort habe ich das Problem trotz minimaler Ansprechverzögerung und maximaler Wiederholrate NICHT.
In meinen Augen sind die Apple Tastaturen einfach weiss ....und minderwertiger Mist.
 
ostfriese schrieb:
In meinen Augen sind die Apple Tastaturen einfach weiss ....und minderwertiger Mist.

Ich teile diese Meinung absolut.

Allerdings scheint es nicht nur mit dem Tipverhalten zusammenzuhängen. Wenn ich die betroffene Tastatur an einem anderen Mac anschließe, kann es sein, daß ich das Problem mit dem Prellen nicht habe! Wie gesagt – selber User, selbe Tastatur, anderer Mac!
 
Ich habe es auch nie so ganz verstanden und hatte zwischenzeitlich schon mal die Befürchtung, dass es mit dem USB Anschluss am Mac (an 4 Macs) zusammenhängt.
Aber mit anderen Tastaturen läufts- habe es jetzt aufgegeben.
Dafür habe ich jetzt hier 2 fast unbenutzte Tastaturen rumliegen.
Mit der Tastatur von meinem alten iMac G3 fktn es auch ohne Probleme.
Eine ungenutzte "Mighty" Mouse kommt bei mir noch dazu- eine der grössten Fehlentwicklungen der neueren Technikgeschichte....IMHO ^^
 
Nö, ist generell so. In allen Prograammen, selbst an der Konsole.

Habe jetzt einmal die Tastatur gewechselt:
Jetzt probiere ich gerade eine Tastatur von einem Cube, eine Plexiglas mit schwarzen Tasten, hier scheint dieses Problem nicht vorzuliegen, die Tasten haben aber auch einen ganz anderen Anschlag. Vielleicht muss ich mich ja auch noch an die Tastatur gewöhnen, was ich aber eigentlich verwunderlich finde, da mir sowas noch nie untergekommen ist. (Sagenhaft, keine Fehler :))

Huhu,

ist schwer zu beschreiben, aber wenn ich mit der originalen Tastatur tippe, ist es recht häufig, dass Buchstaben doppelt "ankommen". Dabei habe ich die Tastatureinstellungen so verändert, dass ich beim Drücken einer Taste erst eine Sekunde warten muss, bis die Wiederholrate greift.

Ich schreibe jetzt einfach mal einen Testtext:
"Dies ist ein Testtext, der ohne Korrektur heruntergetippt ist. Dopppelte Buchstaben kommen in unregelmässigen Abständen vor. Leider ist das nicht nachvollziehbar, aauf welche bestimmten Tasten dieses
Phänomen beschränkt ist. Nur ist es auf Daauer etwas nervig, immer alle Sätze auf dopppelte Buchstaben korrigieren zu müssen. Sehr schade, die Taastatur gefällt mir eigentlich ziemlich gut."

Meine Frage daher, ist das geenerell bei Apple Tastaturen so, oder liegt das nur aan meiner, sprich, sie ist kaputt.

Mal eine Frage, schreibst du 10 Finger Blind, oder die 1 Finger Suchsystem Methode.
 
Mal eine Frage, schreibst du 10 Finger Blind, oder die 1 Finger Suchsystem Methode.

Ich denke er schreibt 10 finger blind oder eben so wie ich 10 finger halb blind.

Das 1 Finger Suchsystem hat i.d.R. einen kräftigeren Tastendruck zur Folge ;)
 
Ich denke er schreibt 10 finger blind oder eben so wie ich 10 finger halb blind.

Das 1 Finger Suchsystem hat i.d.R. einen kräftigeren Tastendruck zur Folge ;)

Ok, 10 Finger halb blind schreibe ich auch, ich glaube kaum einer, schreibt wirklich der reinen Lehre nach, 10 Finger blind.

Ich hatte halt den Gedanken, dass bei dem 1 Fingersystem, die Taste durch den härteren Anschlag, vielleicht einfach länger gedrückt bleibt.
Eventuell könnte dass eine Erklärung sein:confused:
 

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass kräftiges Anschlagen der Tasten das Problem umgeht, allerdings ist das doch ziemlich anstrengend auf Dauer, wenn man anderes gewöhnt ist. Eine dauerhafte Lösung ist dies daher nicht.

Ich hatte halt den Gedanken, dass bei dem 1 Fingersystem, die Taste durch den härteren Anschlag, vielleicht einfach länger gedrückt bleibt.
Eventuell könnte dass eine Erklärung sein
Wohl eher nicht ;)
 
Nö, ich hatte zwischenzeitlich in den Systemeinstellungen die Taastatur so grausam eingestellt, dass man eine Sekunde warten muss, bis eine Wiederholung stattfindet. Wenn man ganz bewusst immer wieder zwei beliebigee Tasten drückt, dann wird über kurz oder lang ein doppelt ausgegeben und zwar so schnell, dass es gar keine Beeinflussung durch die Software gegeben haben kann. Zweimal hintereinander drücken geht nämlich beliebig schnelll, gedrückt halten mit diesen Einstellungen eben nicht.

Eigentlich müsste eine Software das verhindern können, muss halt ein Eingabefilter sein, der doppelte Buchstaben innerhalb einer beestimmt kurzen Zeitspanne (sagen wir einmal z.B. 10ms) ignoriert.
Dann wäre Apple damit auch geholfen. Ich werde nämlich denen nun solange auf den Senkel gehen und die Taastatur tausschen, bis die eine Lösung gefunden haben, denn ich sehe nicht ein, bei einem Gerät für 2500eur mir noch eine extrateure "alte" Pro-Tastatur zu kaufen. Damit tritt dieses Phänomen definitiv nicht aauf.
Zur Not nehme ich auch eine Minderung hin. Die Tastatur ist schrott, den Mac selbst aalllerdings geb ich nicht mehr her.

P.S: mein Schreibstil ist ein wahllos selbstzusammengestelltes mehr oder weniger 10-Finger-System. Hat die letzten 15 Jahre Computererfahrung nie zu Problemen geführt.
 
P.S: mein Schreibstil ist ein wahllos selbstzusammengestelltes mehr oder weniger 10-Finger-System. Hat die letzten 15 Jahre Computererfahrung nie zu Problemen geführt.

Ein mir Gleichgesinnter xD

Vorallem bin ich mit meinem System mindestens genausoschnell wie andere mit ihrem 10 Finger System der alten Schule.
Gut.. Für Sondertasten wie &,%,$ etc. brauch ich denke ich mal länger als andere, aber ich bin ja kein Programmierer, der die 1000mal am Tag brauch :)

Konnte mich leider nie umlernen :(
Tja was solls ;)
 
Zurück
Oben Unten