Prellen der Tasten

  • Ersteller scheibenwischer
  • Erstellt am
scheibenwischer

scheibenwischer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
359
Reaktionspunkte
1
Seltsame Macken bei Apple-Tastaturen?

Nachdem ich mit der Tastatur, die standardmäßig bei meinem PowerMac dabei war, ziemliche Probleme hatte (1 Anschlag wird sehr oft als 2 ausgegeben) hab ich sie jetzt umtauschen lassen. Hat nix geholfen. Nachwievor wird lästigerweise aus iirggendeinem Grund ein Anschlag auf der Tastatur doppelt "gewertet" und ich bekomme ständig doppelte Zeiichhen (<< genau so sieht das dann aus).

Ich check das nicht...
Braucht man eine eigene Technik, um mit den Teilen umzugehen, oder hab ich ganz einfach nur Pech gehabt und wieder eine defekte Tastatur bekommen?

Hat sonst noch jemand solche Probleme (gehabt)? Die Tastatureinstellungen hab ich schon alle durchprobiert. Daran liegts nicht. Hab die Tastatur bei meinem Händler auch schon an ein iBook angeschlossen und da hatte ich dasselbe Problem.
Der Typ dort hat auch gemeint, daß das nicht normal sein kann, weswegen er das Keyboard dann auch kurzerhand umgetauscht hat.

Nur bevor ich jetzt wieder hinlaufe und mich dann zum Affen mache, wollt ich mal bei Euch noch schnell Rat bzw. Erfahrungswerte einholen. ;)
 
ist das die bluetooth tastatur von apple?
 
den fehler den ich bei ner G3 b/w tastatur hatte fand ich noch seltsamer. manche tasten gingen garnicht, andere einwandfrei und bei manchen kamen 2 verschiedene buchstaben.. wenn ich d gedrückt habe kam de. wenn ich e gedrückt habe ed ...
keine ahnung was das sollte... hmpf
 
@scheibenwischer

also normal ist das sicher nicht. ich habe auch die pro-tastatur (zwar noch das alte modell) aber solche macken kenne ich nicht. ich hatte noch nie so eine angenehme tastatur wie die pro.

bist du sicher, dass es sich nicht um ein einstellungsproblem handelt? probier mal folgenden schieberegler etwas zurückzustellen:

Systemeinstellungen --> Tastatur & Maus --> Ansprechverzögerung

wenn der auf "Kurz" steht, ist es durchaus leicht möglich, doppelte buchstaben zu bekommen.
 
Hmmm, das mit den doppelten Zeichen hatte ich auch viel häufiger auf meiner Pro als auf meiner PC-Tastatur... ich hab´s darauf geschoben, dass die Pro-Tastatur sensibler reagiert... viele Leute haben keine Probleme damit... liegt wohl daran wie man tippt. Die Pro nimmt halt Fehler (zittrige Anschläge) übler als andere Tastaturen. Ich habe mir ne andere Tippweise angewöhnt und jetzt gehts.
 
Original geschrieben von letsdoit
@scheibenwischer

also normal ist das sicher nicht. ich habe auch die pro-tastatur (zwar noch das alte modell) aber solche macken kenne ich nicht. ich hatte noch nie so eine angenehme tastatur wie die pro.

bist du sicher, dass es sich nicht um ein einstellungsproblem handelt? probier mal folgenden schieberegler etwas zurückzustellen:

Systemeinstellungen --> Tastatur & Maus --> Ansprechverzögerung

wenn der auf "Kurz" steht, ist es durchaus leicht möglich, doppelte buchstaben zu bekommen.
&nbsp;

Ich finde das Keyboard auch extrem angenehm. Im Vergleich zu den Brotkästen, die bei den PCs so mitkommen... :D Aber diese Eigenheit ist doch ein wenig lästig.

Wie gesagt: Das Problem hat nix mit den Einstellungen zu tun. Ich hab schon alles (wirklich alles in jeder Kombination) in der Systemsteuerung durchprobiert, aber leider ohne Erfolg.

@gaianchild:
Stimmt. Die Tippweise ist scheinbar entscheidend. Hab jetzt mal jemand anderen tippen lassen und da gibts auch mit ziemlich schnellen 10-Finger-Anschlägen keine Probleme.
Bloß so exotisch ist meine Tippweise nun auch wieder nicht, daß sie ein Keyboard gleich überfordern dürfte...
Naja...vielleicht tausch ich's nochmal um und schau mal, was sich tut. Zur Not muß ich mich halt dran gewöhnen oder mir eine andere Tastatur zulegen. Letzteres wäre schade...ist ja so Schmuck, das Teil. :(
 
Wie lange hast du die Tastatur denn schon? Die andere Tippweise hab ich mir nicht selbst aktiv angewöhnt, sondern nach einem halben Jahr hat sich das mit den doppelten Buchstaben von alleine erledigt... man tippt automatisch anders (Zumindest bei mir war´s so. Probier´s einfach mal aus :)
 
Original geschrieben von gaianchild
Wie lange hast du die Tastatur denn schon? Die andere Tippweise hab ich mir nicht selbst aktiv angewöhnt, sondern nach einem halben Jahr hat sich das mit den doppelten Buchstaben von alleine erledigt... man tippt automatisch anders (Zumindest bei mir war´s so. Probier´s einfach mal aus :)
&nbsp;

Hab meinen Rechner erst vor 3 Wochen bekommen. Seitdem hab ich dieses Problem. Ist also nicht von heute auf morgen frisch aufgetreten. Ich versuch mich einfach mal daran zu gewöhnen. In diesem Posting hab ich schon mal nichts korrigieren müssen! :D
 
Wie gesagt: Arbeite einfach mal eine Weile damit... umtauschen kannst du sie ja innerhalb des ersten Jahres immer noch. Ich denke Dein Problem erledigt sich von selbst. Und dann wirst du deine schmucke Pro-Tastatur nicht mehr missen wollen. Macht echt Laune damit zu arbeiten.
 
... ich hab das problem auch bei meiner Pro mit dem "n" habs aber mit der einstellung der ansprechverzögerung in den systemeinstellungen "maus und tastatur" in den griff bekommen.



marcus
 
OFFTOPIC:
@eintausendstel: bist du das auf dem avatar oder ist das das kind von der brandt-zwieback-verpackung? :D
 
:D ... nee, das bin schon ich - obwohl ich manchmal glaube die haben meinen eltern damals was geklaut ! :rolleyes:


marcus
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit den 'doppelten' Anschlägen. Und zwar auch mit einem PowerMac. Zuerst mit der Apple USB Tastatur, dann auch mit dem nagelneuen, weißen Apple 'Keyboard'. Alle Einstellungen habe ich schon ausprobiert - ohne Erfolg. ich dachte schon, ich sei zu blöd zum tippen und wollte das hier nicht schreiben. Da aber nun noch jemand dieses Problem hat, kann ich meinen 'Senf' ja mal dazu geben, auch wenn ich Vorschläge zur Lösung leider keine parat habe..... :(
 
Hallo, ja genau !
Darf, kann ich auch meinen Senf dazu geben , Immer muss ich die Doppelanschläge rauskorrigieren, das ist sehr lästiG!!! Hatte frühher Tatstatur mit sogenanntem Druckpunkt, das schnackelte und klackerte so nett, da weiß man akustisch genau wann man ausgelöst hat, jetzt ists ein Chaos. mit der weissen, immerhin sehr schönen Tastatur vom mac. Aber was mach ich? Wenn ich richtig in die TAsten haue, kommts mir vor, gibts weniger Doppelanschläge, als wenn man vorsichtig tippt. Einstellen der weiiter oben im Forum erwähnten Systemeinstellungen bringt fast nix.
Da müsste man so runterregeln, daß Markieren kaum nicht mehr möglich ist.
Martin
 
Gibt es denn einee ernssthafte Alternativvee zu den Apple Tastaturen?
MMit USB-Hub undd in hellerr Faarbe und der Apfeltaste.
Doppelte Buchstaben nerveenn jaa überhaupt nicchtt... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mir gehts so ähnlich. Manchmal erscheinen die Eingaben bei einfach gar nicht - anscheinend ist das Apple Keyboard da doch etwas sensibler als die Standard Beipack Tastatur vom Wühltisch die man vom PC her kennt... Interessant ist nur, dass Word X am häufigsten Probleme verursacht. Anfangs (auf dem iBook) hab ich es darauf geschoben das Word ein Performance Fresser ist, aber da es auf meinem iMac immer noch auftritt liegt es wohl doch an etwas anderes. Hat jemand von Euch eine Idee?
Ach ja, gibt es eigentlich keine optisch halbwegs passende ergonomische Tastatur? Die neueren Natural Keyboards von Microsoft sind leider auch nicht mehr das was sie mal waren.
 
ChrisOnSki schrieb:
Hallo zusammen,

mir gehts so ähnlich. Manchmal erscheinen die Eingaben bei einfach gar nicht - anscheinend ist das Apple Keyboard da doch etwas sensibler als die Standard Beipack Tastatur vom Wühltisch die man vom PC her kennt... Interessant ist nur, dass Word X am häufigsten Probleme verursacht. Anfangs (auf dem iBook) hab ich es darauf geschoben das Word ein Performance Fresser ist, aber da es auf meinem iMac immer noch auftritt liegt es wohl doch an etwas anderes. Hat jemand von Euch eine Idee?
Ach ja, gibt es eigentlich keine optisch halbwegs passende ergonomische Tastatur? Die neueren Natural Keyboards von Microsoft sind leider auch nicht mehr das was sie mal waren.

Hm, also ich kann mir nur vorstellen, dass der Finger einfach Sekundenbruchteile zu lange auf dem Buchstaben "liegt". Es gibt noch so einige Tricks für die Bedienung der Tastatur, so tippe ich z.B., wenn ich einen Buchstaben groß schreiben will, nur einmal kurz auf die Umschalttaste und muss nicht die Taste festhalten, klasse Sache wenn man das erst einmal gewohnt ist (geht aber ganz schnell).

Lg mac-fan
 
Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass die Tastaturen das Problem der nervigen Doppelbuchstaben sind. Ich habe meine weiße Apple-Tastatur getauscht, aber das Problem existiert nach wie vor.

In Firefox z.B. treten die Doppelbuchstaben viel häufiger auf, als in Word. Spricht vielleicht für ein Softwareproblem? Es gab hier im Forum Spekulationen, dass irgendwelche Treiber das Problem sein könnten.

Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung, ob sich das Problem der Doppelbuchstaben mit der Aufrüstung von 10.3.9 auf 10.4 bessert?

Dank für die Antworten
LiteraDur
 
Ich habe die normale Apple USB-Tastatur und hatte zu Beginn auch oft das Problem mit den doppelten Buchstaben.Mittlerweile kommt es aber kau noch vor. Scheint also vielleicht wirklich daran zu liegen, wie man tippt...
 
LiteraDur schrieb:
Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass die Tastaturen das Problem der nervigen Doppelbuchstaben sind. Ich habe meine weiße Apple-Tastatur getauscht, aber das Problem existiert nach wie vor.

In Firefox z.B. treten die Doppelbuchstaben viel häufiger auf, als in Word. Spricht vielleicht für ein Softwareproblem? Es gab hier im Forum Spekulationen, dass irgendwelche Treiber das Problem sein könnten.

Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung, ob sich das Problem der Doppelbuchstaben mit der Aufrüstung von 10.3.9 auf 10.4 bessert?

Dank für die Antworten
LiteraDur

Hi LiteraDur,

ich habe Panther, also 10.3.9 und habe das Problem nicht, eben nur wenn mein Finger "zu lange" auf eine auf einer Stelle verharrt :p aber das ist halt meine eigene D............ :D

LG und schöne Weihnachten

mac-fan
 
Zurück
Oben Unten