Preise für Webnutzung von Bildmaterial

lol *bildgelöscht*
Auf sowas lasse ich mich nicht ein. Ich muss mir doch nicht den Mund wegen einem Spaß verbieten lassen. Wer ein Internet typisches "Muahahaha" schon nicht deuten kann... anyways... nice work *plonk*
 
Um mal zur Sache zurückzukommen - hier die von Profis angerechneten Preise:

Werbung, PR, Webdesign in 1 Landessprache

Größe/size - Dauer bis 1 Woche 1 Monat 3 Monate 6 Monate 1 Jahr
1/8 60 90 120 160 210

1/4 80 110 145 190 250
1/2 100 130 165 210 270



Zuschläge / Surcharges :
Homepage / Startseite: + 100 %
Banner - Werbung:
jede Wiederholung: / next repeat:
je nächste Sprache: / next Language:
je nächstes Jahr: / each next Year: + 100 %
+ 15 %
+ 20 % (max. 100 %)
+ 25 %
 
wow, nicht schlecht..
ich glaub da kann ich mit meinen vorstellungen nicht mithalten.. ;)

Ich hätte jetzt gedacht das ich mit 50-60 ( ca. 40 Euro ) schon ganz gut bin..
Solange fotografiere ich ja auch noch nicht..
Bin wohl etwas zu vorsichtig mit der Preisgestaltung..
 
Schattenmantel schrieb:
wow, nicht schlecht..
ich glaub da kann ich mit meinen vorstellungen nicht mithalten.. ;)

Aber ich denke, wenn das ein "Zufallstreffer" war kannst Du dem Klienten ja schon preislich entgegenkommen. Wie ich oben geschrieben habe, ich hab auch nur die Hälfte vom Profipreis verlangt.

Alex
 
Schattenmantel schrieb:
wow, nicht schlecht..
ich glaub da kann ich mit meinen vorstellungen nicht mithalten.. ;)

Ich hätte jetzt gedacht das ich mit 50-60 ( ca. 40 Euro ) schon ganz gut bin..
Solange fotografiere ich ja auch noch nicht..
Bin wohl etwas zu vorsichtig mit der Preisgestaltung..

Vielleicht sollte man noch erwähnen, das diese Preise nur mit Top Bildmaterial
erreicht werden. Diese Preise werden auch nur von grossen Firmen/Agenturen bezahlt. Es ist nur ein Richtwert, kein Gesetz.
 
ja würdet ihr denn sagen das mit meinen Nutzungsvorstellungen für das gepostete Bild 50 Euro ( ca. 80 Franken ) gerechtfertig sind?
 
Ist gerechtfertigt, mehr dürfte nicht herauszuholen sein, wenn der Webseitenbetreiber mit dem Bild keinen expliziten Nutzen erzielt.
 
Na gut, dann werde ich mal einen Vertrag dazu aufsetzen und meinem Kontakt zur Firma eine entsprechende Offerte machen. :)

Dank euch für die Hilfe!
 
Schattenmantel schrieb:
ja würdet ihr denn sagen das mit meinen Nutzungsvorstellungen für das gepostete Bild 50 Euro ( ca. 80 Franken ) gerechtfertig sind?

Da sind noch einige Faktoren zu beachten: Ist es für für ein grosses/mittleres/kleines Unternehmen, da kann man den Preis, wenn man gerne verkaufen möchte/muss individuell anpassen. Zeitlich unbeschränkte Nutzung ist schon sehr weitgehend.

Also wenn Du Amateur bist freust Dich einfach über 50 Euro für ein verkauftes Archivbild, als Profi MUSST Du (immer vorausgesetzt TOPMATERIAL) mehr verlangen egal ob Daimler Chrysler oder Elektro Meier
Dein Bild möchte...
 
@macomania
Das ist mir schon klar.. ich würde mich als ambitionierten Amateurfotograf der hin und wieder auch mal nen Auftrag macht und wenn mal angefragt wird auch ein Bild verkauft. ;)
Ob das nun Daimler oder ne andere Firma (wie in meinem Fall) ist..

Jetzt muss ich mir erstmal ne gescheite Rechnung und nen Lizenzvertrag gestalten. *gg* Man legt ja wert auf ein gutes Design :)
 
Ist auf jeden Fall ein sehr schönes Foto (Ich hoffe, dass "schön" keine Beleidigung für Fotografen ist) ;->

Hast Du die Farben nachbearbeitet oder ist das Natur? Das sind ziemlich intensive (schöne ;->) Farben. Ich hätte nicht gedacht, dass mein PB12-Display so gut ist...
 
CocaColaZero schrieb:
lol *bildgelöscht*, "Muahahaha", anyways... nice work *plonk*

Und diese selbsterklärenden Redewendungen kann man alle bei den Simpsons lernen? Wow! Wer braucht da noch die Grundschule?
 
@flieger
Da die Aufnahme leider mit ISO800 gemacht wurde, musste ich ein wenig an der Farbsättigung und dem Kontrast rumdrehen.. allerdings nicht viel. :)
Die Farben müssten in etwa so sein wie er in Natur aussieht, zumindest wenn ich mich richtig an ihn erinnere. :)
Und danke noch für dein Lob. Für mich ist "schön" keine Beleidigung. ;)
 
@all
Hab noch eine Frage..
Wie ist das, ich hab mir gerade von imagepoint.biz die Lizenz-Bestimmungen vorgenommen und auf meine Bedürfnisse angepasst. Dort ist ein Punkt bei dem auf eine Konventionalstrafe hingewiesen wird, wenn Bilder unrechtmässig genutzt werden.. kann man das als nicht Gewerbe Person bei eigenen Lizenz-Bestimmungen auch aufnehmen?
Ich mein ich würde jetzt keine 1000 Franken reinschreiben, eher so 200 oder 300 Franken.. aber darf ich das überhaupt? Wie frei bin ich in meinen Lizenzbestimmungen?
 
Unrechtmässig = ohne Nutzungsrecht bedeutet bis zu 500% Aufschlag zum normal gerechneten Preis der Nutzung, das "Problem" habe ich momentan...Es sollte allerdings in Deinen AGB aufgeführt sein.
 
hehe AGB's hab ich auch noch nicht.. stelle das alles ja erst zusammen..

bis jetzt hab ich die Model und Shooting Verträge, Honorarverträge für Promoshootings, Rechnungsvorlage (ging doch schneller als ich dachte *g*) und eben die Lizensbestimmung..
Kann ich die AGB's auch irgendwo quasi kopieren und auf meine Bedürfnisse anpassen?
 
Schattenmantel schrieb:
hehe AGB's hab ich auch noch nicht.. stelle das alles ja erst zusammen..

bis jetzt hab ich die Model und Shooting Verträge, Honorarverträge für Promoshootings, Rechnungsvorlage (ging doch schneller als ich dachte *g*) und eben die Lizensbestimmung..
Kann ich die AGB's auch irgendwo quasi kopieren und auf meine Bedürfnisse anpassen?

hol mal Deine emails ab...
 
Und diese selbsterklärenden Redewendungen kann man alle bei den Simpsons lernen? Wow! Wer braucht da noch die Grundschule?
Das nenne ich mal eine lückenlose, gut durchdachte
und objektive Argumentationskette. Glückwunsch!

Du unterstützt die Leute auch wie Dir gerade genehm ist, gell? Wie heißt das Lied? Ach ja: Like a candle in the wind.
Oh Mann, wenn ihr im echten Leben echt alle dermaßen ernst seid und null Spaß versteht, dann habt ihr Garantie durchweg keine Frauen. Ach und nicht vergessen: Wenn ihr euch irgendwann jemals wieder in eurem Leben ein anderes Wallpaper als die geheiligten Apple Wallpaper macht, dann überlegt vorher dreimal ob ihr "Ziel speichern unter" macht bzw. es auf den Desktop "dragged".
 
@Coca
Tja, blöd.. ich mach alle meine Wallpaper aufgrund eigener Fotografien selber und ich achte auch bei den Fotografien keine Urheberrechte zu verletzen.. dg würd ich da mal sagen.. ;)

Und ich verstehe Spass.. ;)
Trotzdem ist die Bezeichnung "Trottel" nunmal nicht die freundlichste..
aber lassen wir die Diskussion endlich!
 
Zurück
Oben Unten