Preise für Webnutzung von Bildmaterial

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Hoi zusammen,

hätte da mal wieder ne Frage..
Ich bin jetzt zum ersten mal angefragt worden für ein bis zwei Bilder von mir, welche eine Firma gerne auf ihrer Website nutzen würde..

Leider hab ich keine Ahnung was man für Honorare für so eine Webnutzung verlangt/verlangen kann/soll..

Wer also nützliche Tips für mich hätte, immer her damit. :)
Am besten mit Tarifen die sich auf die Schweiz beziehen. ;)

lg, Schatti
 
Hallo Schatti,

nun ja, das kommt auf die Exklusivität der Nutzung an. Wenn das Unternehmen auf die exklusive Nutzung der Bilder besteht, dass heißt Du ihnen alle Rechte an dem Bild überträgst, bedeutet das natürlich ein deutlich höheres Honorar als, wenn Du das Bild weiterhin vermarkten und verkaufen kannst.

Eine Richtlinie erhälst Du bei den einschlägigen Internetbildhändlern, wie imagepoint.biz oder panthermedia.net

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Bilder möglicherweise ein einzigartiges Motiv abbilden oder das Unternehmen hochaufgelöste Bilder von Dir kauft, die sie später auch in weiteren Publikationen verwenden.

Also: Schau Dich ein wenig bei den Internetpreisen um, pack einen "Persönlichen-Kontakt-Aufschlag" drauf und Du wirst einen guten Preis erhalten.

Grüße
Konstantin
 
Dienen soll das und ev. noch ein bis zwei weitere als Werbefotos auf deren Homepage. Ich selber dachte eigentlich das ich die Bilder Lizensfrei weitergebe um mir eine weitere Vermarktung offen zu halten. Ausserdem werde ich als Urheber der Bilder ausgewiesen und gelinkt..

Danke aber mal für deine beiden Link-Tips. Schau ich mir gleich mal an! :)

-> Hab mir das mal angeschaut.. Imagepoint verlangt 28 Franken für ein Webpräsenz Bild..
Fändet ihr 30 Franken für linzensfreie, zeitlich nicht eingeschränkte Nutzung unter EINER Domain, kein Weitergaberecht, keine Nutzung unter anderer Domain sowie nen Urheberverweis als angemessen pro Bild?
 
Nun, dass ist immer eine Abwägungsfrage: Wenn Du die Platzierung eines Bildes unter Marketingaspekten betrachtest, ist dass sicherlich eine angemessener Preis. Du bekommst durch die Verlinkung eventuell Folgeaufträge. Wenn Du ohnehin "genug" zu tun hast würde ich eventuell mehr verlangen. Zumal es sich um ein wirklich gutes Bild handelt Kompliment!
 
Naja Werbung dürfte es für mich sicherlich sein, in anbetracht wer der Interessent ist.. *g*

Auf der anderen Seite ist das nicht unbedingt mein Standbein.. Wenn mal jemand anfragt, gerne, ansonsten reiss ich mich auch nicht drum, da ich eigentlich vorallem Konzertfotografie betreibe..
Sprich direkte Auftragsfotos mach ich eigentlich weniger..
 
es gibt eine allgemein anerkannte Liste von
www.mittelstandsgemeinschaft-foto-marketing.de
selbst grosse Verlage und Bildagenturen nehmen das als Richtwert.
Ist allerdings kostenpflichtig. Habe Sie jetzt nicht hier, kann aber bei Interesse nachschauen. Machs nicht zu billig, die Bilder müssen ihren Wert bringen, der Faktor Eigenwerbung ist zu vernachlässigen, diese links nutzt eh kaum jemand...
 
@macomania
Oh ja, das wäre nett wenn du mal nachschauen könntest! :)
Würde gerne die oben genannten Punkte in den Kaufvertrag einfliessen lassen..

- Lizensfreies Bild
- Zeitlich uneingeschränkt unter einer Domain für ein Design.. bei Neudesign der Page auch neuer Kauf des Bildes
- keine Weitergabe
- keine Nutzung auf anderer Domain
- Urheberhinweis (wäre nett muss aber nicht unbedingt sein, da ich ja auch von meiner Page nen Referenzlink setzen kann)

Was meint ihr zu diesen Lizensbestimmungen?
Wären die okay und angebracht?

Bild würde ich mit einer maximalen Kantenlänge von 640 Pixeln abgeben..
 
Also, ich habe gehört, echte Profis nehmen EUR 200 für nicht-exklusive Nutzung.

Ich bin kein Foto-Profi, also habe ich (von einer schweizer Firma) bei einer solchen Anfrage um EUR 100 gebeten, und die wurden auch gerne bezahlt.

EDIT: Das war für Print, nicht für Web

Alex
 
Das habe ich jetzt als Desktophintergrund
Muahahahaha Trottel :D
 
zum Thema: schau dir mal den Adobe Fotoservice in der Bridge an ... die Fotos da gibt es meist erst ab 80€ in der geringsten auflösung zu haben.

zum Bild: Das ist ja echt ein possierliches Tierchen wusste gar nicht das es in der Schweiz sone Vicher gibt ;-)
 
CocaColaZero schrieb:
Das habe ich jetzt als Desktophintergrund
Muahahahaha Trottel :D

Na, schön das Du das hier wenigstens öffentlich zugibst, da macht es Dir ja sicher auch nichts aus, wenn Du demnächst eine Rechnung von Schattenmantel bekommst.

-- Markus
 
lol - Ja klar wird es das. Er hat ja meine Adresse und ich bin sicher weil ich so dreist war wird er auch Anzeige gegen mich erstatten. An was sich einige Leutchen so hochziehen... :cool:
 
CocaColaZero schrieb:
lol - Ja klar wird es das. Er hat ja meine Adresse und ich bin sicher weil ich so dreist war wird er auch Anzeige gegen mich erstatten. An was sich einige Leutchen so hochziehen... :cool:

Du wolltest provozieren, hast Du geschafft.

Und smily oder nicht, es wäre vielleicht gut, wenn Du Dich bei Schattenmantel für den "Trottel" entschuldigst.

Alex
 
CocaColaZero schrieb:
An was sich einige Leutchen so hochziehen... :cool:

Wie bitte? Du begehst hier öffentlich eine Urheberrechtsverletzung, posaunst Deine Straftat (!) hier auch noch rum und beschimpfst den Rechteinhaber als Trottel ... was erwartest Du denn da, das Dir noch in den Hintern geschoben wird, was für ein toller Hecht du bist?

-- Markus
 
Jap, er wird es sobald er es ließt total ernst nehmen, sich angegriffen fühlen und mir das bestimmt übel nehmen :rotfl:
Krasser kann man es nicht ausdrücken
 
@CocaCola
:hamma:
Mehr brauch ich dazu nicht zu sagen..
Wenn du das Bild schon nutzen willst fänd ich es um einiges freundlicher wenn du mich nicht gleich als Trottel bezeichnen würdest.. vorallem da du das Bild ohne meine explizite Erlaubnis nutzt..
Hab ja kein Problem das es sich Leute als Desktop Hintergrund reinstellen, muss ich mir ja auch bewusst sein wenn ich es hier poste.. aber beschimpfen.. :kopfkratz:

@quaduser
Der Tip mit Bridge ist auch klasse!
Werd wohl etwas Höher gehen mit dem Preis.. Immerhin ists ja ne Firma die sich das durchaus leisten kann. ;)
 
Üblicherweise nehmen Leute, die mit Bildern ihr Geld verdienen, Urheberrechtsvergehen sehr ernst, ja (genauso wie Softwarefirmen). Wenn Du sowas nicht ernst meinst, solltest Du Deinen Sinn für Humor vielleicht mal neu justieren.

Ich habe schon etliche Euros dadurch eingenommen (und dem Tierheim gespendet, bevor mich jetzt jemand beschimpft), dass ich in solchen Fällen im Nachhinein den üblichen Satz berechne, und wenn es nur um kopierte eBay Artikelbilder geht.

-- Markus
 
en LappeFüfzg pro Bild... sollte schon drinliegen ;)
 
Beschimpfen? Niemand Simpsons gesehen? Homer Simpsons? "Hahahaha, machts gut ihr Trottel!"? Kennt niemand Sarkasmus? Ich habe Dich nicht beschimpft. Es war ein Spaß.
 
Den man durchaus auch falsch verstehen könnte..
Smilie hin, Smilie her..
Pass in Zukunft einfach besser auf was du schreibst..
 
Zurück
Oben Unten