Preise für Webnutzung von Bildmaterial

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von Schattenmantel, 20.09.2006.

1. Schattenmantel

Schattenmantel Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.04.2002
    Hoi zusammen,

hätte da mal wieder ne Frage..
    Ich bin jetzt zum ersten mal angefragt worden für ein bis zwei Bilder von mir, welche eine Firma gerne auf ihrer Website nutzen würde..

Leider hab ich keine Ahnung was man für Honorare für so eine Webnutzung verlangt/verlangen kann/soll..

Wer also nützliche Tips für mich hätte, immer her damit. :)
    Am besten mit Tarifen die sich auf die Schweiz beziehen. ;)

lg, Schatti

2. Konstantin2

Konstantin2 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.04.2005
    Hallo Schatti,

nun ja, das kommt auf die Exklusivität der Nutzung an. Wenn das Unternehmen auf die exklusive Nutzung der Bilder besteht, dass heißt Du ihnen alle Rechte an dem Bild überträgst, bedeutet das natürlich ein deutlich höheres Honorar als, wenn Du das Bild weiterhin vermarkten und verkaufen kannst.

Eine Richtlinie erhälst Du bei den einschlägigen Internetbildhändlern, wie imagepoint.biz oder panthermedia.net

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Bilder möglicherweise ein einzigartiges Motiv abbilden oder das Unternehmen hochaufgelöste Bilder von Dir kauft, die sie später auch in weiteren Publikationen verwenden.

Also: Schau Dich ein wenig bei den Internetpreisen um, pack einen "Persönlichen-Kontakt-Aufschlag" drauf und Du wirst einen guten Preis erhalten.

Grüße
    Konstantin

3. Schattenmantel

MacUser seit:
    22.04.2002
    Nun es handelt sich unter anderem um dieses Bild:

Dienen soll das und ev. noch ein bis zwei weitere als Werbefotos auf deren Homepage. Ich selber dachte eigentlich das ich die Bilder Lizensfrei weitergebe um mir eine weitere Vermarktung offen zu halten. Ausserdem werde ich als Urheber der Bilder ausgewiesen und gelinkt..

Danke aber mal für deine beiden Link-Tips. Schau ich mir gleich mal an! :)

-> Hab mir das mal angeschaut.. Imagepoint verlangt 28 Franken für ein Webpräsenz Bild..
    Fändet ihr 30 Franken für linzensfreie, zeitlich nicht eingeschränkte Nutzung unter EINER Domain, kein Weitergaberecht, keine Nutzung unter anderer Domain sowie nen Urheberverweis als angemessen pro Bild?

4. Konstantin2

Konstantin2 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.04.2005
    Nun, dass ist immer eine Abwägungsfrage: Wenn Du die Platzierung eines Bildes unter Marketingaspekten betrachtest, ist dass sicherlich eine angemessener Preis. Du bekommst durch die Verlinkung eventuell Folgeaufträge. Wenn Du ohnehin "genug" zu tun hast würde ich eventuell mehr verlangen. Zumal es sich um ein wirklich gutes Bild handelt Kompliment!

5. Schattenmantel

MacUser seit:
    22.04.2002
    Naja Werbung dürfte es für mich sicherlich sein, in anbetracht wer der Interessent ist.. *g*

Auf der anderen Seite ist das nicht unbedingt mein Standbein.. Wenn mal jemand anfragt, gerne, ansonsten reiss ich mich auch nicht drum, da ich eigentlich vorallem Konzertfotografie betreibe..
    Sprich direkte Auftragsfotos mach ich eigentlich weniger..

6. macomania

macomania MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.01.2004
    es gibt eine allgemein anerkannte Liste von
    www.mittelstandsgemeinschaft-foto-marketing.de
    selbst grosse Verlage und Bildagenturen nehmen das als Richtwert.
    Ist allerdings kostenpflichtig. Habe Sie jetzt nicht hier, kann aber bei Interesse nachschauen. Machs nicht zu billig, die Bilder müssen ihren Wert bringen, der Faktor Eigenwerbung ist zu vernachlässigen, diese links nutzt eh kaum jemand...

7. Schattenmantel

MacUser seit:
    22.04.2002
    @macomania
    Oh ja, das wäre nett wenn du mal nachschauen könntest! :)
    Würde gerne die oben genannten Punkte in den Kaufvertrag einfliessen lassen..

- Lizensfreies Bild
    - Zeitlich uneingeschränkt unter einer Domain für ein Design.. bei Neudesign der Page auch neuer Kauf des Bildes
    - keine Weitergabe
    - keine Nutzung auf anderer Domain
    - Urheberhinweis (wäre nett muss aber nicht unbedingt sein, da ich ja auch von meiner Page nen Referenzlink setzen kann)

Was meint ihr zu diesen Lizensbestimmungen?
    Wären die okay und angebracht?

Bild würde ich mit einer maximalen Kantenlänge von 640 Pixeln abgeben..

8. below

below MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.03.2004
    Also, ich habe gehört, echte Profis nehmen EUR 200 für nicht-exklusive Nutzung.

Ich bin kein Foto-Profi, also habe ich (von einer schweizer Firma) bei einer solchen Anfrage um EUR 100 gebeten, und die wurden auch gerne bezahlt.

EDIT: Das war für Print, nicht für Web

Alex

9. CocaColaZero

CocaColaZero unregistriert

MacUser seit:
    07.09.2006
    Das habe ich jetzt als Desktophintergrund
    Muahahahaha Trottel :D

10. Quaduser

Quaduser MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.01.2006
    zum Thema: schau dir mal den Adobe Fotoservice in der Bridge an ... die Fotos da gibt es meist erst ab 80€ in der geringsten auflösung zu haben.

zum Bild: Das ist ja echt ein possierliches Tierchen wusste gar nicht das es in der Schweiz sone Vicher gibt ;-)

Die Seite wird geladen...