Praktikum bei Apple

typisch deutsche diskussion.... es geht nie um abschlüsse... nur ums können. leider kann man laut deutscher meinung meistens nichts wenn man nicht auch den passenden abschluss hat. genau aus dieser deutschen mentalität heraus habe ich design studiert. auch wenn es viele nicht wahr haben wollen... mich hat noch nie jemand nach meinem diplom gefragt... nur nach meiner diplomARBEIT!! ist ja auch klar.... was interessiert den personalchef wie jemand anderes meine sachen gefunden hat...
 
Kennt Ihr jemanden der es geschafft hat einen Praktikumsplatz bei Apple zu bekommen?
Ja, allerdings nur in Cupertino

Ich interessiere mich speziell für Irland. Dort ist der europäische Hauptsitz von Apple.

Nein, Cork ist das Operation Headquarter, das ist ein feiner Unterschied.

Was für ein Praktikum soll es denn sein? Localization bzw. Localization QA?
Da ist in Cork wahrscheinlich wirklich etwas zu machen.

Zum Thema "Was will denn ein XXX bei Apple?": Was glaubt ihr, welche Leute bei Apple arbeiten? Eine Firma voller Entwickler und Designer? Apple ist riesengross, da findet man vom Finanzvorstand bis zur Putzfrau (fast) jeden Job. Die meisten Praktikanten, die ich bei Apple kenne, haben irgendwelchen "abstrusen Kram" gemacht, der primär nichts mit Soft- oder Hardware zu tun hatte.

Alex

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich vor ein paar Wochen als Dipl.-Inf. bei Apple initiativ beworben (auf der deutschen Apple Seite sind ja keine Stellen mehr ausgeschrieben, auf der internationalen Seite findet man auch keine Stellen in D mehr).
Nach 3 Tagen hatte ich dann eine (für mich) ganz vielversprechende Antwort bekommen dass sie eine Stelle als SWystems-Engineer zu vergeben haben und ich da auf der Liste stehe, 2 Wochen später kam dann die Absage (ohne nähere Angabe von Gründen).
Nachdem Apple in der heise-Liste der beliebtesten IT-Arbeitgeber vergleichsweise weit oben steht, und die keine Stellenanzeigen mehr auf ihrer Homepage schalten, glaube ich dass die dermaßen mit Initiativbewerbungen überschüttet werden, dass die wirklich die freie Auswahl haben
 
glaube ich dass die dermaßen mit Initiativbewerbungen überschüttet werden, dass die wirklich die freie Auswahl haben

Rischtisch. Dennoch kann man Glück haben. Die meisten Praktikumsplätze gibt es allerdings eben in Cupertino.

Alex
 
ja, ich hatte leider Pech (ich hätts gerne gemacht, und hätte dann ca. 15 Minuten Arbeitsweg gehabt. Aber wenn die nicht wollen :Pah:)
 
Da ist ja eine heisse Diskussion ausgebrochen. Sehr schön. Ich hätte nicht erwartet auf ein solche Menge an Beiträgen zu stossen. Freut mich.

Zu mir. Ja, ich bin ein Geisteswissenschaftler. Mit den Fächern Englisch und Deutsch eigentlich prädestiniert in der Lehre zu arbeiten. Ganz klassisch, als Gymnasiallehrer. Aber das ist nicht was ich will.

Nun müsste eigentlich kommen, ich will das und das. Aber so einfach ist das nicht. Ich weis nur, dass ich immer auf dem laufenden bin was die Entwicklung des Internets angeht. Ich bin kein Programmierer, kein IT Fachmann, aber ich bin doch sehr fit was EDV angeht. Auf dem PC wie auf dem Mac. Ich spreche und schreibe Englisch wie wenige andere es in meinem alter tun können. Meine Hausarbeiten haben sich immer mit Filmen beschäftigt. Mein Praktikum habe ich in der Medienabteilung unserer Uni abgeleistet. Ich blogge seit mehreren Jahren und fotografiere sehr viel digital. Wenn jemand im Freundeskreis ein Problem mit einem Apple Gerät hat, dann fragen die Leute mich...

Nur um Euch einen Eindruck zu verschaffen.

Und ja. Bei Apple arbeiten nicht nur IT Profis, Designer und WiWis. Mein Ziel ist es in der Werbung, im Marketing oder bei den Human Resources reinschauen zu dürfen. Und wenn es sein muss, dann gehe ich dafür auch nach Cupertino, USA.
 
Wie wär's denn statt mit dem fernen, kleinen Apple erstmal mit etwas Realistischerem und trotzdem einem Top-Player? Z.B. SAP.

Ohne hier Werbung machen zu wollen: Aber da arbeiten, für einen IT-Konzern, jede Menge Geisteswissenschaftler (bin auch einer) in den verschiedensten Bereichen - Dokumentation, Solution/Product Management, Marketing, Vertrieb. Ein ehemaliger Politik-Dozent von mir ist da Vertriebsleiter, einer aus Germanistik (mein 2. Fach) Berater für XML-Entwicklung.

Praktikanten nehmen die auch gerne, ist erstmal sogar realistischer als eine Festanstellung. Und Du lernst mal einen großen IT-Konzern von Innen kennen.

Das würde auch Deine Chancen bei Apple steigern ;)

P.S. Und lass Dir von niemand erzählen, dass Geisteswissenschaftler nichts in der freien Wirtschaft oder sogar in der IT-Branche verloren haben. Es gibt da jede Menge - nur mit der Arbeit in Deinem Studium hat das nicht mehr viel zu tun.
 
Wie wär's denn statt mit dem fernen, kleinen Apple erstmal mit etwas Realistischerem und trotzdem einem Top-Player? Z.B. SAP.

Ohne hier Werbung machen zu wollen: Aber da arbeiten, für einen IT-Konzern, jede Menge Geisteswissenschaftler (bin auch einer) in den verschiedensten Bereichen - Dokumentation, Solution/Product Management, Marketing, Vertrieb. Ein ehemaliger Politik-Dozent von mir ist da Vertriebsleiter, einer aus Germanistik (mein 2. Fach) Berater für XML-Entwicklung.

Praktikanten nehmen die auch gerne, ist erstmal sogar realistischer als eine Festanstellung. Und Du lernst mal einen großen IT-Konzern von Innen kennen.

Das würde auch Deine Chancen bei Apple steigern ;)

Ein guter Tipp. Danke. Darf ich fragen wie Dein Weg verlaufen ist, berufstechnisch. Welche Tipps hast Du für mich?
 
shooter aus dem Forum hier arbeitet doch bei Apple in Irland. Dem könntest DU ja mal eine PN deswegen schicken.
 
Darf ich fragen wie Dein Weg verlaufen ist, berufstechnisch. Welche Tipps hast Du für mich?

Klar. Ganz kurz, muss noch was tun ;) : Hab Politik und Germanistik studiert und zunächst bei Zeitungen und PR-Agenturen gearbeitet. Darüber bin ich Online-Redakteur für eine Agentur bei Heidelberger Druckmaschinen geworden und schließlich in der Technischen Redaktion bei SAP gelandet, wo ich im Prinzip ähnliches mache, viel mit XML usw.

Aber so kompliziert muss es nicht sein: Ich kenne Kollegen, die direkt nach dem Studium als Assistenten, Praktikanten oder Diplomanden aus geisteswissenschaftlichen Fächern direkt im Knowledge Management (Techn. Redaktion), Übersetzung oder Marketing angefangen haben. Unternehmens-PR ist auch möglich, aber da gibt es weniger Jobs

Guck einfach mal auf www.sap.com, da stehen immer ziemlich viele Jobangebote. Wenn Du gut Reden kannst, einigermaßen Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen und IT hast, kannst Du es auch mal als Berater versuchen. Die werden immer gesucht - ist aber auch ziemlich stressig.
 
Klar. Ganz kurz, muss noch was tun ;) : Hab Politik und Germanistik studiert und zunächst bei Zeitungen und PR-Agenturen gearbeitet. Darüber bin ich Online-Redakteur für eine Agentur bei Heidelberger Druckmaschinen geworden und schließlich in der Technischen Redaktion bei SAP gelandet, wo ich im Prinzip ähnliches mache, viel mit XML usw.

Aber so kompliziert muss es nicht sein: Ich kenne Kollegen, die direkt nach dem Studium als Assistenten, Praktikanten oder Diplomanden aus geisteswissenschaftlichen Fächern direkt im Knowledge Management (Techn. Redaktion), Übersetzung oder Marketing angefangen haben. Unternehmens-PR ist auch möglich, aber da gibt es weniger Jobs

Guck einfach mal auf www.sap.com, da stehen immer ziemlich viele Jobangebote. Wenn Du gut Reden kannst, einigermaßen Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen und IT hast, kannst Du es auch mal als Berater versuchen. Die werden immer gesucht - ist aber auch ziemlich stressig.

ich bedanke mich. sap wird gecheckt. hört sich gut an. danke!
 
@Silverstein: Es gibt viele (am Bedarf gemessen) Menschen, die Deutsch und Englisch perfekt sprechen. Das ist eher Vorraussetzung als Plus. Wieso willst du bei Apple als Prakikant arbeiten und nicht bei einer normalen Firma in Irland oder auch UK ganz normal arbeiten? Das wird kaum ein Problem (bei Apple anfangen schon eher!). Was du studiert hast, ist fuer die meisten Jobs in UK nicht so wichtig, Hauptsache das du studiert hast, einen halbwegs-ordentlichen Abschluss hast und dein Lebenslauf ein wenig interessant aussieht.

sD.
 
Silverstein, eigentlich solltest du doch mit deinem Namen gute Chancen bei Google haben. :D
 
(Craig) Silverstein, erster Google-Mitarbeiter oder auch Google-Arbeitnehmer Nr. 1. ;)
 
Zurück
Oben Unten