PPPoE verwenden oder nicht?

MacSurfer99

MacSurfer99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2004
Beiträge
519
Reaktionspunkte
16
Hallo Leute!

Kann mir jemand einfach und verständlich erklären, welchen Vorteil/Nachteil die PPPoe Verwendung hat?

Danke!
 
Guten Abend,

PPPoE verwendet man für seinen DSL-Anschluss, wenn man keinen Router hat, und den Mac direkt mit dem DSL-Modem verbinden möchte.

Vorteile:
+ Man braucht keinen Router
+ Man kann ohne ein Routermenü aufzurufen, die Verbindung trennen, z.B. wenn man keine Flatrate hat
+ Man ist direkt mit dem Internet verbunden, einige Anwendungen können sich so einfacher mit der Außenwelt verbinden (VoIP, etc.)

Nachteile:
- Der Mac ist direkt mit dem Internet verbunden, keine externe Firewall schützt ihn. Das ist nicht tragisch, da der Mac eine eigene Firewall hat. Die sollte man aber aktivieren.
- Man kann nur einen Computer an seinem DSL-Anschluss anschließen

Da man PPPoE so einstellen kann, dass die Verbindung automatisch hergestellt wird, ist es genau so pflegeleicht, wie eine Routerverbindung. Wenn man also nur einen einzelnen Computer betreiben will, kann man sich das Geld für einen Router sparen.

War es das, was Du wissen wolltest?
Ender
 
Manche Provider verlangen zwingend die Verbindung über PPPoE, andere lassen sich über DHCP erreichen. Du hast also nicht wirklich die Wahl…

Ansonsten hat Ender recht mit seinen Anmerkungen, mit einer Ausnahme: ein simpler Netzwerk Switch lässt auch die Verbindung mehrerer Rechner mit dem DSL-Modem zu.
 
Hallo,

glaube die Frage bezog sich darauf, ob man einen Router verwenden sollte, oder ob man die PPPoE-Daten direkt in den Mac einträgt. Das sollte der Threadersteller nochmal angeben.

Grüße
Ender
 
Manche Provider verlangen zwingend die Verbindung über PPPoE, andere lassen sich über DHCP erreichen. Du hast also nicht wirklich die Wahl….

.... Anmelden über DHCP???? Du bekommste per DHCP eine IP zugewiesen, das hat aber nichts mit der PPPoE Anmeldung zu tun.

Ansonsten hat Ender recht mit seinen Anmerkungen, mit einer Ausnahme: ein simpler Netzwerk Switch lässt auch die Verbindung mehrerer Rechner mit dem DSL-Modem zu.

....geht aber nur, wenn der Provider mehrere Anmeldungen ( beim Router PPPoE Path Thru ) auf einer Leitung zulässt. Mit einem Account mehrfach anmelden geht afaik nicht, dann braucht man einen Router.

Frank.
 
Hallo,

wartet vielleicht erstmal ab, was der Threadersteller antwortet. Er fragte ja nach einer einfachen Antwort und nicht nach einer verwirrenden Diskussion. :)

Viele Grüße
Ender
 
hallo!

danke für die antworten!

ich bin bei arcor (dsl-flat via fritz-box). alles funzt ohne pppoe verwendung.

ich wollte nur grundsätzlich wissen, ob das "aktivieren" von pppoe für mich vorteile bringt.

wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich alles so lassen wie es ist!
 
Genau so ist es.

Hintergrund: Die Fritzbox meldet sich im Hintergrund zwar mittels PPPoE bei Arcor an, aber erspart Dir die Details dazu, damit Du Dich ohne weitere Spirenzchen verbinden kannst.

Nächstes Mal schreib Deine Absicht ruhig gleich, dann muss man nicht mutmaßen, in welche Richtung es gehen soll... ;)

Viele Grüße
Ender
 
Nächstes Mal schreib Deine Absicht ruhig gleich, dann muss man nicht mutmaßen, in welche Richtung es gehen soll... ;)

Viele Grüße
Ender

ok ok!:D

Noch eine Frage: Ist es nötig einen DNS-Server einzutragen?
(Hintergrund: Immer häufiger baut Safari Seiten nicht auf)
 
Wenn Du einen falschen/fehlenden DNS-Eintrag hättest, würde der Seitenaufbau gar nie klappen.

Die Fritzbox nennt Deinem Mac sich selbst als DNS-Server (das macht sie, weil Du DHCP aktiv hast) und leitet die Anfragen entsprechend an den Arcor-DNS weiter. Aber versuchs einfach mal und trag Dir die 145.253.2.11 manuell ein, ob es etwas bessert. Schaden kann es nicht.

Wenn Du Probleme beim Seitenaufbau hast, schau vielleicht mal, ob die DSL-Leitungswerte ok sind (also > 500kb Abstand zwischen Leitungskapazität und tatsächlichem Sync und Signal-Rausch-Abstand über 10db). Das zeigt Dir die Fritzbox im Internet-Menü an. Wenn die Werte darunter liegen, kann(!) es passieren, dass Datenpakete verloren gehen und mehrmals übertragen werden müssen. Dann dauert der Seitenaufbau länger.

Wenn Du über Funk verbunden bist, kann natürlich auch schlechter Empfang diese Probleme verursachen und Du solltest mal testweise über LAN/USB verbinden.

Hab einen schönen Abend,
Ender
 
ok ok!:D

Noch eine Frage: Ist es nötig einen DNS-Server einzutragen?
(Hintergrund: Immer häufiger baut Safari Seiten nicht auf)

Wenn Safari auch immer länger benötigt, um Seiten zu laden und vor dem eigentlichen Ladevorgang eine Pause macht, würde ich auf ein altbekanntes Problem von Safari schließen. Die Favorite-Icons (die kleinen Bildchen, die mache Seiten in der Adresszeile einblenden) machen Safari oft Probleme.

In solchen Fällen hilft das kleine Tool Safarispeed oft Wunder. Ansonsten kann es tatsächlich oft auch helfen die richtigen DNS-Server von Hand einzutragen. Irgendwo hier im Forum war vor langer Zeit einmal ein Link zu den DNS-Servern der wichtigsten Anbieter (T-Online etc.).
 
Hallo Leute!

Kann mir jemand einfach und verständlich erklären, welchen Vorteil/Nachteil die PPPoe Verwendung hat?

Danke!

Vor und Nachteile kann man nur zwischen ZWEI oder mehr verschiedenen Dingen abwägen. Das geht einfach nicht mit einer Technologie.
Man könnte es zB mit PPPoA vergleichen. Ist es das, was Du willst?
 
Vor und Nachteile kann man nur zwischen ZWEI oder mehr verschiedenen Dingen abwägen. Das geht einfach nicht mit einer Technologie.
Man könnte es zB mit PPPoA vergleichen. Ist es das, was Du willst?

Wo ist das Problem?

Vorteil: PPPoA = DSL-Verbindung
Nachteil: Kein PPPoA = keine DSL-Verbindung

:D

Man kann dem Treadersteller nicht vorwerfen, daß er technisch nicht versiert genug ist. Hätten alle das nötige Knowhow, gäbe es dieses Forum nicht.

Noch mal zusammengefasst: Ohne PPPoA ist keine DSL-Verbindung möglich. Entweder findet die PPPoA-Einwahl direkt über den Rechner oder über den Router statt, aber ohne geht es nicht.
 
Die Fritzbox nennt Deinem Mac sich selbst als DNS-Server (das macht sie, weil Du DHCP aktiv hast) und leitet die Anfragen entsprechend an den Arcor-DNS weiter.

Hmm, ich dachte, der Router fungiert eher als Gateway zwischen den Clients und einem DNS-Server der ISP's. Denn DHCP hat nichts mit dem DNS (Domain Name Server --> Der Server, der lediglich eine Namensauflösung für die IP-Adresse der Domain übernimmt) zu tun.
 
Naja, dem Threadersteller kann man das vielleicht nicht vorwerfen, aber Dir.
Was Du schreibst ist nämlich ziemlicher Unfug.

Wo ist das Problem?

Vorteil: PPPoA = DSL-Verbindung
Nachteil: Kein PPPoA = keine DSL-Verbindung

:D

Man kann dem Treadersteller nicht vorwerfen, daß er technisch nicht versiert genug ist. Hätten alle das nötige Knowhow, gäbe es dieses Forum nicht.

Noch mal zusammengefasst: Ohne PPPoA ist keine DSL-Verbindung möglich. Entweder findet die PPPoA-Einwahl direkt über den Rechner oder über den Router statt, aber ohne geht es nicht.
 
Hmm, ich dachte, der Router fungiert eher als Gateway zwischen den Clients und einem DNS-Server der ISP's. Denn DHCP hat nichts mit dem DNS (Domain Name Server --> Der Server, der lediglich eine Namensauflösung für die IP-Adresse der Domain übernimmt) zu tun.

Der Router fungiert i.d.R. als Caching-Only DNS-Server. Das heisst er beantwortet DNS-Anfragen. Solche, die bereits gestellt worden, werden aus dem Cache beantwortet. Für alle anderen befragt der Router wiederum den des ISP.
Die Tatsache, dass der Router als DHCP Server fungiert, hat nichts damit zu tun, ob er als (caching-only) DNS-Server fungiert.
 
Naja, dem Threadersteller kann man das vielleicht nicht vorwerfen, aber Dir.
Was Du schreibst ist nämlich ziemlicher Unfug.

Ich liebe Leute, die sich äußern ohne wirklich etwas zu inhaltvolles zu sagen. Vielleicht hört Du mal auf in Rätseln zu sprechen und steuerst etwas produktives bei? Bitte, lass uns an Deiner Allwissenheit teilhaben Ehrwürdiger! :D

EDIT: O.K. hast es ja in der Zwischenzeit getan. Bin somit ruhig und ziehe mich aus diesem Thread zurück.
 
Wenn Du einen falschen/fehlenden DNS-Eintrag hättest, würde der Seitenaufbau gar nie klappen.

Die Fritzbox nennt Deinem Mac sich selbst als DNS-Server (das macht sie, weil Du DHCP aktiv hast) und leitet die Anfragen entsprechend an den Arcor-DNS weiter. Aber versuchs einfach mal und trag Dir die 145.253.2.11 manuell ein, ob es etwas bessert. Schaden kann es nicht.



Bei mir war kein DNS-Server eingetragen. Es funzte aber über Monate sehr gut! Jetzt habe ich seit ein paar Tagen die Adresse 145.253.2.11 (... oder kann/soll ich mehrere Adressen eintragen?) eingetragen und via Safarispeed die Icons deaktiviert.
Der Seitenaufbau ist deutlich flotter geworden und die "Fehlversuche" seltener - aber immer noch vorhanden.


Wenn Du Probleme beim Seitenaufbau hast, schau vielleicht mal, ob die DSL-Leitungswerte ok sind (also > 500kb Abstand zwischen Leitungskapazität und tatsächlichem Sync und Signal-Rausch-Abstand über 10db). Das zeigt Dir die Fritzbox im Internet-Menü an. Wenn die Werte darunter liegen, kann(!) es passieren, dass Datenpakete verloren gehen und mehrmals übertragen werden müssen. Dann dauert der Seitenaufbau länger.



Hier meine Daten:

Bild%201.jpg


Sind sie so ok?



Ergänzung: Unter Fritz!Box Ereignisse finde ich häufig den Eintrag:

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung) - Internetverbindung wurde getrennt

sowie 1 x

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung - Internetverbindung wurde getrennt


Welche Ursache hat die fehlende DSL-Synchronisierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war kein DNS-Server eingetragen. Es funzte aber über Monate sehr gut! Jetzt habe ich seit ein paar Tagen die Adresse 145.253.2.11 (... oder kann/soll ich mehrere Adressen eintragen?) eingetragen und via Safarispeed die Icons deaktiviert.
Der Seitenaufbau ist deutlich flotter geworden und die "Fehlversuche" seltener - aber immer noch vorhanden.

Ein DNS reicht. Dieser DNS fällt bei Arcor selten aus, sodass es da keine Probleme geben sollte. Alternativ schau nochmal auf deren Seite, da stehen noch mehr.

Da Du beide Änderungen auf einmal vorgenommen hast, können wir nun schwer sagen, was genau hilfreich war. Beobachte mal über einen längeren Zeitraum, ob es wirklich besser geworden ist, nach der kurzen Zeit kann der Eindruck ja noch täuschen.

Die DSL-Daten zeigen, dass Deine Leitung am Limit ist, dass heisst die von Arcor eingestellten 16Mb werden nicht erreicht und es kann beim laufenden Betrieb zu kurzen Unterbrechungen kommen, in denen eine geeignetere Übertragungsgeschwindigkeit ausgehandelt wird. Diese Unterbrechungen sind dank ADSL2+ kurz (wenn Arcor das richtig umgesetzt hat, weiß das jemand im Speziellen?), aber können, wenn es häufig auftritt, Deine Probleme verursachen.

Die Signal/Rauschtoleranz gibt an, wie gut das Signal noch vom Rauschen unterscheidbar ist. Ein Wert von 8 im Downstream ist okay wenn er stabil bleibt. Schwankt er hingegen stark, kann es zu Abbrüchen kommen.

Bitte schau mal, ob diese PPPoE Fehlermeldungen im laufenden Betrieb auftreten, oder nur kurz nach dem Einschalten der Fritzbox. Du kannst ja auch mal die Uhrzeit im Statuslog mit Deinen beobachteten Seitenaufbauverzögerungen vergleichen.

Die Fehlermeldung (wenn sie im laufenden Betrieb auftritt, sieht man auch daran, dass die Powerlampe dann anfängt zu blinken) zeigt, dass die Leitung weg ist, so als wenn Du den Stecker kurz gezogen hättest.

Viele Grüße
Ender
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacSurfer99
Die Fehlermeldung (wenn sie im laufenden Betrieb auftritt, sieht man auch daran, dass die Powerlampe dann anfängt zu blinken) zeigt, dass die Leitung weg ist, so als wenn Du den Stecker kurz gezogen hättest.

Viele Grüße
Ender


Ich kann die Powerlampe der Fritz!Box leider nicht sehen (Box liegt auf dem Schrank).
Liegt die fehlende DSL-Synchronisierung demnach an arcor?
 
Zurück
Oben Unten