PPPoE über WLAN funktioniert nicht

Will mich mit meinem iBook G4 (Mac OS X 10.4.11) in mein Wohnheimnetzwerk einloggen. Das gehr über PPPoE und WLAN. Über Kabel funktioniert alles, nur beim WLAN-Betrieb findet der den PPPoE-Host nicht.

Nun habe ich eine Anleitung im I-net gefunden, in der steht, dass man die /System/Library/PreferencePanes/Contents/Resources verändern soll. Die gibt es aber bei mir gar nicht.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Da hast Du offensichtlich etwas falsch verstanden.

Deine Konfiguration sollte funktionieren, wenn sich dein Router per PPPoE anmeldet und dein iBook dann ganz normal eine verbindung zum Router macht.
 
Also: Ich habe ein iBook, ein Kabel, das aus der Wand kommt und einen funkenden Kasten (vom Studentenwerk) auf dem Flur. Ich habe keinen eigenen Router.

Die Windowsnutzer können sich sowohl per Ethernet als auch per WLAN da einklinken. Kabel geht bei mir auch. WLAN nicht.
 
kannst du das WLAN denn sehen, wenn du Airport aktiviert hast ?
 
@Lemim: Habe zwar nicht wirklich viel Ahnung, aber das mit PPoE über nen Wohnheim-Acess-Point ist eher ungewöhnlich. Bei uns an der FH meldet man sich lediglich am offenen Netzwerk an. Man muss nur dem Admin seine Airport IP geben. Nur IP Beschränkung.
Wenn du das Netzwerk siehst, musst du (ohne PPoE) eigentlich nur nach einem Rechtsklick auf das Airport-Symbol in der Menüleiste Kennung und den WPA eingeben.
Falls benötigt (soviel konnte ich der Anleitung entnehmen), kann man ja PPoE-Daten im Airportmenü eingeben.
Wobei ich annehme das du das schon getan hast und er eben den Host nicht findet. Paarmal versuchen und dann würde ich den zuständigen Admin kontaktieren. Eventuell musst du ja wirklich auf 6.1.1 downgraden.

Beim Lesen dieser Win-Anleitung ist mir ganz schwindlig geworden!
OMG. PR-Lady: "Some early adopters have faced minor "challenges"!";)
 
Wobei ich grade gesehen habe, das sich das Downgrade (6.1.1) auf dieses Alice-Modem bezog.

Mich würde noch interessieren:
1. siehst du das WLAN? (ekki 161)
2. Hast du den Airport-Assistenten verwendet oder in den Systemeinstellungen>Netzwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde noch interessieren:
1. siehst du das WLAN? (ekki 161)
2. Hast du den Airport-Assistenten verwendet oder in den Systemeinstellungen>Netzwerk?


zu 1) Ich sehe das WLAN.

zu 2) Beides versucht.


Zum Thema Admins: Die haben von Mac OS X keine Ahnung.
 
und wenn du dich mit dem WLAN (das du ja siehst) verbinden willst, kommt Schlüsssel-/PW-abfrage ?

welche Fehlermeldung kommt dann ?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    17,3 KB · Aufrufe: 87
Ja, da kommt eine Abfrage nach WPA Kennwort etc. ("firmenweiter WPA). Wenn ich meine PPPoE Daten eingegeben habe, kommt die Fehlermeldung mit dem nicht gefundenen Host...
 
hier kommen keine PPPoE-Daten rein; lediglich der der WPA Schlüssel (den du ja hoffentlich schon bekommen hast), thats it ;-)


Gehe mal unter Airport auf "mit anderem Netzwerk verbinden";
da gibst du den Netzwerknamen / die Verschlüsselung und deinen Usernamen/PW ein, fertig
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    42,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ratschläge, aber ich bin doch nicht völlig gaga. Natürlich habe ich die PPPoE Daten NICHT beim WPA Passwort eingetragen. Brauche ich auch nicht, da ich kein WPA Passwort habe! Ich habe lediglich eine Benutzerkennung und ein Passswort für die Verbindung über PPPoE.
 
na wenn du den WPA Schlüssel nicht hast, wirst du wohl kaum in dieses WLAN hereinkommen


hast du dir die Grafik mal angesehen ?


bei Kabelverbindung brauchst du nur Username und PW, bei WLAN zusätzlich die WPA-Schlüssel, so das Netz denn verschlüsselt ist.


kannst du mal einen Screenshot machen und hier veröffentlichen ?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    69,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich mich einfach verbinden will erscheint ein ähnliches Fenster wie deine Grafik. Trotzdem: Ich habe keinen WPA-Schlüssel bekommen. Wenn die Windows-User ohne den da rein kommen, sollte es mit einem Mac ja auch gehen...

Wenn ich die PPPoE Daten eigebe und mit dem WLAN verbinden will kommt immer das angehängte Fenster.
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    17,4 KB · Aufrufe: 61
schaue noch mal meine Grafik oben an bitte.


802.1X ???? in den weiteren Optionen in Airport ??
 
Zuletzt bearbeitet:
So, vielleicht bin ich doch gaga. Ich habe mir jetzt nochmal die Win Anleitung angeschaut und ich hatte wohl was falsch verstanden. Es funktioniert trotzdem nicht.

die Win Anleitung: http://www.studentenwerk-oldenburg.de/wohnen/netzwerke/pferdemarkt_anleitung_xp_neu.pdf

Ich habe nun also einfach mal meinen Benutzernamen und das Kennwort eingegeben und dann bei 802.1X-Konfiguration TTLS-PAP gewählt. Das ist doch richtig, oder? Dann kommt ein Fenster, dass ich mein Systemkennwort eingeben soll, weil Zugriff auf den FileVaultMaster gefordert wird. Danach kommt dann nach einiger Zeit eine Meldung, dass die Anmeldung nicht funktioniert hat und ich mich an meinen Admin wenden solle. (Der hat leider keine Ahnung vom Mac.)
 

Anhänge

  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    33,9 KB · Aufrufe: 60
probiere mal 802.1X auf automatisch
gehe mal bei Sicherheit nur auf 802.1X nicht WPA
Firmenweiter WPA oder WPA 2 ?

""""Dann kommt ein Fenster, dass ich mein Systemkennwort eingeben soll, weil Zugriff auf den FileVaultMaster gefordert wird"""

du willst Änderungen auf deinem Rechner vornehmen, die passwortgeschützt sind (Airportkonfig.)
FileVault hoert sich auch nach deinem Rechner an


noch etwas zum Lesen:

http://www.lrz-muenchen.de/services/netz/mobil/802_1X-macosx-tiger/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemim
Der Link war gut. So war ich immerhin kurz mal in dem drahtlosen Netz drin, aber Internet ging noch nicht. Kleine Schritte, aber immerhin. Erstmal Danke für deine Hilfe. Werde erst wieder heute Abend hier reinschauen. Erstmal muss ich jetzt arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten