PPPoE über WLAN funktioniert nicht

Lemim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
458
Reaktionspunkte
9
Will mich mit meinem iBook G4 (Mac OS X 10.4.11) in mein Wohnheimnetzwerk einloggen. Das gehr über PPPoE und WLAN. Über Kabel funktioniert alles, nur beim WLAN-Betrieb findet der den PPPoE-Host nicht.

Nun habe ich eine Anleitung im I-net gefunden, in der steht, dass man die /System/Library/PreferencePanes/Contents/Resources verändern soll. Die gibt es aber bei mir gar nicht.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Will mich mit meinem iBook G4 (Mac OS X 10.4.11) in mein Wohnheimnetzwerk einloggen. Das gehr über PPPoE und WLAN. Über Kabel funktioniert alles, nur beim WLAN-Betrieb findet der den PPPoE-Host nicht.

Nun habe ich eine Anleitung im I-net gefunden, in der steht, dass man die /System/Library/PreferencePanes/Contents/Resources verändern soll. Die gibt es aber bei mir gar nicht.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?


Hab gerade gesehen, dass die Anleitung auch für 10.3. ist...

Mist.
 
Verstehe ich nicht ganz. Du brauchst doch PPPoE nur, wenn kein Router vorhanden ist, ansonsten übernimmt ja der Router die PPPoE Einstellungen und stellt die Verbindung allen Clients zur Verfügung.

Bei WLAN ist es nicht anders. Hast Du lediglich einen AP dass Du trotzdem PPPoE nutzen musst, oder wie? Vielleicht habe ich Dich auch nur komplett falsch verstanden.
 
Also: Ich habe vom Netzwerkbetreiber (Studentenwerk) einen Benutzernamen und ein Passwort bekommen, dass ich bei PPPoE eingeben soll. Beim Betrieb mit Kabel geht alles, beim kabellosen Betrieb nicht. ("Host nicht gefunden")



(Ich hab nicht wirklich Ahnung von dem ganzen Kram...)
 
Womit willst du dich denn per WLan verbinden? Es gibt doch gar keinen AccessPoint, oder?
Das geht nur per Kabel, oder du kaufst dir nen eigenen Router.

//edit: Seh grade, dass du zufällig auch aus Oldenburg kommst. Bei uns in den Studentenwohnheimen geht das definitiv nur per Kabel. Oder du kaufst dir einen Router, schließt den an die Dose an, und gibst ihm Benutzer/Passwort. Dann wählt der sich ein, und du verbindest dich über den Router mit dem Netzwerk.
 
Und von wo kommt Dein WLAN?

Die einfachste Möglichkeit wäre, einen AP (viele Router können auch als reine APs eingesetzt werden) an das Netz zu hängen. Dann funktioniert auch PPPoE. Die Lösung von "dermatze" geht auch.
 
Hallo Leute...
verfolge hier gerade sehr interessiert diesen Thread, denn ich habe ein ähnliches Problem

-Alice-DSl Sphairon, WLAN
(muss ich verwenden, da nur damit Telefinie funktioniert)

- macbook mit airport-express

netzwerkumgebung angelegt, ppoe-daten im book eingegeben -> läuft!

nun das problem...möchte ich eine airport-express dazwischenschalten, damit diese als router fungiert (ppoe-daten in die airport-express eintragen, aufm book aus der netzwerkumgebung entfernen)
erhalte ich immer die meldung suche nach ppoe-host!
die lampe an der AE ist dauerhaft grün!

kann mir jemand helfen :confused:
 
Das WLAN kommt aus dem Wohnheimflur. Da hängt so ein großes Ding mit Antennen und strahlt durch die Gegend. *g* Die bieten hier einmal die Kabellösung und einmal drahtlos an.

(Eigene Router anschließen ist nicht erlaubt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte es wie in deine Konfiguration funktionieren. das machtes aber oftmals nicht, wie ich gelesen habe.
Manchmal muss man Geräte vom netzt trennen, damit sie die Daten übernehmen. Das ist ein gern genommener Fehler bei einer Routerkonfiguration.

Dann taucht immer wieder der Begriff NAT in den Fehlerbeschreibungen und Lösungswegen auf. Offensichtlich sollte ein nachgeschalteter Router diese Eigenschaft besitzen.


Wie aber zu sehen ist, funktioniert Alice DSL durchaus mit einem ganz normlaen DSL Router. Die Telefonie muckt dann aber wohl und funktioniert nur mit den Alice Endgeräten.
 
Normalerweise sollte es wie in deine Konfiguration funktionieren. das machtes aber oftmals nicht, wie ich gelesen habe.
Manchmal muss man Geräte vom netzt trennen, damit sie die Daten übernehmen. Das ist ein gern genommener Fehler bei einer Routerkonfiguration.

Dann taucht immer wieder der Begriff NAT in den Fehlerbeschreibungen und Lösungswegen auf. Offensichtlich sollte ein nachgeschalteter Router diese Eigenschaft besitzen.


Wie aber zu sehen ist, funktioniert Alice DSL durchaus mit einem ganz normlaen DSL Router. Die Telefonie muckt dann aber wohl und funktioniert nur mit den Alice Endgeräten.

genau wie du es sagst...es muss am sphairon liegen!
denn mit einer fritzbox kann ich dsl nutzen...dafür halt keine telefonie...
zur nutzung von beidem muss ich halt aufs sphairon zurückgreifen!

habe wie gesagt auch immer schön das modem aus- und angeschaltet
(nach neuer koniguration) trotzdem lief nichts...
ich denke einmal es soll einfach nicht sein, das das sphairon wlan turbolink
mit einem router funktioniert (ps...hatte auch immer dhcp an, von daher kann es auch nicht an einem statischen ip-fehler liegen)
 
Wieso soll das nicht funktionieren? es ist doch ein Netzwerkgerät und das sollte gehen.
das würde ich auch so dem Support melden.
Und soweit ich herausgefunden habe ist das Alice Modem immer noch ein Gerät von Siemen

Mit "Vom Netzt trennen" war eher die Airport extreme gemeint.
 
...

Hallo kprettyboy2,

welche Firmware läuft auf der AiportExpress?
Wenn es die 6.3 ist versuche es mal mit der 6.1.1

Gruß Andi
 
Hallo kprettyboy2,

welche Firmware läuft auf der AiportExpress?
Wenn es die 6.3 ist versuche es mal mit der 6.1.1

Gruß Andi

yep...is die 6.3
aber kann ich die einfach downgraden?
wenn ich von der cd installieren möchte bricht der vorgang ab
begründung "neuere software als die zu installierende vorhanden" :eek:

@suruga...neee ist von sphairon!
alice verwendet unterschiedliche modems/router!!! siemens oder halt sphairon!
 
...

Hallo kprettyboy2,

kann man downgraden. Ich hatte Probleme mit einem sDSL Modem. Habe die Firmware 6.1.1 von der Applesite geladen...

Im Aiport Admin. Dienstprogramm kommt halt dann immer eine Meldung es wäre neuere Firmware verfügbar aber es ging mit der älteren Firmware.

Gruß Andi
 
Hallo kprettyboy2,

kann man downgraden. Ich hatte Probleme mit einem sDSL Modem. Habe die Firmware 6.1.1 von der Applesite geladen...

Im Aiport Admin. Dienstprogramm kommt halt dann immer eine Meldung es wäre neuere Firmware verfügbar aber es ging mit der älteren Firmware.

Gruß Andi

du hast nicht zufällig nen link?
(es scheint so, als ob die airport express sich nicht im modem einwählt verdammt noch mal )
 
Zurück zum Thema bitte!

Können wir mal wieder zum Thema zurückkommen? Das hat nichts mehr damit zu tun. (Zwecks Übersichtlichkeit sollte man dann doch lieber einen neuen Thread aufmachen...)
 
Zurück
Oben Unten